ForumZ4 E85 & E86
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. Z Reihe
  6. Z4 E85, E86 & E89
  7. Z4 E85 & E86
  8. BMW Z4 Bj. 2004 springt nach Batteriewechsel nicht an

BMW Z4 Bj. 2004 springt nach Batteriewechsel nicht an

BMW Z4 E85
Themenstarteram 19. Mai 2015 um 12:57

Hallo zusammen,

Ich fahre einen BMW Z4 2.5i von 2004 und habe damit folgendes Problem :

Das Fahrzeug stand ca. 2-3 Wochen am Stück in der Garage, als ich ihn anlassen wollte blitzten die Xenonscheinwerfer auf, die Zeiger von Tacho und Drehzahlmesser sprangen hin und her und das Auto sprang nicht an.

Also überbrückte ich den Z4 mittels meines anderen Autos, er sprang sofort an.

Ich fuhr ca. 30 km damit, um die Batterie ein wenig aufzuladen, alles einwandfrei.

2 Tage später versuchte ich erneut den Wagen zu starten.....vergebens.

Ich habe mir daraufhin eine neue Batterie zugelegt, die ich heute eingebaut habe.

Die elektronischen Verbraucher wie Radio, Licht usw. laufen einwandfrei,

Dass Fahrzeug lässt sich dennoch nicht starten.

Es passiert absolut garnichts, kein Geräusch.... Nix.

Hat vielleicht jemand von euch eine Idee?

Ähnliche Themen
11 Antworten

Erst alle Sicherungen überprüfen. Schiebe den Z dann einmal an, bzw. lass dich anschieben, ob er dann anspringt ( Kupplung treten, Zündung an, Gang einlegen, 1. oder 2., anschieben lassen, Kupplung kommen lassen...... ). Evtl. ist nun noch der Anlasser schuld, wie ich es dir am 16.05.2015 schon geraten habe.

Liebe Grüße und berichte einmal. Peter.

Themenstarteram 30. Mai 2015 um 11:42

Hallo Peter.

Vielen Dank für deine Antwort, hatte den adac hier.

Der Wagen wurde angeschoben und Zack lief er.

Er sprang nach erneutem starten allerdings wieder einwandfrei an.

Ich denke mal das der Anlasser einen weg hat und lasse ihn nächste Woche tauschen.

 

Schöne Wochenende.

 

Lars

Zitat:

@LarryFlint84 schrieb am 30. Mai 2015 um 13:42:48 Uhr:

Hallo Peter.

Vielen Dank für deine Antwort, hatte den adac hier.

Der Wagen wurde angeschoben und Zack lief er.

Er sprang nach erneutem starten allerdings wieder einwandfrei an.

Ich denke mal das der Anlasser einen weg hat und lasse ihn nächste Woche tauschen.

Schöne Wochenende.

Lars

Ja, war bei mir genauso. Sprang nach anschieben, abstellen, mehrmaligem starten immer wieder an, dann

plötzlich wieder nicht. Hab den Anlasser dann bei ATU austauschen lassen.

Viel Erfolg und schön das du eine Rückmeldung gegeben hast.

Liebe Grüße Peter.

am 31. Mai 2015 um 18:53

Hallo Leute,

Ich hänge mich hier einfach mal mit dran... hoffe ihr seid mir nicht böse ;-)

Bei mir zieht offensichtlich irgendwas die Batterie leer. Habe jetzt innerhalb Dieser Saison Batterie Nummer 3 (!) kaufen dürfen. Die ersten beiden waren nach 1 Woche Stillstehen tot/leer.

Hab Ruhestrom gemessen. 30 mA. Kann es nicht sein dachte ich. Hab das Gerät dann aber mal länger dran gelassen und siehe da: Auf einmal (nach ca 1h) ging er für ein paar min auf 1,5 A hoch. Das War jedoch leider nicht reproduzierbar. Von daher War es mir leider nicht möglich durch Ziehen der Sicherungen dem Übeltäter auf die Schliche zu kommen.

War zwischenzeitlich auch bei einer (freien) Werkstatt. Dort konnte festgestellt werden, dass im Fehlerspeicher der Fahrzeugschlüssel aufgetaucht ist. Habe dann den Ersatzschlüssel ausprobiert, da es angeblich auch daran liegen könnte dass die Schlüsselbatterie nicht mehr stark genug sein könnte.

Eine Woche später War Batterie Nummer 2 tot.

Habt ihr irgendeine Idee wie ich das Problem sinnvollerweise angehen könnte ohne 100te von Euro einer BMW Werkstatt (ohne jegliche Erfolgsgarantie) in den Rachen zu schieben?

Bin für alle Tips dankbar :-)

Bronkmaster

Tja das wird sehr schwierig und Zeitraubend.

Als erstes mußt Du mal messen welcher Stomverbrauch im Ruhezustand anliegt. Du schreibst es wären 30mA. Irgend woher muß das ja kommen das plötzlich 1,5 A gezogen werden.

Wenn Du nicht viel Möglichkeiten als ein Meßgerät hast solltest Du folgendermaßen vorgehen. Ziehe im Sicherungskasten eine Sicherung nach der andern ( Immer wieder einstecken ) und überprüfe od der Ruhestrom weg ist. So kannst Du den Fehlerkreis eventuell einkreisen. Du müßt Gedult haben wund warten können. Es kann eben viele Tage dauern.

Berichte wenn du das erledigt hast.

P.S. Das ist eine sehr brachiale Methode. Aber ohne weitere Diagnosecomputer wie ein Meßgerät fast nicht anders möglich.

Und noch ein Nachtrag. Fange mit Radio/ CD an.

 

Zitat:

@Bronkmaster schrieb am 31. Mai 2015 um 20:53:38 Uhr:

Hallo Leute,

Ich hänge mich hier einfach mal mit dran... hoffe ihr seid mir nicht böse ;-)

Bei mir zieht offensichtlich irgendwas die Batterie leer. Habe jetzt innerhalb Dieser Saison Batterie Nummer 3 (!) kaufen dürfen. Die ersten beiden waren nach 1 Woche Stillstehen tot/leer.

Hab Ruhestrom gemessen. 30 mA. Kann es nicht sein dachte ich. Hab das Gerät dann aber mal länger dran gelassen und siehe da: Auf einmal (nach ca 1h) ging er für ein paar min auf 1,5 A hoch. Das War jedoch leider nicht reproduzierbar. Von daher War es mir leider nicht möglich durch Ziehen der Sicherungen dem Übeltäter auf die Schliche zu kommen.

War zwischenzeitlich auch bei einer (freien) Werkstatt. Dort konnte festgestellt werden, dass im Fehlerspeicher der Fahrzeugschlüssel aufgetaucht ist. Habe dann den Ersatzschlüssel ausprobiert, da es angeblich auch daran liegen könnte dass die Schlüsselbatterie nicht mehr stark genug sein könnte.

Eine Woche später War Batterie Nummer 2 tot.

Habt ihr irgendeine Idee wie ich das Problem sinnvollerweise angehen könnte ohne 100te von Euro einer BMW Werkstatt (ohne jegliche Erfolgsgarantie) in den Rachen zu schieben?

Bin für alle Tips dankbar :-)

Bronkmaster

Mein Vater hat einen E46 320i. Seit 3 Jahren und mehreren Werkstattaufenthalten, konnte bis heute nicht festgestellt werden, was seine Batterie über Nacht leert. Scheint ein nicht unübliches Problem bei BMW zu sein, was selbst durch viel Geld und viele Werkstätten nicht bestimmt werden kann.

am 2. Juni 2015 um 11:41

Hallo!

Hat der Z4 auch diesen IBS (Intelligenter Batterie Sensor)? Ich komme aus dem E60 Forum, dort ist das öfter ein Problem.

Gruß, Ralf

am 2. Juni 2015 um 19:02

Danke für die Antworten!

Dann werd ich jetzt übers lange WE mal wieder mein Glück versuchen und noch mal die Sicherungen untersuchen.

@ Ralf

Das weiß ich nicht... woran kann ich das denn erkennen, ob er einen hat?

Gruß

Bronkmaster

am 3. Juni 2015 um 11:32

Hallo!

 

Anscheinend gibt es das beim Z4 nicht, eine neue Batterie muss auch nicht registriert werden.

Der IBS ist beim E60 am Massekabel der Batterie.

Gruß, Ralf

am 26. Juni 2015 um 19:42

Hallo Leute,

habe heute eine ganz neue Erkenntnis bekommen.

Die Batterie habe ich mal wieder ausgetauscht und mittlerweile 3 Wochen abgeklemmt im Z4 gehabt. Heute dann wieder angeklemmt (12,6 V Spannung gehabt). Der Motor sprang problemlos an. Dann gemütlich 1-2 km zur Tanke gefahren, Motor abgestellt und bemerkt, dass es an der Zapfsäule kein Super+ gibt. Wollte also ein paar Meter weiter an eine passende Zapfsäule fahren. Das Auto aber leider nicht...

Zwei mal versucht anzulassen, aber außer Rödeln kein Erfolg. Also missmutig zum Kofferraum gestiefelt und Spannung gemessen: 12,8 V.

Wieder eingestiegen... und siehe da, problemlos angesprungen!

Jetzt ist meine Vermutung, dass gar nicht an der Batterie bzw an einem versteckten Verbraucher liegt, sondern primär an etwas anderem.

Würde ja jetzt spontan auf den Anlasser oder irgenndeinen Sensor tippen. Aber wissen tue ich es mangels Erfahrung leider nicht.

Wäre euch sehr dankbar, wenn ihr mir einen Tipp geben könntet.

LG

Bronkmaster

Hallo, habe genau das Problem mal bei einer Mercedes E Klasse gehabt. Es war damals der Nockenwellensensor. Erst nach viel hin und her festgestellt. Getauscht. Der Benz läuft heute noch.

Zitat:

@Bronkmaster schrieb am 26. Juni 2015 um 21:42:52 Uhr:

Hallo Leute,

habe heute eine ganz neue Erkenntnis bekommen.

Die Batterie habe ich mal wieder ausgetauscht und mittlerweile 3 Wochen abgeklemmt im Z4 gehabt. Heute dann wieder angeklemmt (12,6 V Spannung gehabt). Der Motor sprang problemlos an. Dann gemütlich 1-2 km zur Tanke gefahren, Motor abgestellt und bemerkt, dass es an der Zapfsäule kein Super+ gibt. Wollte also ein paar Meter weiter an eine passende Zapfsäule fahren. Das Auto aber leider nicht...

Zwei mal versucht anzulassen, aber außer Rödeln kein Erfolg. Also missmutig zum Kofferraum gestiefelt und Spannung gemessen: 12,8 V.

Wieder eingestiegen... und siehe da, problemlos angesprungen!

Jetzt ist meine Vermutung, dass gar nicht an der Batterie bzw an einem versteckten Verbraucher liegt, sondern primär an etwas anderem.

Würde ja jetzt spontan auf den Anlasser oder irgenndeinen Sensor tippen. Aber wissen tue ich es mangels Erfahrung leider nicht.

Wäre euch sehr dankbar, wenn ihr mir einen Tipp geben könntet.

LG

Bronkmaster

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. Z Reihe
  6. Z4 E85, E86 & E89
  7. Z4 E85 & E86
  8. BMW Z4 Bj. 2004 springt nach Batteriewechsel nicht an