ForumF30, F31, F34 & F80
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Probefahrt mit einem 335xd GT. Ein Bericht.

Probefahrt mit einem 335xd GT. Ein Bericht.

BMW 3er F34 GT
Themenstarteram 30. November 2021 um 21:36

Da ich mit dem Erwerb eines gebrauchten 330d/335d gt liebäugele. Habe ich mir heute einen 335d xdrive gt mit M-Paket und 18 Zoll-Mischbereifung zur Probefahrt ausgeliehen. Das Auto hatte kein adaptives Fahrwerk.

Meine positiven Eindrücke .

Sehr geräumiger Fond, mehr Beinfreiheit als im Fünfer. Bequemes Ein- u. Aussteigen. Großer Kofferraum .

Geringe Fahrzeugbreite (1,83cm) . Querparken geht problemlos. Komfort mit reinem M-Fahrwerk trotz sportlicher Abstimmung und 18er MB ausreichend. Fahrverhalten und Handlichkeit gut. Fahrleistungen ausgezeichnet. Grandioser Durchzug, exzellente Beschleunigungswerte.

Meine negativen Eindrücke :

Qualitätsanmutung nicht so gut wie im aktuellen 5er. Motorengeräusch deutlich lauter als im 5er. Der 335er Diesel ist auch kein Musterbeispiel für kultivierte Diesellaufkultur, in der Leistungsentfaltung manchmal etwas ruppig im Gegensatz zum 330d, den ich in der 265 PS-Version vor 2 Jahren in einem g30 probegefahren bin. Letzterer war kultivierter in der Laufkultur , mit sämiger Leistungsentfaltung und leiser. Das kann womöglich aber auch an der besseren Dämmung liegen.

Die Windgeräusche sind deutlich zu laut, was wohl auf die rahmenlosen Scheiben zurückzuführen ist.

Ich frage mich, ob das auch im 6er oder 8er-Coupe der Fall ist. Nach der Probefahrt stieg ich wieder in meinen Audi A3 8V 1,4 TFSi mit 150PS und es herrschte wieder Ruhe im Auto. Kaum Windgeräusche zu hören. Auch die Laufkultur des 4-Zylinder Benziners war besser, obwohl eigentlich hier kein Vergleich möglich ist. Also nur mal so am Rande erwähnt.

Meine Eindrücke stimmen weitestgehend überein mit denen einiger anderer User in Threads mit ähnlicher Thematik .

Und dann noch die vereisten Scheiben, wo die Tür nach dem Öffnen nicht mehr zugeht. Da wäre ich nie drauf gekommen. Schließlich noch der vereiste, nicht mehr ausfahrbare Heckspoiler. Skuril.

 

Nach Abwägung aller Vor- und Nachteile bin ich jetzt zu der Überzeugung gekommen, keinen gt zu kaufen.

Ausschlaggebend waren schließlich die Windgräusche.

Gruß ZR

 

Ähnliche Themen
13 Antworten

Obwohl ich meine 2 GTs geliebt habe, war ich mit der Geräuschkulisse auch nie zufrieden. Habe das hier auch kund getan, aber nicht jeder hat die selbe Geräuschempfindung :)

Wobei der letzte 2019er MJ irgendwie etwas leiser war.

Qualitätsanmutung ist teilweise auch nicht so der Hit, man darf aber nicht aufgrund der Größe mit dem 5er und dann auch noch neue G30 Generation vergleichen.

Lustigerweise fahre ich momentan auch einen A3 8V 1.4TFSI, aber noch mit einem 2. Motor ;) Ist zwar eine Übergangslösung, aber fährt sich nüchtern betrachtet recht angenehm und (auch nur mit dem 1.4 TFSI) leiser als der F34 - auch wenn sich beide natürlich nicht wirklich vergleichen lassen

Kurz zu meiner Historie:

2,5 Jahre einen 335xd Touring gefahren:

Positiv:

  • Motor/ Getriebekombi, Ansprechverhalten, perfekte Spreizung zwischen Comfort / Alltag und Sportwagen.
  • Verbrauch unter 8l, für über 300Ps Allrad ein Top Wert.
  • Top Navigationssystem + Infotainment
  • EURO 6 ohne Adblue (somit kein Ärger damit)

Negativ:

  • Fahrwerk recht hohe Wankneigung (X-Drive nicht adaptiv Vor-Facelift)
  • Geräuschkomfort (Windgeräusche, Abrollgeräusche aus nicht gedämmten Radkasten)
  • Klimaverteilung im Fahrzeug sehr punktuell statt gleichmäßig verteilt.

 

1 Jahr 330d S-Drive GT LCI M-Fahrwerk ohne adaptive Dämpfer

Positiv:

  • Ebenfalls top Motor Getriebekombi
  • für die Leistung niedriger Verbrauch (<7l)
  • EURO 6 ohne Adblue (somit kein Ärger damit)
Platzverhältnisse Kofferraum + im Fond (Kniefreiheit, Kopffreiheit grenzwertig).

Negativ:

  • Geräuschkomfort, wie der Touring (generell Windgeräusche + Abrollgeräusche; Rahmenlose Scheiben haben vermutlich dies nicht wesentlich verschlechtert)
  • Wankneigung spürbar, trotz Sportfahrwerk (vermutlich der höhere Schwerpunkt).
  • Klimaproblem, wie beim Touring.
  • Abrollkomfort schlecht (kurze Stöße z.B. Kanten gehen als Schlag ins Fahrzeug, ggf. Wechsel auf Non Runflat verbessert diese Situation
  • hohe Sitzposition (ich sitze lieber sportlich tief, im Alltag zum ein und aussteigen ein Vorteil)
  • Hinterrradantrieb bei Nässe / Winter in Kurven schnell überlastet.

Bedenken (hier gabs keine Probleme, jedoch Bedenken)

  • Heckspoiler (Winter? Alter? Was dran ist kann auch Kaputt gehen)
  • Rahmenlose Scheiben (Winter, Windgeräusche,...)

Der GT ist eigentlich ein sehr gut gedachtes Auto, Optik ok (Geschmacksache), hoher Nutzwert, leider schwächelt er an typischen Schwächen des F3x (Geräuschkomfort, Klima,...)

Am Ende musste er gehen, weil er kein Allrad hatte. Hätte er X-Drive gehabt, hätte ich ihn behalten, mit dem restlichen Negativen Punkte hätte ich Leben können, alle zusammen wollte ich in dieser Preislage nicht haben.

Themenstarteram 1. Dezember 2021 um 21:07

Wenn du vom 335xd Touring sprichst, dann meinst du sicherlich den F31. Den hatte ich , als Limo, vor 5 oder 6 Jahren auch schon mal als 330ixdrive. Ehrlich gesagt , ich hatte nie den Eindruck, daß der starke Windgeräusche macht. Ist mir damals jedenfalls nicht bewußt aufgefallen. Ich weiß auch gar nicht mehr, ob der rahmenlose Scheiben hatte oder nicht.

Ich hatte ihn als gutes Auto in Erinnerung.

Der F34 bzw. GT hat rahmenlose Scheiben, der Kombi natürlich nicht. Fahre aktuell den 335GT XD, finde die Windgeräusche auch bei >200 km/h völlig ok

Meines Erachtens sind das auch nicht Windgeräusche, sondern allgemeine Fahrgeräusche, teilweise eher von seitlich unten bzw. generell unten kommend.

Bei langsamerer Geschwindigkeit, also in der Stadt oder teilweise auf der Landstraße ist auch das Motorgeräusch ganz ordentlich wahrnehmbar, besonders beim R4 Diesel.

Hallo,

 

ich fahre einen 335d xDrive (F30, Bj 09/2016) ohne M-Paket mit Leistungssteigerung und Sportfahrwerk, beides von AC-Schnitzer.

 

Aufgrund der aktuellen E-Auto-Unsicherheit werde ich ihn dieses Mal auch länger fahren, weil er für mich persönlich der beste Kompromiss zwischen schnellen Autobahnfahrten (bis 270 km/h) und niedrigem Verbrauch (9,3 Liter laut BC) ist.

 

Die genannten Mängel kann ich bestätigen:

 

- Trotz Sportfahrwerk mag er immer noch keine langezogenen, schnellen Autobahnkurven. Da schaukelt er zu sehr auf (z. B. im Vergleich zum Audi S3). BMW baut inzwischen deutlich komfortablere Fahrwerke, die aber zu Lasten der "Sportlichkeit" gehen. Umgekehrt wäre es mir persönlich lieber. Oder das höhere Allradfahrwerk trägt einen großen Teil dazu bei?

 

- die Klimautomatik (meist 21,5 Grad im Automatikmodus) ist zu schwach, wenn man sie von sich weg stellt, um keine Zugluft zu erhalten, oder bei guter Wirkung muss sie auf den Oberkörper gerichtet sein, was ebenso unangenehm ist.

 

- Die Windgeräusche sind gerade bei Geschwindigkeiten ab ca. 170 km/h sehr störend und verlangen immer wieder ein Nachjustieren der Radiolautstärke.

 

Gruß

Hans-Peter

xDrive Fahrwerk ist natürlich schon erst recht nicht so der Hit.

Allerdings ist der GT mit seinem höheren Schwerpunkt, dem langen Radstand und der generellen Auslegung kein wirklicher Sportler. Selbst mit Sportfahrwerk nicht. Man merkt auch den Unterschied im Vergleich zu F30/31.

Also ich will hier jetzt nicht den Anschein machen, dass der F30/31/34 ein schlechtes Auto ist, es waren lediglich Dinge die mir negativ aufgefallen sind. Die meisten sind kleine bis mittlere Kleinigkeiten, welche nicht kaufentscheidend sind.

Wie gesagt, die Windgeräusche hat der normale 3er auch, die rahmenlosen Scheiben haben sich bei mir nicht ZUSÄTZLICH negativ bemerkbar gemacht.

Um den bestmöglichen Geräuschkomfort im 3er zu bekommen, sollte:

-auf rahmenlose Scheiben verzichten (kein GT, kein 4er)

-auf Panorama-Dach verzichten

-auf Non-Runflat wechseln (+Reifen mit geringem Geräuschniveau)

-Facelift Modell nehmen (sollen wohl angeblich besseren Geräuschkomfort haben).

Trotzdem ist der 3er ein super Auto; gerade der 335d hat ein Alleinstellungsmerkmal; eine solche Motorisierung bekommt man in dieser Klasse von keinem anderen Hersteller (seit kurzem nur den S4 TDi).

Ebenso sind das die letzten guten Fahrzeuge, welche ordentlich Leistung haben, niedrige Verbräuche + hohe Reichweite und trotz Euro 6 ohne AdBlue verfügbar sind.

Eigentlich müsste man sich noch einen der letzten kaufen, bevor es zu spät ist.

Ach ja der GT... trotz der Schwächen der beste Allrounder, den ich mir vorstellen kann...

Gegen die größte Schwäche, den Geräuschpegel bei schneller Fahrt kann man leider nicht viel machen - im Vergleich ist die G2x eine völlig andere Welt.

Was bei mir absolut die Spurstabilität in Kurven, speziell bei Autobahntempo 200+ (Kasseler Berge...) ENORM verbessert hat, war der Wechsel auf 19Zolll mit Pirelli-Mischbereifung, es ist wie Tag und Nacht. Und das einzige Mal, wo ich den Wagen absichtlich richtig krass an die Grenzen gebracht habe, nämlich am Timmelsjoch, war ich überrascht, was der alles mitmacht, wenn man mal auf schonende Fahrweise keine Rücksicht nimmt und alle Komponenten an Ihr Leistungslimit prügelt.

Themenstarteram 2. Dezember 2021 um 22:16

Also, wie ist das nun mit den Windgeräuschen beim

F30/31 , F34, G20/21 ?

Wenn ich das jetzt richtig verstanden habe, sind die Windgeräusche beim F31 und F34 nahezu gleich. Beim G21 dagegen kaum vorhanden (eine andere Welt) ?

 

PS Das Timmelsjoch habe ich vor ein paar Jahrzehnten mit einem 230 E W124 einmal von der italienischen Seite aus erklommen. Das war die schlimmste Fahrt meines ganzen Lebens. Bei den schmalen und steilen Italienischen Straßen bergauf habe ich Blut und Wasser geschwitzt . Links von mir waren keine Leitplanken, nur Abgrung, 1000 m tief. ich habe gebetet, daß mir jetzt keiner von der österreichischen Seite bergab entgegen kommt . Dann hätte ich bergab zurücksetzten müssen, bis zur nächsten breiteten Stelle. Eine Horrorvorstellung. Gott sei Dank kam mir keiner von oben entgegen.

Das Timmelsjoch hatte ich vor 2 Jahren mit meinem 335xd Touring gefahren, wäre sehr spaßig gewesen, leider mit Family und meiner Tochter wurde es schlecht hinten, dann war hochschleichen angesagt.

Zum hochfahren (italienische Seite) würde ich jedoch das Motorrad vorziehen.

zu den Windgeräuschen:

Hier hat BMW vermutlich wenig Entwicklung damals reingesteckt. Das Fahrzeug ist ziemlich schlecht gedämmt, bzw. ungünstige Spiegelform / A-Säule...hier ist das Geräuschniveau höher. Da dies jeder anderst empfindet wäre hier eine Probefahrt (auf der Autobahn!) sehr zu empfehlen. Es kommt auch drauf an, was man so gewöhnt ist. Hat man schon immer ein lauteres Auto, fällt das garnicht auf, ist man Oberklasse Fahrzeuge gewöhnt bzw. generell leise Autos, fällt es sofort auf.

Ich würde sagen ab 120km/h wird es auffällig, über 160km/h laut.

Wenn man wenig empfindlich ist oder selten höheres Autobahntempo fährt ist das kein Problem (2 Urlaubsfahrten + der IKEA-Besuch pro Jahr sollten nicht das Problem sein; täglich 50km Autobahn wirds schon nervig). Der GT ist hierbei nicht wesentlich lauter, die rahmenlosen Scheiben machen sich ab 180...200km/h bemerkbar, ab da fängts vereinzelt an zu pfeifen.

Zum G31 kann ich nix sagen, vom belesen her sollte der besser sein, wie gut da hilft nur eine Probefahrt. Es soll wohl im G21 jetzt auch Akustikglas vorne geben, das würde ich da immer mit nehmen.

Was dem 3er GT noch gut gestanden hätte, wäre ein größerer Tank, durch die 11cm mehr Radstand (20cm mehr Fahrzeuglänge) hätte problemlos auch ein 70l Tank gepasst.

Noch ein paar Worte zum Vergleich 330d / 335d:

Da ich beide Motorisierungen selber hatte kann ich beide Motoren gut vergleichen.

Ich gehe jetzt mal bewusst auf rein subjektive Fahreindrücke ein, welche weder von Messwerten oder Datenblättern ausgedrückt werden können.

Vorab: Der Leistungsunterschied ist spürbar, deutlich würde ich sagen.

Der 330d ist ein Top Motor mit einem sehr guten Ansprechverhalten. Er hat eine typische harmonische Turbo-Diesel Charakteristik, man merkt den Drehmomentaufbau in unteren Drehzahlen, er dreht sauber hoch, hat auch bei 1200rpm ausreichend Drehmoment um mitzuschwimmen und auch sanft zu beschleunigen (ein 2L ist hier im Vergleich TOT), ab 1500...1600rpm hat er dann sein volles Moment (Vergleich 2L: hier gehts erst ab 2000rpm los).

Beim 335d Motor spürt man deutlich die Biturbo Charakteristik. Zum einen ist das Drehmoment an sich höher, zum anderen ist der Drehmomentaufbau in unteren Drehzahlen deutlich verzögerungsfreier. Gefühlt ist somit das Turboloch viel kleiner; ist ebenfalls mit 1100...1200rpm zu fahren, hierbei ist ein deutlich stärkeres schaltfaules herausbeschleunigen möglich.

Dies ist auch in der Getriebeprogrammierung spürbar. Der 335d fährt meist mit noch niedrigeren Drehzahlen und lässt diese bei sanften Beschleunigungen auch drin und schaltet dann auch früher (Comfort-Modus). Dies macht ihn im normalen Alltag (Comfort-Modus) noch Souveräner und gefühlt noch komfortabler.

Im Sportmodus wird die Drehzahl bei beiden immer über 2000rpm gehalten, somit ist immer das volle Drehmoment da UND das (fast) verzögerungsfreie Ansprechverhalten. Auch hier ist das Ansprechverhalten beim 335d noch direkter. Dies in Kombination mit dem höheren Drehmoment und auch breiteren Drehzahlband (335d dreht bis 5000rpm) macht ihn gefühlt nochmal um einiges sportlicher.

Beeindruckend ist dadurch auch der sehr große Spagat aus komfortables Alltagsauto und Sportwagen.

Wenn ich den Charakter der beiden bewerten müsste, dann macht der 30d aus dem 3er ein sehr gut motorisiertes Alltagsauto; der 35d jedoch einen Sportwagen.

G21 Akkustikglas vorn ist Serie, Akustikglas Seitenscheiben ist optional

Themenstarteram 3. Dezember 2021 um 22:01

Danke Mister Hankey für deinen qualifizierten Bericht zum Thema Windgeräusche. Vor der Probefahrt mit dem 335d gt bin ich natürlich durch die Postings hier im Forum für die Windgeräusche sensibilisiert worden. Auf der AB bei Tempo 160 km/h habe ich mich dann voll auf die Windgeräusche „konzentriert“. Und siehe da, sie waren da. Sie wären mir vielleicht gar nicht aufgefallen, wenn ich nicht vorher darüber Kenntnis gehabt hätte. Man achtet ja meistens auf andere Dinge während der Probefahrt. Danach ist mir allerdings das Fehlen dieser Geräusche in meinem A3 8V aufgefallen. Da war so gut wie nichts zu hören (Rahmenscheiben). In meiner S-Klasse herrscht sowieso „Totenstille“ auch bei 250 km/h. Nur das dezente Ansauggeräusch des V8 kann man da hören.

Mein ehemaliger M2 , auch mit rahmenloser Türscheibe , war so laut , daß er die Windgeräusche wohl übertönt hatte. Ich habe den Wind auch da nie gehört, die künstlich erzeugten Fehlzündungen im Sportmodus hatten andere Geräusche fast vollständig kaschiert.

Von daher kenne ich eigentlich keine Windgeräusche.

Aber der Tip mit der Akustikscheibe ist gut. Gibt es die eigentlich auch beim 3er gt ?

Im 3er gt ist ja so manche Sonderausstattung nicht lieferbar, wie z.B. die Standheizung, die am heutigen Tage wegen vereister Scheiben notwendig gewesen wäre. Beim A3 (Golfklasse !) kannst du die ab Werk bestellen.

Und was den Vergleich 330d/335D anbelangt, hatte ich das Gefühl,,daß der 30d mit 265 PS im G31 deutlich kultivierter und leiser war als der 35d im 3er gt. Ich muß einräumen, daß die Vergleiche zeitlich schon ein paar Jahre auseinander liegen und von daher eigentlich nicht mehr als authentisch angesehen werden können.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Probefahrt mit einem 335xd GT. Ein Bericht.