1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Probefahrt M3 – ein Bericht

Probefahrt M3 – ein Bericht

BMW 3er E90

Hallo
Ich hatte die Gelegenheit einen M3 einen Samstag Vormittag lang probezufahren (nur für 4 Std, ging leider nicht anders) und dachte ich lasse euch, oder zumindest die die´s interessiert, kurz virtuell daran teilhaben.

Zur Einordnung, mein Wagen: 335i E92, Automatik, EZ 02/08, mit PerformanceAuspuff,
Probefahrzeug: M3 DKG, E93

Streckenwahl (für Wiener und andere Auskenner): Wien 19 – Krems (Besichtigung einer Merkur-Filiale😉 – St. Pölten – via A1 nach Wien Westeinfahrt – Höhenstraße (rauf,runter,rauf,runter) – Wien 19

kurze Zusammenfassung (für alle die nicht weiter lesen wollen): Jessas ist das Ding megageil, ein Wahnsinn

Detaillierter:
allererster Eindruck: Im Innenraum etwas enttäuschend, ich fühle mich wie in jedem 08/15 3er, nix besonders. Mein 335 fühlt sich innen genau so an. Von einem M3 hätte ich mir mehr individuelles „rennsportliches“ Flair gewünscht/erwartet.

Allerzweiter Eindruck: Motor starten, und …….. nix!! Enttäuschend für einen V8, da klingt ja mein 335i mit PerformanceAuspuff viel dramatischer. Das kann ein C63 oder V8 Vantage viiiiel besser, selbst ein, sonst im Vergleich wie ein Spielzeugauto wirkender S5, kriegt das soundmäßig besser hin.

Dritter Eindruck: Losfahren, und ich habe ständig diesen riesen Buckel auf der Motorhaube im Auge. Gewöhnungsbedürftig aber man gewöhnt sich sehr schnell daran und nach den ersten paar Meter fand ichs richtig gut

DKG: super, schaltet irrsinnig schnell und ruckfrei. Meine Automatik finde ich ja schon schnell und perfekt, beim DKG geht alles noch eine Spur schneller und teilweise brutaler (Kopfnicken wenn man ein Sekündchen nicht aufpaßt)

In der Stadt fährt er sich problemlos und recht unspektakulär, auf der Autobahn ist die Beschleunigung eine Sensation, vorallem Zwischensprints von ca. 150 auf 200. Ich fahre gemütlich 150 im 7ten, rüber auf die linke Spur, gebe Vollgas (kick-down gibt’s ja nicht im M3), ziehe gleichzeitig kurz am linken Paddle, das Monster schaltet 7=>3 und katapultiert sich vorwärts in einer Art und Weise wie ich es bis dato nicht kannte. Und auch ein 335i ist bei Zwischensprints von 150 auf 200 schon sehr beeindruckend! Da paßts dann auch mit dem Sound.

kurzer Einwurf zu den Schaltpaddles 335i vs M3: die Logik links-runter/rechts-rauf ist einfach intuitiv und paßt ab dem ersten Meter, die Logik drücken-runter/ziehen-rauf ist einfach scheiße… Warum muß man manche Sachen krampfhaft verschlimmbessern?

Und dann gings ab auf die Höhenstraße. Der Wahnsinn schlechthin, die Kraft beim Hochbeschleunigen auf "steilen" Serpentinen ist beeindruckend (immer wieder aus der Sicht eines nicht gerade schwächlichen 335i gesehen). V.a. aber DIESE Straßenlage. Der M3 verträgt Kurvengeschwindigkeiten die beeindruckend sind (zumindest für mich, ich glaube der M3 war nicht besonders beeindruckt). Hier merkt man dass das Fahrwerk Rennsportqualitäten und wohl auch -Teile besitzt. In diesen Momenten hat der M3 mit einem ordinären 335er absolut nichts gemein, dass ist einfach eine andere Welt!

Sound: naja, nach der ersten Enttäuschung wird’s etwas besser, v.a. ab ca. 4000U wird der Klang gut. Trotzdem in Summe ists mir zu wenig. Ich liebe dieses tolle V8 Gebrabbel wie dies ein C63 oder Vantage so toll hinbekommen. Obwohl ich an einen M3 keine Hand anlegen würde (dies gehört sich einfach nicht!) würde ich hier doch mit Gedanken an Eisenmann & Co spielen.

Fazit: Tolle Kiste, optische sieht er wie jeder gewöhnliche 3er aus, ist man ihn aber mal gefahren, weiß man, das Ding hat mit einem 3er so gut wie nichts gemein, der ist wirklich verdammt nahe an einem (Renn)Sportwagen. Und an alle die meinen ein getunter 335 sei der bessere, weil billigere, M3 => Blödsinn, sowas sagt nur wer den Unterschied nicht kennt.

Im Vergleich zu einem V8 Vantage (den ein Freund besitzt und ich auch schon einige male Testen durfte) wirkt der M3 agiler und kraftvoller, dafür kommen einem beim Innenraum-Vergleich Tränen der Trauer.

Ich kann jetzt den Preisunterschied von ca. T€ 30 (in Ö) verstehen. Ob er´s mir wert ist/wäre……..hmmmm, hmmmm

A.M.

Beste Antwort im Thema

mal ganz ehrlich, was haben eigentlich die 335i fahrer immer für probleme??
man leute, ihr fahrt ein super auto.
aber es ist halt kein M3, der spielt in einer anderen liga.
warum also, müßt ihr immer so vergleiche ziehen??
wenn sich jemand für nen 335i entscheidet, dann wird das schon seine gründe haben.
und das selbe wirds dann wohl beim M3 sein.
also laßt doch jedem seine freude an seinem gewählten objekt der begierde.

man kann es einfach nicht erklären, was beim M3 besser ist. das fällt erst mit der zeit auf.
ist einfach nicht an einem tag, evtl zwei zu erfahren.
man sollt dann schonmal das glück haben, ihn wirklich intensiv nutzen zu dürfen.
mein händler hat ihn mir z.b. für volle vier tage mitgegeben und dann noch einen tag mit 330i, 335i und M3 fahrsicherheitstraining am münchner flughafen spendiert.
und ich muß sagen, dann merkt man den 15k€ aufpreis.
er ist einfach nicht zum wegreden.

und wenn die autos getestet werden, wer von uns ist dabei??

das der M3 cab nicht der bringer ist, im abzug, weiß jeder.
aber er ist nunmal dem normalen 335i überlegen.

also hört auf, den wagen immer schlecht zu reden und zu behaupten, der 335i ist der eigentlich bessere als der M3.
in welchem bereich??
ein focus RS ist genauso schnell wie der 335i und kostet nochmals 20k€ weniger.
dann ist der doch eigentlich besser, oder??

gruß oli

69 weitere Antworten
69 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von iDrive

Hallo!

Anbei ein Link zu einem Artikel der Zeitschrift SPORTAUTO. Die hatten das 335i Coupé im Dauertest - und bringen es ganz gut auf den Punkt, finde ich.

Schöne Grüße
idrive

http://www.sportauto-online.de/.../...nd-laeuft-und-laeuft-1462838.htm

"l" vergessen html

jetzt gehst:
http://www.sportauto-online.de/.../...d-laeuft-und-laeuft-1462838.html

😁

Der für mich wichtigste Satz aus obigem Beitrag:

"...Angenehmer kann man nicht reisen - der perfekte Langstreckensportler..." 😉

Allerdings ein wenig lächerlich wird der folgende Abschnitt:

"...
Das Manko des BMW 335i Coupé sind die Reifen

"Das Auto ist eine Wonne, nur die Reifen rollen deutlich zu hart ab", lautet ein weiterer Testeintrag, der in ähnlicher Form wiederholt im Dauertest-Fahrtenbuch auftaucht. Im Mittelpunkt der Kritiker stehen die 19-Zoll-Räder mit Runflat-Mischbereifung (Bridgestone Potenza RE 050A). Bodenwellen und Querfugen geben die Pneus mit niedrigem Querschnitt (225/35 R 19 vorn und 255/30 R 19 hinten) ungefiltert an die Passagiere weiter.
..."

Die Journalisten hätten fairerweise besser die zur standardmässigen Ausstattung des 335i gehörenden 17-Zoll-Reifen getestet. Zumal BMW selber in der Extra-Liste zu den 19-Zoll-Reifen als Warnhinweis vermerkt, dass diese nur einen beschränkten Fahrkomfort aufweisen...

Zitat:

Original geschrieben von GGeorg27

Allerdings ein wenig lächerlich wird der folgende Abschnitt:

"...
Das Manko des BMW 335i Coupé sind die Reifen

"Das Auto ist eine Wonne, nur die Reifen rollen deutlich zu hart ab", lautet ein weiterer Testeintrag, der in ähnlicher Form wiederholt im Dauertest-Fahrtenbuch auftaucht. Im Mittelpunkt der Kritiker stehen die 19-Zoll-Räder mit Runflat-Mischbereifung (Bridgestone Potenza RE 050A). Bodenwellen und Querfugen geben die Pneus mit niedrigem Querschnitt (225/35 R 19 vorn und 255/30 R 19 hinten) ungefiltert an die Passagiere weiter.
..."

Die Journalisten hätten fairerweise besser die zur standardmässigen Ausstattung des 335i gehörenden 17-Zoll-Reifen getestet. Zumal BMW selber in der Extra-Liste zu den 19-Zoll-Reifen als Warnhinweis vermerkt, dass diese nur einen beschränkten Fahrkomfort aufweisen...

Meine persönliche Erfahrung mit der 17-Zoll-Basisbereifung (RFT) war, dass auch diese deutlich unkomfortabler war als meine derzeitige 19-Zoll-Bereifung (non-RFT). Da man den Eintrag somit durchaus auf die Basisbereifung extrapolieren kann, verliert er IMO nicht an seiner Berechtigung.

Alpina_B3_Lux

Zitat:

...Da man den Eintrag somit durchaus auf die Basisbereifung extrapolieren kann, verliert er IMO nicht an seiner Berechtigung.
...

Wollte damit lediglich zum Ausdruck bringen, dass das von den Journalisten gefundene einzige "Manko" leicht zu beheben wäre... 😉