Probefahrt M3 Cabrio
Hallo,
ich suche zZt ein Zweitfahrzeug für den Sommer und schaue mich deswegen momentan nach einem sportlichen Cabrio bei so ziemlich allen Herstellern um.
Daher wollte ich auch BMW (wieder) eine Chance geben, obgleich ich als ehemaliger BMW-Fahrer von der Entwicklung bei den Münchnern enttäuscht bin.
Leider wurde meine Enttäuschung auch jäh bestätigt als ich im Verlaufe der nun ablaufenden Woche ein M3 Cabrio probefahren durfte.
Von der Straßenlage als auch der Verarbeitung und Design ist der Wagen top, ich finde das wichtigste an einem Auto ist aber der Motor. Und dieser enttäuschte mich sehr.
Er hört sich erstens einfach nach gar nichts an, richtig inhaltsleer, gerade im Vergleich zu einem C63AMG.
Die Beschleunigung riss mich auch nicht vom Hocker, obwohl diese nur zweitrangig war. Kann jemand meinen Eindruck bestätigen, dass der 335i mit dem schweren Cabrio nur unwesentlich langsamer ist als der M3?
Ich finde der Aufpreis zum M3 lohnt kaum, da man im M3 ja noch nichtmal mit einem "Mehr" an Sound entlohnt wird.
Gibt es hier Leute mit ähnlichen Erfahrungen?
Momentan tendiere ich zu einem S5 Cabrio.
Grüße
Beste Antwort im Thema
Ein 335i Cabrio mit TwinTurbo 306 PS und DKG beschleunigt laut BMW in 5,7s auf 100 ein M3 Cabrio in 5,1s. Der Unterschied ist nur spürbar wenn du beide Fahrzeuge mit Launchcontroll beschleunigst und direkt hintereinander Probefahren kannst. Bis 200 vergehen(selbst gemessen) im 335i bis Tacho 210 ca 21,5s im M3 Cabrio 18,5s.Seit mein 335i ist mit dem Performance Powerkit und dem Performanceauspuff ausgestattet ist hat sich die Beschleunigung auf 210 um gute 1,5-2s verbessert. Habe neulich dreimal im dritten Gang von Tacho 105 bis Tacho 210 im fünften Gang(DKG Sportmodus) beschleunigt .Die Durchschnittszeit war 14,4s. Mein 335i Cabrio ist jetzt also nur noch 1,5s langsamer als ein M3 Cabrio. Das ist wirklich nur noch beim vollen Durchbeschleunigen spürbar. Aus niedrigen Drehzalen herausbeschleunigt (zwischen 1500-3000U/min) fühlt sich der 335i kräftiger und geschmeidiger an!Allerdings ist das nur die halbe Wahrheit denn der M lässt sich dann doch noch etwas sportlicher bewegen als der 335i.Er bremst besser,längt genauer und direkter ein,hat bei einer sportlichen Hatz keine Fadingprobleme und überhitzt auch nicht! Nach meiner Meinung bietet der M3 Vorteile die nicht nur mit der Beschleunigung sondern mit seinen vielen sportlichen Eigenschaften zu beschreiben sind. Das M3 Cabrio ist allerdings gut 20000.- teuerer und braucht 2-4l mehr als das 335i Cabrio. Wenn diese sportlichen Attribute nicht ausschlaggebend sind ist sicherlich ein 335i mit Performance Powerkit und Performanceauspuff eine vorzügliche Alternative! Der Leistungsvergleich zum AMG C 63 hingt natürlich denn hier vergleichst du 4l V8 mit 420 PS und 1900kg und einen 6,2l V8 mit 454PS und 1600kg.Da ist doch ganz klar das der AMG deutlich besser geht. Ein S5 Cabrio ist weder in der Beschleugung noch vom Auspuffsound besser als ein 335i mit Performance Powerkit und Performanceauspuff! Siehe Auto Bild Sportscars Ausgabe Oktober 2009. Beschleunigung 0-100 Audi 5,6s BMW 5,5s auf 200 Audi 20,6s und BMW 19,9s. Imoberen Geschwindigkeitsbereich so ab 220 ist das M3 Cabrio sowieso dann doch deutlich schneller als ein 335i Cab oder ein S5 Cab. Mit V max Aufhebung geht es dann bis Tacho 325!
22 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von AudiistdieMacht
Hallo,ich suche zZt ein Zweitfahrzeug für den Sommer und schaue mich deswegen momentan nach einem sportlichen Cabrio bei so ziemlich allen Herstellern um.
Daher wollte ich auch BMW (wieder) eine Chance geben, obgleich ich als ehemaliger BMW-Fahrer von der Entwicklung bei den Münchnern enttäuscht bin.
Leider wurde meine Enttäuschung auch jäh bestätigt als ich im Verlaufe der nun ablaufenden Woche ein M3 Cabrio probefahren durfte.
Von der Straßenlage als auch der Verarbeitung und Design ist der Wagen top, ich finde das wichtigste an einem Auto ist aber der Motor. Und dieser enttäuschte mich sehr.
Er hört sich erstens einfach nach gar nichts an, richtig inhaltsleer, gerade im Vergleich zu einem C63AMG.
Die Beschleunigung riss mich auch nicht vom Hocker, obwohl diese nur zweitrangig war. Kann jemand meinen Eindruck bestätigen, dass der 335i mit dem schweren Cabrio nur unwesentlich langsamer ist als der M3?
Ich finde der Aufpreis zum M3 lohnt kaum, da man im M3 ja noch nichtmal mit einem "Mehr" an Sound entlohnt wird.Gibt es hier Leute mit ähnlichen Erfahrungen?
Momentan tendiere ich zu einem S5 Cabrio.
Grüße
Naja, muste nur deinen Nick name lesen, dann wust ich schon wie der Bericht ausgeht...
Der 335i hat über weite bereiche das gleiche Drehmoment wie der M3.
Wenn du willst, dass dir das Auto schneller vorkommt, dann gibts auch schöne Tuningauspuffe. Vielleicht ist dann das Fahrgefühl eher mit deiner vorstellung vereinbar.
Ahja. da du eh kein sportliches Auto suchst, wär vielleicht der B3s eher deine Wahl. Mit 400 PS und > 500 NM ist es eher ein Crouiser für dich.
Aber mal ganz ehrlich... mit deiner negativen BMW haltung wirst du mit einem BMW eh nicht mehr glücklich. Weil dich würde jede Lapalie so furchtbar stören. Man sucht dann nur punkte worin seine Vorurteile bestätigt werden...
Von Daher kann ich dir nur eine Empfehlung geben... R8.
gretz
Zitat:
Original geschrieben von kevinmuc
Naja, muste nur deinen Nick name lesen, dann wust ich schon wie der Bericht ausgeht...Der 335i hat über weite bereiche das gleiche Drehmoment wie der M3.
Wenn du willst, dass dir das Auto schneller vorkommt, dann gibts auch schöne Tuningauspuffe. Vielleicht ist dann das Fahrgefühl eher mit deiner vorstellung vereinbar.
Ahja. da du eh kein sportliches Auto suchst, wär vielleicht der B3s eher deine Wahl. Mit 400 PS und > 500 NM ist es eher ein Crouiser für dich.
Aber mal ganz ehrlich... mit deiner negativen BMW haltung wirst du mit einem BMW eh nicht mehr glücklich. Weil dich würde jede Lapalie so furchtbar stören. Man sucht dann nur punkte worin seine Vorurteile bestätigt werden...
Von Daher kann ich dir nur eine Empfehlung geben... R8.
gretz
Das seh ich genau so, sein Bauch hat längst für Audi entschieden - er sucht halt noch nach Argumenten, sein Ratio ist noch nicht ganz überzeugt. Ideal wäre für ihn wohl ein RS5 Cabrio, nur gibts das leider nicht...
naja, jetzt hat er erstmal seinen A4 in den graben gesetzt.
dann hat er ja zeit, sich was neues zu suchen.
einfach mal hier lesen
http://www.motor-talk.de/.../...w-limousine-klischee-t2643126.html?...
muahaha, mich shcmeißts immer noch vom stuhl...
gruß
Zitat:
Original geschrieben von olibolli
naja, jetzt hat er erstmal seinen A4 in den graben gesetzt.dann hat er ja zeit, sich was neues zu suchen.
einfach mal hier lesen
http://www.motor-talk.de/.../...w-limousine-klischee-t2643126.html?...
muahaha, mich shcmeißts immer noch vom stuhl...
gruß
Naja... das ist wohl eher eine story... Das klingt etwas unreal.
gretz