ForumA5 8T & 8F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Probefahrt A5 1,8TFSI ... naja

Probefahrt A5 1,8TFSI ... naja

Hallo Leute,

Hatte letzte Woche die Gelegenheit einen 1,8er probezufahren. Da Audi ja im Benzinbereich keinen kleinen Sechzylinder anbietet hat sich mein Augenmerk auf den 1,8er gerichtet. Hatte kurz zuvor einen A4 2,0 TDI und einen 2,7 MT. Dazu später noch etwas.

Der A5 hatte die S-Line Ausstattung und 19" Räder.

Lt Verkäufer aber kein S-Line Fahrwerk sondern das normale Sportfahrwerk.

Nachdem ich den Motor angelassen hatte, war ich etwas irritiert und bin erst mal ausgestiegen und hab hinten geschaut ob das wirklich der 1,8er ist. Aus meiner Sicht akkustisch eher Richtung Diesel einzuordnen. Nun gut los gings...

Zur Zeit fahre ich ein 3er mit Sportfahrwerk und was Audi da an Fahrwerk gezaubert hat

ist schwer zu beschreiben. So etwas hartes hatte ich noch nie, jede kleinste Bodenwelle war nicht nur zu spürern, sondern auch zu hören. Hat sich in etwa so anghört wie wenn im Kofferraum ein Ball rumfliegt. Bin dann auf die Autobahn um mir einen besseren Eindruck vom Fahrverhalten und der Geräuschkulisse zu machen. Also akkustisch finde ich den Motor immer sehr präsent und für mich eine Spur zu laut. Ich weiß nicht wie er sich im A4 anhört, da ja dort 10 PS weniger, aber für mich im A5 überhaupt keine Option.

Die Lenkung war recht schwergängig im Vergleich zum A4, weiss aber nicht ob das am S-Line Paket lag oder ob die im A5 nur anders abgestimmt ist.

Zum Platzangebot, vorne ähnlich wie A4, aber hinten.. wer größer wie 1,70 ist muss den Kopf einziehen... hmmm.

Die Probefahrt war dann recht kurz, da für mich diese Motor-Fahrwerkskombination einfach viel zu laut bzw unkomfortabel ist.

Zum Schluß noch der Verbrauch knapp 14 Liter, was allerdings nicht sehr aussagekräftig ist, da ich nur 20km gefahren bin.

Was ich allerdings anzweifle ist die Tatsache, dass das kein S-Line gewesen sein soll.

Ich kann jedem nur empfehlen vor Bestellung die Fahrwerke zu vergleichen.

Aus meiner Sicht war das Ambition FW im A4 eine sehr gelungene Kombination aus Komfort und Sportlichkeit. Der 2,0TDI im A4 klang ähnlich wie der 1,8er im A5.

Den 2,7er Mt im A4 machte für mich einen positiven Eindruck. Fast nicht als Diesel zu identifizieren und in Verbindung mit MT richtig gelungen und sehr leise, da er selten über 2000 drehen muß. Was ich etwas schade finde, ist dass Audi keinen kleinen 6 Zylinder Benziner anbietet und so wie es sich abzeichnet wohl im A4 und A5 auf den 2,0TFSi setzten wird.

Den 2,8FSI im A6 bin ich leider noch nicht gefahren, allerdings ist mir das Fahrzeug zu groß. Für Leute, die einen komfortablen Mittelklasse Wagen suchen, bleibt nur der Griff zum Diesel oder die Marke zu wechseln... schade !

Gute Fahrt

sh

Ähnliche Themen
27 Antworten
am 21. Februar 2008 um 6:46

Zitat:

Original geschrieben von rytch

Ist der "kleine" vielleicht mit dem Gewicht des A5 ueberfordert?

170 PS auf 1395 (1435) kg inkl. Fahrer und vollem Tank ergibt 8,21 (8,44) kg/PS, Werte in Klammern für MT Version

Zum Vergleich: 2.7 TDI MT :1575 / 190 -> 8,29kg/PS

3.0 TDI HS :1610 / 240 -> 6,71kg/PS

Danach wäre das Auto quasi mit allem unterhalb des 3.0 überfordert...

Bin grad auf der Suche nach einem 1.8er Vorführwagen und nach den Kommentaren hier ernsthaft gespannt auf das "Motörchen" :D

am 21. Februar 2008 um 7:56

Ich habe ja nicht viel Ahnung von Leistungsstarken v6 3l Motoren.

Bis jetzt immer nur 1.8T oder 2l gefahren.

Aber nach der ersten Probefahrt bin ich echt sehr überrascht vom 1.8TFSI.

Mein alter Passat hat auch 170PS und kann da niemals mithalten (ok, er ist schon 10 Jahre alt).

Mit dem TFSI währe ich also wunschlos glücklich :)

Der geht ja ab wie SAU :)

und für falls er mir irgendwann zu lahm wird lass ich ihr auf 200PS tunen. Sollte dann auch wieder für ne Weile ausreichen :)

am 21. Februar 2008 um 8:03

Mir würden auch 170-200 PS reichen, am besten wäre der 2.0 TFSI, jedoch kauf ich mir einen audi nur mit Quatttro, weil ich das in unseren bergen brauche (wohne in der pampa auf fast 1000 m höhe), zudem find ich frontler mit mehr als 170 PS ned wirklich schön zu fahren und das wär mir das Geld nicht wert :(.

grüße

am 21. Februar 2008 um 8:24

Hallo Leute,

ich kann die Aussage von unserem Themenstarter absolut nicht nachvollziehen und kann nur jedem empfehlen sich seinen eigenen Eindruck zu verschaffen.

Meiner Meinung nach ist der Motor sowie das Fahrwerk absolut top. Die Fahrleistungen sind mit einem alten 1,8T Modell nicht zu vergleichen denn das Ansprechverhalten, der Durchzug und die Elastizität sind wesentlich verbessert. Zum verbrauch kann ich nur sagen da hier wohl etwas schief gelaufen sein muss, denn ich habe den 1,8 TFSI wirklich teilweise richtig zur Brust genommen und diesen Verbrauch von 14 ltr. nicht annähernd erreicht.

Siehe dazu meinen Bericht vom 09.02.2008

Guckst Du hier

Also lasst euch nicht abschrecken vom Bericht des Themenstarters. Habe aufgrund der Probefahrt selbst einen 1,8 TFSI geordert und hätte diesen Schritt nicht gemacht wenn die Fahrleistungen signifikant schlechte als bei meinem aktuellen Octavia RS 2,0 TDI wären.

In diesem Sinne

Gruß

am 21. Februar 2008 um 8:25

Mir wäre eine Quattro Variante auch deutlich lieber, als mein Gedankenspiel zum 1.8 Front, aber...

- ich brauche das Auto in spätestens 6-7 Monaten

- ein 4 Zylinder TFSI & Quattro wird voraussichtlich dem 211PS Motor vorbehalten bleiben -> ergibt im Vergleich mit anderen Audi Modellen ausstattungsbereinigt geschätzt etwa 5500-6500 EUR Differenz im Listenpreis.

Für 41PS und eine zweite angetriebene Achse doch recht heftig.

Mein derzeitiger absoluter Favorit wäre der 2.0 TFSI 180PS als Quattro, lt. den TSNs der Versicherungsunternehmen wird es sowas wohl vorerst nicht geben, selbst zur 211PS Variante ist ja noch nicht mal ein Bestelldatum bekannt, geschweige denn etwas zur Auslieferung.

Bleibt in dem mir gesteckten zeitlichen Rahmen nicht mehr viel übrig... sollte die Probefahrt nicht gänzlich negativ ausfallen, wirds "zur Not" der 1.8 begrenzt auf 2-3 Jahre mit anschließendem Austausch gegen eine Quattro Variante.

Noch besteht ja Hoffnung, dass mich schon der 1.8 soweit zufriedenstellt, dass ich auf Quattro dauerhaft verzichte und das gesparte Geld lieber anderweitig verbrate.

am 21. Februar 2008 um 9:52

Ich habe meinen 1.8’ er nun seit fast 7 Wochen und hab schon über 8000 KM runtergeschrubbt.

Nun ein paar Statements zu den Erfahrungen des Threadstellers:

Ich habe das serienmässige Fahrwerk in Kombination mit den 19“ Rädern, eine gelungene Mischung aus Komfort und guter Kurvenlage. Von einem Sportfahrwerk für den 1.8’ er würde ich abraten, bringt nicht viel. Der Wagen liegt auch schon so sehr satt und stabil auf der Straße.

Der A5 ist mit dem 1.8’ er Motor keineswegs untermotorisiert. 170 PS bei knapp 1400 Kg sind für einen front angetriebenes Fahrzeug genug. Bei etwas nasser Strasse springt schon das ESP an. Bei mehr Leistung ist ein Fahrzeug mit Heckantrieb oder Quattro sinnvoller.

Die Erfahrungen bzgl. der schwergängigen Lenkung sind subjektiv.

Die Angaben bzgl. der Motorlautstärke kann ich nicht bestätigen. Der Motor ist bis zu 4.000 U/min kaum zu hören. Evtl. ist der Threadsteller bei der Probefahrt ständig bei 7.000 U/min gefahren, damit würde sich auch der Verbrauch von 14 Litern erklären :D

Zum Thema Verbrauch: Auf der Autobahn mit Bleifuss ca. 11-12 Liter, höher bin ich nicht gekommen.

Zum Thema hintere Platzverhältnisse: Ein Coupé ist und will kein Familienauto sein, dafür gibt es Kombis oder 4-Türer.

Zusammenfassend kann ich sagen, auch mit dem kleinen Motor ist der A5 mehr als ausreichend motorisiert. Für den Alltag und auf der Autobahn braucht man nicht mehr. Die Vmax von 230 Km/h reichen allemal (um den Führerschein abzugeben :p )

Ich denke auch nicht, dass eine 20 Km Probefahrt ausreicht um sich eine aussagekräftige Meinung zu bilden.

am 21. Februar 2008 um 10:01

Na ja, alles in allem hat der Ersteller des Threads - wenn man sein vorherigen Erfahrungsberichte so liest und vergleicht - den A5 ja noch gelobt und ist im Prinzip Audifan :D

Siehe hier: http://www.motor-talk.de/.../...325-oder-audi-a4-1-8t-t213604.html?...

am 21. Februar 2008 um 10:15

Zitat:

Original geschrieben von notime

Na ja, alles in allem hat der Ersteller des Threads - wenn man sein vorherigen Erfahrungsberichte so liest und vergleicht - den A5 ja noch gelobt und ist im Prinzip Audifan :D

Siehe hier: http://www.motor-talk.de/.../...325-oder-audi-a4-1-8t-t213604.html?...

Sehr gut recherchiert :D, dann ist der A5 ja doch noch sehr gut weggekommen im Vergleich zum 3' er BMW :p

am 21. Februar 2008 um 10:17

Zitat:

Original geschrieben von Bookmark

Zitat:

Original geschrieben von notime

Na ja, alles in allem hat der Ersteller des Threads - wenn man sein vorherigen Erfahrungsberichte so liest und vergleicht - den A5 ja noch gelobt und ist im Prinzip Audifan :D

Siehe hier: http://www.motor-talk.de/.../...325-oder-audi-a4-1-8t-t213604.html?...

Sehr gut recherchiert :D, dann ist der A5 ja doch noch sehr gut weggekommen im Vergleich zum 3' er BMW :p

Klar, dachte mir doch gleich, dass da was nicht stimmt und wollte die Gewissheit haben, dass ich nicht umsonst auf mein neues Baby warte :)

Zitat:

:eek: Ist ja heftig! Ich brauche mit meinem S5 knapp unter 15l in der Stadt.

Bei normaler Fahrweise und bei uns herrscht recht wenig Stop and Go. Wenn der Motor noch kalt ist zeigt das FIS 40l an:D.

14l bei der Probefahrt empfinde ich als normal. Beim S5 waeren es sicher 20l aber 12 l im Schnitt finde ich recht viel. Ist der "kleine" vielleicht mit dem Gewicht des A5 ueberfordert?

Bin ihn selbst noch nicht gefahren.

Die 12L sind nich vom A5 sondern vom jetzigen Benz.

Man koennte hoffen, dass der 1.8er A5 sparsamer ist wegen einer neuen Motorengeneration etc.

Und ansonsten moechte ich sagen das Stadtverkehr hier wirklich Stadtverkehr ist und nicht "landstrassenartiges fahren bei Tempo 50"

Stadtverkehr bedeutet alle 500 meter eine rote Ampel wenn man sich ans Tempolimit haelt, ich hab hier manchmal das Gefuehl das die Ampelwellen auf 60 km/h programmiert sind

Wenn ich nachts durch die Gegend fahre wenn die Ampeln groesstenteils aus sind und die gruenen Wellen auch ploetzlich richtig geschaltet sind, dann bleibt der Verbrauch im Bereich 10L aber tagsueber ist das undenkbar abseits der Autobahn

Zitat:

Original geschrieben von notime

Na ja, alles in allem hat der Ersteller des Threads - wenn man sein vorherigen Erfahrungsberichte so liest und vergleicht - den A5 ja noch gelobt und ist im Prinzip Audifan :D

Siehe hier: http://www.motor-talk.de/.../...325-oder-audi-a4-1-8t-t213604.html?...

Na da liegst Du vielleicht gar nicht so falsch :)

Meine Erfahrungen mit BMW sind in der Summe der negativen Erfahrungen schwer zu überbieten. Deswegen kommt BMW für mich eigentlich kaum noch in Frage. Was den A5 betrifft sind das nur Eindrücke, die ich gesammelt habe und ein 1,8er ist für mich nicht das richtige Fahrzeug. Wie schon geschrieben, kommt Audi schon in die engere Wahl, sonst würde ich die Fahrzeuge nicht probefahren. Allerdings möchte ich, was die Laufkultur eines BMW 6Zylinders angeht, keine grossen Rückschritte machen und Audi bietet da halt nur den 3,2er an . Schön wäre ein kleiner Sechzylinder im A4 oder A5. Wie am Anfang schon geschrieben hat mir der 2,7er im A4 schon sehr gut gefallen, allerdings ist Diesel für

mich eher die 2. Wahl, da ich nur rund 15tkm fahre.

Was das Fahrwerk im A5 angeht, kann ich mich nur wiederholen, mir persönlich viel zu hart und unkomfortabel. Das muss ja nicht schlecht sein, aber für mich ungeeignet und im Vergleich zu meinem jetztigen 3er mit Sportfahrwerk wesentlich härter! Das betrifft aber nur das von mir gefahrene Fahrwerk, deswegen denke ich auch, dass es das S-Line war. Im Grund denke ich ist der A4+A5 sicher ein gelungenes Fahrzeug und was die Qualität und Optik im Innenraum angeht klar vor BMW oder Mercedes.

Schönen Tag

sh

Beim Audihändler hatte ich zum Vergleich den 1.8TFSI ausm A4 als Handschalter zur Probefahrt und der war von der Beschleunigung ausreichend. Den Verbrauch habe ich über 20 Kilometer hinweg laut KI nicht über 9,5 Liter bekommen, zumal nur 10 Kilometer Autobahn dabei waren.

Ich hätte mir auch gerne den 2.0TFSI bestellt, geht aber nicht.

Zum Thema 2.7TDI kann ich nur sagen, dass dieser Motor wohl in der jetztigen Konfiguration, sprich 190PS, mit Erscheinen des 2.0TDI und 170PS an Attraktivität verliert. Bei BMW gibts den 4 Zylinder Diesel mit Biturboaufladung, Mercedes zieht dieses Jahr wahrscheinlich nach und Audi wird wohl nicht lange zusehen. Die Leistungen liegen bei etwa 220 PS.

Das würde heißen, der 2,7TDI fällt weg oder wird Richtung 250 PS gehievt- Stichwort "Downsizing" mit Aufladung.

Trotzdem freue ich mich auf meinen baldigen A5...

Der Mann "Hab isch 3er" sollte bei den anfänglichen Kilometern nicht unbedingt auf die Verbrauchsenazeige starren. Den 1,8 T im A4 Cabrio bin ich im Langzeitschnitt bei 8,5 Liter gefahren. Meines Erachtens gibt es keine bessere Wahl, wenn man wirtschaftlich mit einem Beziner unterwegs sein möchte. Die Fahrleistungen waren sehr gut und deshalb bin ich gespannt wie es bei dem A5 TFSI sein wird.

Habe auch mal einen 3er gefahren, E46 330 Xi, der ist nix für große Leute, selbst der niedrigsten Sitzeinstellung habe ich das Gefühl, als würde mir der Himmel die Haare ausziehen ;-) Bin dann wegen des Verbrauchs wieder auf Audi umgestiegen.

Der Verbrauch ließ sich beim BMW nie unter 11,5 Liter bringen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Probefahrt A5 1,8TFSI ... naja