ForumA5 8T & 8F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Probefahrt A5 1,8TFSI ... naja

Probefahrt A5 1,8TFSI ... naja

Hallo Leute,

Hatte letzte Woche die Gelegenheit einen 1,8er probezufahren. Da Audi ja im Benzinbereich keinen kleinen Sechzylinder anbietet hat sich mein Augenmerk auf den 1,8er gerichtet. Hatte kurz zuvor einen A4 2,0 TDI und einen 2,7 MT. Dazu später noch etwas.

Der A5 hatte die S-Line Ausstattung und 19" Räder.

Lt Verkäufer aber kein S-Line Fahrwerk sondern das normale Sportfahrwerk.

Nachdem ich den Motor angelassen hatte, war ich etwas irritiert und bin erst mal ausgestiegen und hab hinten geschaut ob das wirklich der 1,8er ist. Aus meiner Sicht akkustisch eher Richtung Diesel einzuordnen. Nun gut los gings...

Zur Zeit fahre ich ein 3er mit Sportfahrwerk und was Audi da an Fahrwerk gezaubert hat

ist schwer zu beschreiben. So etwas hartes hatte ich noch nie, jede kleinste Bodenwelle war nicht nur zu spürern, sondern auch zu hören. Hat sich in etwa so anghört wie wenn im Kofferraum ein Ball rumfliegt. Bin dann auf die Autobahn um mir einen besseren Eindruck vom Fahrverhalten und der Geräuschkulisse zu machen. Also akkustisch finde ich den Motor immer sehr präsent und für mich eine Spur zu laut. Ich weiß nicht wie er sich im A4 anhört, da ja dort 10 PS weniger, aber für mich im A5 überhaupt keine Option.

Die Lenkung war recht schwergängig im Vergleich zum A4, weiss aber nicht ob das am S-Line Paket lag oder ob die im A5 nur anders abgestimmt ist.

Zum Platzangebot, vorne ähnlich wie A4, aber hinten.. wer größer wie 1,70 ist muss den Kopf einziehen... hmmm.

Die Probefahrt war dann recht kurz, da für mich diese Motor-Fahrwerkskombination einfach viel zu laut bzw unkomfortabel ist.

Zum Schluß noch der Verbrauch knapp 14 Liter, was allerdings nicht sehr aussagekräftig ist, da ich nur 20km gefahren bin.

Was ich allerdings anzweifle ist die Tatsache, dass das kein S-Line gewesen sein soll.

Ich kann jedem nur empfehlen vor Bestellung die Fahrwerke zu vergleichen.

Aus meiner Sicht war das Ambition FW im A4 eine sehr gelungene Kombination aus Komfort und Sportlichkeit. Der 2,0TDI im A4 klang ähnlich wie der 1,8er im A5.

Den 2,7er Mt im A4 machte für mich einen positiven Eindruck. Fast nicht als Diesel zu identifizieren und in Verbindung mit MT richtig gelungen und sehr leise, da er selten über 2000 drehen muß. Was ich etwas schade finde, ist dass Audi keinen kleinen 6 Zylinder Benziner anbietet und so wie es sich abzeichnet wohl im A4 und A5 auf den 2,0TFSi setzten wird.

Den 2,8FSI im A6 bin ich leider noch nicht gefahren, allerdings ist mir das Fahrzeug zu groß. Für Leute, die einen komfortablen Mittelklasse Wagen suchen, bleibt nur der Griff zum Diesel oder die Marke zu wechseln... schade !

Gute Fahrt

sh

Ähnliche Themen
27 Antworten
am 20. Februar 2008 um 18:53

Zitat:

Original geschrieben von sh1

 

Den 2,7er Mt im A4 machte für mich einen positiven Eindruck. Fast nicht als Diesel zu identifizieren und in Verbindung mit MT richtig gelungen und sehr leise, da er selten über 2000 drehen muß...bleibt nur der Griff zum Diesel.

Genau. A5 2.7 MT. Das absolute Genussstück.

14 Liter?

Kann nicht sein!

Zitat:

Original geschrieben von Klabacherus

14 Liter?

Kann nicht sein!

Stimmt,

vielleicht war es ja ein S5..., oder immer im 2 ten Gang gefahren, wer weiss.

Gruß

Oh doch und wie - aber er sagte ja... nur 20 Kilometer gefahren und immer ordentlich hochgedreht ... 14 Liter kein Problem ;)

am 20. Februar 2008 um 19:17

Zitat:

Original geschrieben von sh1

Zum Platzangebot, vorne ähnlich wie A4, aber hinten.. wer größer wie 1,70 ist muss den Kopf einziehen... hmmm.

Hatte ich Ende letzter Woche mit Hilfe eines Verkäufers getestet, 1.75m ist in etwa die magische Grenze, er konnte mit 1.72 problemlos hinten sitzen...

 

Zitat:

Original geschrieben von sh1

Zum Schluß noch der Verbrauch knapp 14 Liter, was allerdings nicht sehr aussagekräftig ist, da ich nur 20km gefahren bin.

Ich bin den Motor bisher nur im A3 Sportback & Skoda Octavia probegefahren, 25km Stadt/Überland mit 80-130km/h, Durchschnittsverbrauch jeweils lt. BC <9l...

Zitat:

Original geschrieben von sh1

Der 2,0TDI im A4 klang ähnlich wie der 1,8er im A5.

Das nenne ich mal ein Kompliment für den 2.0 CR :D

Sorry aber mit Verbrauchsangaben weit jenseits der 10l für so ein Motörchen diskreditierst du dich in meinen Augen selbst...

Variante 1) Fahrzeug war defekt

Variante 2) deine Fahrweise entspricht nicht unbedingt der des durchschnittlichen Mitteleuropäers

P.S.: Sogar im Octavia empfand ich den Motor als kaum hörbar (gerade nach dem Start!!)und nur unter Last etwas präsenter... das Audi da vergleichsweise dermaßen Mist gebaut haben soll, ist schwer zu glauben.

Ich denke mal der Vierzylinder wäre eher etwas für den TT. Da haben die kleinen Turbos ja schon fast Tradition, wenn man das beim TT so sagen kann. Im A5 sollte es m. E. schon mindestens ein Sechszylinder jenseits der 200 PS-Marke sein.

am 20. Februar 2008 um 19:44

Zitat:

Original geschrieben von onkel_eduard

Im A5 sollte es m. E. schon mindestens ein Sechszylinder jenseits der 200 PS-Marke sein.

Könntest du das wenigstens im Ansatz begründen? ;)

Außer der bescheidenen Anordnung der Auspuffrohre bei den 4 Zylinder Varianten fällt mir da irgendwie nichts passendes ein...

Zitat:

Original geschrieben von w0tan

Zitat:

Original geschrieben von onkel_eduard

Im A5 sollte es m. E. schon mindestens ein Sechszylinder jenseits der 200 PS-Marke sein.

Könntest du das wenigstens im Ansatz begründen? ;)

 

Außer der bescheidenen Anordnung der Auspuffrohre bei den 4 Zylinder Varianten fällt mir da irgendwie nichts passendes ein...

Ein Coupé ist ein Spaßauto und da sollte ein bisschen was passieren, wenn ich auf das Gaspedal drücke. Ansonsten würde da bei mir sonst kein Spaß so recht aufkommen wollen.

am 20. Februar 2008 um 20:24

Hallo!

Also zum Fahrwerk... bin nun alle drei Fahrwerke probe gefahren. Das normale Sportfahrwerk konnt ich am längste testen und war damit sehr zufrieden. Daher versteh ich deinen Unmut darüber nicht, is aber alles Gefühlssache. =)

Das S-Line war schon härter aber noch recht angenehm, bin dieses aber leider nur 30km gefahren, dort jedoch auf sehr holprigen Straßen...

grüße

ich bin letztens auch einen starken audi gefahren, aber nur 10km und es hat mir überhaupt nihcht gefallen, war alles so ruckartig und dann beim bremsen, hats mich immer nach vor gedrückt, dann bin draufgekommen dass ist ein diesel, weil er so leise ist, aber naja eigentlich wollte ich einen benziner, und hinten passen mein omas nicht rein, weil die sind 2,07m.

schade audi, ich hätte mir so gerne einen geleast, weil kredit bekomme ich nicht mehr, muss dann bei meinem 3er bleiben, obwohl es ein diesel ist, aber sehr leise. ;)

lg

Johannes

wenn ich in der Stadt losfahre habe ich am Anfang auch so einen hohen verbrauch, geht dann aber relativ schnell wieder runter als würde ich mir wegen den 14l keine gedanken machen.

Mit meinem 1.8er Benz liege ich im reinen Stadtverkehr permanent bei 11-12 Liter, da denke ich sind 14 Liter bei einer Probefahrt ja fast das mindeste ;)

Ich hatte im 2.7 MT A5 auch 22 Liter nachtanken muessen nach 200km und da waren einige Kilometer Autobahn dabei :D

Sicherlich muss man die Wagen nicht wie irre durchtreten aber eine Probefahrt ist eben auch um ein Gefuehl fuer das Auto zu kriegen...

Zitat:

Original geschrieben von stullek

Mit meinem 1.8er Benz liege ich im reinen Stadtverkehr permanent bei 11-12 Liter, da denke ich sind 14 Liter bei einer Probefahrt ja fast das mindeste ;)

Ich hatte im 2.7 MT A5 auch 22 Liter nachtanken muessen nach 200km und da waren einige Kilometer Autobahn dabei :D

Sicherlich muss man die Wagen nicht wie irre durchtreten aber eine Probefahrt ist eben auch um ein Gefuehl fuer das Auto zu kriegen...

:eek: Ist ja heftig! Ich brauche mit meinem S5 knapp unter 15l in der Stadt.

Bei normaler Fahrweise und bei uns herrscht recht wenig Stop and Go. Wenn der Motor noch kalt ist zeigt das FIS 40l an:D.

14l bei der Probefahrt empfinde ich als normal. Beim S5 waeren es sicher 20l aber 12 l im Schnitt finde ich recht viel. Ist der "kleine" vielleicht mit dem Gewicht des A5 ueberfordert?

Bin ihn selbst noch nicht gefahren.

Zitat:

Original geschrieben von rytch

 

Ist der "kleine" vielleicht mit dem Gewicht des A5 ueberfordert?

nur wenn du deine 3 freundinen mithast -kopfschüttel-

lg

Johannes

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Probefahrt A5 1,8TFSI ... naja