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Probefahrt 9-3 - Ein paar Sachen die mir aufgefallen sind

Themenstarteram 25. April 2008 um 19:07

Hallo!

Ich habe in der Nähe einen sehr schönen 9-3 stehen (km-Stand 105.000). Ölwechsel alle 10tkm gemacht und auch sonst scheckheftgepflegt.

Da das mein erster 9-3 war, hätte ich ein paar Fragen zu bestimmten Dingen und ob sie normal sind.

1) Der Motor kam mir für 150 PS mit Turbo eigentlich ein wenig lahm vor (kaum spürbare Mehrleistung im Vergleich zum A4 2.0 mit 130 PS. mit dem ich dort anreiste). Kann es daran liegen, dass der Wagen schon 4 Monate steht und zuvor von einem Rentner gefahren wurde? Muss der er noch mal richtig durchgeheizt werden?

2) Der Blinkerhebel erschien mir sehr rau, soll heißen: eher störrisch zu schalten und mit dem lauten "krrrg". Ist das der Normalzustand und Verschleiß?

3) Obwohl nur ein laues Lüftchen wehte, erschien mir der Wagen sehr seitenwindanfällig (natürlich nur subjektiv). Falls mich mein Gefühl nicht täuscht: könnte das an den abgefahrenen Reifen liegen?

Gruß

wasserb

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23 Antworten
am 25. April 2008 um 20:20

ich würd zu allen sachen sagen, das muss so.

träge weil recht schwer, oder weil des rentners fahrweise im steuergerät drin ist. kann besser werden oder is halt was mit dem turbo.

der blinklichtschalter ist etwas schwergängig, frage mich auch wieso die damals nix besseres hatten..

und seitenwind mag er besonders.

Kann ich auch so bestätigen. Wobei ich sagen muss das der Turbo mir trotz

seiner "nur" 150PS sehr viel spass macht und eigentlich sehr gut geht sobald mal

der Druck aufgebaut wurde.

Der Blinkerhebel ist in der Tat recht störrisch, besonders wenn man während dem Blinken ausschalten will.

Dafür rutscht der aber umso leichter ins Fernlicht bei Lichthupe... :rolleyes:

Das mit dem Seitenwind stimmt leider auch. Allerdings liegt das auch viel am Fahrwerk, da dies sowieso sehr

anfällig ist was lenkbewegungen (schwimmt immer so bischen mit) angeht.

Ist bei mir seit einbau des neuen Fahrwerks wesentlich besser geworden.

Der Geräuschpegel bei Seitenwind ist dadurch allerdings leider nicht besser geworden... :rolleyes:

Ansonsten aber ein sehr gelungenes Auto das viel Spass machen kann, das aber auch genauso gut

einfach vor sich hin gleitet.

Schöne Grüße,

Micha

Themenstarteram 26. April 2008 um 8:47

Danke für die Antworten.

Zum Fahrwerk: ist es denn nach dem umrüsten immer noch einigermaßen komfortabel und was hat dich das ganze gekostet?

Und zum Blinkerhebel: Ich bin technischer Laie also verzeiht mir eventuell die Frage :D aber: Kann man den Blinkerhebel nicht mal ausbauen und an den richtigen Stellen einen Schuss Öl oder Silikonfett ansetzen?

Blinkerhebel kann ich nicht bestätigen. Ich fahre einen MY 2002 (Anniversary), mein Vater hat einen MY 2000 oder 2001 als SE (wiess ich gerade nicht genau). Auch im Vergleich zu unserem A3 finde ich den Blinkerhebel keinesfalls minderwertig.

Fahrwerk: Eibach-Federn und gelbe Koni-Dämpfer (sind dann jeweils zum gewünschten Fahrprofil einstellbar). Alternativ kannst du auch Bilstein B6 Stossdämpfer verwenden. In allen Fällen eine lohnende Investition.

Ausgeschlagene Querlenkermittellager (wo der Längslenker angeschlagen ist), Achsschenkellager.

Reifen: Ein leidiges Thema. Wenn abgefahren extrem spurrillenempfindlich, ebenso Seitenwind. Wird besser mit anderen Federn.

Leistungsentfaltung: Mit Normalbenzin oder 95 Oktan gefahren? Im Zweifelsfall noch einmal Probe fahren und Batterie für eine halbe Stunde abklemmen lassen (Steuergerätreset). Wenn es nicht reicht, dann bei Hirsch-Performance nachfragen, ob es noch das Tuning gibt (Software). Dann geht der 93 wie ein ganz anderes Auto (210 PS). www.hirsch-performance.ch. Abwicklung via Saab-Händler. Hirsch ist Saab-Werkstuner.

Zitat:

Original geschrieben von wasserb

Hallo!

Ich habe in der Nähe einen sehr schönen 9-3 stehen (km-Stand 105.000). Ölwechsel alle 10tkm gemacht und auch sonst scheckheftgepflegt.

Da das mein erster 9-3 war, hätte ich ein paar Fragen zu bestimmten Dingen und ob sie normal sind.

1) Der Motor kam mir für 150 PS mit Turbo eigentlich ein wenig lahm vor (kaum spürbare Mehrleistung im Vergleich zum A4 2.0 mit 130 PS. mit dem ich dort anreiste). Kann es daran liegen, dass der Wagen schon 4 Monate steht und zuvor von einem Rentner gefahren wurde? Muss der er noch mal richtig durchgeheizt werden?

2) Der Blinkerhebel erschien mir sehr rau, soll heißen: eher störrisch zu schalten und mit dem lauten "krrrg". Ist das der Normalzustand und Verschleiß?

3) Obwohl nur ein laues Lüftchen wehte, erschien mir der Wagen sehr seitenwindanfällig (natürlich nur subjektiv). Falls mich mein Gefühl nicht täuscht: könnte das an den abgefahrenen Reifen liegen?

Gruß

wasserb

...............

Das mit dem Seitenwind kann nicht sein. Ich fahre den 9-3/2 und ich wundere mich immer, wie seitenwindstabil er ist. Den bringt nicht aus der Ruhe. Das könnten die Reifen sein, evt. abgefahren oder falscher Luftdruck, vielleicht die Lenkung. Oder er hat den Spoiler hinten nicht und die kleinen Seitenschweller, die es als 'Sportpaket' gab. Ich hielt das immer für Firlefanz, hab das selbst drauf, weil es ein Gebrauchter war. Kann aber sein, daß es zur Seitenwindstabilität beiträgt?!

am 28. April 2008 um 7:26

Naja, beim Seitenwind werde ich nochmal berichten wenn die Sommerreifen

endlich drauf sind. Hoffe das das dann komplett weg ist. Das Fahrwerk hat

schonmal extrem viel gebracht. Nur der Windgeräuschspegel ist immernoch

sehr krass. Werde mal nett nachfragen was Türgummis kosten wenn Zeit ist.

Hoffe das das dann besser wird.

 

 

Also was mich noch stört (wenn wir jetzt schonmal dabei sind :rolleyes: ),

ist das ewige stottern wenn der zweite Lüfter vorn anspringt. Manchmal

denkt man im Stand echt jetzt geht gleich das Auto aus. Selbst während

dem Fahren flackert das Licht. Da ist doch bei der Planung irgendwas extrem

schief gelaufen. Hat da schonmal jemand was gegen unternommen? Also evtl.

ne größere LiMa verbaut oder so? Laut meinem FSH ist das wohl ein

generelles Problem beim 2.0t, deshalb werde ich wohl nicht der einzige sein

der die Problematik kennt, oder?

 

Schöne Grüße,

 

Micha

am 28. April 2008 um 18:47

Hi Micha,

aber leichtgängig ist er schon noch, oder? Bei meinem alten Renault waren zwei Bosch Lüfter drin, bei denen sich langsam die Lager festgefressen haben. Der Strom der Lüfter steigt drastisch mit steigendem Widerstand. Geht so weit, dass die Kabel und Wicklungen irgendwann durchschmoren. Was bei mir leider so war.

Flemming

am 29. April 2008 um 9:51

Hm, danach habe ich noch

nicht geschaut. Müsste sich der Lüfter bei ausgeschaltetem Motor

leichgängig drehen lassen?

Da mein SAAB Händler mich schon davor gewarnt hat das alle 9-3 I

diese Macke haben (nein, ich habe meinen SAAB nicht bei ihm gekauft... ;-) ),

bin ich davon ausgegangen das es nichts schlimmes ist.

Nur halt tierisch nervig. Und ich gehe davon aus das das natürlich mit

steigenden aussentemperaturen schlimmer wird, da dann ja logischerweise

die Klima mehr läuft...

Bin ich denn der einzige hier der das Problem hat??? :confused:

Mein Vater fährt einen 2.0t (T7) mit Automatik. Die Male wo ich den Wagen gefahren bin, konnte ich solche Probleme (Verschlucken) nicht feststellen.

hallo,

hatte damals den 93-I als Aero. Auch der war Seitenwindempfindlich und Spurrillen mochte er auch. dass mit der Klinmaanlage und der dann kurzfristig absackenden Leerlaufdrehzahl hatte der Wagen genauso wie der 900-II. Selbst auf der Autobahn merkte man, ob die Klima an war.Ob da eine stärkere Lichtmaschiene geholfen hätte ????

Gruß Michael

Wenn der Klimakompressor anläuft/ einkuppelt, kostet das ein paar PS. Aber das man das merkt, sollte heute nicht gross auffallen. Ich habe schon oft so Sprüche gelesen: Zum Überholen schalte ich immer die Klimaanlage aus. Bei mir läuft sie im Sommer immer und ich habe mit dem Diesel kein Absacken der Drehzahl. Auch habe ich beim Fahren nie ein Rucken gespürt. Und der 2.2 TiD kann die TDIs trotzdem gut jagen.

Was soll eine stärkere Lima bringen? Die Batterie dient eh als Puffer. Kann es sein, dass bei euch Einstellungen falsch sind/ Leerlaufsteller träge reagieren (verklebt?) oder die Klimakompressoren extrem viel Leistung ziehen?

Bei der ACC schaltet sich der Kompressor bei Beschleunigung mit Voll-Last automatisch ab. Da wird kein einzelnes PS verschenkt.:p

Im Schiebe-Betrieb merkt man natürlich, wann der Kompressor einschaltet...es gibt eine kleine Verzögerung und weiter gehts. Das ist aber normal, macht jedes Auto.

Bei großen Motoren fällt es nur nicht so ins Gewicht.

am 30. April 2008 um 5:56

Naja, bei meinem Vectra den ich vorher hatte, gabs sowas garnicht. Und der hatte

ebenfals klimaautomatik und nur 1800ccm.

Da hat man nur am Lüftergeräusch gehört wenn da was angesprungen ist.

Aber der SAAB schwankt im Stand ja fast 500 umdrehungen runter...

Dachte eigentlich das kann kein großes Problem sein und müsste durch eine

größere LiMa zu lösen sein.

Es gibt beim normalen 2.0t anscheinend nur eine 90A LiMa,

lediglich für den 205PS Aero gibt es neben der baugleichen 90A

noch eine mit 130A. Die sollte doch theoretisch auch beim LPT

passen, oder? Motor ist ja bis auf LLK und Turbo fast gleich.

Preise habe ich jetzt was für 245€ gefunden. Allerdings im Austausch. Ist

fraglich ob die auch gegen eine LiMa mit anderer Stromstärke tauschen die

garnicht kaputt ist... :=)

am 30. April 2008 um 9:14

und der Klimakompressor dankt es Euch, wenn ihr die ACC nicht gerade bei 180km/h einschaltet - grundsätzlich sollte man das Einschalten der ACC bei höheren Geschwindigkeiten vermeiden.

Und das Geruckle beim Einschalten gibt es auch beim 9000er - ist wirklich saabtypisch.

Und bezgl. der nicht spürbaren Leistung: 200PS sind problemlos möglich und kosten nicht die Welt.

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