Forum1er E81, E82, E87 & E88
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er E81, E82, E87 & E88
  7. Probefahrt 120d

Probefahrt 120d

Themenstarteram 12. Juli 2006 um 17:18

Hallo!

Ich habe gestern den 120d probegefahren; ein Neukauf steht bald vor der Tür.

Hier meine Zusammenfassung:

1) Alles was mit dem Fahren zu tun hat (Motor, Lenkung, Fahrwerk,Komfort, usw) verdient das Prädikat sehr gut! Der Motor reisst nicht unbedingt los bei 2000U/min hat aber eine schöne Leistungsentfaltung nach oben hin. Das Auto federt komfortabel und stuckert nicht.

2) Ich weiss beim besten Willen nicht warum die Schaltung immer derart mit Lob überschüttet wird. Sie ist gewiss nicht schlecht, aber auch nicht besser als die eines Golf z.B.

3) Das Auto schien sehr gut verarbeitet! Vorsicht, dabei meine ich nicht die verwendeten Materialien, die oft sehr billig aussehen und sich auch so anfühlen (Innenspiegel, Türgriffe, Sonnenblende, das viel zitierte Handschuhfach, das Leder, die Drehknöpfe der Klima usw). Aber es hat nichts geklappert und das ist ja die Hauptsache. Aber leider sieht der Innenraum so gar nicht nach dem vielen Geld aus das man ausgeben muss um so ein Auto zu fahren. Schade.

4) Der Diesel ist schön sparsam. 6,5l/100km waren möglich, allerdings nicht so einfach.

Fazit: (+) toller Motor, knackiges und trotzdem komfortabeles Fahrwerk, solide Verarbeitung

(-) billige Innenraumanmutung, kratzige (?!!) Schaltung

--> Karosserie vom A3 Sportback mit dem Heckantrieb samt Motor des 120d und ich würde das Auto sofort kaufen! :-)

Ähnliche Themen
24 Antworten
am 12. Juli 2006 um 17:35

Einige hier sind auch schon mal einen gefahren ;)

 

Nichts für ungut.

Die Schaltung wurde übrigens noch nie gelobt. Die meisten Zeitschriften beschrieben sie als hakelig.

 

Grüße

Ich hab auch schon einiges an Probefahrten hinter mir und finde die Schaltung toll, beim 130i auf Z4 Niveau. Für nicht BMW-Fahrer ist es sicher ungewohnt dass man beim Schalten merkt dass sich da was bewegt im Getriebe ;)

Im Vergleich zum Audi A3 ist die Schaltung sehr knackig und sauber geführt, wenn auch etwas mehr Kraft benötigt wird.

am 12. Juli 2006 um 19:27

Die verwendeten Materialien sind teilweise das Geld nicht wert. Sonnenblende, Innenraumbeleutung, Handschuhfach und noch vieles mehr sind verbesserungswürdig. Die Schaltung reißt mich auch nicht vom Hocker, aber trotzdem bleibt der Einser der geilste Golf den ich kenne. (Der A3 ist kurz danach 2ter.)

ich weiß nicht wies den anderen geht, aber ich liebe meinen 1er und ich finde er war jeden cent wert. ist halt doch ein unterschied einen bmw zu fahren.......................die anderen konkurenten hatten bei mir nicht diese emotion geweckt.

gruß

rd

am 13. Juli 2006 um 0:00

Zitat:

Original geschrieben von romandoering

die anderen konkurenten hatten bei mir nicht diese emotion geweckt.

Ist halt die Freude am fahren ;)

Der 1er ist schon ein schickes Auto hatte ihn 2 Tage vom :) als meiner aufrgund von Steinschlag eine neue Windschutzscheibe brauchte.

am 13. Juli 2006 um 6:14

Re: Probefahrt 120d

 

Zitat:

Original geschrieben von Joohn

Hallo!

Ich habe gestern den 120d probegefahren; ein Neukauf steht bald vor der Tür.

Hier meine Zusammenfassung:

1) Alles was mit dem Fahren zu tun hat (Motor, Lenkung, Fahrwerk,Komfort, usw) verdient das Prädikat sehr gut! Der Motor reisst nicht unbedingt los bei 2000U/min hat aber eine schöne Leistungsentfaltung nach oben hin. Das Auto federt komfortabel und stuckert nicht.

2) Ich weiss beim besten Willen nicht warum die Schaltung immer derart mit Lob überschüttet wird. Sie ist gewiss nicht schlecht, aber auch nicht besser als die eines Golf z.B.

3) Das Auto schien sehr gut verarbeitet! Vorsicht, dabei meine ich nicht die verwendeten Materialien, die oft sehr billig aussehen und sich auch so anfühlen (Innenspiegel, Türgriffe, Sonnenblende, das viel zitierte Handschuhfach, das Leder, die Drehknöpfe der Klima usw). Aber es hat nichts geklappert und das ist ja die Hauptsache. Aber leider sieht der Innenraum so gar nicht nach dem vielen Geld aus das man ausgeben muss um so ein Auto zu fahren. Schade.

4) Der Diesel ist schön sparsam. 6,5l/100km waren möglich, allerdings nicht so einfach.

Fazit: (+) toller Motor, knackiges und trotzdem komfortabeles Fahrwerk, solide Verarbeitung

(-) billige Innenraumanmutung, kratzige (?!!) Schaltung

--> Karosserie vom A3 Sportback mit dem Heckantrieb samt Motor des 120d und ich würde das Auto sofort kaufen! :-)

und für welches fahrzeug entscheidest du dich jetzt??

audi, bmw, alfa oder opel ??

am 13. Juli 2006 um 8:57

Hi,

also die materialien sind vielleicht nicht die hochwertigsten, aber naja was will man in der golfklasse erwarten :P hehe. gut über die schaltung lässt sich streiten. aber das ist subjektiv, es gibt viele die sagen, ne is nicht gut, aber nur weil sie eine andere schaltung gewohnt sind! :D

und naja ich würd mich nicht unbedingt für den 120d entscheiden. man kann auch ein paar tausender sparen und sich den 118d holen (gleicher hubraum, gleicher motor, nur im 118d gedrosselt!) ich würde den 118d einfach nem chiptuning unterziehen (natürlich nur bei einem namenhaften unternehmen) und dann hat sich das ganze, der kleine unterschied von der beschleunigung und so weiter, wird durch einen richtigen chip wettgemacht!!

Also als "insider" rat ich dir das, ich hab meine informationen und tipps von dem "starverkäufer" der NL hannover :P

Gruß

SkaTooN

am 13. Juli 2006 um 9:17

Zitat:

Original geschrieben von SkaTooN

und naja ich würd mich nicht unbedingt für den 120d entscheiden. man kann auch ein paar tausender sparen und sich den 118d holen (gleicher hubraum, gleicher motor, nur im 118d gedrosselt!) ich würde den 118d einfach nem chiptuning unterziehen (natürlich nur bei einem namenhaften unternehmen) und dann hat sich das ganze, der kleine unterschied von der beschleunigung und so weiter, wird durch einen richtigen chip wettgemacht!!

Gruß

SkaTooN

das ist einfach nur blödsinn. beiträge dazu gibt es dutzende.

am 13. Juli 2006 um 9:19

hmm gut du sagst das ist blödsinn?! und warum erzählt mir das ein bmw verkäufer aus der Niederlassung?!!

wenn du mir noch eine vernünftige antwort geben kannst wäre ich sehr interessiert!!!

naja will dich nicht angreifen, aber ich glaub als mitarbeiter bekommt man da nichts falsches erzählt oder?!!

am 13. Juli 2006 um 9:27

Zitat:

Original geschrieben von SkaTooN

hmm gut du sagst das ist blödsinn?! und warum erzählt mir das ein bmw verkäufer aus der Niederlassung?!!

wenn du mir noch eine vernünftige antwort geben kannst wäre ich sehr interessiert!!!

naja will dich nicht angreifen, aber ich glaub als mitarbeiter bekommt man da nichts falsches erzählt oder?!!

So wie ich das in Erinnerung habe ist es zwar der gleiche Motor, allerdings sind so Sachen wie Turbolader etc. unterschiedlich. Und die machen den Leistungsunterschied aus...

Zitat:

Original geschrieben von SkaTooN

hmm gut du sagst das ist blödsinn?! und warum erzählt mir das ein bmw verkäufer aus der Niederlassung?!!

wenn du mir noch eine vernünftige antwort geben kannst wäre ich sehr interessiert!!!

naja will dich nicht angreifen, aber ich glaub als mitarbeiter bekommt man da nichts falsches erzählt oder?!!

Keine Ahnung, warum ein BMW-Mitarbeiter soetwas erzählt, vielleicht Hitzekoller? ;)

Hast du mal darüber nachgedacht, dass ein Verkäufer (auch bei BMW) nicht unbedingt ein Service-Techniker ist?

Also, so einfach, wie du das siehst ist es nicht! 118d und 120d sind nicht gleich!

So unterscheiden sie sich motorseitig durch andere Injektoren, deren verminderte Durchfluss es eben nicht zulässt, die Leistung des 118d auf 120d-Niveau zu bringen. Fahrzeugseitig werden beim 118d eine schwächere Hinterachsverzahnung und kleinere Antriebswellen verbaut.

Gruß

am 13. Juli 2006 um 9:28

hmm naja dann gehst du halt zu :) und änderst noch ein paar dinge, aber ein chip hilft wunder, nicht nur zum fern gucken und fußball :P

Die Motoren sind von der Basis fast gleich, aber einige HW-Komponenten unterscheiden sich doch schon erheblich.

Alles im einzelnen kann mit Sicherheit nur das Werk selbst auflisten.

am 13. Juli 2006 um 9:31

Zitat:

Original geschrieben von nowinet

So wie ich das in Erinnerung habe ist es zwar der gleiche Motor, allerdings sind so Sachen wie Turbolader etc. unterschiedlich. Und die machen den Leistungsunterschied aus...

Hehe nein Ex mitarbeiter... naja gut, vielleicht hat er mir nicht alles erzählt. aber naja. egal. du wirst schon recht haben... kenn mich da ja nicht 100 %ig aus :):D

gruß

Deine Antwort
Ähnliche Themen