ForumT-Cross
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. T-Cross
  6. Probefahrt 115 PS DSG

Probefahrt 115 PS DSG

VW T-Cross
Themenstarteram 18. Mai 2019 um 17:50

Ein nettes Hallo an euch,

ich wollte als verwöhnter Tiguan Fahrer mal ein Feedbag von der heutigen Probefahrt abgeben.

Wir sind den 115 PS DSG mit allem gefahren...

Vom ersten gefühl muss ich sagen... TOP.????

Was für MICH gar nicht geht der 3 Zylinder aber da hat jeder seine eigenen Vorlieben??.

Meine Freundin empfand ihn jetzt nicht weniger kleiner als den Tiguan. ( vom empfinden) Ich finde auch, das er trotz das er schon kleiner ist immer noch Luft zum atmen lässt.

Das Soundsystem Beats konnten wir klar auch testen und als verwöhnter DynAudioFahrer ein klares MUSS????.

Beim Rline (innen) muss ich sagen für mich nicht. Die Sitze ware noch okay aber wenn ich im Kreuz wenn ich das Training wieder Anfange breiter werde bekomm ich Beklemmungen. In der Ausstellung stand einer mit rLine ext..die Sitze waren angenehmer. Auch der dkl. Himmel im innenraum drück um einiges?? , das sieht mit dem Hellen schon viel lockerer und großzügiger aus??... Die Probefahrt hat spaß gemacht und ich glaube das ich damit auch Glücklich werde.. Klar der Tiguan ist schon gut...aaaaber

es ist schon ne andere Klasse. Meiner hat jetzt 41.750,- gekostet und würde ich nochmal einen ausstatten dann liegt er bei 50.210,- Euro , der T Cross so wie ich ihne haben will bei 32100,- das ist mal ein Grund .. Alles im allem freu ich mich sehr und werde nächstes Jahr um die zeit meinen Tiguan verkaufen und wenn es an Ausstattung ect nichts neues gibt wird er so bestellt..

P.S. Ich finde das spricht doch für den T Cross wenn ein Tiguan Fahrer auf ihn abfährt denn ich könnte auch meinen nochmal mit R Line ex, und DSG Ausstatten..

Sehe hier nur keinen mehrnutzen da ich zu 90 % allein fahre. Klar zum Urlaub fahren wir mit meinen ect.. aber sind nur zu 2 Personen.????

 

 

Ihre Sonderausstattung

1.6 TDI SCR 95 PS DSG

Fahrprofilauswahl

Automatische Distanzregelung ACC bis 210 km/h und Umfeldbeobachtungssystem "Front Assist" mit City-Notbremsfunktion

Nevada 7 J x 18, Volkswagen R, Reifen 215/45 R 18*7

Licht-und-Sicht-Paket

Besseres Sehen und Gesehenwerden: Das Licht-und-Sicht-Paket ist eine Investition in Ihren Komfort und in Ihre Sicherheit.

Navigationsfunktion "Discover Media" (für "Composition Media")

R-Line "Exterieur", Volkswagen R

Die R-Line Exterieur Ausstattung Ihres T-Cross überzeugt mit sportlich-dynamischen Design-Elementen wie dem R-Line typischen Kühlerschutzgitter und den R-Line spezifischen Stoßfängern vorne und hinten.

"Guide & Inform" Laufzeit 1 Jahr*8

 

Radio "Composition Media"

Radsicherungen mit erweitertem Diebstahlschutz

 

Außenspiegel elektrisch einstell-, anklapp- und beheizbar, mit Beifahrerspiegelabsenkung

App-Connect und "Volkswagen Media Control"

Umfeldbeobachtungssystem "Front Assist", City-Notbremsfunktion (für automatische Distanzregelung ACC bis 210 km/h)

Navigationsdaten für Westeuropa auf SD-Karte

Fahrprofilauswahl

ECO-Funktion

2 USB-Schnittstellen, auch für iPod/iPhone

Automatische Distanzregelung ACC "stop & go", mit Geschwindigkeitsbegrenzer

Mit Individualeinbau

Innenspiegel automatisch abblendend

Fernlichtregulierung "Light Assist"

Lendenwirbelstützen vorn

Soundsystem "beats", 6 Lautsprecher, digitaler 8-Kanal-Verstärker, Subwoofer, 300 Watt Gesamtleistung

.Active Info Display, mehrfarbig, verschiedene Info-Profile wählbar

Navigationssystem "Discover Media"

4 Leichtmetallräder "Nevada" 7 J x 18 in Schwarz, Oberfläche glanzgedreht

Radio "Composition Media"

Reifen 215/45 R 18

Sprachbedienung

Seitenscheiben hinten und Heckscheibe abgedunkelt

Stoßfänger im "R"-Styling

Regensensor

Telefonschnittstelle "Comfort" mit induktiver Ladefunktion

Beste Antwort im Thema

Dann würde ich dir empfehlen deiner Frau einen Daciazu kaufen. Dann sparst du ne Menge Geld und kannst die Entscheidung auf Grund deines Know-How in den nächsten Jahren, wenn deine Frau "Spaß" an dem Auto haben wird, immer wieder begründen. Falls du ihr doch einen T-Cross kaufen solltest wird sie wohl seltener in der Situation sein ihr Auto mit dir zu teilen denn du fährst ja lieber Traktor. ;)

Von mir nur soviel, wenn du über den Verbrauch mekcerst solltest du als erstes mal beschreiben über WAS du überhaupt redest. Ist es der 95PS oder der 115PS Benziner? Du kannst den Verbrauch eines gut eingefahrenen 2L TDI nicht mit dem eines fast neuen 1L TSI vergleichen. Zum einen haben beide ein stark unterschiedliches Drehmoment und zum anderen laufen TSI Motoren am Anfang meist fetter um das Einlaufen zu erleichtern und gehen erst dann im Verbrauch runter

Ich fahre meinen Tiguan seit einigen Jahren, auch mit ACC und Spurassistenz, ohne Probleme. Es ist meist eine Frage der richtigen Einstellung bzw der Beurteilung der Situation. Wir haben beim T-Cross den LaneAssist in Baustellen deaktiviert weil uns der gesundere Menschenverstand sagt das es dort, bei der Vielzahl der dort aufgeklebten gelben und weissen Linien, nicht richtig funktionieren kann. Aber ja, und da gebe ich dir Recht, wenn man wenig Ahnung von der Technik hat ist beschweren leichter als über das Problem nachzudenken. Den Abstandswarner haben wir auch anders eingestellt als er von Werk kam und haben damit bisher keine Fehlalarme

Nebenbei, warum fahrt ihr denn ein Auto mit DSG zur Probe? Es gibt den Crossi auch mit Handschalter oder gibt es Gründe für die Entscheidung zum Automatik?

Wenn du mit der "Philisophie" ein Auto im SUV Stil zu fahren, weil man höher und damit meist rückenschonender sitzen möchte, nicht einverstanden bist dann solltest du das mit deiner Frau diskutieren, hier im Forum wirst du da wohl wenig Befürworter finden die du damit überzeugen kannst. Trotzdem können wir gerne objektiv darüber reden was dir an dem Auto alles nicht gefallen hat dazu ist ein Forum da

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Wie ist euer Verbrauch' überführt.]

38 weitere Antworten
Ähnliche Themen
38 Antworten
am 20. Mai 2019 um 11:01

Moin!

Auch ich bin am Samstag einen solchen 115 PS Crossi R-Line probegefahren...was soll ich sagen - ich mag das Auto. Die Leistung ist ok, auch wenn mir ein 3 Zylinder definitiv nicht unter die Haube kommt; bei mir kommt eher irgendwann ein E-Auto als so eine Nähmaschine. Wobei man ehrlich sagen muss, man hört ihn nur beim Beschleunigen und hohen Drehzahlen.

Negativ:

Über die Plastikwüste, die fehlenden Haltegriffe, das Glühobst in den hinteren Blinkern und die Armlehne, die diesen Begriff nicht verdient, ist eigentlich schon genug geschrieben worden. Über die nicht konfigurierbare Hängerkupplung bei R-Line Austattung auch.

Auch dieses Mal hat mich die Beatsanlage abgeschreckt - die 6 Lautsprecher-Anlage in der Standard Ausstattung ist wesentlich ausgeglichener und wahrlich laut genug (nur mit mp3's getestet).

Warum eine "volle Hütte" aber ohne Lendenwirbelstützen, ohne die anklappbaren Außenspiegel und ohne Rückfahrkamera auskommen muss, das wissen nur die Konfigurierer in Wolfsburg...

Positiv:

Die Sitzposition und die damit tolle Übersicht ist im Vergleich zum Polo wirklich sehr gut, das AID mit all seinen Spielereien hat mir extrem gut gefallen; die kleinen DSG Schaltpaddel sind perfekt.

Verarbeitung ist TOP, der Türklang beim Zuschlagen ist auf üblichem guten VW-Niveau, die umklappbare Beifahrerlehne ist spitze. Das R-Line Exterieur gefällt mir (leider) ziemlich gut...das wird teuer:rolleyes:

Laut Verkäufer rennen sie ihm die Hütte ein; das glaube ich gerne, das Auto wird ein klassischer "Von-Hinten-den-Markt-Aufrollen"- Erfolg.

Sobald der 4-Zylinder bestellbar ist werde ich zuschlagen.

musicmann:cool:

Welche Farbe mit R-Line extern wirst du nehmen? Mir gefällt das Blau mit R-Line extern und die Nevade Felge gut.

Themenstarteram 20. Mai 2019 um 18:42

Also für mich kommt nur das Weiß in Frage.

am 21. Mai 2019 um 7:49

Zitat:

@skami schrieb am 20. Mai 2019 um 20:40:56 Uhr:

Welche Farbe mit R-Line extern wirst du nehmen? Mir gefällt das Blau mit R-Line extern und die Nevade Felge gut.

Jawohl, wird blau werden, wie im Prospekt (blue reef). Mein jetztiger Polo ist auch blau, da bin ich "langweilig":D

Bei Felgen reichen mir die 17er Standard (Style, Chesterfield) völlig, das R-Line Interieur mit 18er Felgen will ich nicht.

musicmann:cool:

Was ist gegen die Armlehne zu sagen?

Themenstarteram 22. Mai 2019 um 16:55

Die Armlehne könnte schon etwas länger ausfallen.

Okay besser als gar keine

am 26. Mai 2019 um 6:15

Kannst du den negativen Eindruck wg der 3-Zylinder detaillieren? Ist das dein subjektiver Eindruck? Ich hatte ja auch, vor meiner Bestellung leise Zweifel.

am 26. Mai 2019 um 6:17

Zitat:

@holgi568 schrieb am 18. Mai 2019 um 19:50:50 Uhr:

Ein nettes Hallo an euch,

ich wollte als verwöhnter Tiguan Fahrer mal ein Feedbag von der heutigen Probefahrt abgeben.

Wir sind den 115 PS DSG mit allem gefahren...

Vom ersten gefühl muss ich sagen... TOP.????

Was für MICH gar nicht geht der 3 Zylinder aber da hat jeder seine eigenen Vorlieben??.

Meine Freundin empfand ihn jetzt nicht weniger kleiner als den Tiguan. ( vom empfinden) Ich finde auch, das er trotz das er schon kleiner ist immer noch Luft zum atmen lässt.

Das Soundsystem Beats konnten wir klar auch testen und als verwöhnter DynAudioFahrer ein klares MUSS????.

Beim Rline (innen) muss ich sagen für mich nicht. Die Sitze ware noch okay aber wenn ich im Kreuz wenn ich das Training wieder Anfange breiter werde bekomm ich Beklemmungen. In der Ausstellung stand einer mit rLine ext..die Sitze waren angenehmer. Auch der dkl. Himmel im innenraum drück um einiges?? , das sieht mit dem Hellen schon viel lockerer und großzügiger aus??... Die Probefahrt hat spaß gemacht und ich glaube das ich damit auch Glücklich werde.. Klar der Tiguan ist schon gut...aaaaber

es ist schon ne andere Klasse. Meiner hat jetzt 41.750,- gekostet und würde ich nochmal einen ausstatten dann liegt er bei 50.210,- Euro , der T Cross so wie ich ihne haben will bei 32100,- das ist mal ein Grund .. Alles im allem freu ich mich sehr und werde nächstes Jahr um die zeit meinen Tiguan verkaufen und wenn es an Ausstattung ect nichts neues gibt wird er so bestellt..

P.S. Ich finde das spricht doch für den T Cross wenn ein Tiguan Fahrer auf ihn abfährt denn ich könnte auch meinen nochmal mit R Line ex, und DSG Ausstatten..

Sehe hier nur keinen mehrnutzen da ich zu 90 % allein fahre. Klar zum Urlaub fahren wir mit meinen ect.. aber sind nur zu 2 Personen.????

 

 

Ihre Sonderausstattung

1.6 TDI SCR 95 PS DSG

Fahrprofilauswahl

Automatische Distanzregelung ACC bis 210 km/h und Umfeldbeobachtungssystem "Front Assist" mit City-Notbremsfunktion

Nevada 7 J x 18, Volkswagen R, Reifen 215/45 R 18*7

Licht-und-Sicht-Paket

Besseres Sehen und Gesehenwerden: Das Licht-und-Sicht-Paket ist eine Investition in Ihren Komfort und in Ihre Sicherheit.

Navigationsfunktion "Discover Media" (für "Composition Media")

R-Line "Exterieur", Volkswagen R

Die R-Line Exterieur Ausstattung Ihres T-Cross überzeugt mit sportlich-dynamischen Design-Elementen wie dem R-Line typischen Kühlerschutzgitter und den R-Line spezifischen Stoßfängern vorne und hinten.

"Guide & Inform" Laufzeit 1 Jahr*8

 

Radio "Composition Media"

Radsicherungen mit erweitertem Diebstahlschutz

 

Außenspiegel elektrisch einstell-, anklapp- und beheizbar, mit Beifahrerspiegelabsenkung

App-Connect und "Volkswagen Media Control"

Umfeldbeobachtungssystem "Front Assist", City-Notbremsfunktion (für automatische Distanzregelung ACC bis 210 km/h)

Navigationsdaten für Westeuropa auf SD-Karte

Fahrprofilauswahl

ECO-Funktion

2 USB-Schnittstellen, auch für iPod/iPhone

Automatische Distanzregelung ACC "stop & go", mit Geschwindigkeitsbegrenzer

Mit Individualeinbau

Innenspiegel automatisch abblendend

Fernlichtregulierung "Light Assist"

Lendenwirbelstützen vorn

Soundsystem "beats", 6 Lautsprecher, digitaler 8-Kanal-Verstärker, Subwoofer, 300 Watt Gesamtleistung

.Active Info Display, mehrfarbig, verschiedene Info-Profile wählbar

Navigationssystem "Discover Media"

4 Leichtmetallräder "Nevada" 7 J x 18 in Schwarz, Oberfläche glanzgedreht

Radio "Composition Media"

Reifen 215/45 R 18

Sprachbedienung

Seitenscheiben hinten und Heckscheibe abgedunkelt

Stoßfänger im "R"-Styling

Regensensor

Telefonschnittstelle "Comfort" mit induktiver Ladefunktion

Kannst du den negativen Eindruck wg der 3-Zylinder detaillieren? Ich hatte ja auch leise Zweifel, vor meiner Bestellung.

Themenstarteram 26. Mai 2019 um 6:38

Guten morgen....

nein der 3 Zylinder ist schon gut. Nur...

1. Ich hsbe ab Ausbildung mit KFZ zu tun...

da kommt halt kein 3 Zylinder ins Haus. Eher ne Glaubenssache.

2. Ich steh eher auch Drehmoment als auf Drehzahl

3. Wenn man mit dem Zylinder stark beschleunigt dann hört er sich im oberen Drehzahlband sehr rau an..

Ich bin auch Tiguan-Fahrer. Ich sehe es aber ein wenig anders. Ich finde schon das es einen Unterschied im Platzangebot gibt. Der T-Cross ist schon sehr eng geschnitten vorne sodas die Handbremse viel zu dicht am Gurthalter liegt. Zumal die Handbremse eh altmodisch ist und dort eigentlich gar nicht sein dürfte. Dann kommt noch das extrem billigst wirkende Klimabedienteil dazu was so überhaupt gar nicht geht. Und der Preis, naja für das Geld bekommt man einfach zu wenig. Sollte das neue Auto für die Frau werden, aber so gibt es nur ein Good Bye VW. Schade, war eigentlich schon der Favorit laut Werbefilmchen im Netz.

Zitat:

@tizo schrieb am 26. Mai 2019 um 08:15:46 Uhr:

Kannst du den negativen Eindruck wg der 3-Zylinder detaillieren? Ist das dein subjektiver Eindruck? Ich hatte ja auch, vor meiner Bestellung leise Zweifel.

3-Zylinder TSI 115 ist guter Motor, hat wohl bei den neuen TSI am wenigsten Probleme, wenn überhaupt.

Nur, ich fahre einen mit 6-Gang im T-Roc und Probefahrt mit T-Cross DSG gemacht. Für mich passt DSG zu diesem Motor gar nicht, in D macht es das Auto zu lahm und ständig S fahren ist auch keine Lösung da steigt unnötig Verbrauch. Also nur mit 6-Gang handschalter käme es für mich infrage. Schade, habe ich mehr erwartet. Da ist unser Polo mit 110PS und DSG deutlich flotter.

Wie hoch ist denn die KFZ-Steuer nach dem WLTP-Verfahren für den 115 PS Wagen mit DSG?

Gruß

Glogau

Meiner wird mich wohl mit der von mir gewählten Ausstattung 112 € an Steuern kosten.

108 Euro

Deine Antwort
Ähnliche Themen