ForumOmega & Senator
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Prob`s mit der Vollabnahme beim TüV

Prob`s mit der Vollabnahme beim TüV

Themenstarteram 28. November 2005 um 21:20

Hallo, möchte gerne mal mein Problem mit dem TüV schildern. Vielleicht habt ihr ja einen Tipp, wie ich das am besten hinkriege.

Hatte mir vor 2 Monaten einen Omega A zum aufbauen gekauft. Ist auch bald fertig.

Mein Hauptproblem ist, dass ich eine Vollabnahme machen lassen muss und der TüV / Dekra ist 20 km von mir entfernt. Muss mir ja ein Kurzkennzeichen nehmen, um dahin zu kommen. Wenn der Omi dann durchrasselt ja schon wieder... ?

Nun habe ich noch eine Sorge. Da das Heck gecleant ist, wurde eine Nummernschildhalterung mit Beleuchtung angebracht. Die ist vom Platz sehr beschränkt. Da ich auch ein Saisonnummernschild brauche, wird die Sache echt kritisch. Gibt es eigentlich eine Möglichkeit ein kleines Nummernschild beim Amt zu beantragen?

Danke für eure Hilfe, Kuddi.

Ähnliche Themen
31 Antworten
am 28. November 2005 um 21:32

1 TÜV vorfahren

Wenn du dir eine Deckungskarte von deinem Versicherungsdealer holst und die mit führst , darfst du für den direkten Weg zum TÜV und direkten Nachhauseweg ein nicht zugelassenes fahrzeug fahren .

2 , Nummernschild

Wenn du sowieso bei der Vollabnahme bist , frag den prüfer ob er dir ein kleines Nummenschild in den Brief einträgt .

Dann bekommst du auf den Zulassungsstelle auch ein kleines .

Genau..denn ohne TÜV wird es kaum noch ein kleines Kennzeichen geben.

Fher ging das mal nach Bedarf,aber das ist vorbei....

Themenstarteram 29. November 2005 um 5:57

Danke Jungs!

1.

Soll ich dann die alten Kurzkennzeichen auf den Wagen montieren, wenn ich zum TüV fahre? Kann mir nicht vorstellen, dass das ganz ohne Nummernschilder geht.

2.

Hab mal in fer Kennzeichenreservierung nachgesehen. Es gibt dort kein Nummernschild mehr mit z.B. nur einem Buchstaben und zweistelliger Ziffer. Es gehen nur noch min. dreistellige Zahlen. Könnte das Probleme machen?

am 29. November 2005 um 7:58

1.

ein kurzer Anruf auf deiner örtlichen TÜV Prüfstelle bringt da Klarheit.

2.

Wie immer und überall : Ausnahmen bestätigen die Regel.

Bei uns sind Kennzeichen mit einem Buchstaben und ein oder zwei Zahlen für Motorräder vorgesehen. Im Ausnahmefall bekommen auch Auto´s dieses . Um so ein Ausnahmefall zu werden brauchst du die Eintragung des TÜV´ers .

Zitat:

Soll ich dann die alten Kurzkennzeichen auf den Wagen montieren, wenn ich zum TüV fahre?

Ich glaube der Tatbestand nennt sich Urkundenfälschung...

Also lieber ohne als mit... (rein vom Gefühl her) ist wenn nur eine Ordnungswidrigkeit..

Ich hatte ein ähnliches Problem....

also mit falschen taferln fahren kann dir vielleicht mehr ärger einbringen als gleich ohne. mein nachbar hat da mal eine hohe strafe bekommen. (versicherungsbetrug etc.)

 

hat du auch fotos von deinem omi?

Hallo mc-motors, nach Sichtung der ersten vier Seiten deiner bisherigen Beiträge, auch dir ein herzliches Willkommen im Omega / Senator Forum !

Themenstarteram 29. November 2005 um 16:48

Danke, habt ja recht: Mit abgelaufenem KKZ wär echt zu heavy!

Hatte Bilder gemacht, als ich ihn gekauft habe, aber nicht zu viel versprechen!

Soll ja noch was dran gemacht werden. Aber alles zu seiner Zeit. Erstmal muss er auf die Straße!

Themenstarteram 29. November 2005 um 17:39

So Leute, ihr habt ja ein bisschen Erfahrung in Sachen Eintragungen und TüV.

Denkt ihr ich komme so durch die Vollabnahme:

 

Opel Omega 3000 12v

Eibach Federn (mit ABE)

AZEV A 16" 7,5J mit 225er`n (mit Gutachten)

Momo D32 (mit Gutachten für alle Opel`s ausser Omega!!!)

Heck gecleant (vorraussichtl. mit passender KZ-halterung)

Dunkle Rückleuchten (nur Leicht nachgetönt, normal kein Thema)

Luftfilterkasten unten aufgeschnitten (ca.10*10cm, war schon!)

Runde Radläufe (schon älter, daher rostig)

Der Wagen wurde schon mal über der Hinterachse geschweißt, alles orndlich, hab drunter geschaut, sieht sonst gut aus: Längsträger und unter den Schwellerleisten alles gut. Bremsen und die Leitungen alle gut. Nur wurde im Motor eine Leitung mit einem Stück Gartenschlauch ersetzt!!! Muss ich den wechseln, oder reicht es den mit Isoband zu umwickeln?

Wenn ihr die Erfahrung gemacht habt, dass etwas gar nicht geht, bitte schreibt es.

 

Kuddi

am 29. November 2005 um 17:47

Wo du sehr wahrscheinlich Probs bekommst ist das 32 er ,

beim Omega ist meines Wissens nach das kleinste was du eingetragen bekommst ein 34 er .

Bezüglich deines Gartenschlauchs , mußt du mal erzählen welcher schlauch durch diesen ersetzt wurde , dann kann mann dir vllt. was sagen . Ich sehe da aber ein grundsätzliches Prob drin.

Auch die dunkel getönten Rückleuchten könnten ein missfallen des Prüfer´s hervorrufen.

Bei dem aufgschnittenen Lufti mußt du Glück haben und einen schwerhörigen Prüfer erwischen ( was soll das überhaupt bringen )

Themenstarteram 29. November 2005 um 18:22

Hmmm...

also das mit dem Lenkrad verstehe ich nicht. So klein ist das doch nicht, man sieht die Instrumente und der Wagen lässt sich dank Servo super steuern.

Den Lufi-Kasten klebe ich einfach unten zu, da geb ich dir recht.

Vom Gartenschlauch hab ich gerade Bilder gemacht.

Hier:

Themenstarteram 29. November 2005 um 18:24

Und hier:

am 29. November 2005 um 18:52

Das ist doch ein Wasserführender Schlauch , das kannste auf jeden fall vergessen , geh in den Zubehörhandel hol dir ganz stinknormalen wasserschlauch , kostet den meter wahrscheinlich noch keine 10 €.

Und wenn du für das Lenkrad kein gurtachten hast oder einen vergleichsbrief in dem ein 32er eingetragen ist , wirste das wohl auch vergessen können.

Themenstarteram 29. November 2005 um 18:57

Ok, danke.

Auf dem zweiten Bild ist zu sehen, wo der Schlauch hinführt.

Kann es sein das mal eine Klimaanlage dort verbaut war?

Nur ne Vermutung, da das Teil so klein ist und in dem Bereich noch Kabel und Stecker sind, die nicht angeschlossen sind.

Wennn ihr ein besseres Foto braucht, stell ich das morgen rein.

Kuddi

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Prob`s mit der Vollabnahme beim TüV