Proaktives Insassenschutzsystem

VW Polo 6 (AW)

Hallo zusammen, ich verzweifele hier gerade, meine Frau fährt seit 11/19 einen T-Cross dort sind Dinge wie Proaktives Insassenschutzsystem und Blindspot Serie, beim Polo nicht.

Kann das "Proaktive Insassenschutzsystem" nachträglich freigeschaltet werden oder muss ich die Bestellung ändern?

Vor einigen Wochen hat es auf der Autobahn fast gerummst und es war ein gutes Gefühl das dass Auto mitdenkt und schon die gurte festzieht.

20 Antworten

Da muss ich Euch leider einen Zahn ziehen.

Der Elektrische Gurt kostet den VW nicht mal nen Zwanziger, der normale unter der Hälfte ...

Das für beide über 150,-€ zu zahlen sind, liegt daran, dass der an ein zentrales Rechensystem mit angeschlossen wird. Je nach Gefahrenberechnung (Sensoren) strafft dieser und entlastet wieder. Beim Crash geht zusätzlich noch die Pyroladung hoch und zieht gewaltig ein (rund 20 cm). Das macht im Rückhalt locker 2/3 aus. Den Rest decken im Bedarfsfall noch die Bags mit ab ...

Zitat:

@domihls schrieb am 8. November 2020 um 11:48:34 Uhr:

Wichtig ist aber auch zu wissen, dass es nur aktiv ist, wenn man im Normalmodus ist. Sobald man auf Sport/Individuell/usw. wechselt ist es deaktiviert.

Stimmt so nicht.

In ECO und NORMAL ist das System mit jedem Einschalten der Zündung aktiv, selbst wenn es im letzten Zündungszyklus deaktiviert wurde.
In SPORT ist es automatisch deaktiviert und kann nicht aktiviert werden.
In SPORT INDIVIDUAL hängt von den einzelnen Einstellungen ab, ob das System deaktiviert wird oder nicht.

Zitat:

@NichtDu schrieb am 8. November 2020 um 18:16:19 Uhr:

Zitat:

@domihls schrieb am 8. November 2020 um 11:48:34 Uhr:

Wichtig ist aber auch zu wissen, dass es nur aktiv ist, wenn man im Normalmodus ist. Sobald man auf Sport/Individuell/usw. wechselt ist es deaktiviert.

Echt? Ist ja blöd, sagt einem auch niemand...

Ein klarer Hinweis dazu steht im Handbuch.

Zitat:

@323F schrieb am 9. November 2020 um 19:24:39 Uhr:

Zitat:

@NichtDu schrieb am 8. November 2020 um 18:16:19 Uhr:

Echt? Ist ja blöd, sagt einem auch niemand...

Ja super, mein erster impuls wenn ich die karre abhole ist ins handbuch zu schauen. Wozu gibts die einweisung in WoB? Mal ehrlich, eigentlich genau für sowas.

Zitat:

@NichtDu schrieb am 9. November 2020 um 19:29:59 Uhr:

Zitat:

@323F schrieb am 9. November 2020 um 19:24:39 Uhr:

Ja super, mein erster impuls wenn ich die karre abhole ist ins handbuch zu schauen. Wozu gibts die einweisung in WoB? Mal ehrlich, eigentlich genau für sowas.

Wie lange soll die dann dauern? Und wer würde alles behalten?

Zitat:

@323F schrieb am 9. November 2020 um 19:51:39 Uhr:

Zitat:

@NichtDu schrieb am 9. November 2020 um 19:29:59 Uhr:

Wie lange soll die dann dauern? Und wer würde alles behalten?

Es handelt sich dabei um Zusatzaustattung und sonst wird sowas ja gerne hochgehalten. Zusätzlich soll dieses system ja eigentlich dem Insassenschutz zugute kommen, also wär das eig wichtig zu erwähnen wann es denn nicht verfügbar ist. Genauso dass die ACC auch mal einfach sagen kann, nö, mach du mal, wenn zb während der Fahrt sich Schnee auf dem Radar sammelt

Eine Dissertation erwarte ich nicht, Sicherheitsrelevantes vieleicht schon, aber vermutlich ist das auch zuviel...

Deine Antwort