ForumPolo 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 6
  7. Proaktives Insassenschutzsystem

Proaktives Insassenschutzsystem

VW Polo 6 (AW)
Themenstarteram 25. Oktober 2020 um 11:49

Hallo zusammen, ich verzweifele hier gerade, meine Frau fährt seit 11/19 einen T-Cross dort sind Dinge wie Proaktives Insassenschutzsystem und Blindspot Serie, beim Polo nicht.

Kann das "Proaktive Insassenschutzsystem" nachträglich freigeschaltet werden oder muss ich die Bestellung ändern?

Vor einigen Wochen hat es auf der Autobahn fast gerummst und es war ein gutes Gefühl das dass Auto mitdenkt und schon die gurte festzieht.

20 Antworten

Zitat:

@PottPolo schrieb am 25. Oktober 2020 um 12:49:41 Uhr:

Hallo zusammen, ich verzweifele hier gerade, meine Frau fährt seit 11/19 einen T-Cross dort sind Dinge wie Proaktives Insassenschutzsystem und Blindspot Serie, beim Polo nicht.

Kann das "Proaktive Insassenschutzsystem" nachträglich freigeschaltet werden oder muss ich die Bestellung ändern?

Vor einigen Wochen hat es auf der Autobahn fast gerummst und es war ein gutes Gefühl das dass Auto mitdenkt und schon die gurte festzieht.

Kenne dieses von den Daimler Fahrzeugen, ist das beim T-Cross auch über einen ACR Gurtaufroller gesteuert?

Themenstarteram 25. Oktober 2020 um 17:15

Ich habe keine Ahnung wie die funktionieren, das sie es tun reicht mir.

Zitat:

@PottPolo schrieb am 25. Oktober 2020 um 18:15:04 Uhr:

Ich habe keine Ahnung wie die funktionieren, das sie es tun reicht mir.

Zieht er den Gurt über die Schulter zum Umlenkbeschlag an der B-Säule ein? Und lockert ihn nach der Gefahr dort wieder?

Themenstarteram 25. Oktober 2020 um 20:20

Zitat:

@Cat983 schrieb am 25. Oktober 2020 um 20:39:13 Uhr:

Zitat:

@PottPolo schrieb am 25. Oktober 2020 um 18:15:04 Uhr:

Ich habe keine Ahnung wie die funktionieren, das sie es tun reicht mir.

Zieht er den Gurt über die Schulter zum Umlenkbeschlag an der B-Säule ein? Und lockert ihn nach der Gefahr dort wieder?

Ich hab gemerkt das er enger wurde und danach wieder nachgelassen hat.

Zitat:

@PottPolo schrieb am 25. Oktober 2020 um 21:20:55 Uhr:

Zitat:

@Cat983 schrieb am 25. Oktober 2020 um 20:39:13 Uhr:

 

Zieht er den Gurt über die Schulter zum Umlenkbeschlag an der B-Säule ein? Und lockert ihn nach der Gefahr dort wieder?

Ich hab gemerkt das er enger wurde und danach wieder nachgelassen hat.

... soll ja auch so sein ....

Auf Messen wurde damals der ACR mit einem Smart den Besuchern hautnah gezeigt, diese durften dabei selbst im Crashsimulator Platz nehmen. Einmal ohne und einmal mit ACR. Da merkt man es. Bei den Oberklasse Wagen ist es m.E. Serie.

Was ich letztens festgestellt habe: Das System funktioniert nur, wenn man im Normalmodus ist. In anderen Modi ist die Einstellung ausgegraut.

Kann man es denn jetzt Codieren?:)

@hadez16 weiß wahrscheinlich mehr dazu :)

Mein Tipp wäre dass es codierbar ist, weil ja alles an Hardware schon verbaut ist.

Wichtig ist aber auch zu wissen, dass es nur aktiv ist, wenn man im Normalmodus ist. Sobald man auf Sport/Individuell/usw. wechselt ist es deaktiviert.

Wenn das Fahrzeug den Insassenschutz nicht ab Werk hat, wird der elektrische Gurtstraffer nicht verbaut sein.

Oh, gibt es den Gurtstraffer auch im Polo? Sorry, dann war ich falsch informiert ://

Zitat:

@domihls schrieb am 8. November 2020 um 11:48:34 Uhr:

Wichtig ist aber auch zu wissen, dass es nur aktiv ist, wenn man im Normalmodus ist. Sobald man auf Sport/Individuell/usw. wechselt ist es deaktiviert.

Echt? Ist ja blöd, sagt einem auch niemand...

Dafür auch zu teuer...

Zitat:

@Breton schrieb am 8. November 2020 um 19:18:18 Uhr:

Dafür auch zu teuer...

Naja, der proaktive Insassenschutz kostet EUR 151,09. Im Verhältnis zum Wagenpreis und im Vergleich mit anderen Extras sind das echt Peanuts. Das sollte man wirklich mitbestellen, sofern man die Preisliste aufmerksam genug liest, um es zu entdecken. Andererseits könnte VW so ein Sicherheitsfeature aber echt serienmässig verbauen. Der dadurch leicht erhöhte Grundpreis würde doch gar nicht auffallen.

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 6
  7. Proaktives Insassenschutzsystem