ForumW212
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Pro Vor-MOPF

Pro Vor-MOPF

Mercedes E-Klasse W212
Themenstarteram 29. Januar 2013 um 12:48

Dieser Thread ist vornehmlich all denen gewidmet, die trotz dem aktuellen Mopf-Hype zu Ihrem VorMopf stehen und zumindest mittelfristig (bis zum Serienstart des 213) dabei bleiben wollen.

Ziel ist es, der Nachwelt eine Sammlung von Vorzügen des "klassischen W/S 212" zu hinterlassen und somit dem Preisverfall gebrauchter Vormopf`s entgegen zu wirken.

Potentielle Gebraucht-212-Käufer sollen die Möglichkeit erhalten, konzentriert auf Argumente zugreifen zu können, die für einen 212-VorMopf sprechen.

Diejenigen unter euch, die sich bereits für den Mopf entschieden haben, bitte ich ausnahmsweise, sich im Hintergrund zu halten. Immerhin habt ihr euch ja nicht ohne Grund von euren Autos abgewendet ;)

Wenn sich eure erste Euphorie etwas gelegt hat und die Sehnsucht zum alten Freund aufkommt, sind eure pro-VorMopf- Vergleichsergebnisse hier natürlich sehr willkommen.:p

Bis dahin habt ihr ja eh eine ausreichend große eigene Spielwiese mit den bereits bestehenden und sicher noch folgenden Threads zum Mopf.

 

Hier sollten also wirklich nur die positiven Dinge stehen, die mit dem VorMopf in Verbindung gebracht werden bzw. die Sachen, die den alten 212 mal zum Klassiker machen werden wie z.B.:

> ich kann mich mit meinem VorMopf im Rückspiegel des vorausfahrenden Fahrzeugs klar von einer C-Klasse und allen anderen Autos abheben. Das markante 4-Augen-Gesicht wird es lange Zeit nicht mehr geben

> der richtige 212-Klassiker wird auch in der Seitensicht an seinen dicken Backen zu erkennen sein.

> eine der letzten nicht eingelassenen Motorhauben (kein unansehnlicher Querspalt zwischen Haube und Kühlergrill mit mehr oder minder abweichenden Spaltmaßen) ist im VorMopf verbaut.

>

>

ohne polarisieren zu wollen;), bitte ich euch nun die Argumentenliste fort zu führen.

Es schadet auch der Sache nicht, wenn beliebig wiederholt bez. mit anderen Worten bestätigt wird.

Lasst euren Emotionen ruhig freien lauf.

Ich freu mich schon auf eure Werbesprüche:)

Gruß

D.D.

Beste Antwort im Thema
am 29. Januar 2013 um 14:58

Zum ersten Mal seit drei Jahrzehnten E-Klasse werde ich diesen Wagen (W212 E350 CGI) länger als vier Jahre nutzen. Für einen überzeugten Nichtleaser wie mich, spielt der immer schneller galoppierende Wertverlust dabei natürlich auch eine Rolle, jedoch keineswegs die entscheidende, denn ich bin eher Spaß- als Vernunft-Käufer.

Nach knapp 60T km bin ich, nach einigen Anfangsschwierigkeiten, noch immer sehr zufrieden mit dem Dicken. Trotz Panoramadach knarzt, klötert und klappert nichts an dem Fahrzeug und im Fahrgefühl ist praktisch kein Unterschied zu Neufahrzeugen (die ich gelegentlich als Ersatzfahrzeuge fahre) festzustellen.

Dafür stelle ich fest, dass ich bei diesen Neufahrzeugen nicht mehr das Licht ausschalten kann, wenn ich es für richtig halte. Dass ich die ESP-Abschaltung im KI-Menu suchen muss, statt sie auf einem verschneiten Parkplatz intuitiv per Tastendruck am Armaturenbrett bedienen zu können und dass es nicht möglich ist, eine mich nervende ständige Motorabschaltung dauerhaft still zu legen. Insgesamt habe ich bei meinem "Oldtimer" noch die Illusion, dass ich der Chef bin und nicht eine immer heftiger "metastasierende" Fahrzeugelektonik mit einem Heer von durchaus nicht immer wachen Assistenten.

Meine anfangs gehassten Tagfahrlicht-Golfschläger liebe ich heute. Sie bilden, zusammen mit den markanten vier Augen, ein eigenständiges Gesicht, das unverwechselbar ist. Gleiches gilt für die ovalen Heck-Tröten. Rechteckige habe ich vor geraumer Zeit bereits bei einigen Fahrzeugen anderer Hersteller entdeckt. Auch die "Pobacken" gehören für mich zu den Eigenständigkeitsmerkmalen des 212 (Avantgarde), ebenso, wie der Stern auf der Haube.

Ich werde also auch weiterhin zufrieden mit meinem "Oldie" über die Pisten gleiten und sehe mit gedämpftem Interesse dem 213 entgegen, der sicher sechs Monate nach Erscheinen, seine erste Mopf erlebt, weil man ja schließlich "reagieren" muss. War nicht mal "agieren" und "Selbstbewusstsein" das MB-Kredo? ;)

Gruß, Norman

578 weitere Antworten
Ähnliche Themen
578 Antworten

Ich habe erst seit 2 wochen meinen W212 - nach 2 W204. Der Mopf wäre aber unmöglich gewesen für mich als Schwedischer Vielfahrer:

Keine SWR-Anlage ist einfach unmöglich. Mein Verkäufer ist in Unglauben sehr leise geworden als er diese 'Verbesserung' von Mir erfuhr. Im Winter an der Tanke an zu halten um wieder sehen zu können anstatt Tanken zu müssen wird das Erkennungsmerkmal des W212 Mopfs sein.

Der VorMopf ist der letzte praktische Premiumgrosskombi.

Im übrigen ist fast jedes Facelift optisch immer schlechter als das Original - hier auch.

Zitat:

Original geschrieben von 900gg

Ich habe erst seit 2 wochen meinen W212 - nach 2 W204. Der Mopf wäre aber unmöglich gewesen für mich als Schwedischer Vielfahrer:

Keine SWR-Anlage ist einfach unmöglich. Mein Verkäufer ist in Unglauben sehr leise geworden als er diese 'Verbesserung' von Mir erfuhr. Im Winter an der Tanke an zu halten um wieder sehen zu können anstatt Tanken zu müssen wird das Erkennungsmerkmal des W212 Mopfs sein.

Der VorMopf ist der letzte praktische Premiumgrosskombi.

Im übrigen ist fast jedes Facelift optisch immer schlechter als das Original - hier auch.

Sehe ich nicht so,

beim 124er waren die beiden MoPfs eine Weiterentwicklung, die das Auto wertiger erschienen liessen.

beim 210er war der gemopfte Wagen def. schöner.

beim 211er hielt es sich aus meiner Sicht die Waage.

Grüße

am 2. Februar 2013 um 23:09

Zitat:

Original geschrieben von ROLL-OFF

... Und der Muff vom Möchtegern vier Augen Gesicht musste endlich mal weg. ...

Wieso Möchtegern Vier-Augen-Gesicht? Der Vor-MOPF hat doch ein echtes Vier-Augen-Gesicht!

Der MOPF dagegen sieht aus wie zu stark geschminkt um die Augen einer schönen Frau, die das eigentlich nicht nötig hätte.

Tja, ... Vor-Mopf, Mopf ...

Als Privatfahrer heisst es "Kaufen und vergessen...".

Das gelingt mit meinem frühen Vormopf (8/09) sehr gut.

Erst hab ich mich geärgert. Über die 5-Gang-Automatik. Der Verkäufer hatte mir dazu geraten. Was sollte er auch machen, es gab ja für einen Diesel nichts anderes. Jetzt habe ich mich dran gewöhnt und ... habe keine Probleme. Nichts ruckt oder heult (wie die alternde 7-Gang im vorherigen 211er). Hohes Drehzahlniveau bei 130? ... Fahr ich halt 150 oder 110.

Da sitzt noch die ESP-Taste am Armaturenbrett - unter dem Warnblinker. Ein Griff - und zack, ist es aus ... falls ich im Schnee stecke. Gern würde ich auch das ABS ausschalten können, für Langsamstfahrten auf rutschigem Untergrund ... . Die Nelbellampen kann ich separat zum Fahrlicht zuschalten.

Gestern hab ich ihn geputzt. Er wird in der Waschstrasse schön sauber. Tür- und Haubenausschnitte trocknen, Scheiben polieren ... das geht ganz schnell. Innen Stoff und schönes Holz mit toller indirekter Beleuchtung, aussen ein paar Chromleisten auf dem Grau ... alles Bestens.

Froh bin ich um die Möglichkeit, ein Auto noch ohne "Zwangsbeglückung" durch "Assistenten" fahren zu können. Wenn ich mit dem Auto beim Spurwechsel "diskutieren" muss oder das Ding im elektronischen Herdentrieb besinnungslos hinter dem Vormann herläuft und hektisch bremst, sobald mal wieder ein Mitmensch von rechts in den Sicherheitsabstand hineinzieht, bin ich gestresst statt entlastet.

Mopf ... schon beim Vormopf hat mich anfangs das "Lexus"-Gesicht gestört - und die "Clam Shell" - Haube. Inzwische habe ich mich dran gewöhnt. Das Audi und BMW so sehr gekauft werden, liegt m. E. aber weniger am "schöneren" Gesicht, sondern an der geraden Seitenlinie. Trotzdem ist es dem Hersteller gelungen, mit dem 212 auch mit der Seitenlinie des R ein ansehnliches Auto zu bauen. Da muss er jetzt noch zwei Jahre bis zum 213 durch. Und die wieder "weichlichere" Frontoptik passt besser zu den Konkurrenten. Nachdem die Politik der "Exklusivität" aufgegeben wurde -vor langer Zeit-, gilt es jetzt, dem Main Stream nachzueilen. Da wünschen wir doch Glück.

Selbst bleibe ich gern beim kantigen Vormopf. Der Unterboden ist gründlich versiegelt, der Lack ebenfalls. Um irgendwelche putzintensiven Auspuffenden muss ich mich nicht kümmern, es gibt sie nicht ... . Wenn ich der Werkstatt glauben darf, dürfte ich die nächsten 400.000 km keine Probleme haben. Und der Verbrauch ... aktuell im Winter 6.9 Liter (E250 CDI). Also Schlüssel rum ... und los.

Aber eigentlich fahre ich ja sowieso viel lieber Fahrrad ... oder einen Oldie ... . In siebenundzwanzig Jahren gehört der 212 dann dazu ... .

Gruß

T.O.

Vielleicht kaufe ich schon mal einen Reservestern ... wenn die demnächst knapp werden sollten, dann geht die Klauerei wieder los ...

2011-03-27-17-08-51

Zitat:

Original geschrieben von tulliusomnibus

Tja, ... Vor-Mopf, Mopf ...

Als Privatfahrer heisst es "Kaufen und vergessen...".

Mir geht es mit meinem (für forenbegriffe uralten) 211 Vormopf so. Das Auto ist in einem absoluten Topzustand technisch und optisch, bekommt nach wie vor teure Wartung einer guten Vertragswerkstatt.

Ich habe alles an Ausstattung was ich brauche, und was auch heute noch viel Aufpreis kostet (Automatik, Navi, Xenon, Parktronic). Mir fehlt nichts an dem Auto. Höchstens ein Sechszylinder und den habe ich mir aus Vernunftsgründen bewusst nicht gekauft;)

Bedarf an einem Neuen würde ich erst nach einem Unfall usw haben. In einem solchem Fall würde ich dann einen 211 Mopf oder 212 Vormopf kaufen. Nicht weil mir der W211 vormopf nicht mehr gefällt, sondern weil es kaum noch einen guten gibt...

Ich fahre S212, da er mehr Platz (Kofferraum) hat und mehr Anhängelast als bei einem A6/5er BMW (mit wenigen Ausnahmen) erlaubt ist.

Dabei ist es mir völlig egal, ob Mopf/vor-Mopf etc. Nach 3 S211 konnte ich mich mit dem S212 nicht anfreunden und hätte meinen S211 Mopf gerne noch etwas gefahren. Da ich aber einen neuen Wagen brauchte, wurde es ein S212. Und nach wenigen Kilometern hatte ich mich an den S212 gewöhnt.

Genauso würde ich mich wahrscheinlich an den S212 Mopf gewöhnen.

Der Vor-Mopf macht mir einen ausgereiften Eindruck. Unfallbedingt musste ich den ersten S212 im Dezember 2012 "ersetzen".Wäre der Mopf schon da gewesen, so hätte ich das neuere Auto dem älteren Wagen (bei gleichem Preis) jedoch vorgezogen.

Insgesamt muss ich jedoch sagen, dass ich den S211 E 220 CDIT EZ 2007, Avantgarde vermisse. In dem Auto habe ich mich immer sehr wohl gefühlt. Vom S211 auf den S212 habe ich den Eindruck, dass der Wagen schwerer und größer geworden ist. Von der Entwicklung des Verbrauchs bin ich enttäuscht. Trotz 7G und technischem Fortschritt kommt dies irgendwie nicht bei mir an..... Ich habe sogar den Eindruck, dass der Verbrauch im Kurzstreckenverkehr bei geringen Aussentemperaturen gestiegen ist.

Egal ob 211 oder 212. Beide Baureihen erfüllen für ich die Anforderungen an einen Mercedes. Den 211er habe ich jedoch dynamischer wahrgenommen. Der 212er wirkt auf mich größer und schwerer.

Insgesamt werde ich aber ncht das Gefühl,los, dass jede Baureihe bzw. jede Mopf Version auch der Gewinnmaximierung durch Sparen/Weglassen/Vereinfachen dient. Mir fehlt z.B. ein Schalter um die Scheinwerferreinigungsanlage zu betätigen sowie ein einfacher ESP off Schalter. Auch kann ich mich mit dem jährlichen Kundendienstintervall nicht anfreunden. Der Wagen sollte für den Preis einfach "wertiger" wirken und leiser sein.

Ich wünsche mir, dass Mercede nicht billiger wird, sondern eine deutlich bessere Langzeitqualität bietet und dafür auch einen höheren Preis "fordert". Leider zeigt die aktuelle Entwicklung, dass die kurzfristige Gewinnmaximierung wieder die Oberhand hat. Neben einer Billigkopie des Renault Kangoss (Citan :-( ) werden auch Renaultmotoren in die A Klasse und sicher auch bald in die C Klasse übernommen. Wie lange wird es wohl noch gehen, bis die Klimaanlage des Twingo in leicht verbesserter Form im S212 Mopf angekommen ist?

 

Hallo,

für alle, die sich für den Vormopf interesieren, Mercedes gibt die Fahrzeuge mit einem Nachlass von 10000€ für Lagerwagen ab. Die Post hatte ich Samstag im Briefkasten. Ob man noch weiter verhandeln kann weiß ich nicht, weil das Angebot für mich nicht infrage kommt.

Gruß

Wolfgang

 

Themenstarteram 7. Februar 2013 um 12:16

Ist euch eigentlich auch schon aufgefallen,

dass sowohl in der Daimlerwerbung als auch im medialen Umfeld der "neutralen" Autotester

für den Mopf nicht der übliche Begriff "Facelift" verwendet wird. Stattdessen wird zunehmend von der "neuen E-Klasse" geredet bzw. geschrieben.

Und dabei werden überwiegend die Vorzüge aufgelistet, die der VorMopf auch schon hatte.

Ich werde dabei das Gefühl nicht los, dass hier nachträglich eine Änderung der Baureihenbezeichnung erfolgen wird.:rolleyes:

BMW hat es ja mit dem vormals 3er Coupè zum 4er auch nicht anders gemacht.

Gruß

D.D.

Der Vormopf ist v.a. als Kombi die erste E-Klasse, die nicht als Rentnerkutsche "rüberkommt".

Das 4 Augen-Gesicht mit den geraden TFL sieht super aus, wie ein Raumgleiter, auch die Heckleuchten gefallen mir besser.

Warum von 265 PS auf 252 PS wechseln?

 

Zitat:

Original geschrieben von D.Duesentrieb

Ist euch eigentlich auch schon aufgefallen,

dass sowohl in der Daimlerwerbung als auch im medialen Umfeld der "neutralen" Autotester

für den Mopf nicht der übliche Begriff "Facelift" verwendet wird. Stattdessen wird zunehmend von der "neuen E-Klasse" geredet bzw. geschrieben.

Und dabei werden überwiegend die Vorzüge aufgelistet, die der VorMopf auch schon hatte.

Ich werde dabei das Gefühl nicht los, dass hier nachträglich eine Änderung der Baureihenbezeichnung erfolgen wird.:rolleyes:

BMW hat es ja mit dem vormals 3er Coupè zum 4er auch nicht anders gemacht.

Gruß

D.D.

Alle Mopfs aller Baureihen wurden in der Werbung immer als "neues Modell" bezeichnet beiDaimler. Nix neues.

Dass Daimler einen Klassiker wie "E-Klasse" in x oder y-Klasse umbenennt davon ist nicht auszugehen.

Übrigens hatte bei BMW das 3er Coupe auch bisher eine andere interne Bezeichnung bisher E92 während E90 die Limousine war.

Themenstarteram 7. Februar 2013 um 14:11

Zitat:

Original geschrieben von Jorge22

Zitat:

Original geschrieben von D.Duesentrieb

Ist euch eigentlich auch schon aufgefallen,

dass sowohl in der Daimlerwerbung als auch im medialen Umfeld der "neutralen" Autotester

für den Mopf nicht der übliche Begriff "Facelift" verwendet wird. Stattdessen wird zunehmend von der "neuen E-Klasse" geredet bzw. geschrieben.

Und dabei werden überwiegend die Vorzüge aufgelistet, die der VorMopf auch schon hatte.

Ich werde dabei das Gefühl nicht los, dass hier nachträglich eine Änderung der Baureihenbezeichnung erfolgen wird.:rolleyes:

BMW hat es ja mit dem vormals 3er Coupè zum 4er auch nicht anders gemacht.

Gruß

D.D.

Alle Mopfs aller Baureihen wurden in der Werbung immer als "neues Modell" bezeichnet beiDaimler. Nix neues.......

Oh sorry,

das war mir nicht bewusst.

Warum ist dann wohl der Begriff "Facelifting" bei mir so präsent:rolleyes:?

Habe ich etwa geträumt, dass er beim 204er noch verwendet wurde?

Mag sein.

Werde recherchieren;)

Themenstarteram 13. Februar 2013 um 11:49

Pro VorMopf: Er ist aufwärts-kompatibel :D

Sorry, aber die Verknüpfung muss sein. :

http://www.motor-talk.de/.../...vormopf-haben-wollen-t4399376.html?...

Themenstarteram 16. April 2013 um 12:45

Bevor ich mich als ca. 99ster im Facelift-Thread einreihe und bestätige, dass ich auch den MOPF im Autohaus besucht habe, füttere ich lieber hier meinen eigenen Thread.

Und hier passen meine persönlichen Eindrücke auch viel besser rein;).

Da sich ja keine MOPF-Anhänger in diesem Thread tummeln sollten, kann ich offen reden ohne jemandem weh zu tun:

Ich war entsetzt, als ich realisieren musste, was aus einem gelungenen Auto mit stimmigem Design (VorMopf) gemacht wurde.

An dem "neuen" 212 gefiel mir wirklich nichts besser, als an dem Alten.

Zunächst hatte ich sogar (ungelogen) Probleme, die E-Mopfs zwischen all den CLS, CLA und C überhaupt ausfindig zu machen.

Die sehen sich von vorne jetzt wirklich alle verdammt ähnlich, zumal in der Ausstellung auf den neuen E-Elegance gänzlich verzichtet wurde.

Dann hatte ich endlich einen 212 identifiziert und mein Blick konnte sich von dem aufdringlich vorstehenden überproportionierten Zentralstern erstmal nicht lösen.

Im Selbstgespräch hörte ich mich immer wieder sagen: "Unfassbar".

Und dann dieser verflixte Spalt von der Motorhaube zum Kühlergrill. Eine eingelassene Motorhaube in einem E-Mercedes. Sowas hatte ich in den 80er Jahren bereits in meinen Japanern. Damals habe ich voll Neid auf die schönen langen Motorhauben am BMW und Mercedes geschaut.

Was war ich noch stolz auf meine abgewinkelte Haube mit integriertem Kühlergrill im 202. Eine kleine Enttäuschung (nicht mehr abgewinkelt) dann schon beim VorMopf aber immerhin noch eine lange Haube bis zum Grill ohne Spalt. Und jetzt ......unfassbar.

Bei meinem Rundgang um das Fahrzeug fielen mir immer wieder die Bewertungen der Fachpresse und mancher MT-User ein, die von der gelungenen modernen neuen Seitenlinie sprachen und damit unsere VorMopfs zu deklassieren versuchten.

Sorry, aber in dem Moment der Betrachtung wurde mir mal wieder sooo klar, dass die Menschen sich mehr und mehr gegenseitig durch haltloses Gelaber beeinflussen lassen.

Es wurde nichts besser - sondern einiges weniger gemacht (z.B. Entfall des markanten Hüftschwungs).

Ich bin mehrmals zwischenzeitlich zu meinem eigenen Wagen gegangen, um den direkten Vergleich zu haben. Und jedesmal schaute ich dabei meinen länger und verliebter an.

Auch im Inneren des Mopf ist im Grunde nur rationalisiert worden. Am dreistesten erscheint mir dabei die Begründung für den Entfall der 2 Rundinstrumente: "übersichtlicher" und "sportlicher".

Ich nenne es "Normierung", "Einheitsbrei" und "billig".

Natürlich hat der Mopf auch gute Dinge. Schließlich wurden ja doch die meisten Details vom VorMopf übernommen ;)

Für mich steht jedenfalls fest: ein 212 Mopf kann und wird niemals meinen VorMopf ersetzen.

Hallo D.D kann ich voll bestätigen, hatte heute bei MB zu tun und habe mir die Mopf. nochmals genauer

angeschaut. Ich habe nicht einen einzigen Punkt gefunden der mich zum Neukauf anregen könnte.

Meiner Meinung nach fand innen eine Verschlimmbesserung statt (Uhr, Tempomathebel unten, 3 Tuben KI)

Da ist der VorMopf. stimmiger finde ich. Äußerlich fanden doch eigentlich nur Retuschen statt, also keine

Verbesserungen, auch die AUDI Kirmesbeleuchtung spricht mich nicht besonderlich an.

 

Liebe Mopf. Anhänger, dass ist meine (nicht maßgebende) persönliche Meinung zur Mopf.:)

 

 

 

Themenstarteram 16. April 2013 um 13:12

Zitat:

Original geschrieben von Hellmi

... die AUDI Kirmesbeleuchtung spricht mich nicht besonderlich an.

Liebe Mopf. Anhänger, dass ist meine (nicht maßgebende) persönliche Meinung zur Mopf.:)

Danke Hellmi,

das ist genau der Begriff, den ich schon lange gesucht habe:p

Im Übrigen brauchst du dich speziell in diesem Thread für deine Meinung nicht entschuldigen.

Hier kann jeder in Bezug auf den VorMopf seinen Gefühlen freien Lauf lassen.

Ich übernehme die volle Verantwortung;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen