1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8V
  7. Pro/Contra Quattro vs. Frontantrieb beim 1.8 TSFI S-Tronic

Pro/Contra Quattro vs. Frontantrieb beim 1.8 TSFI S-Tronic

Audi A3 8VS Limousine/Cabrio

Hallo Zusammen,

Ich würde gerne mal die Argumente für und wieder der Quattro Antriebs bei der A3 Limousine sammeln.

Gruß Stegro2

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Selten so eine unfachliche Antwort gelesen.

Ganz genau, nämlich aus der Sicht eines ganz normalen Autofahrers, der sich nicht um die Technik oder die Buzzwords schert.

Zitat:

Für dich sind also alle Quattro-Fahrer automatisch Raser.

das steht dort nicht

Zitat:

Die Straße war nass und bei jedem etwas zügigeren Anfahren sind sofort die Räder durchgedreht.

ohne weiteren Kommentar

Zitat:

Und nein ich bin definitiv kein Raser.

Sagt hier auch keiner aus Dir zum wiederholten Male

Mal im Klartest. Du bist doch der beste Beweis für meine bescheidenen Zeilen. Bei mir drehen die Räder bei Regen nie durch, außer ich bin auf Straßenbahnschienen. Ich brauche die Traktion (mangels entsprechendem Motor) nicht und im Schnee der österr. Alpen komme ich gut zurecht. Ich komme halt auch aus einer Zeit als 4WD bis max. 80km/h zu fahren war.
Daher fahre ich keinen Quattro.

Bei Dir drehen ganz offensichtlich sehr oft die Räder durch, was laut Dir an Deinem "zügigeren" Anfahren liegt. Somit fährst Du Quattro - ist ja nicht zuletzt für Käufer mit Deinem Fahrprofil gemacht.

Ich verstehe die Diskussionen rund um Quattro nicht. Entweder ich komme in Situationen, in denen ein Quattro Antrieb brauchbar wäre, oder eben nicht. Wenn nicht, dann lohnt sich der Aufpreis nicht. Kaufe ich dann trotzdem Quattro, dann gehört es zu den Komfortfeatures - durchaus legitim und ohne die österr. Luxussteuer von 30% vermutlich auch nicht so tragisch teuer bei Euch.

So einfach ist es.

63 weitere Antworten
63 Antworten

Ich hatte ihn aber mit S-Tronic... Somit kann ich wenigstens den Vergleich mit und ohne quattro ziehen.

Ich fahre zwar den A8 D3 , aber den quattro merke ich sehr deutlich in 3 Situationen. 1. An der Ampel ,wenn es nass ist. Bei viel Gas wird der Wagen im Vorderbereich deutlich in das Kurveninnere gezogenen, quasi ein erzwungenes Einlenken, ohne groß das Lenkrad zu bemühen. Gleiche stelle mit MB SL und er schiebt ein bisschen über die VA. 2. Auf Schnee am Berg mit WR kaum Unterschiede zu trockener Fahrbahn. Denke, beim Antrieb auf die VA sind beim Q durchdrehende Räder passe. 3. Wenn ich mein 2t Boot aus dem Wasser ziehe. Andere ruinieren sich die Reifen. Meiner zieht wie eine Zahnradbahn ...

Eigentlich dürfte Quattro doch im 184 PS TDI durch die hohen Nm generell immer von Vorteil sein, oder? Oder liegt der größte Unterschied nur in der etwas schnelleren 0-100 Beschleunigung (was für mich alleine nicht den Aufpreis + Verbrauch wert wäre)? Und wie ist es auf der (trockenen) Autobahn? Merkt man da was vom Quattro?

der quattro ist bei dem 184PS TDI und dem 180PS TFSI generell keine schlechte Alternative. Habe heute wegen Servicetermin einen A4 B9 mit 190PS TDI und Frontantrieb zur Probe. Das ist schon derbe ungewohnt das da vorne was durchdreht. Auf der Autobahn merkt man vom quattro gar nichts (außer niedrigerer Endgeschwindigkeit gegenüber Frontanttrieb).