Pro/Contra G8 Edition 50 nach erster Tankfüllung

VW Golf 8 (CD)

Nachdem ich nun eine Tankfüllung durchgejagt habe möchte ich hier mal meine Ersteindrücke zu meinem neuen Daily sammeln. Vorher bin ich einen C200 von 2013 gefahren.

Golf 8 1.5 eTSI 150 Edition 50

Serienausstattung etwa wie Style, aber dunkle Heckleuchten, dunkler Himmel, Alupedale, div. Plaketten, ChatGPT mit Sprachverstärkung.

SA:

  • DCC
  • Progressivlenkung
  • Plus Paket (Pano, IQ, Head-Up)

Pro

  • Design: Boxy, gerade, ernst aber nicht unfreundlich, sehr gelungenes Lichtdesign (Front, Heck, Logo, Griffe, Einstieg, Ambiente innen vorne und hinten)
  • Motor klingt weicher als meine letzten Benziner, sparsam, spontane Gasannahme
  • Abstimmung Fahrwerk sehr komfortabel, auf Wunsch verbindlich
  • Lenkung angenehm fest (variabel) mit Verbindung zur Straße, astreiner Geradeauslauf
  • Packaging: Alle Passagiere sehr großzügig untergebracht für 4,28m
  • Passive Sicherheit: VW-Steifigkeit, 5-Sterne NCAP, Center-Airbag
  • Qualitätseindruck Karosserie und Türen
  • Sitze: Der ergo-Active Sitz für den Fahrer ist noch angenehmer als der Multikontursitz aus der 2013er C-Klasse. Der obere Teil der Beine liegt komplett auf. Der Körper ist von den Schultern bis zu den Knien seitlich gehalten. Der Sitz hilft beim Ein- und Aussteigen und hat eine Memory Funktion.
  • Die Licht- und Sichtinsel links vom Lenkrad macht Sinn
  • Autofernlicht muss nicht mehr bei jeder Fahrt aktiviert werden
  • Automatische Handbremse wie beim Golf 7: Man muss gar nichts mehr machen
  • Heckwischer: Endlich leise
  • IQ-Licht arbeitet fantastisch

Neutral

  • Das Antriebssystem des Autos ist sehr fortschrittlich, aber nicht mehr in jedem Punkt so berechenbar wie früher. Stichpunkt Übergang Rekuperation/Bremse. Segeln/Leerlauf/Motor aus/Motorbremse
  • HEAD-UP-Display: Kann man machen
  • Akustik ist eigentlich recht gelungen aber leiser wäre für mich immer wünschenswert
  • Fahrassisenten: Habe glaube ich nur die Serienausstattung. Schmaler Grat zwischen Erleichterung und zusätzlicher Ablenkung. ACC leider ohne Standard-Tempomat.

Contra

  • Klavierlack Mittelkonsole ist unwürdig
  • hässliche Ablage Mittelkonsole
  • keine Handablage
  • Cupholder ohne Abdeckung, ungünstig positioniert
  • Türtaschen vorne sind zu groß bzw. nicht unterteilt
  • Beifahrersitz ist nur ein Sportsitz ohne ausziehbare Beinauflage und mit manueller Verstellung
  • Massagefunktion des ergo-Active Sitz ist eher bescheiden
  • Dreiecksfenster vorne sind funktional und ästhetisch sinnlos, Außenspiegel sollten wieder dort hin
  • Das Infotainment ist schlau und schnell, es hat aber einige Ebenen und Wege zu viel

Contra (Gesetzgeber ist schuld):

  • Tempolimitwarnung, Start/Stopp, Assistenten, Fahrmodi nach jedem Start neu zu justieren

Fazit

Die Anlagen die dieses Auto mit bringt sind aller Achtung wert. Man merkt auch in achter Generation die große Erfahrung der beteiligten Ingenieure. Mein größter Kritikpunkt ist letztendlich das sinnlose Design der Mittelkonsole. Noch etwas mehr Raffinesse im Innenraum und der Golf wäre ein echter Herzensbrecher.

4 Antworten

Das Fazit kann ich nach nun ca. 3.700 km mit meinen R-Line eTSI voll bestätigen. Der Facelift 8er ist schon deutlich gereift, insgesamt wertig (Sitze, Lenkrad, Fahrsicherheit...), aber nicht perfekt. Mich nervt besonders das unharmonische Zusammenspiel zwischen DSG, Rekuperation und Motorabschaltung. Teilweise ruckelt das Auto deutlich mehr als unser 10 Jahre alter G7 1.2 DSG. Beim Anfahren und auch beim zügigen Bremsen fehlt noch der Feinschliff. Übrigens wird dies auch im Test des neuen Audi A6 TSFI Mildhybrid bemängelt.

naja, ist ja durchaus ein nicht vergleichbares Hybridsystem, weil es durchgehend aus anderen Komponenten aufgebaut wird, aber es stimmt schon: es gibt nur wenige Systeme am Markt, die das Zusammenspiel so gut beherrschen, dass man nicht merkt, das man einen Hybriden bewegt;-)

Beim GTE läuft das komplett unauffällig! Sehr gutes System.

Das gleiche System im A3 E-TRON gefiel mir auch gut, aber es war vor allem beim Kickdown aus dem E-Betrieb, wenn der Verbrenner dazu kam, eindeutig als Hybrid mit kurzem Übergang bemerkbar. Nicht schlimm, aber schön wäre es, wenn man ausser der Geräuschkulisse da gar nichts von mitbekommen würde. Ist aber in der Preis- und Fahrzeugklasse vielleicht zu viel verlangt;-)

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