ForumMk6 & Fusion
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. B-Max, Fiesta, Fusion, Puma
  6. Mk6 & Fusion
  7. Pro/Contra Ford Fusion Ju2 von 2010

Pro/Contra Ford Fusion Ju2 von 2010

Ford Fusion JU2
Themenstarteram 17. Juni 2014 um 22:05

Hallo ,

ich habe von Autos so gar keine Ahnung und nun steht bei mir ein Gebrauchtwagenkauf an. Bei meinem ersten Auto habe ich mich total in die Nesseln gesetzt, der Opel Corsa ist mir innerhalb von 3 Jahren ,trotz erneuerung des Unterbodenschutzes, unter dem Hintern weg gerostet!

Sowas soll und darf mir jetzt nicht wieder passieren . Daher erbitte ich euren Rat.

Meine Werkstatt hat mir einen Ford Fusion von 2010 angeboten. Ein Benziner mit 80 ps.

Er hat eine Beule vorne rechts und einen kleinen Schaden hinten links, welche die Werkstatt aber vor verkauf richtet . Tüv wird auch neu gemacht .

Der Wagen ist 125.000 gelaufen und Scheckheft gepflegt.

Die Werkstatt möchte gerne 3.700 Euro für den Wagen haben .

Ich habe nun viel gegoogelt und total unterschiedliche Dinge gelesen.. von sehr zuverlässiges Auto bis Rostschleuder.

Nun weiss ich natürlich gar nicht wo dran ich bin .

Könnt ihr mir da evt weiter helfen? Rostet der wirklich so stark oder waren das nur ältere Modelle?

Wie lange hält so ein Motor?

Was sind typische Defekte bei dem Auto?

WAs sind eure Erfahrungen?

Kaufen oder Finger weg?

Liebe Grüße

Rajona

Beste Antwort im Thema
am 18. Juni 2014 um 5:45

Hallo Rojana

Ich selber fahre einen Ford Fusion Bj 09 mit 80 Ps . Er hat jetzt aber erst 30000 Km gelaufen. Rost hat er bis jetzt keinen . Habe letztes Jahr die Batterie erneuern müssen und vor 1 Jahr hinten den kleinen Motor in der Heckklappe für die ZV. Der Durst liegt bei 7 Ltr. Motor läuft TOP und auch das Getriebe lässt sich gut schalten. Bei deinem mit 125 Tausend achte drauf wie die Kupplung und die Bremsen sind. Der Fusion ab Bj 2006 ist in den Hohlräumen gewachst wodurch das frühere Rostproblem behoben sein sollte. Das Zündspulenproblem bestand auch nur bis 2006. Ich habe einen Labrador für den ich eine Hundebox eingebaut habe, einfach das geniale Auto. Auch die etwas erhöhte Sitzposition ist angenehm. Der Preis von 3700 Euronen ist meiner Meinung nach ok wenn die Beulen ordentlich behoben werden. In der TÜV Statistik steht der Fusion gut da.

Nun musst Du entscheiden

Gruß Walter Ps

Zitat:

Original geschrieben von rajona

Hallo ,

ich habe von Autos so gar keine Ahnung und nun steht bei mir ein Gebrauchtwagenkauf an. Bei meinem ersten Auto habe ich mich total in die Nesseln gesetzt, der Opel Corsa ist mir innerhalb von 3 Jahren ,trotz erneuerung des Unterbodenschutzes, unter dem Hintern weg gerostet!

Sowas soll und darf mir jetzt nicht wieder passieren . Daher erbitte ich euren Rat.

Meine Werkstatt hat mir einen Ford Fusion von 2010 angeboten. Ein Benziner mit 80 ps.

Er hat eine Beule vorne rechts und einen kleinen Schaden hinten links, welche die Werkstatt aber vor verkauf richtet . Tüv wird auch neu gemacht .

Der Wagen ist 125.000 gelaufen und Scheckheft gepflegt.

Die Werkstatt möchte gerne 3.700 Euro für den Wagen haben .

Ich habe nun viel gegoogelt und total unterschiedliche Dinge gelesen.. von sehr zuverlässiges Auto bis Rostschleuder.

Nun weiss ich natürlich gar nicht wo dran ich bin .

Könnt ihr mir da evt weiter helfen? Rostet der wirklich so stark oder waren das nur ältere Modelle?

Wie lange hält so ein Motor?

Was sind typische Defekte bei dem Auto?

WAs sind eure Erfahrungen?

Kaufen oder Finger weg?

Liebe Grüße

Rajona

9 weitere Antworten
Ähnliche Themen
9 Antworten
am 18. Juni 2014 um 5:45

Hallo Rojana

Ich selber fahre einen Ford Fusion Bj 09 mit 80 Ps . Er hat jetzt aber erst 30000 Km gelaufen. Rost hat er bis jetzt keinen . Habe letztes Jahr die Batterie erneuern müssen und vor 1 Jahr hinten den kleinen Motor in der Heckklappe für die ZV. Der Durst liegt bei 7 Ltr. Motor läuft TOP und auch das Getriebe lässt sich gut schalten. Bei deinem mit 125 Tausend achte drauf wie die Kupplung und die Bremsen sind. Der Fusion ab Bj 2006 ist in den Hohlräumen gewachst wodurch das frühere Rostproblem behoben sein sollte. Das Zündspulenproblem bestand auch nur bis 2006. Ich habe einen Labrador für den ich eine Hundebox eingebaut habe, einfach das geniale Auto. Auch die etwas erhöhte Sitzposition ist angenehm. Der Preis von 3700 Euronen ist meiner Meinung nach ok wenn die Beulen ordentlich behoben werden. In der TÜV Statistik steht der Fusion gut da.

Nun musst Du entscheiden

Gruß Walter Ps

Zitat:

Original geschrieben von rajona

Hallo ,

ich habe von Autos so gar keine Ahnung und nun steht bei mir ein Gebrauchtwagenkauf an. Bei meinem ersten Auto habe ich mich total in die Nesseln gesetzt, der Opel Corsa ist mir innerhalb von 3 Jahren ,trotz erneuerung des Unterbodenschutzes, unter dem Hintern weg gerostet!

Sowas soll und darf mir jetzt nicht wieder passieren . Daher erbitte ich euren Rat.

Meine Werkstatt hat mir einen Ford Fusion von 2010 angeboten. Ein Benziner mit 80 ps.

Er hat eine Beule vorne rechts und einen kleinen Schaden hinten links, welche die Werkstatt aber vor verkauf richtet . Tüv wird auch neu gemacht .

Der Wagen ist 125.000 gelaufen und Scheckheft gepflegt.

Die Werkstatt möchte gerne 3.700 Euro für den Wagen haben .

Ich habe nun viel gegoogelt und total unterschiedliche Dinge gelesen.. von sehr zuverlässiges Auto bis Rostschleuder.

Nun weiss ich natürlich gar nicht wo dran ich bin .

Könnt ihr mir da evt weiter helfen? Rostet der wirklich so stark oder waren das nur ältere Modelle?

Wie lange hält so ein Motor?

Was sind typische Defekte bei dem Auto?

WAs sind eure Erfahrungen?

Kaufen oder Finger weg?

Liebe Grüße

Rajona

Ich fahre einen des selben Baujahrs, mit der selben Motorisierung.Bin bislang knapp 80tsd. Km gefahren.

Der wagen ist ein einziger, sich ständig variierender Mangel, dem selbst die Werkstatt nicht immer gewachsen ist.

Auch wenn Dein Opel Rostprobleme hatte - nimm besser einen Meriva, damit solltest Du mehr Freude haben, als

mit einem Fusion. Konstruktion und Qualität kann man sich bei dem Fusion einfach nicht schönreden und es ist mir vollkommen schleierhaft, wie dieses Fahrzeug gute Bewertungen bekommen kann.

Ich habe einen Fusion bj 2009 mit 80ps.

Den haben wir nun seit 25000km.

Das Fahrzeug ich sag es mal in den Worten meiner Frau, ist das Beste was ich ihr je an Fahrzeug gekauft habe.

Gut sie ist 1,46cm klein.

Der Wagen hat bis jetzt keine Probleme gemacht (55000km).

In der Tüvstatistik bei Autobild ist der Wagen unauffällig.

Gebrochene Federn hinten und verschlissene Bremsen stehen da.

Technik sonst top.

Die 3750Euro sind aktzeptabel für dieses Baujahr.

Erfahrungsgemäß solltest nach dem Klimakondensator schauen,

der rostet gerne Durch steht im Netz.

@Erlich

Wenn du einen Fusion hast, der einen variierendem Mangel hast,

würde ich behaupten,nicht das Auto ist schuld, sondern die unfähigkeit deiner Werkstatt.

Zitat:

Original geschrieben von Fusifan

Hallo Rojana

Ich selber fahre einen Ford Fusion Bj 09 mit 80 Ps . Er hat jetzt aber erst 30000 Km gelaufen. Rost hat er bis jetzt keinen . Habe letztes Jahr die Batterie erneuern müssen und vor 1 Jahr hinten den kleinen Motor in der Heckklappe für die ZV. Der Durst liegt bei 7 Ltr. Motor läuft TOP und auch das Getriebe lässt sich gut schalten. Bei deinem mit 125 Tausend achte drauf wie die Kupplung und die Bremsen sind. Der Fusion ab Bj 2006 ist in den Hohlräumen gewachst wodurch das frühere Rostproblem behoben sein sollte. Das Zündspulenproblem bestand auch nur bis 2006. Ich habe einen Labrador für den ich eine Hundebox eingebaut habe, einfach das geniale Auto. Auch die etwas erhöhte Sitzposition ist angenehm. Der Preis von 3700 Euronen ist meiner Meinung nach ok wenn die Beulen ordentlich behoben werden. In der TÜV Statistik steht der Fusion gut da.

Nun musst Du entscheiden

Gruß Walter Ps

Zitat:

Original geschrieben von Fusifan

Zitat:

Original geschrieben von rajona

Hallo ,

ich habe von Autos so gar keine Ahnung und nun steht bei mir ein Gebrauchtwagenkauf an. Bei meinem ersten Auto habe ich mich total in die Nesseln gesetzt, der Opel Corsa ist mir innerhalb von 3 Jahren ,trotz erneuerung des Unterbodenschutzes, unter dem Hintern weg gerostet!

Sowas soll und darf mir jetzt nicht wieder passieren . Daher erbitte ich euren Rat.

Meine Werkstatt hat mir einen Ford Fusion von 2010 angeboten. Ein Benziner mit 80 ps.

Er hat eine Beule vorne rechts und einen kleinen Schaden hinten links, welche die Werkstatt aber vor verkauf richtet . Tüv wird auch neu gemacht .

Der Wagen ist 125.000 gelaufen und Scheckheft gepflegt.

Die Werkstatt möchte gerne 3.700 Euro für den Wagen haben .

Ich habe nun viel gegoogelt und total unterschiedliche Dinge gelesen.. von sehr zuverlässiges Auto bis Rostschleuder.

Nun weiss ich natürlich gar nicht wo dran ich bin .

Könnt ihr mir da evt weiter helfen? Rostet der wirklich so stark oder waren das nur ältere Modelle?

Wie lange hält so ein Motor?

Was sind typische Defekte bei dem Auto?

WAs sind eure Erfahrungen?

Kaufen oder Finger weg?

Liebe Grüße

Rajona

In unserer Region stehen die so zum verkauf

http://suchen.mobile.de/.../195057503.html?...

 

am 18. Juni 2014 um 16:32

Zitat:

Original geschrieben von Erlich

Ich fahre einen des selben Baujahrs, mit der selben Motorisierung.Bin bislang knapp 80tsd. Km gefahren.

Der wagen ist ein einziger, sich ständig variierender Mangel, dem selbst die Werkstatt nicht immer gewachsen ist.

Auch wenn Dein Opel Rostprobleme hatte - nimm besser einen Meriva, damit solltest Du mehr Freude haben, als

mit einem Fusion. Konstruktion und Qualität kann man sich bei dem Fusion einfach nicht schönreden und es ist mir vollkommen schleierhaft, wie dieses Fahrzeug gute Bewertungen bekommen kann.

Einzelfall :(

@rajona

Den Fusion kann man Dir beruhigend empfehlen. Er ist sehr zuverlässig, pflegeleicht und solide. Der Motor ist robust und läuft absolut problemlos sowie auch sparsam. Das einzige Manko ist tatsächlich die Konservierung. Gerade die späteren Modelle wurden werkseitig nur bedürftig konserviert. Es empfiehlt sich in jedem Fall eine nachträgliche Konservierung (gerade am Unterboden etc.). Ansonsten bist Du mit diesem Ford sehr gut bedient und bekommst für relativ wenig Geld sehr viel Auto geboten.

Von Opel rate ich ab. Auch der Meriva läuft genauso störanfällig wie seine Brüder - und ein Rostverächter ist er auch nicht.

am 20. Juni 2014 um 11:30

Nun, ich habe in meinem Bekanntenkreis viele Opelaner, VW'ler und einige andere namhafte Autonarren.

Jeder erzählt mir von Seinen wehweschen. Ob es der Mervia ist mit seinem Super flex fix Fahrradträger,

wo auf dem Weg in den Urlaub bald zusammenbricht, da scheinbar eine bescheuerte Konstruierung

oder von WV'lern wo nach 3 Jahren trotz regelmäßiger Wartung mal kurz die Federn brechen.

Nun, ich kann nur das weitergeben was ich über den Fusion bis jetzt an Erfahrung gesammelt habe.

Habe vor kurzem meinen Fusion TDCI + mit 235 tkm verkauft. Besitze jetzt einen Calero mit 101PS,

als Benziner. Allgemein kann ich sagen das Auto färt mich zuverlässig wie sein Vorgänger auch von A+B.

Der TDCI war Baujahr 2005, hatte Bekannte Rostprobleme an Türen und Motorhaube, aber alles überschaubar, gute rundum Sicht. Es wurde ein Injektor gewechselt und der Entopf und das war's erste Bremscheiben vorne samt ersten Belag war zu knapp 50 % noch OK müssten aber bei nächster Gelegenheit gewechselt werden.

Nun ich habe bis jetzt mit meinem jetzigen Fusion 11.000 Km zurückgelegt, Fazit: sicherlich kein Bezin-

sparwunder, kein Wunder bei einem cw-Wert von einem Schrank. Dennoch ich fahre viel Autobahn,

Landstraße und innerorts, Verbrauch realistisch knapp 8l. Vor kurzem war ich beim TÜV, Prüfer fragte was ich hier will, eben TÜV. Dieser hat sich den Wagen sehr genau angesehen, 1/2 Stunde später hatte ich meinem neuen TÜV, ohne Mängel.

Ich selbst habe viele Ford bereits gefahren, WV und Opel sind mir auch bekannt.

Ich kann nur sagen, das jeder selbst dazu beitragen kann, das Leben Seines Autos so zu verlängern, in dem man eine vernünftige Fahrweise an den Tag legt und die Inspektionsintervalle einhält.

Sollte ein Auto im Bertone-Design gewünscht werden --> bitte auf andere Marke (n) umsteigen,

dann aber auch zu einem Premiumpreis mit anderen "wehweschen".

Merci,

Christus

Ich hatte den Fusion mit Dura Shift 8 Jahre ohne Probleme mit 6,5 Liter Verbrauch:p,und genau aus diesen Grund einen neuen B-MAX gekauft will hoffen das der genau so ist wie der Vorgänger.

Zitat:

Original geschrieben von opa111

Ich hatte den Fusion mit Dura Shift 8 Jahre ohne Probleme mit 6,5 Liter Verbrauch:p,und genau aus diesen Grund einen neuen B-MAX gekauft will hoffen das der genau so ist wie der Vorgänger.

bin sehr zufrieden und habe einen 2010 101 PS Fusion + als Alltagsauto

ein KW Fahrwerk + 18 Zoll und gut ist" Bild im Anhang.

Spritverbrauch 6,7 L läuft sauber und muckt nicht.Klasse Alltagsauto ist

Hohlraumkonserviert

am 29. Juni 2014 um 16:11

Ist irgendwie ein geiler Kontrast , außen die dicken Aluräder und inen , vorne die kleine Scheibenbremse und hinten die veraltete kleine Trommelbremse. Irgendwie ist das wie Perlen vor die Säue werfen.

Zitat:

Original geschrieben von cityslicker

Zitat:

Original geschrieben von opa111

Ich hatte den Fusion mit Dura Shift 8 Jahre ohne Probleme mit 6,5 Liter Verbrauch:p,und genau aus diesen Grund einen neuen B-MAX gekauft will hoffen das der genau so ist wie der Vorgänger.

bin sehr zufrieden und habe einen 2010 101 PS Fusion + als Alltagsauto

ein KW Fahrwerk + 18 Zoll und gut ist" Bild im Anhang.

Spritverbrauch 6,7 L läuft sauber und muckt nicht.Klasse Alltagsauto ist

Hohlraumkonserviert

Deine Antwort
Ähnliche Themen