ForumKFZ Leasing
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Finanzierung
  5. KFZ Leasing
  6. Privatleasing oder Barkauf

Privatleasing oder Barkauf

Audi A4 B9/8W
Themenstarteram 17. März 2021 um 10:20

Hallo zusammen.

Ich habe bisher über LeasePlan geleaste Firmenfahrzeuge gefahren.

Mein AG stellt diesen Service für mich jetzt leider ein, zahlt mir aber die Leasingrate mit dem Gehalt weiter.

So weit, so gut.

Ich stehe jetzt vor der Entscheidung meinen Neuwagen, es wird wohl ein A4 Avant advanced 40 TFSI S tronic, privat zu leasen oder Cash zu bezahlen.

Ich werde das Fzg. 4-5 Jahre fahren, bei einer jährl. KM-Leistung von 10-15tkm.

Was sind eure Erfahrungen? Lohnt sich Privatleasing?

Least man besser über Audi (VW-Bank) oder einer anderen Leasinggesellschaft/-bank?

Gibt es Empfehlungen?

Alternativ wäre der Barkauf inkl. Rabatt. Mir schweben da 15-20% vor.

Kann man das beim Leasing auch erreichen?

Bei Barkauf gehört einem zwar das Fzg, man hat dann aber irgendwann den Aufwand und das Risiko eines Privatverkaufs.

Ich hätte auch die Möglichkeit über einen Werksangehörigen zu kaufen mit einem ähnlichen Rabattrahmen, scheue aber die Fahrerei dorthin und würde das lieber ortsnah über einen Händler abwickeln.

Die Konditionen müssen natürlich stimmen.

Jetzt bin ich sehr gespannt auf eure Ratschläge.

LG Dieter

 

 

 

Ähnliche Themen
22 Antworten

Zitat:

@loewe_66_67 schrieb am 17. März 2021 um 11:20:49 Uhr:

Alternativ wäre der Barkauf inkl. Rabatt. Mir schweben da 15-20% vor.

Ich habe bisher 8 Neuwagen gekauft und habe noch nie 15% oder mehr Rabatt bekommen.

Ob sich Privatleasing für Dich lohnt hängt vom Angebot ab und von Deinem Geschick beim Verkauf bzw. was es Dir Wert ist das Restwertrisiko nicht zu tragen.

Ich habe die Erfahrung gemacht, daß die Lesingraten und 3-Wege Finanzierung gleich teuer waren. Da sieht man dann auch über welchen Restwert man redet und kann das einschätzen.

Beide Optionen der Finanzierung läßt sich Dein Finanzierungspartner natürlich bezahlen und das ist deshalb teuerer als Barzahlung, es sei denn Du kannst Dein Bargeld besser anlegen.

Zitat:

@Charly208 schrieb am 17. März 2021 um 11:30:44 Uhr:

Zitat:

@loewe_66_67 schrieb am 17. März 2021 um 11:20:49 Uhr:

Alternativ wäre der Barkauf inkl. Rabatt. Mir schweben da 15-20% vor.

Ich habe bisher 8 Neuwagen gekauft und habe noch nie 15% oder mehr Rabatt bekommen.

Ich hab auch auch selten 15% bekommen. Meistens war es mehr. Vor allem bei dt Marken weniger ein Problem, bei asiatischen ehr mal.

Ich habe erst einen Neuwagen konfiguriert und gekauft, 25% Rabatt bekommen.

Zitat:

@-Pitt schrieb am 17. März 2021 um 13:08:45 Uhr:

Ich habe erst einen Neuwagen konfiguriert und gekauft, 25% Rabatt bekommen.

Dann mal herzlichen Glückwunsch.

Da muß ich neidlos anerkennen, daß ich mich beim Kauf wohl zu blöd anstelle. Ich gönn's Euch aber.

Das kommt doch auf die Marke an. Bei Fiat habe ich auch ohne Probleme 25 Prozent beim Vertragshändler bekommen, bei Porsche bist du mit 9 Prozent der King...

Hat mit blöd anstellen nichts zu tun, ich war eben zur richtigen Zeit (Ende 2018 immer noch Euro5 Krise) am richtigen Ort.

Heißt ich habe einen Euro5 Insignia gegen einen Euro6temp getauscht. Für den Euro5 Insignia noch nachweislich 3000 über Schwacke bekommen und für den Euro6temp Insignia 25% vom konfigurierten Listenpreis.

Zitat:

@Lattementa schrieb am 17. März 2021 um 13:50:40 Uhr:

Das kommt doch auf die Marke an.

In dem Fall ist ein Audi A4 das Objekt der Begierde.

Was sich finanziell eher lohnt lässt sich einfach ausrechnen. Dazu benötigst du erstmal ein Leasingangebot und ein Kaufangebot, lass dir doch beim Lokalen Händler alles durchkonfigurieren. Wenn dun ein gutes Leasingangebot bekommst kann es günstiger sein als kaufen.

Folgende Daten wären Relevant:

1. Bruttolistenpreis

2. Haltedauer/Laufzeit (48 Monate?)

3. Sonderzahlung (muss nicht)

4. Kaufpreis bei Barkauf

5. Deine Eigenkapitalrendite (Wie legst du dein Geld an? Sparbuch etc.?)

Wenn du eine Gute Eigenkapitalrendite hast, und ein gutes Leasingangebot bekommst, kannst du mit Leasing viel Geld sparen. Wenn du dein Geld sonst auf dem Sparbuch rumliegen hast und dann womöglich noch ein schlechtes Leasingangebot bekommst, wäre kaufen schlauer.

Alles steht und fällt mit den Angeboten.

am 18. März 2021 um 7:29

Wie wäre es alternativ mit einem jungen Gebrauchten, der noch Restgarantie hat?

Damit wärst du noch etwas günstiger, da ein Teil des Wertverlustes schon weg wäre. Deine jährliche Fahrleistung ist auch nicht so groß, dass es unbedingt ein Neuwagen sein muss, weil sonst zu viele Verschleissreparaturen anfallen würden.

Zitat:

@-Pitt schrieb am 17. März 2021 um 13:53:36 Uhr:

Hat mit blöd anstellen nichts zu tun, ich war eben zur richtigen Zeit (Ende 2018 immer noch Euro5 Krise) am richtigen Ort.

Heißt ich habe einen Euro5 Insignia gegen einen Euro6temp getauscht. Für den Euro5 Insignia noch nachweislich 3000 über Schwacke bekommen und für den Euro6temp Insignia 25% vom konfigurierten Listenpreis.

Dafür hast Du einen Opel. Urgs!

:-)

Der sich wunderbar komfortabel fährt, was will man mehr?

am 19. März 2021 um 6:09

Dein Arbeitgeber hat Dir bisher ein Firmenfahrzeug gestellt und Du vermutlich über die 1% Regelung versteuert. Nun zahlt Dir der Arbeitgeber die Höhe der Leasingrate brutto? Das ist faktisch eine Gehaltskürzung. Da würde andere Prioritäten setzen als einen Neuwagen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen