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Allane SE Privatleasing Opel Astra 1.2 SP Edition

Moin,

Ich habe im März ein Auto über die Allane SE (ehem. Sixt Neuwagen) abgeschlossen. Angebot war super bzw. ist es weiterhin.

Nun hat man mir bei Unterzeichnung gesagt, dass das Auto in 3 Monaten Lieferbar ist.

Die Annahmebestätigung bekam ich dann 5 Wochen Später nachdem es zwischenzeitlich nochmal eine Änderung gab wegen der Bezeichnung des Fahrzeuges, diese wurde mit Modelljahr 2025 geändert.

In der Annahmebestätigung Hieß es dann Unverbindliche Lieferung August 2025, daraufhin meldete Ich mich beim Händler, der das Auto bestellt hat, hier wurde mir Juli 2025 mitgeteilt.

Also ist man vom Angebot bzw. der Information vom Berater abgewichen und nimmt sich nun 2 Monate Mehr Zeit das Auto zu Liefern.

Leider will mir die Allane auch keinerlei Infos zur Bestellung geben, keine Bestellnummer beim Hersteller kein Bestelldatum einfach gar nichts. Auch der Händler Hüllt sich in Schweigen. Nach meiner Letzten Anfrage nach einem Aktuellen Status wurde mir kurz und Bündig mitgeteilt, dass es keine Daten gäbe die man mir Mitteilen könne, keine FIN kein Aktueller Status aus dem Werk. Man könne mir erst zb die FIN mitteilen, wenn das Auto geliefert wurde.

Soweit Ich aber mitbekommen habe, Kann der Bestellende Händler doch in seiner Bestellung nachsehen ob Fahrzeug bereits Produziert wurde oder noch im Prozess ist. Wenn schon Produziert müsste ja dann auch schon Grob ein Termin zur Anlieferung beim Händler bekannt sein.

Ich frage mich gerade warum man den Endkunden so stehen lässt.

Hat da jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?

Grundaussage des Händlers ist " Das Fahrzeug ist eine Gewerbebestellung, da es über die Allane bestellt wurde und man dürfe dem Kunden keine Informationen weitergeben"

Wie würde sich das denn mit einem Eventuellen Rücktritt vom Vertrag verhalten?? Muss Ich wie in den AGB jetzt Warten bis August + 6 Wochen?? oder könnte Ich die Erste Aussage mit ca 30.06.25 vom Berater (Habe Ich schriftlich) + 6 Wochen ziehen um ggf Widerrufen zu können? Mir ist die Sache halt etwas zu Schwammig und Ich dachte bei Abschluss, da alles sehr seriös Rüber kam das der Kunde dann doch Iwo in den Informationsfluss eingebunden ist.

Es handelt sich um einen Opel Astra L Sportsourer Edition. Könnte ich ggf bei Einem Händler bei mir Vor Ort anfragen ob er die Bestellung sehen kann?? Vertragsnummer, Bestellender Kunde usw habe Ich ja.

MFG

17 Antworten

Kurz und knapp: schon aus organisatorischen und rechtlichen Gründen ist es nicht vorgesehen dass der Kunde (Endkunde) sich in dieser Dreiecksbeziehung zwischen Hersteller und Händler auch noch "einmischt". Einzig unschön ist dass der Leasinggeber dir gegenüber scheinbar recht wenig Engagement zeigt. Gleichzeitig sind heute Lieferverzögerungen von Wochen und Monaten üblich als auch rechtlich inzwischen gebilligt. Entscheidend ist dabei ob der Liefertermin "verbindlich" oder "unverbindlich"genannt war.

Im letzteren Fall ist es selbst erklärend, dass alle Angaben vorher zur Lieferzeit nicht bindend waren.

Hallo stephen1984

Der wichtigste Punkt aus deinem Starthema ist, ich zitiere mal:

In der Annahmebestätigung Hieß es dann Unverbindliche Lieferung August 2025.., das sagt doch alles!!!

Das sind somit ja mind. 5 Monate...

Damit hat man, wie immer die A.. Karte, das muss/sollte man dann auch wissen!?

Schreibe den Händler an und setze ein Datum Bsp. in 3 Wochen zur verbindlichen Lieferauskunft in KWxxx ..2025 des bestellten Fahrzeuges, verbunden mit der Androhung des Rücktritts vom Vertrag.

Soweit das möglich ist, auch das steht wie immer alles im Vertrag. Hier hast Du vorauss. keine Chance!

Na Ja,

"Einmischen" möchte Ich mich dahingehend nicht, es ist ja eigentlich Üblich zumindest wenn man direkt beim Händler Bestellt, man über die Fortschritt informiert wird oder eben automatisch per Mail Infos bekommt welcher Schritt nun folgt. z.b Fahrzeug ist zur Produktion geplant oder Fahrzeug wurde Produziert. Hatte das bei anderen Leasinggesellschaften auch so mitbekommen und dacht es sei so Üblich.

In den AGB steht nur drin, dass man 4 Wochen nach Unterschrift gebunden ist bzw die Leasing 6 Wochen nach dem Unvb. Liefertermin in Verzug setzen kann. Das wäre in dem Fall Mitte Oktober da ja nur der Monat genannt wurde.

Wäre in meinem Fall Echt bescheiden da ich momentan keinen PKW habe und mit dem Quad zur Arbeit fahre. Im Sommer kein Problem, wenn es Kalt wird ist es dann irgendwann Unangenehm.

Was Lieferverzögerungen angeht: Opel Liefert momentan nach Max. 2 Monaten die Autos Aus wenn man den Beiträgen in Entsprechenden Foren glaubt. Meine Bedenken sind, dass die Leasing sich einfach Zeit lassen will und somit August nennt, um für die Eigenen Vorgänge genug Zeit zu haben z.b Zulassung. Vielleicht steht da auch ein Finanzieller Aspekt, das Weiß man ja nicht wirklich.

Zitat:
@GeorgSchorsch schrieb am 29. Mai 2025 um 14:05:00 Uhr:
Schreibe den Händler an und setze ein Datum Bsp. in 3 Wochen zur verbindlichen Lieferauskunft in KWxxx ..2025 des bestellten Fahrzeuges, verbunden mit der Androhung des Rücktritts vom Vertrag.

Der Händler ist der falsche Ansprechpartner, denn der Vertrag wurde mit der Allane geschlossen.

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Zitat:
@stephen1984 schrieb am 29. Mai 2025 um 15:13:13 Uhr:
"Einmischen" möchte Ich mich dahingehend nicht, es ist ja eigentlich Üblich zumindest wenn man direkt beim Händler Bestellt, man über die Fortschritt informiert wird oder eben automatisch per Mail Infos bekommt welcher Schritt nun folgt. z.b Fahrzeug ist zur Produktion geplant oder Fahrzeug wurde Produziert. Hatte das bei anderen Leasinggesellschaften auch so mitbekommen und dacht es sei so Üblich.

Das waren dann wahrscheinlich Leasingbanken des jeweiligen Herstellers, aber keine Fremdbanken.

Ist doch völlig Wurscht... und Wortklauberei,

auch wenn jemand Recht hat!

Kontaktiere den "Vertragspartner" und gut ist es...

joa und da steckt das Problem,

Erstens brauchen die Über 2 Wochen um eine Einfach Frage zu Beantworten

Zweitens kommt in Jeder E-Mail auf die Geantwortet wird, dass Sie sich melden Sobald es Infos gäbe.

Somit kann man sich auch die Anfrage Sparen.

Ich hatte eine Frage zum Leasingvertrag, die Antwort kam 2,5 Wochen Später mit dem Zusatz, dass man sich wieder meldet wenn es Neuigkeiten gibt.

Da die Zulassung über Allane läuft vermute Ich, dass Ich das nächste mal eher was von meiner Versicherung höre, nämlich das der Versicherungsschein Erstellt wurde.

Jede zusätzliche Anfrage und Antwort verursacht Personalaufwand. Demzufolge kann man sich ausrechnen, dass Leasinggeselleschaften bei der Beantwortung von jeder Anfrage die Preise erhöhen müssten.

Ich habe auch aktuell ein Auto von Sixt/Allane, eins von Mobility Concept und eins von SEAT Leasing.

Bei Sixt wurde der falsche Motor bestellt. Bei Mobility Concept wurde das Auto für Dezember angekündigt, kam aber nicht aus Spanien nach Deutschland, wurde dann im März zugelassen und erst im Mai zu mir geliefert, allerdings mit fehlender Klarlacklackierung der Heckstoßstange und bei SEAT war zum eigentlichen Abholtermin in der Autostadt das Steuergerät defekt.

Die Kommunikation zu jeder Gesellschaft nach Abschluss war unterirdisch. Du bist also nicht allein.

Demnach bin ich bei jedem Auto einfach froh, wenn ich es überhaupt im richtigen Zustand habe. Theoretisch könnte jede Sache in einem Rechtsstreit enden - oder man muss einen Kompromiss finden.

Servicewüste Deutschland.

Moin zusammen

Ganz einfach, für alle die so ihre Probleme mit Leasingfirmen hatten....

Lasst in Zukunft die Finger vom Leasing und der Puls kommt auf normal.

Wenn ich nicht beim Autohaus um die Ecke kaufe, sondern beim Günstigsten 200 km entfernt, dann kann es mir genauso gehen.

Ach, früher war alles besser ;D

Hallo Benni_LDK

Mit Verlaub, was hat dein Beitrag mit dem Startthema Leasing zu tun, nichts...

Von Kauf wo auch immer war, bzw. ist hier keine Rede!

Georg, dein Kommentar hilft jetzt auch nicht wirklich und ist absoluter Blödsinn.

Gebe Benni da Recht.

Wenn eine Firma den Kunden nicht einbinden möchte dann ist es Egal ob Leasing oder irgend ein Versandhaus. Sowas Passiert auch vor Ort wenn ein Produkt nicht verfügbar ist, dass der Kunde nicht weiter Informiert wird bis er dann Geld bezahlen soll bzw die Ware Intern geliefert wurde.

Meine Hoffnung mit dem Beitrag war gleichgesinnte zu finden und vielleicht ne Info wie jemand ggf doch Infos bekommen hat oder wo man sich hin wenden könnte.

Hallo geht es noch....?

Grundsätzlich gilt es in den Foren, zumindest wie ich es bisher wahrgenommen habe nur auf das Thema zu antworten.... und nicht neues anzufangen, wie geschehen!

Was hier mal wieder nicht beachtet wurde und das ganze unnötig aufbläht.

Hier sollte sich nun mal ein Administrator einschalten, so wie ich und andere hier es auch schon erlebt hsben..

Und ich bleibe bei meinem Beitrag, ob es gefällt oder nicht

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