Privater Autoverkauf Käufer will Auto zurückgeben
Moin,
gestern einen Q5 verkauft, Käufer kam von Hamburg nach Karlsruhe. Kurz angeschaut, keine Probefahrt gemacht. Wir haben ihm noch eine Übersicht der Ausstattung vorgelegt.
ADAC Kaufvertrag unterschrieben, Geld überwiesen, dann ist er weg. Abends ruft er an und fragt wo der Tempomat wäre. Wir wissen nichts von einem Tempomat.
Auto wäre ohne dem für ihn wertlos, er will es zurückgeben.
Hat er dazu irgendwelche Rechte?
Viele Grüße von Maya
74 Antworten
Ich würde direkt Strafanzeige erstatten.
Gibt es in der ausgehändigten Ausstattungsliste einen Eintrag "Tempomat" oder "Geschwindigkeitsregelanlage" oder ähnliches?
Wie schon geschrieben ist im VAG-Konzern eine Geschwindigkeitsregelanlage nicht zwangsläufig ident mit einem Tempomat.
Er war vor Ort und hat sich den Wagen angeschaut. Wenn ihm einige Ausstattungsdetails soooo mega wichtig gewesen wären, dann hätte er diese vor Ort prüfen können, oder? Der will einfach nur noch Kohle rausschlagen, alte bekannte Masche.
Selbst bei Händlern steht im Inserat jedes mal:
"Diese Verkaufsanzeige stellt kein Angebot im Sinne des §145 BGB dar. Vielmehr handelt es sich um Informationen zur Vertragsanbahnung. Die hier gemachten Angaben sind ohne Gewähr und stellen somit keine zugesicherten Eigenschaften dar."
Ich würde seine Nummer einfach blockieren und gut ist. Sollte er wirklich auftauchen, nicht aufmachen und wenn er Stress macht die Bullen rufen, fertig aus.
…. und er droht mit Konsequenzen….
Ähnliche Themen
Blockiere seine Nummer und gut ist. Was will er machen? Wenn er Dir droht, ab mit dem Hany zur Polizei und Anzeige erstatten. Wir leben doch hier nicht im wilden Westen, oder?
Ist das ggfs. so ein Migrationshintergrundkäufer? Die ziehen meisten solche Sachen ab mit Drohungen und bla bla blubb.
Und nur mal so zum nachdenken ... meinst Du wirklich, dass er wegen 200-400€ (was so ein nachrüsten beim Q5 vielleicht kostet) jetzt den ganzen Weg hin und her fährt? Hunde die bellen beißen meistens nicht. Der versucht halt auf die Einschüchterungstour noch paar Hunnis rauszuschlagen. Versuchen kann man es ja ;)
Er hat nur Aufenthaltstitel hier in DE, kein dt. Staatsbürger.
Interessant war auch, dass er keinen Reisepass dabei hatte als wir bei der Zulassungsstelle waren. Er wusste nicht, dass er diesen braucht, obwohl seit 9 Jahren in DE.
Ich war dann so blöd und habe mich als Halter für das Kurzzeitkennzeichen eintragen lassen.
Laut Audi kann man einen Q5 aus 2009 nicht durch Audi mit einem Tempomat nachrüsten. Er besteht aber auf Audi-Nachrüstung.
Car Electric rüstet angeblich Tempomat für 750 um.
Schlimm ist, dass er immer scheissfreundlich ist und ich mich mittlerweile schuldig fühle.
Blockiere den einfach und gut ist. Mach Dich hier nicht verrückt. Er war vor Ort und wenn er zu dumm zum gucken ist, was er unbedingt benötigt an dem Fahrzeug, selber Schuld.
Sag ihm einfach, dass der Ausschnitt mit dem Tempomat nicht aus deiner Anzeige ist, du meinst, dass er mit Hilfe von falschen Details versucht, dir Geld aus der Tasche zu ziehen. Und wenn er dich noch einmal belästigen sollte, du Anzeige erstatten wirst. Seine daten hättest du ja.
Wenn er doch im Recht ist, warum beschreitet er denn dann nicht den Rechtsweg? Lass dich doch durch dauende Anrufe oder SMS nicht ins Bockshorn jagen.
Boah ey… das kann ich mir sehr gut vorstellen wie sowas nervt und man unter Druck steht mit all diesen Aktionen.
Schildere doch einfach mal , wenn grad weniger los ist, den Fall bei Deinem Polizei Revier.
Gerne und durchaus mal den Namen des Käufers nennen und fragen ob da nicht schon diverse Anzeigen vorliegen oder gegen den was vorliegt. Man weiss ja nie, am Ende wird der sogar gesucht…😜
PS: @NeoHazard : wenn man von einer Institution Hilfe bekommen möchte, ist der Ausdruck „Bullen“ nicht sehr geschickt gewählt. Auch wenn das nur hier im Forum ist.
Jedenfalls sollte man nicht, wie z.B.diese Grüne Jugend Tussi neulich im Bundestag, mit einem ACaB T-Shirt auf ne Demo gegen rechts gehen und dann Mimimi schreien und Hilfe vom Staat erwarten, wenn man dann vielleicht entsprechende Reaktionen ernet und angegangen wird. 😙
Dann sag ihm er soll das durchziehen und beende danach endgültig dieses Theater.
Wenn er meint er bekäme Recht…aber natürlich hat er da keine Chance, nachdem was Du hier geschrieben hast.
Die Praxis ist nicht neu…solange belabern und zutexten bis der andere entnervt klein beigibt.
Ich kann Dir leider nichts weiteres raten , als wie schon geschrieben.
Wenn Du Dir nichts vorzuwerfen hast, kannst Du guten Gewissens schlafen und er soll klagen.
(Macht er aber sicher nicht)
Ich habe den Vertrag nicht gelesen - aber lass ihn doch das Auto "zurück geben wollen" - Du musst den Wagen ja nicht "zurück nehmen".
Entweder ignorieren oder Du kaufst den Wagen für 4000 Euro weniger zurück. Er kann ja mal vorbei kommen und Dir den Wagen anbieten. ;)
Aber "zurück nehmen" würde ich den nicht.
Ich würde den Q5 niemals wieder zurücknehmen! Das ist nur wieder eine Masche, Euch zu verunsichern (hat ja auch funktioniert) und Geld rauszupressen.
Zitat:
@audiaudiaudiA3 schrieb am 11. Juli 2025 um 13:57:19 Uhr:
Jetzt hat er mir einen Screenshot von einer Anzeige von Kleinanzeigen geschickt, wo ein Tempomat mit angegeben ist. Lässt sich aber nicht als unsere Anzeige identifizieren.
Die eigentlich, relevante Frage, sollte lauten:
Hast Du in Deinem Inserat einen Tempomat als Ausstattungsmerkmal aufgeführt?
Mal Hand aufs Herz...
"Jetzt hat er mir einen Screenshot von einer Anzeige von Kleinanzeigen geschickt, wo ein Tempomat mit angegeben ist. Lässt sich aber nicht als unsere Anzeige identifizieren"
Es ist deine Anzeige, lässt sich aber nicht beweisen? Oder ist es irgendeine Anzeige? Du wirst ja am besten wissen was du bei KA geschrieben und fotografiert hast...
Vielleicht gibt es die Möglichkeit bei KA über den Kundendienst eine deaktivierte Anzeige wieder herzustellen?
Wenn du ein reines Gewissen hast und einen Standard KV benutzt hast, entspannt zurück lehnen...
Denn dann gilt immer noch "gekauft wie gesehen"
Und wie hier schon gesagt, wenn du dich in irgendeiner Weise bedroht fühlst, ab zur nächsten Wache!
Als nächstes kommt dann wahrscheinlich das er eine Entschädigung für seinen Aufwand haben möchte wenn du den Wagen zurück nimmst...