ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Private Parkplatzanbieter als Abzocker?

Private Parkplatzanbieter als Abzocker?

Themenstarteram 6. Oktober 2022 um 11:11

Hi,

ich hatte mit einer privaten Parkplatzfirma zu tun, die bei uns im Ort Parkplätze von einem Hauseigentümer gepachtet hat.

Die Parkplätze sind damit zu Bezahlparkplätzen geworden.

 

Ich habe so einen Parkplatz genutzt, um mich im Fitnesscenter wegen eines Vertrages beraten zu lassen.

 

Ich musste etwas warten, um mir einen Parkausweis geben zu lassen, weil ich sonst einen Parkschein hätte ziehen müssen.

Aber es war zu spät. Als ich zum Wagen zurückkam, hatte ich schon ein Ticket. Der Parkwächter, mit dem ich das hätte klären können, hatte sich rar gemacht.

 

Ich habe das Ticket beim Fitnesscenter mit der Bitte um Klärung mit dem Pächter hinterlassen, der aber weigerte sich. Warum, weiss ich nicht.

 

Nun kam eine Zahlungsaufforderung von 33,57 €.

Der Scherz daran, die Firma nennt sich auch noch Playfair Parking.

 

Wie geht man da vor?

 

Viele Grüße

 

 

Thomas

Ähnliche Themen
376 Antworten

Eine Parkberechtigung ist doch aber für ein Fahrzeug individualisiert... anders als ein Parklücke aus dem Automaten, das für jedes Auto gelten kann...

Die Franzosen und Italiener machen so was sogar für Kurzzeittickets, da musst du am Automat dein Kennzeichen angeben, das wird dann aufgedruckt.

Zahlen und dann pump dir die Arme erst mal richtig auf in der Muckibude , pass den Knöllchenhorst dann mal im Dunkeln ab und führe ein intensives Fachgespräch mit ihm . ;)

Zitat:

@racinggreen schrieb am 6. Oktober 2022 um 13:54:58 Uhr:

Das Ticket habe ich zur Klärung beim Fitnessstudio hinterlassen, damit er damit als Nachweis argumentieren kann.

Scheinbar war ihm das egal. Ob das für das Image nachhaltig schadet, kann ich schwer einschätzen.

Andere Mitglieder haben wohl auch keine Freude daran und wechseln deshalb woanders hin.

Ich bin da kein Einzelfall. Auch ein Restaurant ist betroffen.

Ich glaube Dein Fehler war das Du das "kümmern" delegieren wolltest, Du hättest Dich selbst kümmern müssen.

Der Parkplatz war ja als kostenpflichtig und der entsprechenden Strafandrohung ausgeschildert. Wer sein Auto trotdem ohne Ticket dort abstellt, muss mit einem entsprechenden Knöllchen rechnen- auch wenn er nur kurze Zeit dort steht. Das war dann halt Sparen am falschen Ende.

Themenstarteram 6. Oktober 2022 um 18:29

Naja, ich habe ja ein Anliegen und keine andere Gelegenheit, in das Finesscenter zu gehen und benötige ja etwas Zeit, um einen Parkausweis auslegen zu können.

 

Ich nehme an, der Parkwächter bekommt einen Bonus, wenn er ein Ticket ausstellt.

 

Ausserdem ist es ja eine Form von Amtsanmaßung, wenn sich ein privates Unternehmen als Behörde (Hier: Ordnungsamt) aufspielt.

Nee bekommt er nicht. Der ist fest angestellt und bekommt Lohn dafür.

Wieso spielen die sich als OA auf? War doch kein öffentlicher Parkplatz. Und den Hinweis auf den bewirtschafter hattest Du doch gelesen.

Als Du Dein Auto dort abgestellt hast, hättest Du ein Ticket ziehen müssen. Den Parkausweis hattest Du zu diesem Zeitpunkt ja noch gar nicht.

Dass der Parkwächter einen Bonus erhält, ist gut möglich. Warum auch nicht?

In welcher Form maßt sich denn die Betreiberfirma ein Amt an oder spielt sich als Behörde auf? Sie wahrt als Dienstleister nur ihr Interesse und das ist nunmal die Vermietung von Parkplätzen.

Es wird aber auch niemand gezwungen, mit dem Dienstleister ein Geschäft zu machen. Da muss man nur woanders parken.

Zitat:

@racinggreen schrieb am 6. Oktober 2022 um 20:29:50 Uhr:

...

Ausserdem ist es ja eine Form von Amtsanmaßung, wenn sich ein privates Unternehmen als Behörde (Hier: Ordnungsamt) aufspielt.

Da gilt der Spruch von Dieter Nuhr: Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Fresse halten.

Was ist so schwer daran zu verstehen, dass der Bewirtschafter von Parkraum einen Parkschein oder eine andere Berechtigung sehen will? Warum diskutiert man hier seitenlang über Abzocker und Abwehrmethoden, über Amtsanmaßung und Bonuszahlung?

Ein richtig guter Tipp, der sehr zuverlässig funktioniert, ist es, sein Auto nicht dort zu parken, wo die "Abzocker" ihr Geschäft betreiben. Oder man zahlt bzw. legt seine Parkberechtigung aus. Alles andere ist unzulässiger Gebrauch fremden Eigentums und löst die Kostenfolge aus, die in den AGB zur Nutzung des Parkraums vereinbart wurden.

Wenn man nicht gerade am Automaten zu stehen kommt muss man sowohl um das Ticket zu ziehen als auch wie der TE um den Parkausweis aus der Muckibude zu holen das Kfz für eine gewisse Zeit allein und ohne Ticket stehen lassen .

Kommt ja sicherlich niemand mit nem Bauchladen vorbei und reicht den Zettel durchs Fenster .

Wenn also sofort wenn man vom Auto weg ist die Geier einfallen kann ich den TE schon verstehen dass er ob der Taktik von Knöllchenhorst 'nen dicken Hals hat .

Leider bringt es ihm trotzdem nichts sich aufzuregen .

Den kurzen Weg zum Auitomaten kann man anhand des Zeitstempels schnell nachweisen.

Da ist dann auch der Widerspruch begründet und wird sicher akzeptiert.

Aber sicher nicht mit einer Zeitangabe die eine halbe Stunde später ist weil man ja nur mal "kurz" drin war.

Zitat:

@NOMON schrieb am 6. Oktober 2022 um 21:01:26 Uhr:

Was ist so schwer daran zu verstehen, dass der Bewirtschafter von Parkraum einen Parkschein oder eine andere Berechtigung sehen will? Warum diskutiert man hier seitenlang über Abzocker und Abwehrmethoden, über Amtsanmaßung und Bonuszahlung?

Ein richtig guter Tipp, der sehr zuverlässig funktioniert, ist es, sein Auto nicht dort zu parken, wo die "Abzocker" ihr Geschäft betreiben. Oder man zahlt bzw. legt seine Parkberechtigung aus. Alles andere ist unzulässiger Gebrauch fremden Eigentums und löst die Kostenfolge aus, die in den AGB zur Nutzung des Parkraums vereinbart wurden.

Genau so ist es,aber manche wollen das ums Verrecken nicht einsehen und suchen stundenlang Argumente um sich moralisch ins rechte Licht zu rücken und den Parkraumbewirtschafter zu verteufeln.

So ähnlich wie Trump,wenn ich eine Lüge oft genung wiederhole wird sie irgendwann zur Wahrheit.

Man muss halt nur lang genug mit dem Kopf vor die Wand laufen,dann spürt man irgendwann keine Schmerzen mehr.

Wie würdest Du vorgehen wenn irgendjemand in Deinem Vorgarten parken würde, weil er etwas mit deinem Nachbarn zu besprechen hatte?

Zitat:

@racinggreen schrieb am 6. Oktober 2022 um 20:29:50 Uhr:

Naja, ich habe ja ein Anliegen und keine andere Gelegenheit, in das Finesscenter zu gehen

Genau.

Das man unvermeidlich zwingend mit dem Auto zum Fitnesscenter muss, weil man sich dort zu vollständig verausgabt und anderweitig nicht wieder nach Hause kommt, nutzen diese Abzocker natürlich brutal aus.

Das du dich nur zum Vertragsabschluss beraten lassen wolltest konnten die unmöglich wissen.

Ich würde durch alle Instanzen klagen.

Zitat:

@racinggreen schrieb am 6. Oktober 2022 um 20:29:50 Uhr:

Naja, ich habe ja ein Anliegen und keine andere Gelegenheit, in das Finesscenter zu gehen und benötige ja etwas Zeit, um einen Parkausweis auslegen zu können.

Ich nehme an, der Parkwächter bekommt einen Bonus, wenn er ein Ticket ausstellt.

Ausserdem ist es ja eine Form von Amtsanmaßung, wenn sich ein privates Unternehmen als Behörde (Hier: Ordnungsamt) aufspielt.

Vieleicht solltest du von deinem Wunschdenken zur Realität wechseln, und dich in die Situation des anderen hineinversetzen. Wie hast du dir die Überwachung des Parkplatzes denn vorgestelt? Das immer einer vor Ort ist? So einen Service hat noch nicht mal das Ordnungsamt. ;)

Der Parkwächster fährt von einem Parkplatz zum nächsten, und schreibt Leute ohne Ticket auf. Abzuwarten, ob sich eine Nase blicken lässt, um zu diskutieren, ist nicht seine Aufgabe. Sowas macht man vielleicht noch in seiner ersten Arbeitswoche, aber da manchmal so dümmliche Diskussionen (inklusive Beleidigungen) bei rauskommen, lässt man es irgendwann. Bevor du die Schuld auf einen eventuellen Bonus schiebst, bedanke dich bei den Leuten, die zuvor mit dem Parkwächter nicht sachlich diskutiert haben.

Eine vorm der Amtsanmaßung gibt es nicht, da sich fair Parken nicht als Behörde ausgibt. Es ist eine Firma, die beauftragt wurde, das Hausrecht auszuüben. Sonst dürfte es auch keine privaten Security-Dienste geben, weil die sich als Polizei aufspielen.

 

Hast du deinen Parkausweis vom Fitness-Studio schon bei Fair-Parken eingereicht? Hast du im Fitness-Studio nur eine Beratung gehabt, oder dich auch angemeldet? Einige lassen sich erst nach dem Knölchen beraten, schließen aber keinen Vertag ab. Nach deren Argumenten müssen die das vom Fitness-Studio schließlich jetzt klären, weil man ja ein eventueller Neukunde werden könnte... Wenn die das dann ablehnen ist es nicht Kundenfreundlich... (Trifft auch auf das Reataurant zu, in dem man nach dem Knölchen essen gehen kann.)

Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Private Parkplatzanbieter als Abzocker?