Private Anzeige ?

Hallo,
folgendes ist mir heute passiert was mich sehr beschäftigt. Ich fuhr auf der Landstrasse, vor mir ein Renterehepaar mit nicht ganz 100kmh (keine Geschwindigkeitsbegrenzung), ich überholte, wobei der Opi dann aufeinmal auch beschleunigte. Ich überholte ihn und ärgerte mich noch weil er plötzlich auch schneller wurde. Dann gab ich Gas und es kam eine 80ziger Begrenzung mit Überholverbot. Ich bremste erst ab und dann blinkte mein Vordermann weil dieser rechts abbog, ich hab diesen weil er so langsam abbog, sagen wir ein wenig salopp, links umfahren ( dabei kam ich schon auf die Gegenfahrbahn) Ich geb zu dass ich mit 100kmh da unterwegs war, wurde aber dann von mehreren Kfz's gebremst. Der Opi hinter mir hatte über einen längeren km Abstand immer wieder mit dem Fernlicht geblinkt. Dachte mir noch "A...." was regst die auf. Dann war er hinter mir und hielt irgeneinen Zettel od. Ausweis in die Scheibe. Ich hab nicht drauf reagiert und bin weiter gefahren was in sichtlich wütend gemacht hat. Daraufhin hat seine Beifahrerin Notizen gemacht, ich geh mal davon aus, daß sie sich mein Kennzeichen notierte. Habt ihr eine Ahnung wer das war ein Polizeibeamter i.R. ? Werde wohl bald Post oder Anzeige bekommen, oder ?
Hat von euch jemand eine Ahnung ? Habe echt ein wenig Angst, was auf mich zukommt.
Danke schon mal !!

Beste Antwort im Thema

Der hat seinen Willen schon, weil du dir Gedanken machst. Da kommt nix ausser heisse Luft.😉

46 weitere Antworten
46 Antworten

Lass den alten Leuten doch ihr Hobby... und das nächste Mal bleibst du eben hinten, wenn dein Vordermann knapp 100 km/h fährt. Du sparst Sprit, Nerven... und eine Menge Zeit.

Überleg mal was du jetzt an Zeit vergeudest... Nachdenken, in ein Forum posten... und dabei ist noch nicht einmal etwas passiert. Stell dir vor, du hättest einen Unfall gebaut (weil der Rentner einen Schlenker fährt) oder da kommt wirklich noch eine Anzeige...

Dann... Glückwunsch! 20 Sekunden gespart durch Überholen und 20 h (oder 50 Jahre) verloren durch...

Ich bin und war kein Engel, aber wenn man sich das vor Augen hält, erübrigt sich diese sinnlose Überholerei.

@einsdreivier: Ich werde dies auch nicht mehr machen, das war mir wieder mal eine Lehre. Ich bin weis Gott kein Raser, nur habe ich Frust aus der Arbeit mitgenommen und wollte einfach nach Hause. Du hast sooo Recht ! Ärgere mich eigentlich auch immer über Drängler oder zu knappe Überholer. Und dann mach ich das selber und dann gleich sowas. Na ja, ich hoffe das es nicht allzuviel Ärger gibt.

Ach, da passiert eh nichts. Und wenn ein Anhörungbogen kommt, hälst du einfach schön den Schnabel. Der muss dich erstmal zweifelsfrei als Fahrer erkennen. Und das wird schwer.

Passiert nix.
Zwei solcher Spinner haben bei mir auch schon Stolz auf ihre Dashcam gezeigt.

Und wenn, gehts hier nur um ein Bußgeld und du behältst deinen Lappen.

Ähnliche Themen

Opi war doch gut, er hat genau erreicht was er wollte.

Nur schade das wir seine Version der Geschichte hier nicht lesen können.

Könnte so sein:
" Da fahre ich schon fast 100, ging eh nicht schneller, nur hänge ich meinem Vordermann nicht an der Stoßstange, und der Penner hängt mir im Kofferraum, plötzlich überholt er völlig sinn frei nur um vor mir zu fahren. Warum drängelt er erst ? Geht doch eh nicht schneller, den ärger ich jetzt ein wenig, der macht sich dann bestimmt ins Höschen !"

Und ansonsten fein wie Du das alles hinter Dir mitbekommen hast, schau besser nach vorne auf die Straße.

Hallo, Muffelbruder,

das Verhalten Deines Kontrahenten war sicher nicht in Ordnung und höchstwahrscheinlich wird da nichts weiter passieren.

Mich macht allerdings stutzig, dass niemandem folgendes aufgefallen ist:

Zitat:

@Muffelbruder schrieb am 25. Oktober 2017 um 15:05:23 Uhr:

Ich fuhr auf der Landstrasse, vor mir ein Renterehepaar mit nicht ganz 100kmh (keine Geschwindigkeitsbegrenzung), ich überholte, wobei der Opi dann aufeinmal auch beschleunigte. Ich überholte ihn .......

Du redest hier von einer Landstraße und auf dieser ist von vornherein eine Höchstgeschwindigkeit von 100 km/h erlaubt, ohne, dass es dazu extra Verkehrszeichen bedarf.

Wenn nun jemand mit "nicht ganz 100 km/h" fährt, darfst Du diesen nur überholen, wenn Deine Geschwindigkeit beim Überholen deutlich höher ist als die des Vordermannes und das kann ja regelkonform gar nicht möglich sein.

Dazu kommt, dass die 100 km/h nur die erlaubte Höchstgeschwindigkeit darstellen, aber keine Mindestgeschwindigkeit. D. h.: Niemand ist verpflichtet, mit 100 km/h auf der Landstraße zu fahren, wenn er diese Geschwindigkeit nicht für angepasst hält.

Bevor Du also jetzt über den bösen Rentner herziehst, solltest Du Dir erst einmal an die eigene Nase fassen.

Abgesehen davon: Kannst Du mit Gewissheit sagen, dass der Fahrer beschleunigt hat, um Dich zu ärgern oder kann es sein, dass er Deinen Überholvorgang zunächst gar nicht bemerkt und aus ganz anderen Gründen beschleunigt hat (Gerd, fahr ein bisschen schneller, ich muss mal 😁)?

Wie weit warst Du denn vor ihm, als Du wieder nach rechts eingeschert bist?

Kannst Du sicher sein, dass Du nicht direkt vor ihm eingeschert bist und ihn dadurch erst geärgert hast?

Viele Grüße,

Uhu110

Zitat:

@Muffelbruder schrieb am 25. Oktober 2017 um 16:55:48 Uhr:

Hallo, mich macht eben nur dieses etwas (Ausweis oder so) was er in die Scheibe gehalten hat bedenken und er eine Anzeige wegen, ja eigentlich nur zu schnelles fahren macht.

Das müsste er aber auch beweisen können. Der Beweis wäre z.B. ein Video. Aber nicht irgendeines, sondern müsste von einem geeeichten Gerät der Polizei aufgenommen worden sein.
Und wenn es so ein Fahrzeug gewesen wäre, hätten die dich gleich rausgezogen. Da wird kaum mit einem Ausweis gewedelt, sondern eine Kelle rausgehalten.

Zitat:

@Muffelbruder schrieb am 25. Oktober 2017 um 18:32:51 Uhr:

@einsdreivier: Ich werde dies auch nicht mehr machen, das war mir wieder mal eine Lehre. Ich bin weis Gott kein Raser, nur habe ich Frust aus der Arbeit mitgenommen und wollte einfach nach Hause. Du hast sooo Recht ! Ärgere mich eigentlich auch immer über Drängler oder zu knappe Überholer. Und dann mach ich das selber und dann gleich sowas. Na ja, ich hoffe das es nicht allzuviel Ärger gibt.

In der Situation warst du es aber schon:

Landstrasse Opi fährt 100: du überholst, also bist du schon schneller als erlaubt
Landstrasse mit 80er Schild: du fährst 100

Oberlehrer mag ich auch nicht, aber solch ein Verhalten wie du es beschrieben hast mag ich noch weniger. Chillt euch doch einfach mal mehr im Auto. Täglich sehe ich solches Verhalten und denke mir nur: "Was geht bei dir im Kopf vor. Ich vermute mal nicht soviel".

Da wird schon nichts kommen, aber schau doch einfach mal, dass du dich grob an die Regeln hälst, damit tust du dir und anderen einen riesen Gefallen.

Zitat:

@einsdreivier schrieb am 25. Oktober 2017 um 18:25:26 Uhr:

Lass den alten Leuten doch ihr Hobby... und das nächste Mal bleibst du eben hinten, wenn dein Vordermann knapp 100 km/h fährt. Du sparst Sprit, Nerven... und eine Menge Zeit.

Zeit ist dabei ein gutes Stichwort. Diese Überholerei bringt meistens auch gar nichts. Ich habe früher auch fast immer jeden überholt aber meistens stand ich dann an der nächsten Ampel wieder vor den überholten Fahrzeugen oder der nächste LKW war in Sicht.

Keine Grundsatzdiskussion ob überholen was bringt oder nicht. Ist doch Unfug.
Man kann da schonmal locker 20% Zeit rausschlagen, ob man das braucht entscheidet jeder selbst für sich.

Selbst wenn der Opa reale 100 gefahren ist, hat der dem überholer nichts zu sagen. Es war frei, übersichtlich und fertig.
Wer in solch einer lockeren Situation meint Stress produzieren zu müssen, hat nicht mehr alle Latten am Zaun.

Wenn ich, angenommen, 20 zu schnell fahr, und mich will jemand überholen, ist mir das auch Latte.
1. Habe ich ihn nicht mehr hinter mir (Reduktion der Gefahr)
2. hat er kein Stress
3. hab ich kein Stress
4. ist er nach ner Minute sowieso aus dem Blickfeld. Aus den Augen = aus dem Sinn.

Das Problem ist, dass jeder in seinen Augen der "Idealfahrer" ist. Alle die langsamer sind, sind Schleicher, alle die schneller sind, sind Raser. Das sollte man mal schwer überdenken. Jeder Mensch ist individuell von Fähigkeiten, Fahrzeug und Terminplan.
Wer überholen will, soll halt. Wer schleichen will, soll halt auch. 2 Gänge runter, vorbei, und fertig.

Überholen erzeugt kein Stress, sondern richtig angewendet, Entspannung.

Selbst wenn Post kommt, was unwahrscheinlich ist,
kein.einziges.Wort.ohne.Anwalt.

Nur eine Rechtsgelehrter kann eine Antwort so formulieren,
dass Dir kein Strick draus gedreht werden kann.

Der kann dann auch gleich die Gegenanzeige verfassen.

Bei vielen Leuten bin ich dankbar wenn sie mich überholen, für mich geht es dann ohne Stress weiter, den Stress haben dann andere.

Zitat:

@Gleiterfahrer schrieb am 26. Oktober 2017 um 06:20:42 Uhr:

Zitat:

....
Und wenn es so ein Fahrzeug gewesen wäre, hätten die dich gleich rausgezogen. Da wird kaum mit einem Ausweis gewedelt, sondern eine Kelle rausgehalten.

Genau so!
Alles andere wäre Amtsanmaßung.

Zitat:

@IncOtto schrieb am 26. Oktober 2017 um 07:37:58 Uhr:

Selbst wenn der Opa reale 100 gefahren ist, hat der dem überholer nichts zu sagen.

Hoffentlich gilt es dann auch beim Unfall, wenn Opa deswegen unnötig warten oder retten muss.🙄

Zitat:

Dazu kommt, dass die 100 km/h nur die erlaubte Höchstgeschwindigkeit darstellen, aber keine Mindestgeschwindigkeit. D. h.: Niemand ist verpflichtet, mit 100 km/h auf der Landstraße zu fahren, wenn er diese Geschwindigkeit nicht für angepasst hält.

Ist schon richtig, ebenso gut gibt es aber auch keinen sachlichen Grund, den zu behindern oder zu gefährden, der einfach überholen möchte. Was der eine für angepasst hält, da scheißt sich der andere schon in die Hose vor Angst.

Früher bin ich auch öfters auf so Provokationen (in beide Richtungen) eingestiegen, aber heute mache ich das etwas gelassener. Wer durch Schleicherei nervt, der wird nicht angeblinkt und da erzeuge ich auch keine besondere Aufmerksamkeit. Bei der ersten Gelegenheit, wo es technisch geht, überhole ich ohne Lichtzeigen, ohne Gesten, ohne Hupen... einfach weg.

Und umgekehrt auch. Wenn einer unbedingt vorbei will, sei es noch so unpassend in meiner Wahrnehmung, dann soll er doch. Im Auto stoße ich dann zwei, drei Schimpfwörter aus, der Stress verschwindet so schnell wie er kam und dann geht's weiter im Text. So einfach kann das sein.

Deine Antwort