ForumKFZ Leasing
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Finanzierung
  5. KFZ Leasing
  6. Privat Leasing

Privat Leasing

Skoda Kodiaq 1 (NS) Scout
Themenstarteram 24. Mai 2020 um 13:04

Hallo,

mal eure Erfahrungen gefragt.

Ich hab jetzt meinen 1. Neuwagen bekommen. Privat-Leasing.

Bei der KFZ Übergabe an mich ist mir aufgefallen, dass es leichte Farbunterschiede zwischen Karroserie und Kunststoffstoßfänger gibt. Des weiteren ist an einer stelle des Stoßfängers eine kleine Beule zu sehen. Beim Vertrag unterschreiben war das KFZ noch nicht zu begutachten, erst bei Abholung.

Hätte ich das Auto gekauft, auf jeden fall nicht mit den (Mängeln?).

Was mache ich am besten? In 48 Monaten geht das Auto zurück und ich möchte keine große Überraschung bekommen.

Danke

Beste Antwort im Thema

Warum wollen hier denn gleich alle eskalieren?

 

Fahre zum Händler, kläre persönlich und vor Ort, dass die Delle raus gemacht wird, lass dir den Farbunterschied schriftlich bestätigen (tatsächlich ist das leider immer noch sehr normal bei Lackierungen) und fertig.

Schau das es alles entspannt abläuft, auf der anderen Seite sitzen auch nur Menschen. Wenn du mit dem Verkäufer warum auch immer nicht gut bist, dann ist das meistens nicht zu deinem Vorteil langfristig. Jemanden den man mag hilft man lieber mal aus. Wie gesagt auch er ist nur ein Mensch.

 

Meistens lassen sich solche Sorgen recht easy klären wenn man nur freundlich aber bestimmt miteinander redet. Androhungen und Co. bringen da nichts.

 

Liebe Grüße von der anderen Seite des Verkäufertisches

22 weitere Antworten
Ähnliche Themen
22 Antworten

....falls das nicht vorher vereinbart, bzw. im Vertrag festgehalten und darauf klar verwiesen wurde, gibts nur eins:

sofort das Auto retournieren und den Vertrag stornieren!!!!!!!

da bist Du einfach betrogen worden. !!!!!

keine Zeit verlieren, !!!!

Aber wenn dir das bei der „Übergabe“ aufgefallen ist, gehört das doch in das „Übergabeprotokoll“! Das wird zu Beginn eines jeden Leasings immer erstellt und bildet die Grundlage des zu übernehmenden IST-Zustandes. Bei Abgabe wird das Protokoll dann rausgeholt und abgeglichen.

 

Wenn du aus der zweiwöchigen Widerruffrist raus bist, ist ein Vertragsrücktritt ausgeschlossen. Aber da das Auto ja ein Neuwagen ist, hat der doch Garantie und da sind zumindest die Farbunterschiede abgedeckt. Bei der Beule wirst du wohl ohne Nachweis und Fotoprotokoll schlechte Karten haben.

Themenstarteram 25. Mai 2020 um 0:10

erst mal danke.

bei der übergabe hat der verkäufer diese mängel einfach runter gespielt, nach dem motto, sieht man ja das dies im ausliefeungszustand so war. ein übeegabe protokoll wie ich mir das vorstelle (vor ort am auto alles einzeln abgeharkt) wurde nicht gemacht. ich war mir unsicher ob ich als leasing nehmer solche ansprüche stellen kann. (bei kauf hätt ich das auto so nicht genommen). die mängel sind nicht groß aber halt vorhanden. die beule ist ca. fingerkuppen groß ähnlich einer rotznase. wegen dem farbunterschied fahr ich mal zum lackierer (meine frau sieht es nicht). nur was ist jetzt besser, instand setzen lassen oder zurück treten oder reicht es aus, wenn ich mit den mängel leben kann das einfach ins übergabeprotokoll eintragen zu lassen? der verkäufer war leicht angep...t beim kauf weil ich ihn mit dem preis übergangen hatte. er wollte mir ~ 2000€ unterschlagen.

Setze ein Schreiben an den Leasinggeber und den Autohändler auf, in dem du die von dir festgestellten Mängel klar beschreibst. Dieses verschickst du als Einschreiben an beide. In diesem Schreiben würde ich zusätzlich fordern, dass die kleine Delle in dem Stoßfänger behoben wird. Setze dafür eine Frist von 14 Tagen.

Im Übrigen sind Farbunterschiede zwischen lackierten Kunststoffflächen und anderen Lackteilen immer noch weit verbreitet. Ich denke mal, dass diese Unterschiede bei deinem Wagen zudem recht gering sind, wenn deine Frau sie schon nicht sehen kann.

Wenn du ansonsten mit dem Wagen zufrieden bist, würde ich nicht mehr unternehmen.

Zitat:

ich war mir unsicher ob ich als leasing nehmer solche ansprüche stellen kann. (bei kauf hätt ich das auto so nicht genommen).

Ernsthaft? Der Wagen wird dir doch nicht kostenfrei zur Verfügung gestellt. Du zahlst die Nutzung dafür Tag für Tag. Es ist völlig egal ob das Auto Bar, in Raten oder wie auch immer finanziert wird, es muss in einem angemessenen Zustand sein.

Ein Neuwagen neu und ein Gebrauchtwagen mit eventuellen Gebrauchsspuren.

In deinem Fall musst du auf jeden Fall eine Bestätigung des Zustandes anfordern, ansonsten wird sich am Ende der Laufzeit keiner mehr daran erinnern und dir wird eventuell ein Schaden unterstellt.

Warum wollen hier denn gleich alle eskalieren?

 

Fahre zum Händler, kläre persönlich und vor Ort, dass die Delle raus gemacht wird, lass dir den Farbunterschied schriftlich bestätigen (tatsächlich ist das leider immer noch sehr normal bei Lackierungen) und fertig.

Schau das es alles entspannt abläuft, auf der anderen Seite sitzen auch nur Menschen. Wenn du mit dem Verkäufer warum auch immer nicht gut bist, dann ist das meistens nicht zu deinem Vorteil langfristig. Jemanden den man mag hilft man lieber mal aus. Wie gesagt auch er ist nur ein Mensch.

 

Meistens lassen sich solche Sorgen recht easy klären wenn man nur freundlich aber bestimmt miteinander redet. Androhungen und Co. bringen da nichts.

 

Liebe Grüße von der anderen Seite des Verkäufertisches

Themenstarteram 27. Mai 2020 um 22:26

hallo, so ich war beim freundlichen. habe mit ihnen geredet, sie versuchen es über die hersteller garantie oder sie müssen es selbst tragen. auf jeden fall hab ich bis auf klärung des ablaufs, die mündliche zusage vom chef das alles zu meiner zufriedenheit geregelt wird und ich bekomme auch die bescheinigungen.

danke

Mir ist bei der Auslieferung meines letzten Autos auch eine leichte Beschädigung in der Haube aufgefallen, die direkt begutachtet und vermerkt wurde (in der Autostadt). Ich bekam dann ein Schriftstück mit, mit dem ich zum Händler gehen konnte. Der sagte mir nach der Begutachtung, dass der eigene Lackierer den Schaden nicht einfach beheben könnte, sondern ein Austauch anstünde, der gegebenenfalls ebenfalls mit einem Farbunterschied verbunden war.

Da ich kein Fass dafür aufmachen wollte, ließ ich den Auslieferungsschaden vom Händler vermerken und mir schriftlich bestätigen. Genauso lief es auch bei meinem vorherigen BMW, der vor der Auslieferung auf dem Parkplatz angefahren wurde und dadurch nachlackiert werden musste.

Themenstarteram 28. Juni 2020 um 8:29

so auto war beim lackierer und wurde ein smart repair gemacht. alles top. wäre in online boardbuch eingetragen.

Vor allem was meinst Du mit um 2000€ betrogen?

Themenstarteram 28. Juni 2020 um 13:33

naja betrogen ist vlt. der falsche ausdruck. aber es gab eine wechselprämie von 6000€ für meinen alten diesel. die wollte er mir so nicht geben. wollte mich mit 4000€ abspeisen für meinen alten.

Das ist sicher ein Eye-Catcher und es steht bei der Wechselprämie „bis zu“ dabei. Hier müsste man die exakten Bedingungen und Gegebenheiten (dein Altfahrzeug) kennen.

Themenstarteram 5. November 2020 um 13:38

so jetzt das nächste. hab das auto mit lenkradheizung verkauft bekommen. leider muss die wohl irgendjemand über nacht geklaut haben.

und nun?

Num rufst du die Polizei an und meldest den Diebstahl. Dort stellt man eine Anzeige. Einen Scan der Anzeige schickst du der Versicherung. Die reguliert dann den Schaden. Entweder zahlst du eine Selbstbeteiligung oder du wartest, ob der Dieb ermittelt werden kann.

 

Sollen wir dir jetzt noch erklären, wie einkaufen gehen funktioniert? Oder der Toilettengang?

Deine Antwort
Ähnliche Themen