Privat eine Zugmaschine fahren?

Hallo,

ich würde mir gerne eine Zugmaschine kaufen und diese nur Privat fahren also 7 Tage die Woche. Also kein gewerbe keine beförderung. Nur für das gefühl weil es Spass macht.
Geht das? Also ich habe in einigen Fahrschulen gefragt wie das mit den lenk und ruhe zeiten bei Privaten fahrzeugen ist und immer bei jedem eine andere Antwort bekommen.
Also kann man sich eine über 7,5 Tonnen zugmaschine holen und diese Privat ohne Probleme nutzen.
Oder muss ich mir eine 7,5 Tonner Zugmaschine holen z.b Atego wegen sam und son fahren?
Oder kann ich mir eine 7,5 Tonner Zugmaschine auf 3,5 Tonnen ablassen damit ich keine Fahrerkarte brauche? usw

Wie gesagt ich will diese nur Privat wie ein PKW fahren weil ich halt den CE Führerschein gemacht habe.

Beste Antwort im Thema

Hallo,
Ich kann dir aus eigener Erfahrung folgendes sagen : Ich hatte vor ungefähr 10 Jahren privat eine Volvo-Szm Typ F10 intercooler von 1987 (also noch ohne Geschw-begrenzer) und ohne Luftfederung . Fazit : es macht keinen Spass ohne Anhänger zu fahren, Federungskomfort gleich null , keine Traktion bei Nässe, Verbrauch mehr als 20 L, Versicherung + Steuern ziemlich hoch, ...insgesamt nicht empfehlenswert.
Meine Alternative :
Zwei Hobby's miteinander verbinden; dh auf Basis eines 7.5 to oder 18 to - Fahrgestell mit Kofferaufbau ein Wohnmobil daraus machen und viele Gesetze zählen nicht mehr und durch das lange Chassis + das Gewicht vom Aufbau fährt sich das viel besser als eine Szm !
Grüsse
Jang

76 weitere Antworten
76 Antworten

Diese Beispiele dienten nur dazu, Dir aufzuzeigen, dass Dein ultimatives "nix ohne Karte" so nicht stimmt.

Vielleicht sollten wir den User Transportcampus mal zu einer qualifizierten Stellungnahme zu diesem Thema hierher einladen.

Manche reden hier echt nur …. Ich fahre schon seit Jahren einen 36jahre alten Magirus ohne ha Zulassung im Alltag kostet 680€ Steuern im Jahr und circa 500€ Versicherung Spritverbrauch 16-20 Liter zum Thema egal für was man sein Geld ausgibt wichtig ist immer Spaß dabei zu haben

Deine Antwort