Privat Auto verkaufen fast unmöglich

Warum ist es so schwierig geworden Privat ein Auto zu verkaufen?
Das ging schon mal viel leichter.
Ich hatte an die 30 Autos auf 25 Jahre, aber die letzten gingen sehr schwer und mit großen Verlusten weg.
Den letzten hat ein Händler angekauft. Das Auto war das Günstigste in Mobile, trotzdem riefen nur Händler an.
Der hat ihn dann gekauft und für über 3000€ mehr wieder inseriert.
Meinen BMW Jahreswagen bring ich gar nicht für einen noch halbwegs annehmbaren Preis weg.
Seit 2 Jahren versucht ich den loszuwerden, hab den auch schon für einen Billig Fake Preis angeboten, nix passiert.
Was ist das Problem am Privatmarkt? Gibts Tricks am inserieren?

Beste Antwort im Thema

Was denn, von dem bisschen Auto verkaufen Stress schon zur Reha müssen? Die heute Jugend, kann nichts mehr ab.

309 weitere Antworten
309 Antworten

Das ging ja wirklich verdammt schnell jetzt. Was gehen bei den 21 jetzt noch an gebühren ab?

Zitat:

@smartdriver35 schrieb am 19. April 2019 um 17:41:37 Uhr:

Das ging ja wirklich verdammt schnell jetzt. Was gehen bei den 21 jetzt noch an gebühren ab?

2,5% vom VK Preis

Noch ist er nicht weg, aber so gut wie sicher.
Ich melde mich, wenn der Verkauf abgeschlossen ist.

Zitat:

Zitat:

@smartdriver35 schrieb am 19. April 2019 um 17:41:37 Uhr:

2,5% vom VK Preis

Noch ist er nicht weg, aber so gut wie sicher.
Ich melde mich, wenn der Verkauf abgeschlossen ist.

Von meiner Seite aus dann aufjedenfall schonmal herzlichen Glückwunsch :-) . Freut mich wirklich für Sie, das die Sache voraussichtlich ein einigermaßen zufriedenstellendes Ende gefunden hat :-)

Echt beeindruckend. Beim Privatverkauf meldet sich niemand, egal welcher Preis da steht und die Cargentur benötigt nur 3 Tage für einen ziemlich sicheren Verkauf.

Ich hatte es ja auch immer vermutet, das es am privaten Verkauf ohne Finanzierungsmöglichkeit liegt ein Auto nicht zu verkaufen, aber das das ganze dann über eine Agentur so schnell geht. Da hätte ich mein Auto vielleicht auch mal darüber zu verkaufen versucht. Ich hätte jedoch echt gedacht, das die Verkaufsagenturen auch mehrere Wochen benötigen und nicht nur ein paar Tage, die man an einer Hand abzählen kann.

Meinen Glückwunsch an dich und auch an den Käufer, der ein wirklich toll ausgestattetes Auto für einen Schnapper bekommt!

Ähnliche Themen

Jetzt ergibt sich da nur ein Problem.
Der Käufer ist aus Dänemark und will das Auto per Sofortüberweisung nach Besichtigung bezahlen.
Das bereitet mir Kopfschmerzen, da ich damit keine Erfahrung habe. Bis jetzt habe ich nicht zugesagt und bin auch kurz davor den Deal platzen zu lassen.
Kennt sich da von euch jemand damit aus?
Über Ostern ist das jetzt schwierig an Infos zu kommen.

Sollte kein problem darstellen...

Ich hab vor 2 jahren mal an einen italienischen händler meinen tiguan so verkauft.

Die haben das auto genaustens angesehen und dann die blitzüberweisung aus italien angefordert. Innerhalb 2 stunden war das geld da. Sollte heute mittlerweile sogar noch schneller gehen.

Wichtig ist halt das die kohle klar ersichtlich von dem konto kommt wo auch der käufer ist.

Mittlerweile sind wir in d glaub das einzige land wo barzahlung in der höhe überhaupt noch erlaubt ist.

Zitat:

Jetzt ergibt sich da nur ein Problem.
Der Käufer ist aus Dänemark und will das Auto per Sofortüberweisung nach Besichtigung bezahlen.
Das bereitet mir Kopfschmerzen, da ich damit keine Erfahrung habe. Bis jetzt habe ich nicht zugesagt und bin auch kurz davor den Deal platzen zu lassen.
Kennt sich da von euch jemand damit aus?
Über Ostern ist das jetzt schwierig an Infos zu kommen.

Kann ich absolut verstehen, hatte letztes Jahr auch einmal einen Interessenten aus Österreich der per Sofortüberweisung zahlen wollte nach Besichtigung, da ich lieber eine Barzahlung ( mit Einzahlung bei meiner Hausbank) wollte bzw... angeboten hatte das wenn er auf eine Überweisung besteht, man das ganze über sicherbezahlen machen kann, hat er wehemend abgelehnt. Habe das ganze dann gelassen, da man schon sehr viel negatives gehört hat, auch wenn man ja sagt, das man eine Überweisung eigentlich nicht zurück ziehen kann. Ich finde auch immer wichtig, auch wenn man jedem nur vor den Kopf gucken kann, das man ein gutes Gefühl hat beim Verkauf, habe in der Vergangenheit auch lieber mal auf den einen oder anderen Euro verzichtet, aber dafür das gute Gefühl gehabt.

Zitat:

@Sven210779 schrieb am 20. April 2019 um 09:04:12 Uhr:

Sollte kein problem darstellen...

Ich hab vor 2 jahren mal an einen italienischen händler meinen tiguan so verkauft.

Die haben das auto genaustens angesehen und dann die blitzüberweisung aus italien angefordert. Innerhalb 2 stunden war das geld da. Sollte heute mittlerweile sogar noch schneller gehen.

Wichtig ist halt das die kohle klar ersichtlich von dem konto kommt wo auch der käufer ist.

Mittlerweile sind wir in d glaub das einzige land wo barzahlung in der höhe überhaupt noch erlaubt ist.

Nach Italien hab ich vor 3 Jahren einen Mini Countryman verkauft.

Der Händler und ich machten den Kaufvertrag per E-Mail und er überwies das Geld vorab.

Alles war Top.

Jetzt hab ich kein gutes Gefühl, da meine Bank sagte, das ich den Geldeingang erst am nächsten Tag auf meinem Konto sehe.
Hab dem Händler geschrieben das mir das zu unsicher ist und wenn er meine Bedingungen nicht akzeptiert ist der Verkauf gestoppt.
Ich will zwar verkaufen, aber nicht um jeden Preis.

Eine blitzüberweisung innerhalb der eu sollte problemlos innerhalb ein paar stunden sichtbar sein.

Man muss sich auch mal in den käufer versetzen. Ich habe letztes jahr an eine bmw niederlassung vorab überwiesen. Da ist kein risiko. An eine privatperson die ich nicht kenne überweise ich keine tausende euro. Selbst bei einem händler ist noch ein restrisko mit insolvenz.

Ich betone nochmals bei einem verkauf ins ausland wird es nur per überweisung gehen.

Wenn deine bank behauptet eine blitzüberweisung ist erst am nächsten tag sichtbar würde ich über einen wechsel nachdenken weil es stümper sind.

Zitat:

@Sven210779 schrieb am 20. April 2019 um 09:55:52 Uhr:

Eine blitzüberweisung innerhalb der eu sollte problemlos innerhalb ein paar stunden sichtbar sein.

Man muss sich auch mal in den käufer versetzen. Ich habe letztes jahr an eine bmw niederlassung vorab überwiesen. Da ist kein risiko. An eine privatperson die ich nicht kenne überweise ich keine tausende euro. Selbst bei einem händler ist noch ein restrisko mit insolvenz.

Ich betone nochmals bei einem verkauf ins ausland wird es nur per überweisung gehen.

Wenn deine bank behauptet eine blitzüberweisung ist erst am nächsten tag sichtbar würde ich über einen wechsel nachdenken weil es stümper sind.

Hast schon Recht, aber wenn man sich nicht wohl fühlt?

Ich würde auch niemandem Geld vorher überweisen.

Ich lass das dann lieber platzen.
So eilig ist der Verkauf ja nicht.
Da die Agentur schnell einen Käufer gefunden hatte, finden die sicher noch einen und mein neues Auto kommt ja erst Anfang Juli, hab also noch Luft.

Dann teile ich auch mal meine jüngsten Erfahrungen/Beobachtungen bzgl. Privatkauf größer 20k: Ich bin gerade auf der Suche nach einem jungen F31 (320d o. 330d) und mir ist aufgefallen, dass Privatverkäufer in ihren Anzeigen oft überzogene Preisvorstellungen haben. Da bewegen sich die Preise auf dem gleichen Niveau, als würde ich den Wagen mit Garantie, Aufbereitung, Service beim Händler kaufen. Klar, die preisliche Einordnung der großen Portale ist jetzt auch nicht der Weisheit letzter Schluss, aber alleine daran erkennt man meistens schon, dass die Vorstellungen des Inserenten unter diesen Umständen (Privatkauf, keine Gewährleistung/Garantie) locker 10-15% zu hoch sind.

Zitat:

@chris77899 schrieb am 27. April 2019 um 09:07:12 Uhr:

Dann teile ich auch mal meine jüngsten Erfahrungen/Beobachtungen bzgl. Privatkauf größer 20k: Ich bin gerade auf der Suche nach einem jungen F31 (320d o. 330d) und mir ist aufgefallen, dass Privatverkäufer in ihren Anzeigen oft überzogene Preisvorstellungen haben. Da bewegen sich die Preise auf dem gleichen Niveau, als würde ich den Wagen mit Garantie, Aufbereitung, Service beim Händler kaufen. Klar, die preisliche Einordnung der großen Portale ist jetzt auch nicht der Weisheit letzter Schluss, aber alleine daran erkennt man meistens schon, dass die Vorstellungen des Inserenten unter diesen Umständen (Privatkauf, keine Gewährleistung/Garantie) locker 10-15% zu hoch sind.

So ist es und desswegen bleiben die ach so hochgelobten,Top gepflegten Gebrauchten auch bei ihren Realitätsverweigerer!

Update:
Abgemacht war Abholung Freitag.
Freitag ist leider nichts passiert.
Die Abholung ist auf nächste Woche verschoben.
Da es wegen der Bezahlung etwas schwierig ist, bekommt er noch bis Donnerstag Zeit.
Stand der Dinge, ich bestehe auf Bargeld oder Vorabüberweisung. Seine Bank in Dänemark hatte nicht so viele Euroscheine verfügbar obwohl es ihm zugesichert war. Naja kann passieren, ich glaub das einfach mal.
Ich habe ihm nun gesagt, wenn er bis Mittwoch oder Donnerstag nicht da war, stornieren wir den Kaufvertrag, was er aber nicht will, er versicherte mir das Auto zu wollen und es tut ihm Leid und es war die Schuld der Bank.
Mal sehen, ich hab euch nicht vergessen, aber es gibt ja in dem Sinne keine wirklichen Neuigkeiten.

Eine Bank,die nicht 20.000€ in 100er Scheinen vorrätig hat ? Was für ne bank ist denn das ? Oma Getrudes Parkbank ???

Hört sich doch sehr komisch an, von daher machst du das schon richtig: Auto erst gegen Geld

Zitat:

@Stancer schrieb am 27. April 2019 um 13:17:01 Uhr:

Eine Bank,die nicht 20.000€ in 100er Scheinen vorrätig hat ? Was für ne bank ist denn das ? Oma Getrudes Parkbank ???

Hört sich doch sehr komisch an, von daher machst du das schon richtig: Auto erst gegen Geld

Wenn er das nicht rechtzeitig angemeldet hat, wird keine dänische Bank 20.000€ vorrätig haben. 🙄

Deine Antwort