Privat Auto verkaufen fast unmöglich

Warum ist es so schwierig geworden Privat ein Auto zu verkaufen?
Das ging schon mal viel leichter.
Ich hatte an die 30 Autos auf 25 Jahre, aber die letzten gingen sehr schwer und mit großen Verlusten weg.
Den letzten hat ein Händler angekauft. Das Auto war das Günstigste in Mobile, trotzdem riefen nur Händler an.
Der hat ihn dann gekauft und für über 3000€ mehr wieder inseriert.
Meinen BMW Jahreswagen bring ich gar nicht für einen noch halbwegs annehmbaren Preis weg.
Seit 2 Jahren versucht ich den loszuwerden, hab den auch schon für einen Billig Fake Preis angeboten, nix passiert.
Was ist das Problem am Privatmarkt? Gibts Tricks am inserieren?

Beste Antwort im Thema

Was denn, von dem bisschen Auto verkaufen Stress schon zur Reha müssen? Die heute Jugend, kann nichts mehr ab.

309 weitere Antworten
309 Antworten

Zitat:

@der_Nordmann schrieb am 16. April 2019 um 14:05:23 Uhr:

Zitat:

@Marco3005 schrieb am 16. April 2019 um 12:16:07 Uhr:

Wer einen 2er mit einem Meriva vergleicht, hat ganz andere Probleme. :-)

Warum?
Ist die gleiche Größe.
Und bis auf ein paar Ausstattungsdetails bekommst du bei Opel auch fast alles an Extras.
Hab eben mal bei Mobile geschaut. Dort bekommst du nen picke packe vollen Meriva aus 2016 für 10 bis 14t€. Diesel bis 40tkm.
Ist dann halt kein "Premium" Fahrzeug.

Das Wort"Premium"ist aber absolut kein Garant für bessere Qualität

Ich glaube der TE erhofft sich durch den "Premiumstatus" einen besseren Verkauf als ein vergleichbarer Opel.
Sollte es dir bis jetzt noch niemand mitgeteilt haben so mache ich das: "Premium" ist ein reines Marketingwort, wo den Leasern einegewisse Qualität suggeriert wird, jedoch nur mit einem Ziel, dem ahnungslosen Kunden das Geld aus der Tasche gelockt wird. BMW ist ein Brot und Butter Hersteller und hat mit "Premium" soviel am Hut wie VAG.

Also bitte hau nicht so auf die Kacke indem du deinen über einen Opel stellst.

Zugegeben, das ist der am vollsten ausgestattete 2er AT, den ich bislang gesehen habe.
Unser 2er AT als 18i sah von außen genau so aus, ging letztes Jahr mit ganz ähnlichen Daten (EZ, km) nach 2,5 Jahren vorzeitig zurück zu BMW. Die haben sich den Wagen für 17k€ mit Premium Selection auf den Hof gestellt.
Sonderausstattung interessiert da aber (leider) keinen, ich würde dir dafür heute noch 19k€ auf den Tisch legen.

Ansich ist der 2er AT ein klasse Auto, bis auf den wirklich billigen Metallbügel der Längsverstellung der vorderen Sitze. Zum Glück hast du die e-Sportsitze.

Da fällt mir nun tatsächlich nichts mehr ein..... :-) Opel und BMW überhaupt zu vergleichen........da hätte ich ja Angst vom Blitz getroffen zu werden :-)

Leute das spricht für euch!

Ähnliche Themen

Zitat:

@Damnson schrieb am 16. April 2019 um 13:05:08 Uhr:

Stoffsitze und Gummifußmatten, aber die rollende Gehilfe ist ja so gut ausgestattet? Mir fliegt gleich das Gebiss raus vor lauter lachen 😁 😁 😁

Man kann aber schon an allem was aussetzten.
Sind org. Fußmatten von BMW, Velour sind auch noch dabei.
Ledersitze mag auch nicht jeder. Im Winter kalt im Sommer heiß. Mein vorheriger 2er hatte Leder, war nix für mich.

Was soll denn die Diskussion Opel vs. BMW? Bei aller sachlichen Kritik an der Anzeige, das ist doch wirklich Quatsch. Ebenso ist der Wagen ziemlich gut ausgestattet, da gibt es doch auch nichts zu meckern.
Der Preis ist etwas hoch m.E., das klärt sich und kann bei Bedarf korrigiert werden. Jetzt etwas Geduld und dann weiter sehen....

Gruß
Hagelschaden

Zitat:

@cz3power schrieb am 16. April 2019 um 14:34:08 Uhr:

Zugegeben, das ist der am vollsten ausgestattete 2er AT, den ich bislang gesehen habe.
Unser 2er AT als 18i sah von außen genau so aus, ging letztes Jahr mit ganz ähnlichen Daten (EZ, km) nach 2,5 Jahren vorzeitig zurück zu BMW. Die haben sich den Wagen für 17k€ mit Premium Selection auf den Hof gestellt.
Sonderausstattung interessiert da aber (leider) keinen, ich würde dir dafür heute noch 19k€ auf den Tisch legen.

Ansich ist der 2er AT ein klasse Auto, bis auf den wirklich billigen Metallbügel der Längsverstellung der vorderen Sitze. Zum Glück hast du die e-Sportsitze.

Ja, ich konnte mich beim ankreuzen der Extras nicht bremsen, was aber nun ein negativer Punkt beim Verkauf ist. Der, der das Auto mal kauft, kann sich über sehr viele spielereien freuen. :-)

Zitat:

@Marco3005 schrieb am 16. April 2019 um 12:16:07 Uhr:

Wer einen 2er mit einem Meriva vergleicht, hat ganz andere Probleme. :-)

Ich wollte darauf hinweisen:

Wer BMW will, der will zumeist auch

- ein Fahrzeug, das der aktuellen Mode entspricht = einen "schicken" SUV, oder

- einen klassischen "Standard-Antrieb" = Längsmotor + Heckantrieb
(und keine "Kleinwagen-Plattform"!)

Und wer eine praktisch-geräumige Gebrauchsblechdose sucht, der zahlt den Premium- und volle Hütte-Aufpreis nicht 😉

Dass der 2er AT/GT faktisch ein gutes Auto ist, bestreite ich nicht!

Ich befürchte nur, dass das Modell marketingmäßig genau zwischen den Stühlen sitzt ...

Zitat:

@Hagelschaden schrieb am 16. April 2019 um 14:50:14 Uhr:

Was soll denn die Diskussion Opel vs. BMW? Bei aller sachlichen Kritik an der Anzeige, das ist doch wirklich Quatsch. Ebenso ist der Wagen ziemlich gut ausgestattet, da gibt es doch auch nichts zu meckern.
Der Preis ist etwas hoch m.E., das klärt sich und kann bei Bedarf korrigiert werden. Jetzt etwas Geduld und dann weiter sehen....

Gruß
Hagelschaden

Nun, ich kann da nur für mich sprechen, uch gabe auf die Aussage des TE reagiert.
Der meinte, wer einen Meriva mit einem 2er vergleicht hätte ganz andere Probleme.
Ich würde gerne wissen welche das sein sollen?

Camper0711 hat es eigentlich gut formuliert.
Der BMW ist mit Sicherheit kein schlechtes Auto. Aber so oft sieht man den nun nicht auf der Strasse.

Bin gespannt wie es weiter geht, und drücke dem TE die Daumen.

Nun, erst mal Danke für die ein oder andere Sichtweise.
Ich muss gestehen das ich zB einen Opel und Co nicht auf dem Schirm hatte und ihr damit schon Recht habt, das der BMW in der Fahrzeugklasse Kunden anspricht, die den Premiumaufschlag nicht zahlen wollen oder können. Eine kleine Gruppe bestimmt, denn Mercedes B Klasse ist ja auch ein Premiumauto und die sieht man ja auch fahren, nur gibt es die schon länger und hat ein verstaubtes Image.
Wenn man eure Meinungen multipliziert und auf die Masse überträgt, wird das Auto nicht im richtigen Licht gesehen und das macht es schwer, Argumente für einen höheren Preis zu finden.
Da die Meisten hier nur theoretisch argumentieren und das Auto weder kennen noch länger damit gefahren sind ist es schwierig die Vorzüge anzupreisen.
Alleine schon das Fahrverhalten, sportlich sicher, wie sich eben ein BMW fährt.
Einen Opel zum Vergleich anzuführen ist zwar machbar, aber rein leistungstechnisch geht das ja schon nicht, denn der Opel hört da auf wo es bei BMW los geht.
Aber ich schwärme schon wieder von Sachen wo die Meisten keinen Vergleich haben und mir eh nicht glauben.
Genau so zählt das nicht, wenn das Auto falsch wahrgenommen wird, dann ist es eben am Ende nicht mehr Wert wie ein schnöder Plastik Opel oder VW, was sich beim Wiederverkauf ja nun deutlich zeigt.

Zitat:

@Marco3005 schrieb am 16. April 2019 um 18:01:02 Uhr:

....
Einen Opel zum Vergleich anzuführen ist zwar machbar, aber rein leistungstechnisch geht das ja schon nicht, denn der Opel hört da auf wo es bei BMW los geht.
Aber ich schwärme schon wieder ....

Der fett markiert Teil trifft es eigentlich auf den Punkt.

Denn, und dann bin ich was den Opel angeht auch endlich ruhig ,irrst du dich.
Du hast nur zum Teil Recht, wenn du sagst das deiner mehr Leistung hat als der stärkste Diesel im Meriva.
Allerdings reden wir hier gerade mal von 20 PS und 30Nm.
Beide, Meriva und 2erAT haben fast die identischen Leistungspalette bei den Dieseln im Angebot.
Nur das BMW noch eine 190PS Version im Angebot hat.

Aber genug von Meriva vs. 2erAT

Zitat:

@Marco3005 schrieb am 16. April 2019 um 12:14:43 Uhr:

Zitat:

@camper0711 schrieb am 16. April 2019 um 12:06:34 Uhr:

vor 2 Wochen:

Zitat:

Zitat:

jetzt:

Zitat:

Zitat:

Warum bietest Du das Auto über cargentur 3.299 Euro billiger an als zuvor?

Und wenn Du den Wagen bald verkaufst:
Liegt es an der "gefühlten Sicherheit", die cargentur dem Käufer illusioniert?
Oder einfach an dem 15 Prozent niedrigeren Preis????
😉

Ich bin mir fast sicher das es noch unter 20000 geht, aber ich hab für dieses Klientel keinen Nerv mehr.
Die 24700€ waren auch noch nicht wirklich ernst gemeint. Wie schon mehrfach geschrieben war das Auto auch eine Zeit lang viel günstiger 22500.€ inseriert, aber dies hat niemanden gejuckt.
Klar könnte ich den jetzt selber so günstig anbieten, aber dann könnte ich auch keine Garantie oder Finanzierung bieten, über die Agentur schon.
Ich hab nun einfach die Schnauze voll.

Wovon hast du die Schnauze voll? Du bietest den Wagen 20% über dem Wert an u. D bist genervt weil niemand den Preis zahlen will und jetzt bist du bereit den Wagen 5.000€ billiger über eine Agentur zu verkaufen, weil du keinen Nerv hast? Hättest du den Wagen von Anfang an bei mobile für ~20.000€ inseriert und würdest nicht ständig das Inserat rausnehmen, wäre der Wagen schon längst weg.

Zitat:

@Nyasty schrieb am 16. April 2019 um 19:18:24 Uhr:

Zitat:

Zitat:

Zitat:

Zitat:

Zitat:

Ich bin mir fast sicher das es noch unter 20000 geht, aber ich hab für dieses Klientel keinen Nerv mehr.
Die 24700€ waren auch noch nicht wirklich ernst gemeint. Wie schon mehrfach geschrieben war das Auto auch eine Zeit lang viel günstiger 22500.€ inseriert, aber dies hat niemanden gejuckt.
Klar könnte ich den jetzt selber so günstig anbieten, aber dann könnte ich auch keine Garantie oder Finanzierung bieten, über die Agentur schon.
Ich hab nun einfach die Schnauze voll.

Wovon hast du die Schnauze voll? Du bietest den Wagen 20% über dem Wert an u. D bist genervt weil niemand den Preis zahlen will und jetzt bist du bereit den Wagen 5.000€ billiger über eine Agentur zu verkaufen, weil du keinen Nerv hast? Hättest du den Wagen von Anfang an bei mobile für ~20.000€ inseriert und würdest nicht ständig das Inserat rausnehmen, wäre der Wagen schon längst weg.

Ihr habt mich einfach überzeugt, siehe einen Post weiter vorne.

Trotzdem überlasse ich das nun Profis, weil ich jetzt erst mal auf Reha muss und keine Zeit und auch keine Lust hab mich um den Verkauf zu kümmern.

Was denn, von dem bisschen Auto verkaufen Stress schon zur Reha müssen? Die heute Jugend, kann nichts mehr ab.

Zitat:

@PeterBH schrieb am 16. April 2019 um 19:53:43 Uhr:

:-)

Nein, weil ihr mich so fertig macht und nun so viel Geld kostet, werde ich eingewiesen!

Nein, ich wurde vor 1,5 Wochen an der Bandscheibe operiert.

Deine Antwort