Privat Auto verkaufen fast unmöglich

Warum ist es so schwierig geworden Privat ein Auto zu verkaufen?
Das ging schon mal viel leichter.
Ich hatte an die 30 Autos auf 25 Jahre, aber die letzten gingen sehr schwer und mit großen Verlusten weg.
Den letzten hat ein Händler angekauft. Das Auto war das Günstigste in Mobile, trotzdem riefen nur Händler an.
Der hat ihn dann gekauft und für über 3000€ mehr wieder inseriert.
Meinen BMW Jahreswagen bring ich gar nicht für einen noch halbwegs annehmbaren Preis weg.
Seit 2 Jahren versucht ich den loszuwerden, hab den auch schon für einen Billig Fake Preis angeboten, nix passiert.
Was ist das Problem am Privatmarkt? Gibts Tricks am inserieren?

Beste Antwort im Thema

Was denn, von dem bisschen Auto verkaufen Stress schon zur Reha müssen? Die heute Jugend, kann nichts mehr ab.

309 weitere Antworten
309 Antworten

Zitat:

@Marco3005 schrieb am 16. April 2019 um 07:49:17 Uhr:

Jetzt kommst du und erklärst mir permanent, das es am Verkäufer liegt. Das mag in manchen Fällen schon stimmen, viele wollen einfach zuviel

Was soll denn dein Wagen eigentlich kosten? Ich finde den Wagen in keiner Börse...

Gruß
Hagelschaden

Zitat:

@Hagelschaden schrieb am 16. April 2019 um 08:11:37 Uhr:

Zitat:

Jetzt kommst du und erklärst mir permanent, das es am Verkäufer liegt. Das mag in manchen Fällen schon stimmen, viele wollen einfach zuviel

Was soll denn dein Wagen eigentlich kosten? Ich finde den Wagen in keiner Börse...

Gruß
Hagelschaden

Den hab ich letzte Woche aus allen Börsen gelöscht und die nächsten Tage wird er von der Cargentur wieder eingestellt. Preis VB wird 21500€ sein.

@Marco3005 Sag mal gibt es bei euch eigentlich nur die Optionen Neu Kaufen oder mieten? Ich sehe z.B. bei Daimler auch oft das von Mitarbeitern Werkswagen aus 2. Hand angeboten werden

Zitat:

@smartdriver35 schrieb am 16. April 2019 um 08:18:10 Uhr:

@Marco3005 Sag mal gibt es bei euch eigentlich nur die Optionen Neu Kaufen oder mieten? Ich sehe z.B. bei Daimler auch oft das von Mitarbeitern Werkswagen aus 2. Hand angeboten werden

Wir können auch Autos von der BMW Jahreswagenvermittlung JAWA gebraucht kaufen, aber das lohnt oft preislich nicht. Das sind dann die Mietautos von den Kollegen oder auch die Werksdienstwagen von BMW (Autos von Führungskräften oder Fahrzeuge für Dienstreisen).
Auf diese Autos können auch die BMW Händler zugreifen und dann kann es passieren das sie der Händler günstiger anbietet als BMW selbst.

Ähnliche Themen

Zitat:

@Marco3005 schrieb am 16. April 2019 um 08:14:43 Uhr:

Den hab ich letzte Woche aus allen Börsen gelöscht und die nächsten Tage wird er von der Cargentur wieder eingestellt. Preis VB wird 21500€ sein.

Danke für die Preisvorstellung. Ich wage mal die Prognose, dass das wieder nix wird.
Dein Ansatz ist ausgehend vom BLP irgendein Wert den Du für fair hälst. Das klappt seit wieviel Monaten nicht?
Mein Ansatz als Käufer ist Angebotsorientiert: Ich suche mein Modell, den Motor, das Getriebe das Alter, die Laufleistung und noch 1-3 Extras die mir wichtig sind. (LED Licht z.B.).
Dann sortiere ich nach Preis aufsteigend und schaue die Angebote durch. So bekomme ich in einer Woche ein gutes Gefühl für die Preise am Markt und was ich für welchen Preis erwarten kann.
Was ich sicher nicht mache ist, eine ellenlange Liste an Extras vorzugeben.
Eine Suche 218 AT Diesel Automatik, ab 2016, bis 50 tsd. Km, mit LED Licht ergibt jede Menge Treffer im Bereich 18K bis 19 K Euro. Vom BMW Händler, verteilt über ganz Deutschland. Wenn Dein Angebot nicht auf den ersten 2-3 Seiten (spätestens) auftaucht kannst Du das vergessen.
Alle Erklärungen und Texte wie "früher..." bringen doch nix.
Du willst (bzw. nach der neuen Bestellung musst) den Wagen heute im aktuellen Marktumfeld verkaufen. Da hilft m.E. nur eine emotionslose Analyse des aktuellen Angebotes und ein wettbewerbsfähiger Preis.
Dein Auto ist sicher sehr gut gepflegt und ohne Mängel - blöderweise sind das alle anderen (vom Händler) auch. Da bekomme ich dann zusätzlich noch eine Garantie dazu.
Löse Dich von dem Gedanken, dass dein Auto etwas Besonderes ist. Setz den Preis so fest, dass der Wagen auf Seite 1 bei einer Suche auftaucht. Schreib den BLP Neupreis dazu, Verkauf vom Werksangehörigen und dann geht der Wagen weg. Notfalls dannn alle 8-14 Tage 500 Euro runter, unregelmäßige Intervalle and fort mit Schaden.

Gruß
Hagelschaden

Zitat:

@Hagelschaden schrieb am 16. April 2019 um 10:12:15 Uhr:

Zitat:

Danke für die Preisvorstellung. Ich wage mal die Prognose, dass das wieder nix wird.
Dein Ansatz ist ausgehend vom BLP irgendein Wert den Du für fair hälst. Das klappt seit wieviel Monaten nicht?
Mein Ansatz als Käufer ist Angebotsorientiert: Ich suche mein Modell, den Motor, das Getriebe das Alter, die Laufleistung und noch 1-3 Extras die mir wichtig sind. (LED Licht z.B.).
Dann sortiere ich nach Preis aufsteigend und schaue die Angebote durch. So bekomme ich in einer Woche ein gutes Gefühl für die Preise am Markt und was ich für welchen Preis erwarten kann.
Was ich sicher nicht mache ist, eine ellenlange Liste an Extras vorzugeben.
Eine Suche 218 AT Diesel Automatik, ab 2016, bis 50 tsd. Km, mit LED Licht ergibt jede Menge Treffer im Bereich 18K bis 19 K Euro. Vom BMW Händler, verteilt über ganz Deutschland. Wenn Dein Angebot nicht auf den ersten 2-3 Seiten (spätestens) auftaucht kannst Du das vergessen.
Alle Erklärungen und Texte wie "früher..." bringen doch nix.
Du willst (bzw. nach der neuen Bestellung musst) den Wagen heute im aktuellen Marktumfeld verkaufen. Da hilft m.E. nur eine emotionslose Analyse des aktuellen Angebotes und ein wettbewerbsfähiger Preis.
Dein Auto ist sicher sehr gut gepflegt und ohne Mängel - blöderweise sind das alle anderen (vom Händler) auch. Da bekomme ich dann zusätzlich noch eine Garantie dazu.
Löse Dich von dem Gedanken, dass dein Auto etwas Besonderes ist. Setz den Preis so fest, dass der Wagen auf Seite 1 bei einer Suche auftaucht. Schreib den BLP Neupreis dazu, Verkauf vom Werksangehörigen und dann geht der Wagen weg. Notfalls dannn alle 8-14 Tage 500 Euro runter, unregelmäßige Intervalle and fort mit Schaden.

Gruß
Hagelschaden

Dieser Preis wurde nicht von mir ermittelt, sondern von der Agentur und da die ja täglich ihren Job machen, werden die schon wissen was sie machen.
Ich lag zuerst noch etwas darüber mit meinen Anzeigen, hab denen sogar einen tieferen Preis freigegeben, aber sie rechnen damit das der Preis von 21000€ realisierbar ist. Wenn es so ist, ist das natürlich gut, wenn nicht war es nochmal einen versuch Wert.
Mein neuer BMW X1 kommt Anfang Juli, bis dahin ist ja noch etwas Zeit. Letzte Maßnahme wird dann ein Ankauf von einem BMW Händler sein, für Händler EK.
Also alles gut, immer locker bleiben. :-)

Ich bin komplett entspannt, ich muss ja das Auto nicht verkaufen....wir werden sehen was am Ende rauskommt.

Gruß
Hagelschaden

Zitat:

@Marco3005 schrieb am 16. April 2019 um 07:22:52 Uhr:

Ja der X1 oder wie bei dir ein X3 sind ja die Verkaufsschlager von BMW und lassen sich dementsprechend leicht verkaufen.
Der 2er Active Tourer ... ist ein wirklich gutes Auto und ich fahre auch sehr gerne damit, ...

glaube ich Dir ...
wobei wenn man Platz braucht, der Gran Tourer wohl noch ein besseres Angebot ist?

Problem könnte nur sein, dass die potentiellen Käufer einen 2er Active Tourer mit einem Meriva B vergleichen?
der vergleichbaren Nutzwert etwas günstiger bietet 😉

vor 2 Wochen:

Zitat:

@baer-tram schrieb am 1. April 2019 um 22:10:15 Uhr:

...
Warum sollte ich dann für einen Privatkauf aus 10/2016 mit 40999 km 24799,-€ ausgeben?

jetzt:

Zitat:

Warum bietest Du das Auto über cargentur 3.299 Euro billiger an als zuvor?

Und wenn Du den Wagen bald verkaufst:
Liegt es an der "gefühlten Sicherheit", die cargentur dem Käufer illusioniert?
Oder einfach an dem 15 Prozent niedrigeren Preis????
😉

Zitat:

@camper0711 schrieb am 16. April 2019 um 12:06:34 Uhr:

vor 2 Wochen:

Zitat:

Zitat:

@baer-tram schrieb am 1. April 2019 um 22:10:15 Uhr:

...
Warum sollte ich dann für einen Privatkauf aus 10/2016 mit 40999 km 24799,-€ ausgeben?

jetzt:

Zitat:

Zitat:

Warum bietest Du das Auto über cargentur 3.299 Euro billiger an als zuvor?

Und wenn Du den Wagen bald verkaufst:
Liegt es an der "gefühlten Sicherheit", die cargentur dem Käufer illusioniert?
Oder einfach an dem 15 Prozent niedrigeren Preis????
😉

Ich bin mir fast sicher das es noch unter 20000 geht, aber ich hab für dieses Klientel keinen Nerv mehr.
Die 24700€ waren auch noch nicht wirklich ernst gemeint. Wie schon mehrfach geschrieben war das Auto auch eine Zeit lang viel günstiger 22500.€ inseriert, aber dies hat niemanden gejuckt.
Klar könnte ich den jetzt selber so günstig anbieten, aber dann könnte ich auch keine Garantie oder Finanzierung bieten, über die Agentur schon.
Ich hab nun einfach die Schnauze voll.

Zitat:

@camper0711 schrieb am 16. April 2019 um 12:01:24 Uhr:

Zitat:

@Marco3005 schrieb am 16. April 2019 um 07:22:52 Uhr:

Ja der X1 oder wie bei dir ein X3 sind ja die Verkaufsschlager von BMW und lassen sich dementsprechend leicht verkaufen.
Der 2er Active Tourer ... ist ein wirklich gutes Auto und ich fahre auch sehr gerne damit, ...

glaube ich Dir ...
wobei wenn man Platz braucht, der Gran Tourer wohl noch ein besseres Angebot ist?

Problem könnte nur sein, dass die potentiellen Käufer einen 2er Active Tourer mit einem Meriva B vergleichen?

Wer einen 2er mit einem Meriva vergleicht, hat ganz andere Probleme. :-)

Zitat:

@Hagelschaden schrieb am 16. April 2019 um 08:11:37 Uhr:

Zitat:

Gruß
Hagelschaden

Hier ist er

https://home.mobile.de/CARGENTURGMBHSTARNBERG#des_277282196

Stoffsitze und Gummifußmatten, aber die rollende Gehilfe ist ja so gut ausgestattet? Mir fliegt gleich das Gebiss raus vor lauter lachen 😁 😁 😁

Ich habe meine Einschätzung zum Preis ja schon geschrieben.
Wenn ich allerdings als letztes Bild die Werbeanzeige von Cargentur lese ist mein Interesse spätestens dahin.
Die werben dort ernsthaft mit dem Argument "Ihr Erfolg.Bester Preis" ? Also bester Preis für den Verkäufer durch professionelle Vermarktung heißt für mich als Käufer : zu teuer.
Auch der Text in der Anzeige, aus seriösem Vorbesitz und ähnlich Kracher....das schreibt doch auch jeder Fähnchenhändler. Warum nicht Verkauf von BMW Mitarbeiter?
Letzte Wartung bei 26.000 km, warum nicht die Angabe wann die nächste Wartung fällig ist, HU ist in wenigen Monaten fällig. Wer will das denn haben bei einem Preis von >20.000 Euro?
Da verzichte ich locker auf ein paar überflüssige Extras, kaufe mit frischer Inspektion und frischer HU, mit Garantie beim Händler für unter 20.000 Euro. Das dann auch noch in meiner Nähe, Angebote um 19.000 Euro gibt es bundesweit. Dann rede und verhandele ich auch mit einem Verkäufer und nicht mit irgendeinem Vermittler...
Also mich schreckt diese Anzeige aber mal komplett ab, gesehen und weiter geklickt.

Bin mal gespannt was rauskommt.

Gruß
Hagelschaden

Zitat:

@Marco3005 schrieb am 16. April 2019 um 12:16:07 Uhr:

Zitat:

@camper0711 schrieb am 16. April 2019 um 12:01:24 Uhr:

glaube ich Dir ...

Wer einen 2er mit einem Meriva vergleicht, hat ganz andere Probleme. :-)

Warum?
Ist die gleiche Größe.
Und bis auf ein paar Ausstattungsdetails bekommst du bei Opel auch fast alles an Extras.
Hab eben mal bei Mobile geschaut. Dort bekommst du nen picke packe vollen Meriva aus 2016 für 10 bis 14t€. Diesel bis 40tkm.
Ist dann halt kein "Premium" Fahrzeug.

Deine Antwort