ForumAutoverkauf
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Autoverkauf
  5. Privat Auto verkaufen fast unmöglich

Privat Auto verkaufen fast unmöglich

Themenstarteram 1. April 2019 um 10:54

Warum ist es so schwierig geworden Privat ein Auto zu verkaufen?

Das ging schon mal viel leichter.

Ich hatte an die 30 Autos auf 25 Jahre, aber die letzten gingen sehr schwer und mit großen Verlusten weg.

Den letzten hat ein Händler angekauft. Das Auto war das Günstigste in Mobile, trotzdem riefen nur Händler an.

Der hat ihn dann gekauft und für über 3000€ mehr wieder inseriert.

Meinen BMW Jahreswagen bring ich gar nicht für einen noch halbwegs annehmbaren Preis weg.

Seit 2 Jahren versucht ich den loszuwerden, hab den auch schon für einen Billig Fake Preis angeboten, nix passiert.

Was ist das Problem am Privatmarkt? Gibts Tricks am inserieren?

Beste Antwort im Thema

Was denn, von dem bisschen Auto verkaufen Stress schon zur Reha müssen? Die heute Jugend, kann nichts mehr ab.

304 weitere Antworten
Ähnliche Themen
304 Antworten

Mir wäre der Wagen zu teuer. Bei mobile.de finde ich z.B. einen BMW 218d Active Tourer Sport als Vorführfahrzeug von einem Händler. EZ 12/2017, km 14584 in weis, mit guter Ausstattung für 24980,-€.

Warum sollte ich dann für einen Privatkauf aus 10/2016 mit 40999 km 24799,-€ ausgeben?

Der vom Händler hat bessere Garantie, ist ein Jahr jünger und hat nicht halb soviel km gelaufen.

Zitat:

@baer-tram schrieb am 1. April 2019 um 22:10:15 Uhr:

Der vom Händler hat bessere Garantie,

Ich habe meinen Fehler selbst gesehen: es muss natürlich "Gewährleistung" heißen.

War nicht zwingend ein Fehler, manche Händler bieten explizit auch Garantie.

Bei der genannten BMW-Seite z.B. Angebot 6470 - Anfang 2018, gut 10.000 km, ausreichende Ausstattung für knapp 25.000,- € mit 24 Monaten BMW Premium Selection Garantie.

Mit Finanzierung und Inzahlungnahme - da kann ein Privatverkäufer nicht mithalten. Erinnere mich auch dunkel an einen Bekannten, der für einen Sohn eigentlich einen Jahreswagen kaufen wollte, das gleiche Modell als Neuwagen jedoch unter'm Strich günstiger war.

Zitat:

@Marco3005 schrieb am 1. April 2019 um 17:31:02 Uhr:

zu finden unter BMW Gebrauchtwagen

Angebotsnummer V902111 auf BMW.de

dort finde ich - wenn ich heizölbetriebene 2er Active Tourer/Grand Tourer ab EZ 2016, mit normaler Laufleistung bis 75 tkm, für bis zu 25 k€ suche - 502 Fahrzeuge zur Auswahl!

--> warum soll jemand bei der Auswahl gerade DEINEN wollen?!

und falls wer das Auto gewerblich nutzt:

18 der 20 ersten Treffer sind mit ausweisbarer Mehrwertsteuer!

ich könnte (als Freiberufler) also z.B. mit einem

BMW 218d Active Tourer 10.644 km 02/2018 [für] 21.000,00 € netto

Jahreswagen zum Kunden fahren!

Das Fahrzeug wird sich wohl nur über einen deutlich attraktiveren Preis verkaufen lassen.

Themenstarteram 2. April 2019 um 9:25

Zitat:

@camper0711 schrieb am 2. April 2019 um 11:20:13 Uhr:

Zitat:

@Marco3005 schrieb am 1. April 2019 um 17:31:02 Uhr:

zu finden unter BMW Gebrauchtwagen

Angebotsnummer V902111 auf BMW.de

dort finde ich - wenn ich heizölbetriebene 2er Active Tourer/Grand Tourer ab EZ 2016, mit normaler Laufleistung bis 75 tkm, für bis zu 25 k€ suche - 502 Fahrzeuge zur Auswahl!

--> warum soll jemand bei der Auswahl gerade DEINEN wollen?!

und falls wer das Auto gewerblich nutzt:

18 der 20 ersten Treffer sind mit ausweisbarer Mehrwertsteuer!

ich könnte (als Freiberufler) also z.B. mit einem

BMW 218d Active Tourer 10.644 km 02/2018 [für] 21.000,00 € netto

Jahreswagen zum Kunden fahren!

Wenn du die Extras sorgfältig ausgewählt hättest, wäre dir aufgefallen das dann nur noch ca 25 Autos übrig bleiben.

Genau das ist ja das beschriebene Problem, es gibt Ausstattungen, die zwar jeder haben will, aber nicht bezahlen. Dann werden die mit mickriger Ausstattung mit meinem verglichen und meiner als zu teuer eingestuft.

Dann kaufen viele ein Standardauto und nach einer Weile kommen dann die Fragen im Forum, wie kann ich dies und jenes nachrüsten?

Das meiste geht gar nicht oder kostet unverschämt viel.

Zitat:

@Marco3005 schrieb am 2. April 2019 um 11:25:54 Uhr:

Wenn du die Extras sorgfältig ausgewählt hättest, wäre dir aufgefallen das dann nur noch ca 25 Autos übrig bleiben.

...

kommt drauf an:

Welche der Extras, die DU FÜR DICH bestellt hattest, will "jeder" Käufer eines jungen bis zu 25 k€-Gebrauchten UNBEDINGT haben???

Und welche wären "nice to have", aber nicht kaufentscheidend?!

 

PS:

Zitat:

@Marco3005 schrieb am 2. April 2019 um 11:25:54 Uhr:

Dann kaufen viele ein Standardauto ...

wenn ich mir BEWUSST einen BMW suche/"konfiguriere", dann wären die ersten "Extras" die ich will:

- ein Reihensechser vorn unter der Haube

- dessen Kraft über die Hinterachse auf die Straße gebracht wird

ein frontscharrender Vierender ist doch eh ein "Standardauto", egal ob von Mazda, BMW oder Honda ... und egal ob der eine oder andere "Firlefanz" verbaut ist ...

Annoncierst du nur bei BMW? Die Reichweite dürfte gegenüber Mobile und AutoScout sehr gering sein..

Themenstarteram 2. April 2019 um 9:36

Zitat:

@camper0711 schrieb am 2. April 2019 um 11:31:02 Uhr:

Zitat:

@Marco3005 schrieb am 2. April 2019 um 11:25:54 Uhr:

Wenn du die Extras sorgfältig ausgewählt hättest, wäre dir aufgefallen das dann nur noch ca 25 Autos übrig bleiben.

...

kommt drauf an:

Welche der Extras, die DU FÜR DICH bestellt hattest, will "jeder" Käufer eines jungen bis zu 25 k€-Gebrauchten UNBEDINGT haben???

Und welche wären "nice to have", aber nicht kaufentscheidend?!

Was die meisten nicht haben ist ACC, el. verstellbare Sitze, Rückfahrkamera und noch einiges mehr, was ich gar nicht berücksichtige in der Suche.

Themenstarteram 2. April 2019 um 9:37

Zitat:

@Lattementa schrieb am 2. April 2019 um 11:35:55 Uhr:

Annoncierst du nur bei BMW? Die Reichweite dürfte gegenüber Mobile und AutoScout sehr gering sein..

Das mach die BMW JAWA für mich und zugleich ein Inserat bei Autoscout.

Von Zeit zu Zeit mache ich ein Inserat bei Mobile.

ACC ist wunderbar, haben wir bei zwei Autos, beide neu gekauft und nach unseren Wünschen konfiguriert. Ebenso die Rückfahrkamera oder bei einem die elektrisch verstellbaren Sitze. Du hast den Fehler gemacht, dein Auto nach deinen Wünschen auszustatten, obwohl du es nach schnell wieder verkaufen möchtest. Wir statten unsere Fahrzeuge auch nach unserem Wünschen aus und fahren sie dann jahrelang. So relativiert sich der Wertverlust.

Und: wenn ich diese Features nicht kenne, vermisse ich sie auch nicht. Und selbst wenn ich sie kenne, komme ich auch ohne ganz gut klar. Wenn ich dann die Wahl habe, eine "alte Kiste" (relativ betrachtet) mit "hohem" km-Stand und jede Menge Extras zu kaufen oder für den gleichen Preis einen Jahreswagen mit 30.000 km weniger auf der Uhr, fällt mir jedenfalls die Entscheidung leicht.

Das Problem mit der Sonderausstattung ist doch seit Jahren bekannt. Ab Werk teuer bezahlt, beim Gebrauchtwagen nichts mehr wert. Das Navi von Garmin kostet teilweise gerade mal 100,- € mit lebenslanger Kartenerneuerung; das Werksnavi teilweise 3.000,- € und kann weniger.

Das "haben wollen" führt höchstens dazu, dass so ein Auto schneller verkauft wird, aber nur, wenn der Preis stimmt. Ansonsten heißt es abwarten.

Themenstarteram 2. April 2019 um 9:57

Zitat:

@PeterBH schrieb am 2. April 2019 um 11:50:52 Uhr:

ACC ist wunderbar, haben wir bei zwei Autos, beide neu gekauft und nach unseren Wünschen konfiguriert. Ebenso die Rückfahrkamera oder bei einem die elektrisch verstellbaren Sitze. Du hast den Fehler gemacht, dein Auto nach deinen Wünschen auszustatten, obwohl du es nach schnell wieder verkaufen möchtest. Wir statten unsere Fahrzeuge auch nach unserem Wünschen aus und fahren sie dann jahrelang. So relativiert sich der Wertverlust.

Und: wenn ich diese Features nicht kenne, vermisse ich sie auch nicht. Und selbst wenn ich sie kenne, komme ich auch ohne ganz gut klar. Wenn ich dann die Wahl habe, eine "alte Kiste" (relativ betrachtet) mit "hohem" km-Stand und jede Menge Extras zu kaufen oder für den gleichen Preis einen Jahreswagen mit 30.000 km weniger auf der Uhr, fällt mir jedenfalls die Entscheidung leicht.

Das Problem mit der Sonderausstattung ist doch seit Jahren bekannt. Ab Werk teuer bezahlt, beim Gebrauchtwagen nichts mehr wert. Das Navi von Garmin kostet teilweise gerade mal 100,- € mit lebenslanger Kartenerneuerung; das Werksnavi teilweise 3.000,- € und kann weniger.

Das "haben wollen" führt höchstens dazu, dass so ein Auto schneller verkauft wird, aber nur, wenn der Preis stimmt. Ansonsten heißt es abwarten.

Du hast grundsätzlich Recht und eigentlich wollte ich den auch fahren, nur haben wir nun einen größeren Wohnwagen als ursprünglich geplant und da wäre ein X1 mit xDrive in mancher Lebenslage etwas problemloser zu handhaben.

Da es aber aktuell eh keinen X1 25xd im Kaufprogramm gibt, hab ich noch Zeit den 2er anzubieten und dann evtl in einen Sack Zitronen zu beißen. :-)

Dann wünsche ich einen guten Appetit. Tröste dich mit dem Gedanken, dass der 218dA Active Tourer ein ziemlich gutes Auto ist und dass es andere deutlich härter trifft, wenn das Auto verkauft werden sollte. Vom Wertverlust meines Touaregs (gerechnet vom Listenpreis) im gleichen Zeitraum könntest du dir einen neuen 218dA kaufen.

am 3. April 2019 um 8:05

Das Fahrzeug ist 2.5 Jahre alt. KM liegen für das Alter im Rahmen. Preislich müsste die Kiste also bei ca. 40% unter dem Preis liegen den du damals bezahlt hast. Also wären etwa 45-50% des Listenpreises angemessen. Da es ein Diesel ist, kannst nochmal ca. 5t€ abziehen wennst ihn loskriegen willst. Bei einem Listenpreis von 47t wäre ich somit bei knapp 20t€ ... eher etwas drunter!

Man muss sich immer überlegen: Was wäre ich bereit für ein Fahrzeug mit dem km Stand zu zahlen?! Die Ausstattung ist nebensächlich, dafür zahlt niemand etwas. Abgesehen davon ist da nicht viel drinnen ... eher Normalausstattung. Kein Leder, kein Sportfahrwerk, kein Schiebedach und der Basismotor.

Themenstarteram 3. April 2019 um 8:12

Zitat:

@a_v_s schrieb am 3. April 2019 um 10:05:42 Uhr:

Das Fahrzeug ist 2.5 Jahre alt. KM liegen für das Alter im Rahmen. Preislich müsste die Kiste also bei ca. 40% unter dem Preis liegen den du damals bezahlt hast. Also wären etwa 45-50% des Listenpreises angemessen. Da es ein Diesel ist, kannst nochmal ca. 5t€ abziehen wennst ihn loskriegen willst. Bei einem Listenpreis von 47t wäre ich somit bei knapp 20t€ ... eher etwas drunter!

Man muss sich immer überlegen: Was wäre ich bereit für ein Fahrzeug mit dem km Stand zu zahlen?! Die Ausstattung ist nebensächlich, dafür zahlt niemand etwas. Abgesehen davon ist da nicht viel drinnen ... eher Normalausstattung. Kein Leder, kein Sportfahrwerk, kein Schiebedach und der Basismotor.

Was Ausstattung angeht scheinst du einiges überlesen zu haben.

Kein Sportfahrwerk? Hat er auf Knopfdruck DDC. Und vieles mehr.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Autoverkauf
  5. Privat Auto verkaufen fast unmöglich