ForumPrius & Prius+
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Toyota
  5. Prius & Prius+
  6. Prius 3 im Winter mit 16 Zoll Akus fahren - serienmässig nur mit 17er eingetragen

Prius 3 im Winter mit 16 Zoll Akus fahren - serienmässig nur mit 17er eingetragen

Toyota Prius 3 (XW3)

Hallo miteinander!

Ich habe seit kurzem einen Prius 3. Da es in Executive Version ist gab es ab Werk nur mit 17 Zoll Felgen.

Ich möchte für den Winter aber 16 Zoll Alufelgen benutzen (kaufen).

Wenn ich in viele Konfiguratoren meine Fahrzeugschlüsselnr. eingebe erscheinen oft keine 16 Zoll Felgen sondern nur 17 Zoll. Beim ATU erscheinen auch 15 Zoller.

Meine Fragen sind folgenden:

1) Gibt es jemanden der sowie ich in der Fahrzeugschein nur 17 Zoll eingetragen gehabt hat und jetzt mit 16 Zoll Alus fährt, was hat er dafür machen müssen? Irgendwelche Papiere und Gutachten mitführen oder auch ein Eintragung beim. TÜV

2) Gibt es jemmand der einen Prius 3 mit serienmässige 15 Zoll Alus fährt bzw eingetragen hat? (egal ob er später auf grössere felgen Umgestiegen ist)

Der würde mir helfen wenn er folgendes mir mitteilt - durch privat Nachricht oder hier im Tema

Brauche folgendes:

Fahrzeugschein einträge:

2.1 ---------- (bei mir 5013)

2.2 ---------- (bei mir AEW 000 115)

und

K ----------- (bei mir e11*2001/116*0264*.03)

3) Gibt es user hier die mit 16 zoll Alus fahren? Von welchen Herstellern, hilfreich wäre die Angabe von Zoll ( 6x16 oder 6,5x16 oder 7x16) KBA und mit welcher Bereifung.

Ich möchte genau 16 Zoll Felgen - weil Reifen dafür findet man billiger.

15 Zoll sind mir zu klein und sieht nicht so toll aus und

17 Zoll sind mir für den Winter zu gross vor allem 215 Breite ist mir zu breit

Ich bedanke mich im Voraus

Ähnliche Themen
16 Antworten

So konkret kann ich das nicht sagen. Aber wenn die angebotenen Felgen eine ABE (allgemeine Betriebserlaubnis) haben (die man z.B. oft herunterladen kann), in der der Prius 3 aufgeführt ist, kannst du die Räder draufmachen und musst die ABE immer dabei haben. Kein Problem. Aber vielleicht hat jemand da konkrete Beispiele

Sind bei dir im CoC-Papier keine 16" Kombinationen eingetragen? Unter Anmerkungen? Sowas hier (Achtung: Beispielhaft; von einem Golf):

CoC Abschnitt Anmerkungen
Themenstarteram 13. November 2021 um 8:49

Zitat:

chrisdash

Sind bei dir im CoC-Papier keine 16" Kombinationen eingetragen? Unter Anmerkungen?

Hi crisdach

die Grösse 215/45 R17 ist die einzige eingetragene Grösse in der Executive Ausstattung. im Fahrzeugbrief und CoC - Papier ( was ich zum Glück vom Vorbesitzer gekriegt habe).

Was eigentlich Unsinn ist weil zwichen den Basis(Basic) Austatung, Life und Executive keinerlei technische Unterschiede bezüglich Bremsen oder für Felgengrösse relevante Bauteile gibt.

Und Basis Austattung gibt es serienmässig mit 15 Räder, Executive nur mit den 17 ner.

Ich glaube dass auch Life Austattung serienmässig nur 17 Alus eingebaut waren.

 

Grundsätzlich gilt: Felgen mit einer ABE können ohne Eintragung montiert werden.

Felgen mit einem Gutachten müssen vom TÜV eingetragen werden.

Für dein Auto gibt es Felgen mit Gutachten in 15 und 16", ob es auch welche mit ABE gibt weiß ich nicht.

Hier mal ein Gutachten für 16" Felgen von DIEWE:

https://www.onlineraeder.de/gutachten/DIEWE/TRINA/

(LK%205%20x%20100)/7,0%20X%2016%20ET%2035/TOYOTA_56142501.pdf

Dort ist auf Seite 4 dein Prius aufgeführt. Mit dem Gutachten gehst du zum TÜV und bekommst einen Nachtrag zur Zulassung. Die Gebühr ist überschaubar. Im Zweifel fragst du vorher beim TÜV an.

Ist jetzt bloß ein Beispiel.

Die Rial Davos 15" Alu Felgen können beispielsweise mit dem Prius 3 ohne Eintragung gefahren werden nur mit ABE.

Die wurden bei mir im Onlinekonfigurator aber nur angezeigt wenn man nicht die Daten aus dem Fahrzeugschein einträgt, sondern über Hersteller und Modell geht. Also Toyota, Prius, Baujahr etc.

Zitat:

@picard95 schrieb am 15. November 2021 um 12:29:34 Uhr:

Die Rial Davos 15" Alu Felgen können beispielsweise mit dem Prius 3 ohne Eintragung gefahren werden nur mit ABE.

Die wurden bei mir im Onlinekonfigurator aber nur angezeigt wenn man nicht die Daten aus dem Fahrzeugschein einträgt, sondern über Hersteller und Modell geht. Also Toyota, Prius, Baujahr etc.

Steht in der ABE dann auch die passende Nummer der Betriebserlaubnis?

Die ABE wird vom Verkäufer oder Hersteller der Felgen angegeben. Prüfen Sie, ob Ihr Fahrzeug in der Liste enthalten ist.

Fordern Sie einen Kostenvoranschlag vom Toyota-Händler an. Die RDKS-Sensoren für Toyota müssen original sein, Aftermarket ist problematisch. Aftermarket ist gut, außer für Sensoren, ruber Dichtungen, Wasserpumpe und AC-Kompressor.

Ich bevorzuge Premium-Ganzjahresreifen (crossclimate2 micheline), die oft besser als billige Winterreifen im Schnee und halten viel länger. Aber nicht so reaktionsschnell wie Sommerreifen

Ich fahre einen Prius 3 Executive mit 195/65R15, laut Papieren darf mein Executive keine andere Größe fahren.

Im Sommer nutze ich die 15"-Felgen, auf denen er ausgeliefert wurde, für den Winter hat der Vorbesitzer Alus des Herstellers "Dezent" angeschafft.

Zitat:

@Brot-Herr schrieb am 18. November 2021 um 14:27:51 Uhr:

Ich fahre einen Prius 3 Executive mit 195/65R15, laut Papieren darf mein Executive keine andere Größe fahren.

"Darf nicht" ist eben nicht richtig. In den Papieren stehen immer die Radgrößen, mit denen das Fahrzeug seine Betriebserlaubnis bekommen hat. Und dann kann man keine x-beliebigen anderen draufmachen. Man kann aber andere Größen draufmachen, denen bescheinigt wurde, dass sie mit deinem Fahrzeug geprüft wurden. Das kann in Form einer ABE sein, die man dann einfach mitführen muss, oder ein Gutachten, mit dem dann ein Nachtrag in den Papieren gemacht wird. Das wurde oben bereits thematisiert.

Zitat:

@cn3boj00 schrieb am 18. November 2021 um 15:31:22 Uhr:

Zitat:

@Brot-Herr schrieb am 18. November 2021 um 14:27:51 Uhr:

Ich fahre einen Prius 3 Executive mit 195/65R15, laut Papieren darf mein Executive keine andere Größe fahren.

"Darf nicht" ist eben nicht richtig. In den Papieren stehen immer die Radgrößen, mit denen das Fahrzeug seine Betriebserlaubnis bekommen hat. Und dann kann man keine x-beliebigen anderen draufmachen. Man kann aber andere Größen draufmachen, denen bescheinigt wurde, dass sie mit deinem Fahrzeug geprüft wurden. Das kann in Form einer ABE sein, die man dann einfach mitführen muss, oder ein Gutachten, mit dem dann ein Nachtrag in den Papieren gemacht wird. Das wurde oben bereits thematisiert.

Stimmt. Aber ohne das Brimborium sind bei meinem Prius 3 Executive nur die 195/65R15 91H eingetragen. Bin ich eigentlich ganz zufrieden mit, selbst wirklich gute Reifen kosten in der Größe nicht die Welt und ich habe letztes Jahr und dieses Jahr je einen Satz Sommer- und Winterreifen erneuern müssen.

Das Kaufen von Felgen, zu denen der Händler eine ABE hat, ist ja nicht kompliziert. Aber natürlich hat der Trend zu große Felgen meist ja nur optische Gründe, eigentlich sind kleinere Felgen mit einem größeren Reifenquerschnitt die bessere Wahl für den Fahrkomfort. Ist dann dumm wenn eben nur 17er eingetragen sind.

Hallo Leute!

Ich habe meinen Problem gelösst.

Für jeden der durch kleinere Räder an Gewicht und Spritverbrauch sparen möchte die Borbet F Felgen kaufen.

Es gibt für die Felgen ein ABE die erlaubt in jeden Prius 3 Eintragsfrei mit

195/55 R16 oder 195/60 R16 zu fahren.

Falls der Händler zurückfragt folgende SchlüsselNR durchgeben:

2.1 5013

2.2 AEW 000 127

Danke für Ihre Hilfe

Zitat:

@OutiEE schrieb am 18. November 2021 um 21:26:49 Uhr:

Hallo Leute!

Ich habe meinen Problem gelöst.

Für jeden der durch kleinere Räder als 215/45 R17 an Gewicht + Spritverbrauch sparen und an Fahrkomfort gewinnen möchte die Borbet F Felgen kaufen.

Es gibt für die Felgen ein ABE die erlaubt in jeden Prius 3 Eintragsfrei mit

195/55 R16 oder 195/60 R16 zu fahren.

Falls der Händler zurückfragt folgende SchlüsselNR durchgeben:

2.1 5013

2.2 AEW 000 127

Danke für Ihre Hilfe

Technische Details

KBA-Nummer 48392

Herstellerzeichen BORBET

Radtyp und Ausführung F 65638

Radgröße 6,5 J x 16 H2

Einpresstiefe ET 38

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Toyota
  5. Prius & Prius+
  6. Prius 3 im Winter mit 16 Zoll Akus fahren - serienmässig nur mit 17er eingetragen