ForumToyota
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Toyota
  5. Prius 2 mit LPG - wer hat Erfahrungen?

Prius 2 mit LPG - wer hat Erfahrungen?

Themenstarteram 15. Juli 2006 um 13:54

moin, moin aus hamburg,

ist schon mal jemand auf die idee gekommen und hat seinen/ihren prius auf LPG umgestellt?

wer hat Erfahrungen sammeln können? bitte um anregungen!

tschüß w.b.

Ähnliche Themen
11 Antworten
am 15. Juli 2006 um 17:06

Fubbel...

Lohnen tuts sich aber so schnell nicht, da die Umrüstung nicht ganz günstig ist (wenns einer tut)...

Ihr wollt wohl an der Tanke noch etwas rausbekommen? :D

am 16. Juli 2006 um 10:58

Re: Prius 2 mit LPG - wer hat Erfahrungen?

 

Zitat:

Original geschrieben von wilhelm burger

moin, moin aus hamburg,

ist schon mal jemand auf die idee gekommen und hat seinen/ihren prius auf LPG umgestellt?

wer hat Erfahrungen sammeln können? bitte um anregungen!

tschüß w.b.

guckst du hier:

http://www.autogas-akademie.de/.../toyota_prius2.htm

gruß roadrunnerxxl

Meines Wissens war das Autohaus Hantke in Hattingen die erste Firma, die den Prius auf LPG umgerüstet hat:

Website: http://www.autohaus-hantke.de/

am 17. Juli 2006 um 8:13

Zitat:

Original geschrieben von Stefan Payne

Fubbel...

Lohnen tuts sich aber so schnell nicht, da die Umrüstung nicht ganz günstig ist (wenns einer tut)...

Hallo,

wobei 'so schnell nicht' sicher relativ ist. Meines Wissens nach rechnet sich die Umrüstung auf Autogas bei allen Fahrzeugen mit durchschnittlicher Laufleistung nach unter 2 Jahren. Und beim PRIUS ist es ähnlich.

Was mich bisher vom Autogas abgehalten hat, ist die relativ geringe Reichweite mit den gängigen Tankvolumen. Die liegt so um die 300 km. Da ich bedingt durch meine Pendelei leider viel auf der Autobahn unwegs bin, müsste ich jeden 2 Tag tanken. Und da die Tankstellendichte noch nicht so groß ist, bleibt zunächst ein Diesel 1. Wahl. Es sein denn , der neue Toyota Corolla sieht vernünftig aus und wird als Hybrid angeboten. Dann käme ich ins Grübeln.

Schönen Gruß

Michael

Zitat:

Original geschrieben von michael60

Was mich bisher vom Autogas abgehalten hat, ist die relativ geringe Reichweite mit den gängigen Tankvolumen. Die liegt so um die 300 km. Da ich bedingt durch meine Pendelei leider viel auf der Autobahn unwegs bin, müsste ich jeden 2 Tag tanken. Und da die Tankstellendichte noch nicht so groß ist, bleibt zunächst ein Diesel 1. Wahl. Es sein denn , der neue Toyota Corolla sieht vernünftig aus und wird als Hybrid angeboten. Dann käme ich ins Grübeln.

Bist du sicher, dass du Autogas (LPG) meinst und nicht Erdgas (CNG)? Denn die Reichweiten bei LPG sind i.d.R. deutlich höher als 300 km. Der umgerüstete Prius-II von der Fa. www.autogas-akademie.de hat im Gasbetrieb eine Reichweite von 800 km. Die Angaben der Firma:

Gasanlage: Prins VSI vollseqenzielle digitale Gasanlage.

Eingasungssystem: Inline-Eingasungstechnik

Tanksystem: 54 Liter Ersatzradmuldentank

Gasanlagenbetriebstemperatur: 10°C

Reichweite im Gasbetrieb: ca. 800km

Da der Prius im Benzinbetrieb leicht auf 1000 km Reichweite kommt, ist eine Gesamtreichweite von 1800 km im Bereich des Möglichen ... da musst du lange suchen, um ein vergleichbares Fahrzeug zu finden.

am 17. Juli 2006 um 17:47

Zitat:

Original geschrieben von michael60

wobei 'so schnell nicht' sicher relativ ist. Meines Wissens nach rechnet sich die Umrüstung auf Autogas bei allen Fahrzeugen mit durchschnittlicher Laufleistung nach unter 2 Jahren. Und beim PRIUS ist es ähnlich.

Je nachdem, was du unter "durchschnittliche Laufleistung" verstehst... gebt die Daten einfach bei www.amortisationsrechner.de ein, und keiner braucht mehr zu spekulieren :D - ich war zu Benzinpreiszeiten von 1.40 (letzten Herbst) und 15000km/a im Corolla bei ca. 4Jahren, bis sich das amortisiert.

Dazu kommt dann, dass meine geplanten Langstrecken in Richtung Schweden/Norwegen gehen, wo LPG quasi nicht zu bekommen ist, und ich auch bei meiner Mittelstrecke (400km) nicht weiß, wo ich da tanken könnte. Ganz zu schweigen davon, dass ich hier auf meinen Kurzstrecken an zwei günstigen, 24h geöffneten Supertankstellen vorbei komme, aber für LPG zu jedem Tanken nochmal 20km Umweg hätte - und schon ists vorbei mit LPG - mal eben 2200EUR in ein Auto mit Wiederbeschaffungswert 2500EUR (maximal) investieren, ist bei der Rahmenlage dann nicht drin.

Zitat:

...ist eine Gesamtreichweite von 1800 km im Bereich des Möglichen ... da musst du lange suchen, um ein vergleichbares Fahrzeug zu finden.

Da hat VW ganz großartige Werbung für gemacht - schon vor 10 Jahren... (Passat TDI) [/jehova]

MfG, HeRo

am 17. Juli 2006 um 21:20

Hab zwar keinen P2, sondern noch den P1...

Auf die Idee gekommen? Klaro, Realsierung hat hier in D nur sehr lange gedauert (>1 Jahr) - in NL, I, F wäre es viel schneller gewesen...

Geht? Ja. Wo gemacht? Toyota-Hantke.

Bei den Bildern der Akademie wundert mich, dass da gar keine Rails drin sind - auch die Texte verwundert mich irgendwie - man sollte nicht alles glauben, was im Netz steht....

Amortisation? Seeeeehr spät: ca. 90Tkm bei Langstrecken-Nutzung. Bei Stadt-Nutzung eher bei 150Tkm... Da ich aber >45Tkm (meist BAB) im Jahr 'abreisse' sind es nur 2 Jahre *grins*

Reichweite: Ich habe eine Radmulde mit 32-35 Liter (je nach Wetterlage) effektiv. Treten auf der BAB: 430-450km. 'Normale' BAB-Fahrt 500-550km. Stadtfahrt >750km. Keine theoretischen Werte, sondern aus der Praxis *gg*

Wiedermachen?

Ein zweischneidiges Schwert, wenn man sich die Entwicklung der anderen Alternative Ethanol ansieht. Denn Ethanol ist eindeutig ökologisch sinnvoller und eine Umrüstung einfacher...

Momentan aber LPG - in 2-3 Jahren eher E85...

Bei 57Cent/Liter ist LPG auf jeden Fall billiger :D:D

Beim Tanken wieder was rauskriegen? Cool, speise sofort den Strom ins Netz *ggg*

am 18. Juli 2006 um 6:22

Zitat:

Original geschrieben von gs-hybrid

Bist du sicher, dass du Autogas (LPG) meinst und nicht Erdgas (CNG)?

..stimmt, ich meinte Erdgas. Und da es hier um LPG ging kann ich nur zu mir sagen: Thema verfehlt.

Schönen Gruß

Michael

Themenstarteram 19. Juli 2006 um 15:19

moin, moin fubbel,

wie kommst du auf 150.000 km im stadtverkehr?

bei meinem verbrauch von 5,2 l/100 habe ich bei den jetzigen hamburger preisen eine ersparniss von ca.3,50 eu's auf 100 km …

so gesehen käme es bei meinen ca. 150.000 km / jahr im stadtverkehr jahr zu einer ersparnis von ca. 5.250,- eu's.

dafür kann man ja zweimal umrüsten …

am 19. Juli 2006 um 23:19

@Wilhelm burger:

3,50€/100km... theoretisch vielleicht....

Ich rechne etwas grosszügiger... Also 4,8l/100km, 10% Mehrverbrauch, 1l/100km 'Startbenzin', 60 Cent/l Preisdifferenz... --> ~3000€ auf 150Tkm...

Schön-Rechnen macht keinen Sinn, die Realität holt einen ein... Ausserdem musst du auch noch die GAPs und Gas-Filter einrechnen...

Um es vorweg zu nehmen: Im Stadtverkehr hat der Hybrid mit LPG einen extrem hohen Benzinverbrauch - ist technisch bedingt...

*Wohl wissend, dass Benzin heute 84 Cent teurer ist als LPG*

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Toyota
  5. Prius 2 mit LPG - wer hat Erfahrungen?