ForumGaskraftstoffe
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. Gaskraftstoffe
  7. Prins LPG läuft nicht sauber

Prins LPG läuft nicht sauber

Themenstarteram 29. Januar 2015 um 15:27

Hallo zusammen,

seit gestern macht meine Prins VSI in meinem Audi A4 1,8l Sauger 125PS Bj.97 Probleme. Unter Last fängt er an zu Ruckeln. Auf Benzin läuft er sauber. Das Komische ist, dass ich teilweise die Injektoren abziehen kann, und sich der Motorlauf kaum verändert.

Hat jemand eine Idee, wie ich weiter vorgehen kann?

Viele Grüße

Beste Antwort im Thema

Bitte nicht wieder die "ich habe den Größten" Diskussion. Richtig verbaut und gut abgestimmt macht jede Gasanlage was sie soll. Die beste Technik ist nur so gut wie derjenige der sie einbaut und einstellt.....

42 weitere Antworten
Ähnliche Themen
42 Antworten

Ich will hier keine Diskussion um des Kaisers Bart vom Zaun brechen, aber es ist nicht umsonst in allen Installationsanweisungen ein ganz wichtiger Satz drin: VOR der Justierung der LPG-Anlage ist eine ordnungsgemäße Einstellung des Fahrzeuges im Benzinbetrieb unbedingt erforderlich.

Und das benötigt die Anlage u.a., da sie ja eben KEINE eigene Intelligenz (abseits der Transformation von ECU-Werten in Gaswerte) mitbringt. Wenn wir über vollsequentielle Anlagen reden, braucht die Gasanlage diese Intelligenz ja auch nicht mehr...anders als bei frühen Venturis (aus meiner ersten Gasphase).

Wie ich schon schrieb: Die Gasanlage holt sich die Werte aus dem kennfeld des ECU - und nirgendwo sonst her. Das Einzige, was sie macht, ist adaptiv die jeweiligen Werte für ihre eigene Arbeit an die jeweiligen Vorgaben vom ECU anzupassen. Das kann sich aber jeder auch problemlos mal aus den Signallaufbildern zu den Anlagen herauslesen.

Stimmt also die (echt lernende) Adaption des Kennfeldes des ECU zuvor schon nicht, dann produziert die Gasanlage schlichtweg weiteren Blödsinn, den wiederum das ECU falsch interpretiert usw. usw. Am Ende steht eine völlig fehlkalibrierte Anlage, weil das ECU ja nicht davon ausgeht, daß nach ihm noch jemand an den Einspritzmengen etc. rumfummelt. :-)

Alle Umrüster, die ich kenne (das sind schon ein paar, die auch schon länger als 1-2 Jahr im Geschäft sind), verfahren nach dem selben Prinzip bei allen größeren Änderungen am System: Erst auf Benzin sauber einstellen, dann auf Gas die Kalibrierfunktion anpassen (falls nötig) und fertig.

Ich denke mal, das sind nicht alles Idioten ;-)

versöhnlichen Gruß

Roman

EOT

Ich bin raus hier.....

...ich geh mit :)

Themenstarteram 9. Februar 2015 um 8:12

So, das neue Injektormodul ist verbaut, und er fährt wieder wie am ersten Tag. Ich bin von Anfang an auf Gas gefahren, da ich der Meinung bin, dass das ECU ja noch glaubt es würde auf Benzin fahren, und somit die Einspritzmengen, über das LPG-Steuergerät hinweg, versucht zu optimieren. Ist das LPG-Steuergerät nun arg verstellt, würde sich das nur auf die Benzinfahrten negativ auswirken, da dort der verfälschte Korrekturwert Auswirkung hätte. Da diese aber einen kleinen Teil der Gesamtfahrten ausmacht, und ich erstmal davon ausgehe, dass das LPG-Sg nicht sooo verstellt ist, nehme ich das in Kauf. Läuft auf jeden Fall auf beiden Betriebsstoffen gleichermaßen sauber. Wenn der Verbrauch jetzt noch passt, erkläre ich das Thema für abgehakt.

Gruß,

Boris

Geht nur solange gut wie du nicht an die Regelgrenze des Steuergeräts kommst und nicht auf Benzin fährst.

Wenn du die Möglichkeit hast lese die Fuel Trims aus, daran kannst du sehr schnell sehen ob die Einstellung passt oder nicht.

Das Equipment dafür kostet ca. 10€, das kann nämlich schon ein billiger Bluetooth OBD Adapter und eine Smartphone App zufriedenstellend leisten.

Ach wozu. Die Prins ist doch die Copperfield Zauberanlage. Die muss nicht eigestellt werden. Die läuft immer.

Hast du eigentlich auch was sinnvoller beizutragen oder kommt von dir prinzipiell nur unqualifizierter Quark?

Kannst du mal aufhören den Thread hier zuzuspammen!

Themenstarteram 15. Februar 2015 um 13:06

Funktioniert das bei meinem '97er mit der OBD2 und Bluetoothadapter eigentlich schon? CAN-Bus hat der ja noch nicht...

Wenn ja, welcher Adapter dann?

Alaaf

Ich bin mir nicht sicher ob der 97er B5 schon OBD2 unterstützt, im zweifelsfall würde ich sagen nein.

Dann kaufst du besser ein Audi spezifisches Datenkabel bei eBay und lädtst die Testversion von VCDS runter.

Ist auch net viel teurer, sollte weniger kosten als eine Tankfüllung LPG ;)

Zitat:

@redstar18 schrieb am 29. Januar 2015 um 17:03:24 Uhr:

Zitat:

@b4boris schrieb am 29. Januar 2015 um 16:27:03 Uhr:

Das Komische ist, dass ich teilweise die Injektoren abziehen kann, und sich der Motorlauf kaum verändert.

Zieh doch mal die Sicherung der Benzinpumpe, bevor du das nächste Mal im Gasbetrieb "die Injektoren abziehst".

Verändert sich der Motorlauf dann merklich?

Lass dei Anlage mal überprüfen, an den Laptopp dann sieht man alle Parameter und der Fehler ist schnell gefunden, habe selber eine PRINS Anlage und deshalb kenn ich mich da ein wenig aus:

Systemdruck: prüfen und ggf. einstellen ( i.d.R. 2,0 bar)

Filter am Verdampfer und großer Filter ? 12€ + 40€ + Einbau

evtl. Membrane Verdampfer defekt Material ca 35€ + Einbau ca 2 Std.

Auf jeden Fall überprüfen am Laptopp wird alles sichtbar auch ob die Rails richtig arbeiten.

Zitat:

@Henry17215 schrieb am 16. Februar 2015 um 15:48:42 Uhr:

Am Laptopp wird alles sichtbar auch ob die Rails richtig arbeiten.

Und wie erkennst du in der Software, ob die "Rails" richtig arbeiten?

Themenstarteram 17. Februar 2015 um 7:50

Zitat:

Lass dei Anlage mal überprüfen, an den Laptopp dann sieht man alle Parameter und der Fehler ist schnell gefunden, habe selber eine PRINS Anlage und deshalb kenn ich mich da ein wenig aus:

Sorry, aber der Fehler ist schon längst gefunden. Lies mal ein paar Posts weiter. Es geht hier nur noch um die Auswirkungen des Fehlers. Trotzdem Danke.

Gruß,

Boris

Deine Antwort
Ähnliche Themen