PrinceGas Anlage
Hallo Zusammen,
vielleicht kann jemand helfen!?
Habe mir vor einer Woche einen S6, BJ2000 geholt. Der hat einen PrinceGas Anlage verbaut die leider nicht korrekt läuft. Der Wagen stand anscheinend ein halbes Jahr und ich vermute mal das die Ventile und Filter verharzt sind. Jetzt zum Problem, die Firma PrinceGas hat Insolvenz gemacht und ich suche eine Werkstatt die diese Anlagen kennt und auch noch die passende Software dafür hat. Natürlich war mein erster Weg zu Prins. Dort sagte man mir dann das ich keine Prins Anlage drin habe sondern die oben erwähnte PrinceGas Anlage und das sie mir nicht helfen können ausser für 2000 € die Alte zurück bauen und ihre einbauen.
Das lustige ist, das weder bei der Abnahme der Gasanlage durch den TÜV noch bei der Eintragung in die Fahrzeugpapiere jemanden aufgefallen ist, das es keine Prins sondern eine PrinceGasanlage ist. Somit habe ich laut Wagenpapiere eine Prinsanlage drin und dürfte ja theoretisch den wagen mit der verbauten PrinceGasanlage nicht fahren.
Vielleicht kennt jemand von euch im Raum Hamburg/Schleswig-Holstein eine Werkstatt die mir helfen kann.
Danke schon mal
Gruß Micha
20 Antworten
ich werde es wohl aufgeben mit der anlage. die ist anscheinend komplett falsch eingebaut.ob da jetzt noch jemand den kopf für hin hält wage ich zu bezweifeln. danke euch für eure hilfe und tipps
Hi,
ich vermute der Verdampfer und das STG befindest sich bei dem Fahrzeug auf der linken Seite vorne im Kotflügel.
Da musst du von unten ran und die Motorverkleidung abbauen.
Ja die Injektoren sind falsch verbaut. Aber so um die 30.000 sollten sie so funktionieren. Pro Zylinder kostet ein Injektorenüberholsatz
3 Euro. Überschaubar….
Gruß
Ciwa
Gleiches Problem bei uns, hier ein Bild vom Steuergerät, wird euch aber groß nicht helfen oder?
Hallo Community,
ich habe letztes Jahr ein Polo 9N gekauft (Bj. 2008) 77 kW.
Es war schon vorher auch PrinceGas drin (Anlagentyp LT54).
Bauteile:
Verdampfer: Bigas RI21 (Genehmigung: E20 67R-010493)
Stg.: AEB 2001 (Genehm.: E13 67R-010157)
Gas-Einspritzventil: PrinceGas IG1 (Genehm.: E8 67R-014303)
30.000 km bin ich problemlos gefahren. Seit 5.000 km habe ich Probleme. Auf Benzin läuft der Wagen wie geschmiert. Beim Übergang zu Gas säuft der fast ab. Ich kann erst mal gar nicht fahren sondern muss warten und mit dem Gas spielen (Gas geben, loslassen, Gas geben etc.). Dann läuft der. Wenn ich stoppe und der Wagen abkühl und wieder starte, dann säuft der fast wieder ab (obwohl der Wagen ja im Benzinbetrieb starten soll).
Ich tippe mal auf den Verdampfer.
Habe in 2 Werkstätten gefragt (Gelsenkirchen, NRW) und die meinten sofort: Das ist kein Prins, das ist PrinceGas und davon verstehen wir nichts...
Ziemlich blöd, wenn ich mit Benzin fahren muss.
Gibt es eine Lösung? Kann es der Verdampfer sein?
Wenn es am Stg liegen würde, dann müsste der Wagen ja auch im Betrieb Störungen verursachen.
Beste Grüße
EasyE
Edit: der Wagen hat jetzt 170.000 km drauf. Fahre den ab 135.000 km