ForumTesla
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Tesla
  5. Presse-Telefonkonferenz am 17.7

Presse-Telefonkonferenz am 17.7

Tesla
Themenstarteram 17. Juli 2015 um 20:14

Elon: There are three announcements.

1: Upgraded battery pack to 90 KWh for $3,000

2: Offering 70 kWH single motor for $70k

3: Upgrade for the high-performance Model S to a Ludacris mode. 0-60 of 2.8 seconds.

Tesla Model X 'On track' for deliveryin a few months.

Model III in 'Three years"

Musk: 90 kWh upgrade will add an additional 15 miles of range.

Tesla Model S 90 D will have 300 miles of range (almost) at 65mph.

Existing customers can upgrade.

Musk. We'll increase capacity by 5% every year

Ludacris Mode: background. While working on Model S, Tesla designed a new fuse...

New Fuse has a tiny lithium-ion battery, is very accurate.

New material on the high-power contactor -- means the battery pack can provide more battery current without going bang.

10% increase in acceleration improvement... quater mile of 10.8 seconds.

0-155 mph increased by 20 percent.

1500 Amperes is the new current limit with the new high-end, high performance power.

78 Antworten
Themenstarteram 17. Juli 2015 um 20:17

Finishing safety validation for the Roadster pack upgrade.

First upgraded pack deliveries will be ready late next month for Roadster owners.

Themenstarteram 17. Juli 2015 um 20:19

Q: Will Tesla increase the physical size of the pack in the 90 KWh upgrade, or is it just the result of improve capacity? Answer: It's just a chemistry improvement, using silicon in the annode...

WIEDERHOLE!!! Es gibt keinen Fortschritt bei der Akkutechnologie :)

Geil... Ludacris Mode....

Und ein 70S ? Super

Ludacris?

Ludicrous speed - according to Space Balls ! ;)

Tesla ist einfach geil...

Audi hat in Genf den R8 e-Tron mit 90 kWh vorgestellt, bevor der erste ausgeliefert ist packt Tesla 90 kWh aus. :D

Wurde das schon erwähnt: Es kommt ein neuer Roadster in 4 Jahren:

"There is of course one speed faster than ludicrous, but that is reserved for the next generation Roadster in 4 years: maximum plaid."

Zitat:

Existing customers can upgrade.

Die zusätzliche Reichweite und/oder die theoretisch mögliche, kürzere Ladedauer/km mag ja manchem einen Upgrade-Preis von $ 3.000,- für zusätzliche 5 kWh Wert sein, der das Auto neu bestellt.

Aber 85 kWh raus, 90 rein, das wird wohl nur dann sinnvoll sein, wenn ein Austausch sowieso notwendig ist.

jo. Ausserdem sagt er ja, dass sie erwarten, zunächst jährlich 5% mehr Kapazität ihrer Akkus anbieten zu können.

Da muss der Kunde also sowieso drüber stehen, sonst könnte ja jährlich upgegradet werden. Das wäre Unsinn.

Die Frage bleibt, was der neue Akku sonst noch kann?

Fakt: 5kWh mehr Kapazität, entspricht ca. 20-25km echten km im Alltag.

Vermutung: Schneller entlad- und aufladbar? Bessere Zyklenstabilität?

Falls ich den Ludicrous Speed update, und dabei ~6'000-7'000 CHF ausgeben sollte, spielt es dann eine Rolle nochmals 3'000 für die Batterie auszugeben mit 0km? Bis dahin habe ich auch schon über 20'000km auf meinem Akku.

Weitere Überlegung: EM sagte, pro Jahr soll die Akkukapa um ca. 5% (=5kWh) erweitert werden. Erst nach ein paar Jahren empfiehlt er den Wechsel. Was wird ein Update von 85 auf 110kWh kosten in 5 Jahren?

Gut, wenn man eine Wahl hat.

In einem Text stand doch, dass die Stromlieferfähigkeit (u.a. die Überlastsicherung) überarbeitet wurden? Oder hab ich das geträumt.... bin mir nicht sicher und weiss nicht mehr, wie ich darauf kam.

Edit:

Nee, hier stehts - das Akkupack kann jetzt 1500 statt 1300 Ampere - aufgrund von Verbesserungen an Fuse und "main pack contractor". Ausserdem soll ja das Anodenmaterial in den Zellen modifiziert worden sein.

http://www.wired.com/.../

Nur heisst es eben auch, dass ein Upgrade für bestehende P85D Fahrer das Akkuupgrade nicht brauchen für den Ludicrous Speed.

--> Das würde bedeuten, alle P85D haben bereits die "neue" Batterie?

Vielleicht kann man Überlastsicherung und "main pack contractor" separat nachrüsten (+ vermutl. Software)? Das würde aber heissen, dass die optimierte Zellchemie nicht erforderlich ist, für die Stromlieferfähigkeit oder -wie du schon sagst- dass neuere 85 kWh Akkupacks diese auch schon bekommen haben.

Warum steht auf er amerikanischen Website 2,8 Sekunden und auf der deutschen 3 Sekunden? Beide schon mit 90Kwh und Ludacrius mode?

Regulierungen oder Unterschied zwischen 60MPH und 100KMH?

PS: Unfassbar krass, und natürlich wieder auch als Upgrade für alle bestehenden Käufer, nur gut.

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Tesla
  5. Presse-Telefonkonferenz am 17.7