Premium Sound System. Knackende Lautsprecher
Hallo.
Seid letzter Woche bin ich (oder besser gesagt meine Frau) im Besitz eines V40. Wir haben den Wagen als Jahreswagen gekauft.
Das Fahrzeug hat die komplette Vollausstattung, unter anderem also auch Premium Sound Mulitmedia.
Betreffend des Sound systems hätte ich mir aber mehr erwartet.
Ich selbst fahre einen V60 mit dem High Performance Soundsystem. Dieses klingt nicht wesentlich schlechter als das Premium Sound.
Hinzu kommen knackende Lautsprecher bei hoher Lautstärke. (etwa im oberen drittel des Lautstärkereglers)
Ich würde hier einfach mal auf ein Problem tippen? Hat vielleicht jemand ähnliche erfahrungen mit diesem System, oder ist es vielleicht sogar normal?
Danke im voraus.
31 Antworten
Hier das zweite Beispiel.
V40 bei fast voller Lautsärke (etwa 1,5cm bis zum Anschlag rechts) (Premium Sound)
Wie gesagt, kenn mich beim V40 nicht aus, aber stell mal alle Equalizer auf 0 , lass die Soundeinstellungen so, bis auf den Fader...der nach hinten ist Quatsch, da Du Surround und Center verstärkst, kommt hinten nur wenig an und die Boxen hinten sind auch nicht so doll....da kommt Dein Übersteuern her...Klangoptimierung war jetzt aber nicht auch noch für hinten, oder? Hörte sich zumindest Xeixe an, Wobei die Musik auch bei mir nicht in der Lautstärke gehen würde, bei der Einstellung, 1,5 cm zu voll, würden mir die Ohren wegfliegen. Vielleicht hat der 40-er nen anderen Max- Pegel.., allerdings bei Optimierung auf Rücksitzbank wird es ja leiser...
KUM
Halloo,
ich habe seit 2 Wochen auch meinen V40 mit High Performance Hifi und hätte auch gerne das Premium gehabt, aber wenn ich das hier lese hätte ich da vielleicht nicht sehr viel mehr Qualität!
Ich kann aus Erfahrung nur sagen, diese Austattungen sind vom Preis alle total überzogen und für die Entwicklung braucht man keine Firmen wie Dynaudio, Bose oder Harman Kardon.Ich denke hier ist "Cross selling" angesagt, Werbung sonst nichts!
Diese Einbauanlagen sind sowas von billig ausgeführt und auf maximalen Profit ausgelegt.
Wenn man sich solche Komponenten mal anschaut und im Vergleich gleich teure Nachrüstprodukte kann man es sehen, unten mal ein Beipiel von Mercedes!
Außerdem kann man mit 12V Bordspannung ohne aufwändige Elektronik nicht 400W und mehr erzeugen und das wichtigste beim Klang ist die Dämmung.
Ist die gar nicht oder nur sporadisch vorhanden schwingt alles mit und der Klang verpufft.Eigendlich sollte sich die Lautsprechermebran bewegen und nicht der Rest.
Für satte und präzise Bässe (ich meine hier kein Boom Car, auch klassische Musik hat viel Bass) ist zwingend ein Subwoofer nötig, da dieser durch seine Membranfläche die Bässe sauberer wiedergeben kann und die Türlautsprecher im Bass entlastet, die spielen nur bis ca. 80Hz, darunter übernimmt der Subwoofer, der überall untergebracht sein kann. Ist die Laufzeit richtig berechnet kann man ihn nicht orten und er fügt sich nahtlos ein!
Für mich unverständlich, das hier nach hinten und nicht nach vorne entwickelt wird.
Der Profit und nicht der Klang entscheidet, und die Bezeichnung.
High Performance und Premium Sound, das hört sich doch gut an, oder?
Ich werde die Demontage der Türverkleidungen in Erfahrung bringen (eventuell hat hier einer die Anleitung) und die Türen selber dämmen.
Selbstklebende Bitumenmatten gibt es für wenig Geld zu kaufen.
Ich denke im Wesentlichen hast du recht. Für 1000€ Mehrpreis ließe sich eine ordentliche Anlage zusammenstellen. Nicht nur 4 durchschnittlich gute boxen
Ähnliche Themen
Hallo,
ja und wenn die Türlautsprecher vom Bass entlastet werden, ist auch das Problem der dröhnenden Türverkleidung gelöst.Ein kleiner Subwoofer unter dem Sitz übernimmt unter 80Hz, dadurch wird auch der Bass präziser und die Türlautsprecher müssen auch nicht mit so "viel" Leistung versorgt werden. Diese Maßnahme würde ein mehr an Soundqualität bringen und zumindest der Bezeichnung "Premium Sound" gut zu Gesicht stehen.
Diesen Subwoofer könnte man nachrüsten, passende Uderseatwoofer
( Test in auto hifi Ausgabe 4/2012 http://www.seybold-media.de/Bewerbung/Print_files/PDF_autohifi_04-12_SiebenZwerge.pdf)
oder zum Bsp.:
http://www.focal.com/en/plug-play/250-ibus-21-3544059750129.html
http://www.audiodesign.de/hifonics/index.htm
gibt es, das Problem, die Türlautsprecher werden dann trotzdem mit dem vollen Frequenzband versorgt, das führt dazu, dass sich gleiche Frequenzen auslöschen. Außerdem ist nicht bekannt, wo die Frequenzen für Hochtöner und Tief/Mitteltöner in den Türen aufgeteilt werden, ist die Weiche im Ausgabegerät oder extra untergebracht.
Man muss schon etliches in Erfahrung bringen, dann könnte man das Seriensystem mit wenig Aufwand aufrüsten.
Eine Idee dazu habe ich bereits.
Zitat:
Original geschrieben von skinny
Eine Idee dazu habe ich bereits.
Mein V40 war nun zum 3ten Mal in der Werkstatt wegen der schlechten PS Qualität. Dieses Mal haben Sie direkt vom Werk für alle Türen neue Verkleidungen bekommen (!) Resultat: Spürbar besser vor allem bei tieferen Tönen. Aber insgesammt immer noch besch_eiden. Ab 60-80% Lautstärke hört man nur noch die Türen/Verkleidungen und die Boxen scheinen mit den Tönen regelmässig überfordert zu sein. Manchmal hilft noch ein manuelles gegendrücken gegen die Zierleisten um das gröbste Scheppern zu mildern. @Skinny: wenn du deine Ideen umsetzen konntest: Bitte mehr davon hier! 🙂
Ich habe das Problem leider auch, nach dem dritten Besuch bei meinem Händler wurde ich nun an den Volvo Kundenservice verwiesen. Dieses vibrieren der Türverkleidungen kenne ich von keinem anderen Auto :-(
Zusätzlich ist mein Fahrersitz bei jeder Schwingung am knacksen.
Ich kann jedem der gerne laut Musik hört vom V40 abraten.
So...
Bzgl Klangoptimierung mal ein paar Fragen.
Was für Boxen (Welche Leistung und Ohm zahl) Sollte man einbauen (Vorne und hinten) um einen ordentliche Klang zu bekommen??
Hat da ggf schon jemand erfahrungen mit?
Des Weiteren:
Was würde es bringen, die Türpappen mit Alubutyl o.ä. zu Dämmen??
Die Klappergeräusche die oft aus den Türen oder der B Säule kommen werden wahrscheinlich nicht nur bei mir da sein.
Denn Volvo hin oder her... auch die B-Säile ist nur dünnes Plastik. Und bei mir scheint dort wohl auch ein Kabel locker zu sein das Vibriert.
Hallo,
@Schmoll, ich bin im Moment auch dabei, diese Sachen in Erfahrung zu bringen, leider ist hier kein Insider im Forum, der mit Volvo Erfahrung hat oder noch besser, dort arbeitet!
Ich habe im Moment keinen Draht zu einem Mechaniker, der darüber Auskunft gibt, ohne dieses Thema als "Kleine Jungen Bastelei" zu bezeichnen.
Dämmen bringt auf jeden Fall was, da dies hier, vermutlich aus Gewichts und Kostengründen vernachlässigt wurde.
In Car Hifi Kreisen ist DÄMMUNG das WICHTIGSTE für ein gutes Klangergebnis !
Soviel ich weis, gibt es 3 Varianten beim V40, die einfachste hat die Endstufe im Radio und Lautsprecher in den vorderen Türen, je 1 Hochtöner und 1 Tiefmitteltöner.
High Performance Sound hat eine Endstufe mit 4x40W, laut Prospekt, ob da Peak oder RMS gilt, wer weis, und 8 Lautsprecher, pro Tür 1X Hochtöner & 1x Tiefmitteltöner! Wieviel Ohm die haben weis ich nicht, da gibt es verschiedene Lösungen, 2Ohm, 4Ohm (das gängigste) oder 8Ohm, je nachdem wie die Chassis geschaltet sind. Arbeitet die Endstufe analog oder digital, ist die im Bussystem des Autos mit eingebunden oder arbeitet sie autark, und werden Hochtöner und Tiefmitteltöner von der Endstufe aktiv , also direkt angesteuert oder verwendet man 1 Ausgang pro Tür und trennt mit Hochpassweiche ab, Fragen über Fragen, die man beim Nachrüsten beachten sollte!
Premiumsound hat zusätzlich einen Centerlautsprecher im Armaturenbrett und der Amp hat 4x130W und Dolby Einstellungen, ob die Lautsprecher die gleichen sind, weis ich nicht!
Vorrangig gilt erstmal richtig gut dämmen, da sind schon 150€ verbraten, dann testen ob das gebrumme und geklapper weg ist und die Bässe präziser, ich denke JA!
Dann ein wirkungsgradstarkes Nachrüstsystem mit stabilen MDF Adapterringen einbauen, am besten mit 3 oder 2 Ohm, da ist die Leistungsausbeute höher und hoffen, dass der Amp nicht abraucht, weil er schon bei 4 Ohm an der Kotzgrenze arbeitet. Die meisten Amps sind so solide konstruiert, dass sie bei weniger Impedanz mehr Leistung liefern und das locker aushalten. Man müsste in Erfahrung bringen, was der original Amp für Leistungsdaten hat (und wo er eingebaut ist), dann sind wir viel weiter!
Ich würde diese hier vorschlagen!
CS 6508 IV 2Ohm (Installer Version)
ETON RSE 160
Wer Antworten über diese Fragen findet, BITTE posten, danke!
Oh.
Da hast du dir aber schon reichlich Gedanken gemacht.
Grundsätzlich finde ich es traurig, wenn man zusätzlich erstmal Geld in die Hand nimmt, um ne "Gute" Anlage ab Werl im Auto zu haben, um anschließend nochmal Geld in die Hand zu nehmen, weil grundlegende Dinge wie zb Dämmungen KOMPLETT fehlen, oder man wegen losen Drähten erstmal suchen muss wie man das Problem gelöst bekommt.
Wegen klappernden Türen wär meiner schon 2x beim Händler.
Und jedesmal muss ich zusätzlich noch nen halben Tag Urlaub einplanen, weil mein 🙂 am WE leider die Werkstatt zu hat.
Ich denke, ich werde mit dämmen anfangen.
Nur wie, und was genau wo hin,... Davon hab ich leider keine Ahnung.
Das "Loch" zur aussenhaut ist ja bereits an Werl geschlossen.
Muss da dann auch nochmal was drüber etc??
Denn auch gedämmt, hab ich bisher noch nie.
Meine Türen wurden ordentlich gedämmt vom Händler. Insgesamt wurden 400€ an Dämmmaterial verbaut und 12 Stunden wurden auf die Dämmung angestempelt. Dafür kann ich mein High Performance wirklich auf Anschlag Lautstärke aufdrehen ohne ein Nebengeräusch.
Und wenn man das ggf selbst machen will??
Was für dämmmaterial, und wie/ wo genau??
Alubutyl. 0,8 oder 1,2mm sollten reichen. Ich habe es immer beim Car Hifi Store Bünde (Googlen) bezogen.
Selbst dämmen hab ich auch schon überlegt. Aber warum sollte ich mir die Abeit machen bei einem PREMIUM Auto für 32t€!?
Da darf ruhig der Händler ran - auch wenn es vermutlich länger dauert und anstrengender / nervender ist.
Bei mir klappern alle 4 Türen und seit kurzem auch irgendwas zwischen Himmel und Dach, bei den B-Säulen bin ich mirnicht sicher. Es klappertübrigens schon beim normalen Fahren, ganz ohne Musik...mit natürlich noch mehr bzw. häufiger.
Von einem Premium Hersteller hab ich mehr qualität erwartet, auch was die Polster und sonstige Verarbeitung betrifft.
Zitat:
Original geschrieben von Kruemel25
Selbst dämmen hab ich auch schon überlegt. Aber warum sollte ich mir die Abeit machen bei einem PREMIUM Auto für 32t€!?
Da darf ruhig der Händler ran - auch wenn es vermutlich länger dauert und anstrengender / nervender ist.Bei mir klappern alle 4 Türen und seit kurzem auch irgendwas zwischen Himmel und Dach, bei den B-Säulen bin ich mirnicht sicher. Es klappertübrigens schon beim normalen Fahren, ganz ohne Musik...mit natürlich noch mehr bzw. häufiger.
Von einem Premium Hersteller hab ich mehr qualität erwartet, auch was die Polster und sonstige Verarbeitung betrifft.
Ich bin mit der generellen Verarbeitung sehr zufrieden.
Es sind nur die Türen/ das Rappeln darin, was mir den hörgenuss versaut.
Ich denke nicht, dass der Händler dir die Tür dämmen wird.
Er wird das Rappeln entfernen.
Aber nicht dämmen.
Cygnus wird die 400€ Material bestimmt auch selbst bezahlt haben.