ForumV40 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. V40 2
  6. Volvo Premium oder eher doch nicht.

Volvo Premium oder eher doch nicht.

Volvo V40 2 (M/525)
Themenstarteram 5. September 2015 um 7:59

Liebe Gemeinde

Ich frage mich ob Volvo den eigenen Anspruch als einen Premiumhersteller erfüllen kann. Ich bin vorher Jahre lang Audi gefahren. Dort wurde im Innenraum echtes Alu verbaut, und es war kein klappern und scheppern zu hören.

Spaltmaße ok und sonst keinerlei Probleme zu vermerken.

Ich finde den V 40 nach wie vor total super. Nur stört es mich das der "Premiumhersteller " Volvo es nicht geschafft hat ein Auto auf die Beine zu stellen, das von Werk aus 100 Prozentig funktioniert. Fakt ist bei meinen Wagen:

- Klappern der Verkleidung bei lautet Musik. (Premium Sound)

- Stoßstangenlack geht ab.

- Vorderachse poltert.

- Bremsscheiben nach 15000 km vorn erneuert.

- Alarmanlagensensor erneuert.

- Klappern hinter dem Tacho.

- Spaltmaße nicht O.k

- Kein Alu im Innenraum verbaut.

Sicher haben andere Hersteller auch ihre Probleme, doch die schimpfen sich nicht Premiumhersteller.

Ich würde den V 40 wieder kaufen. Nur das was Volvo suggeriert kann Volvo nicht halten. Das können andere sogar noch besser. Ich hoffe das es bei Volvo besser wird, weil die Fahrzeuge ja sehr schön sind. Ich musste das mal los werden, da der V40 mein erster Volvo ist. Alles meine Meinung, vielleicht auch zu unrecht. Wie seht ihr das?

Munter bleiben.

Thomsen mit 22500 Km

Beste Antwort im Thema

Ich melde mich auch nochmal zu Wort.

Früher musste ich als Dienstwagen auf Modelle mit den 4 Ringen zurück greifen. Technisch und vor allem im Innenraum sind diese Modelle nahezu identisch mit ihren tschechischen "Schwester"modellen.

Premium heißt für mich auch, dass ich in einem Auto > 40.000€ nicht auf dieselben Instrumente wie in einem 12.000€ Kleinwagen gucke, nicht auf dieselben Knöpfe drücke und auch nicht dieselben Bediengeräte wie Navi, Klima usw. in Normschächten vorfinde, um die die Designer das Cockpit "herum-designen" mussten. Individualität ist hier ja nur durch die andersfarbige Beleuchtung der Knöpfe gegeben.

Volvo ist hier individueller.

Außerdem bin ich froh, dass Volvo sich nicht zu Tode spart und seinen Kunden wirklich schwerwiegende Großserienfehler zumutet, um bei Pfennigs-Artikeln zu sparen (vgl. z.B. das Steuerketten-Dilemma im VW-Konzern samt kundenunfreundlicher Kulanzleistung).

94 weitere Antworten
Ähnliche Themen
94 Antworten

Hallo,

generell könnte die Verarbeitung im Innenraum (auf Geräusche bezogen) besser sein- hier gebe ich dir recht.

Aber auch Audis sind hier nach meiner Erfahrung nicht immer besser. Ich kenne zBp. einen neuen A4 wo es auch hinter dem Armaturenbrett klappert. Auch ein neuer A5 (keine 10.000 km) macht allerlei komische Geräusche beim befahren schlechterer Straßen (Türverkleidungen, Bereich C-Säulen-Verkleidungen).

Insgesamt dürfte hier auch immer etwas Glück dazugehören.. ;)

Für die Türverkleidungsgeschichte + Tacho sollte es bei Volvo eine Lösung geben.

Echtes Alu im Audi? Sicher? Eher eine hauchdünne Aluschicht auf Kunststoff. :D

Gruß

Bremsscheiben nach 15.000km neu würde mich eher zum Nachdenken über die eigene Fahrweise veranlassen. Meiner hat weit über 100.000km mehr auf der Uhr und noch die originalen drin - und nein, mein Name ist nicht "Schmidtchen Schleicher", mein Gasfuß ist nur nicht vollkommen vom Hirn entkoppelt...

Das mit dem Alu im Innenraum wurde schon agesprochen...

Die Klapperneigung im Innenraum ist in der Tat ein Volvoproblem, aber kein neues und der Rest kommt bei anderen Herstellern genau so häufig vor.

Was sagt denn dein Dealer dazu? Hat er sich deiner Probleme nicht angenommen?

Halllo,

interessante Frage.

Auch : Was soll das Wort "Premium" überhaupt bedeuten bzw. suggerieren?

Was verbindet ihr damit?

Zuverlässigkeit, Verarbeitung, Materialien, Exklusivität, Image, Preis?

 

Für mich stellt sich die Frage :

Die Emotionen für den schicken V40 beiseite : Ist ein Volvo V40 (T2 oder T3 mit Ecoboost-Motor von Ford) signifikant besser als ein Ford Focus? Ist der V40 zuverlässiger, besser verarbeitet und langlebiger?

Viele Grüße

Der Honsel

Zitat:

@The Real Honsel schrieb am 5. September 2015 um 12:18:53 Uhr:

Halllo,

interessante Frage.

Auch : Was soll das Wort "Premium" überhaupt bedeuten bzw. suggerieren?

Was verbindet ihr damit?

Zuverlässigkeit, Verarbeitung, Materialien, Exklusivität, Image, Preis?

 

Für mich stellt sich die Frage :

Die Emotionen für den schicken V40 beiseite : Ist ein Volvo V40 (T2 oder T3 mit Ecoboost-Motor von Ford) signifikant besser als ein Ford Focus? Ist der V40 zuverlässiger, besser verarbeitet und langlebiger?

Viele Grüße

Der Honsel

Den Ecoboost von Ford gibt es neu in keinem Volvo mehr, es werden alles die neuen, eigenen VEA Motoren verbaut.

Die gleiche Frage lässt sich auch für einen Skoda, Seat über VW zu Audi stellen, alles das selbe mit unterschiedlichem Preisschild und Optik.

@TomOldi schrieb am 5. September 2015 um 13:43:56 Uhr:

Zitat:

 

Die gleiche Frage lässt sich auch für einen Skoda, Seat über VW zu Audi stellen, alles das selbe mit unterschiedlichem Preisschild und Optik.

Da hast Du natürlich recht und ich wüßte die Frage nach einem Qualitätsunterschied in Sachen Langlebigkeit und Zuverlässigkeit auch nicht zu beantworten. Etwas mehr Innenraumchique und Markenimage macht noch kein gutes bzw besseres Auto.

 

Dass die neuen V40-Benziner wieder Volvo-Motoren haben, ist mir bekannt.

Zur Zeit interessiere ich mich aber für einen Jahreswagen, dort sind es noch die Ecoboost-Motoren. Welche anscheinend auch bei Ford einen guten Dienst verrichten.

Frage für mich ist :

Ist der V40 (noch mit Ford Motor) besser in Sachen Zuverlässigkeit und Langlebigkeit als ein Ford Focus. Macht sich der Mehrpreis für einen Volvo V40 dort bezahlt?

Und die Frage allgemein (back to topic) ist :

Ist Volvo Premium?

und meine Ergänzung :

Was ist für euch Premium?

 

Grüße

Der Honsel

P.S.: Nicht durch mein Avatar beeinflussen lassen, ich bin kein VW-Fan-Boy.

 

Premium ist etwas, was sich von anderen abhebt. Beispielsweise in Sachen Sicherheit ;-)

Themenstarteram 5. September 2015 um 15:25

Also im Duden steht für Premium: von besonderer, bester Qualität.

Die Punkte die ich ansprach erfüllt Volvo meiner Meinung nach nicht.

Ich habe meinen Wagen mit 15000 km gebraucht gekauft. Die Bremsen waren unrund, mussten gleich erneut werden.Das nur nebenbei.

Es geht mir ja nur darum das Volvo Premium Preise hat und darauf pocht Premiumhersteller zu sein. Dann dürften doch aber bitte schön nicht so viele Freds über diverse Mängel geben.

Das wollte ich eben nur diskutieren. Ist ja wie gesagt mein erster Volvo.

Lg Thomsen

Hallo Themenstarter,

eigentlich gibt es nicht so viele Freds über den V40 und ehrlich gesagt kaum welche mit wirklich ernsten Problemen. Das sieht bei anderen Fabrikaten ganz anders aus (wenn man die Seitenzahl durch die vier Modelljahre teilt, die es den V40 schon gibt).

Der Vergleich mit dem Focus ist sicher erlaubt, aber der Focus ist auch ein ganz gutes Auto. Der Aufpreis wird für edleres Ambiente und ein paar Sicherheitsfeatures verlangt, meiner Meinung nach akzeptabel.Ab Modelljahr 2016 gibt es auch noch den Anreiz der Volvo-eigenen Motore (bis MY15: der Ecoboost von Ford ist auch ein anerkannt guter Motor)

Insgesamt ist das Paket ok, finde ich. Das Gerede von Premium oder nicht ist bei allen nur äußere Scheinwelt, das ist bei Autos nicht anders wie bei anderen Dingen. Die Werbung mißbraucht den Begriff "Premium" je nach Produktplazierung. Und verfängt sich in der Eitelkeit der Zielgruppe.

Das Selbstbewusstsein der Volvo Preisgestaltung relativiert sich durch diverse Verkaufsaktionen. Die Qualität der V40 Modelle ist ok, der Wagen hat ein hochwertiges Interieur und (von einzelnen Ausnahmen abgesehen) eine gute Verarbeitungsqualität. Einen Aufpreis zahlt man für das indiviuelle Image und dem plus an Sicherheit (City-Safety, Fussgängerairbag etc.), so gesehen finde ich das auch "Premium" in der Fahrzeugklasse.

Ist halt meine Meinung, ein schönes WE

HilmarV40

Hallo,

nach mehr als 25 Jahren Volvo hab ich mir die Frage auch gestellt, nachdem die Preise doch insgesamt abgehoben haben bei Volvo. Und da schiele ich derzeit auch zu anderen deutschen Herstellern.

Mein :) meinte, dass der V40/V40 CC bei den Kompakten in einer eigenen Liga spielen würde. Dazu käme noch der Sicherheitsaspekt.

Premium würde ich bei Volvo schon sagen, aber mich beunruhigt zudem auch die höheren Wertverluste bei Volvo im Vergleich zu Golf und A3. Und das brettharte Fahrwerk von V40 sogar mit den 16 Zoll Rädern, die aber für mich wegen der Optik nicht in Frage kommen, haben mich vom 40CC Abstand nehmen lassen, obwohl ich den Kugelschreiber für den Kaufvertrag eines V40CC schon fast in der Hand hatte. Ich dachte zudem, dass ich mich an die schlechte Sicht nach hinten schon gewöhnen würde dank Rückfahrkamera, aber das muss ich ja jetzt auch nicht mehr. Und die Herren bei VW und Audi haben mir für meinen "Alten" das Gleiche für Inzahlungnahme geboten wie die Volvo-Dealer,da war ich echt erstaunt.

Grüße an Alle !

Premium sind eher die Preise und noch mehr Premium sind (zumindest in Mannheim) die Werkstattpreise.

Nettes Auto, WahnsinnsMotor (D3!), aber polterndes Fahrwerk und unzumutbares Entertainment System....

Spaß habe ich mit dem Wagen erst seitdem ich diesen nicht durch die Premium Brille betrachte!

Hallo,mein Fahrwerk hat auch gepoltert.Neuer Wagen V 40 T 2 und ab Händler mit Heico Federn verbaut.Dann neue Domlager bei 9000 Km bekommen,was nix brachte.

Jetzt hat die Werkstatt Gummischläuche über die unteren Federwindungen geschoben,weil sie aneinander geschlagen haben und jetzt ist das Poltern zu 90 % weg.

Ich glaube das das Poltern bei allen tiefer gelegten v40 da ist und bei originalem Fahrwek nicht.Meine Meinung .

Gruss Jörg

Zitat:

@HilmarV40 schrieb am 5. September 2015 um 17:53:55 Uhr:

Hallo Themenstarter,

eigentlich gibt es nicht so viele Freds über den V40 und ehrlich gesagt kaum welche mit wirklich ernsten Problemen. Das sieht bei anderen Fabrikaten ganz anders aus (wenn man die Seitenzahl durch die vier Modelljahre teilt, die es den V40 schon gibt).

Der Vergleich mit dem Focus ist sicher erlaubt, aber der Focus ist auch ein ganz gutes Auto. Der Aufpreis wird für edleres Ambiente und ein paar Sicherheitsfeatures verlangt, meiner Meinung nach akzeptabel.Ab Modelljahr 2016 gibt es auch noch den Anreiz der Volvo-eigenen Motore (bis MY15: der Ecoboost von Ford ist auch ein anerkannt guter Motor)

Insgesamt ist das Paket ok, finde ich. Das Gerede von Premium oder nicht ist bei allen nur äußere Scheinwelt, das ist bei Autos nicht anders wie bei anderen Dingen. Die Werbung mißbraucht den Begriff "Premium" je nach Produktplazierung. Und verfängt sich in der Eitelkeit der Zielgruppe.

Das Selbstbewusstsein der Volvo Preisgestaltung relativiert sich durch diverse Verkaufsaktionen. Die Qualität der V40 Modelle ist ok, der Wagen hat ein hochwertiges Interieur und (von einzelnen Ausnahmen abgesehen) eine gute Verarbeitungsqualität. Einen Aufpreis zahlt man für das indiviuelle Image und dem plus an Sicherheit (City-Safety, Fussgängerairbag etc.), so gesehen finde ich das auch "Premium" in der Fahrzeugklasse.

Ist halt meine Meinung, ein schönes WE

HilmarV40

Danke, Hilmar, für diesen sinnvollen Beitrag!

Möchte dies nur nochmals unterstreichen!

Ciao Norbert

Zitat:

@Thomsen1968 schrieb am 5. September 2015 um 09:59:10 Uhr:

Liebe Gemeinde

Ich frage mich ob Volvo den eigenen Anspruch als einen Premiumhersteller erfüllen kann. Ich bin vorher Jahre lang Audi gefahren. Dort wurde im Innenraum echtes Alu verbaut, und es war kein klappern und scheppern zu hören.

Spaltmaße ok und sonst keinerlei Probleme zu vermerken.

Ich finde den V 40 nach wie vor total super. Nur stört es mich das der "Premiumhersteller " Volvo es nicht geschafft hat ein Auto auf die Beine zu stellen, das von Werk aus 100 Prozentig funktioniert. Fakt ist bei meinen Wagen:

- Klappern der Verkleidung bei lautet Musik. (Premium Sound)

- Stoßstangenlack geht ab.

- Vorderachse poltert.

- Bremsscheiben nach 15000 km vorn erneuert.

- Alarmanlagensensor erneuert.

- Klappern hinter dem Tacho.

- Spaltmaße nicht O.k

- Kein Alu im Innenraum verbaut.

Sicher haben andere Hersteller auch ihre Probleme, doch die schimpfen sich nicht Premiumhersteller.

Ich würde den V 40 wieder kaufen. Nur das was Volvo suggeriert kann Volvo nicht halten. Das können andere sogar noch besser. Ich hoffe das es bei Volvo besser wird, weil die Fahrzeuge ja sehr schön sind. Ich musste das mal los werden, da der V40 mein erster Volvo ist. Alles meine Meinung, vielleicht auch zu unrecht. Wie seht ihr das?

Munter bleiben.

Thomsen mit 22500 Km

Thomsen, Thomsen, Thomsen ...,

kannst du dich noch an all`deine Beiträge hier erinnern?!?

Ist für mich schon erschreckend, wie sich ein begeisterter, fachlich mit Grundlagen (:confused:) behafteter User sich so nun zum "Nörgler" entwickelt ... ;)

Zu all`dem,was du nun bemängelst, gab es im Vorfeld genügend Beiträge!

Und es hilft absolut, so man(n) sich im vornherein schlau macht!

Ich hätte so viele Antworten, grad wegen Lackproblemen, Geraüschen an der Vorderachse und mehr ...

Aber lesen kannst du doch selbst, oder?!? ;)

Mein Fazit:

Du warst die erste zeit begeistert und nun kommt der Katzenjammer; zeitgleich mit dem Druck der Raten ...

Tipp:

Verkauf den deinigen doch gleich,eh`noch mehr Unmut aufkommt!

Ciao

P.S..

Das Bild vom wutigen Kind erschrickt mich noch immer ...

 

Zitat:

@TomOldi schrieb am 5. September 2015 um 13:43:56 Uhr:

Zitat:

@The Real Honsel schrieb am 5. September 2015 um 12:18:53 Uhr:

Halllo,

interessante Frage.

Auch : Was soll das Wort "Premium" überhaupt bedeuten bzw. suggerieren?

Was verbindet ihr damit?

Zuverlässigkeit, Verarbeitung, Materialien, Exklusivität, Image, Preis?

 

Für mich stellt sich die Frage :

Die Emotionen für den schicken V40 beiseite : Ist ein Volvo V40 (T2 oder T3 mit Ecoboost-Motor von Ford) signifikant besser als ein Ford Focus? Ist der V40 zuverlässiger, besser verarbeitet und langlebiger?

Viele Grüße

Der Honsel

Den Ecoboost von Ford gibt es neu in keinem Volvo mehr, es werden alles die neuen, eigenen VEA Motoren verbaut.

Die gleiche Frage lässt sich auch für einen Skoda, Seat über VW zu Audi stellen, alles das selbe mit unterschiedlichem Preisschild und Optik.

Man sollte nicht vergessen,dass gerade dieser Ford-Motor wohl das Beste war,was je Ford-Deutschland auf die Beine brachte.

Denke, ich bin da nicht allein mit dieser Meinung.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. V40 2
  6. Volvo Premium oder eher doch nicht.