ForumV40 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. V40 2
  6. Premium Sound System. Knackende Lautsprecher

Premium Sound System. Knackende Lautsprecher

Volvo V40 2 (M/525)
Themenstarteram 17. Februar 2014 um 16:53

Hallo.

Seid letzter Woche bin ich (oder besser gesagt meine Frau) im Besitz eines V40. Wir haben den Wagen als Jahreswagen gekauft.

Das Fahrzeug hat die komplette Vollausstattung, unter anderem also auch Premium Sound Mulitmedia.

Betreffend des Sound systems hätte ich mir aber mehr erwartet.

Ich selbst fahre einen V60 mit dem High Performance Soundsystem. Dieses klingt nicht wesentlich schlechter als das Premium Sound.

Hinzu kommen knackende Lautsprecher bei hoher Lautstärke. (etwa im oberen drittel des Lautstärkereglers)

Ich würde hier einfach mal auf ein Problem tippen? Hat vielleicht jemand ähnliche erfahrungen mit diesem System, oder ist es vielleicht sogar normal?

 

Danke im voraus.

Ähnliche Themen
31 Antworten

Ich habe bei meinem neuen V40cc daselbe Problem. Ich habe das bei meiner Volvo-Garage als Garantiefall machen lassen. Naja gebracht hat es nichts. Letzte Woche hab ich den V40 nochmals gebracht - zur Nachbesserung deselben ungelösten Problems. Und? Ich habe den Wagen zurückbekommen und es scheppert und dröhnt fröhlich weiter. Teilweise bereits unter 50% Volume (z.B. beim Podcast von Mister Mola - "Bodyshine Dark Progressive Mix" oder beim Track "Up Past the Nursery" von Suuns). Einerseits dröhen die Boxen (kein sauberer Bass) und manchmal scheppern die Türen mit. Und wirklich laut ist es dann noch lange nicht!

Es gab hier im Forum schon ein paar Beiträge zum Thema. Aber DIE LÖSUNG fand ich leider nicht. Kann jemand eine Volvo-Garage posten, welche das Problem lösen konnte?

Geht uns beim V40 meiner Frau auch so. Mit dem PS des alten C30 hat der Klang nichts mehr zu tun. Allerdings klingt auch das PS in meinem neuen V70 viel schlechter als das im zuvor gefahrenen S80. Seitdem Volvo kein Dynaudio mehr verbaut klingen die PS wirklich bescheiden.

Was mich im V40 allerdings viel mehr stört ist, dass der Center entweder total übersteuert wird oder gar nicht zu hören ist. Den optimalen Klang für Fahrer und Beifahrer habe ich bis heute nicht gefunden.

Dann bin ich ja froh hab ich nur High-Performance genommen. Das ist im Vergleich zum Premium-Sound im C70 zwar eindeutig schwächer, aber für den Preis eigentlich recht gut. Das PS im V40 Vorführer hatte mich nämlich überhaupt nicht überzeugt, der Klangunterschied war einfach zu gering. Und bei der Fahrt danach in meinem C70 war es doch ein deutlicher Unterschied.

Im V40 scheppert manchmal allerdings auch mit High-Performance irgend was in der B-Säule. Das muss noch gemacht werden. Knackende Lautsprecher gibts allerdings keine.

Mein PS scheppert nicht, es gibt höchstens einige Vibrationen, wenn bei sehr grösser Lautstärke, das ganze Auto als Resonanzkörper mitschwingt.

Der Klang ist top und der kürzlich, beim Service, gefahrene V40 mit HP, kommt da klanglich bei weitem nicht mit.

Bezüglich Geräuschen sind irgendwelche losen Gegenstände in den Türablagen wohl die grössten Übeltäter.

Zitat:

Original geschrieben von TomOldi

Mein PS scheppert nicht, es gibt höchstens einige Vibrationen, wenn bei sehr grösser Lautstärke, das ganze Auto als Resonanzkörper mitschwingt.

Der Klang ist top und der kürzlich, beim Service, gefahrene V40 mit HP, kommt da klanglich bei weitem nicht mit.

Das möchte ich auch so unterstreichen :) Einzig der Center ist bei zu hoher Center-Einstellung ein Knack-Kandidat.

Themenstarteram 18. Februar 2014 um 15:35

Danke schonmal für die Antworten.

Was lose Gegenstände im Fahrzeug betrifft, sind sämtliche Ablagen im Fahzeug leer.

Ich werde einfach am Samstag zu meinem Volvo Händler fahren und diesen dann mal drauf ansprechen.

Bin mal gespannt was dieser mir dazu sagen kann. Werde euch auf dem laufenden halten.

Grüsse

Steve

Themenstarteram 20. März 2014 um 17:28

Hallo

Mittlerweile war das Fahrzeug wegen mehrerer Probleme bei meinem Volvo Händler.

Was das Soundsystem betrifft wurde kein Fehler gefunden.

Scheinbar ist das Premium sound system wirklich so schlecht...

Noch mal zur errinnerung. Die Lautsprecher übersteuern im oberen Lautstärkebereich total, und das ganze ist nur noch eine Qual für die Ohren.

Ich habe einfach mal vergleichweise das High Perfomance system getestet, diese klingt fast schon besser.

Ehrlich gesagt bin ich froh das ich kein extra Geld für das teure system ausgegeben habe.

Grüsse

 

 

Hallo,

poste doch bitte mal ein Bild von Deinen Equalizer-Einstellungen. Ich hab so ein bisschen den Verdacht, das Du da die Badewannen-Einstellungen hast. Ansonsten muss das Systhem lt. Vorgaben Volvo bei 60 % Lautstärke Knack und dröhnfrei sein. So das nicht so ist, muss nachgebessert werden. Arbeitsanweisungen gegen das Dröhnen sind vorhanden, wenn ein Lautsprecher offensichtlich knackt, wird er ausgetauscht. Ich kann mir eigentlich nicht vorstellen, das im V40 ein anderes PS verbaut ist als im XC70 und da kann ich keins Deiner Probleme nachvollziehen und der Resonanzraum ist deutlich größer. Ok, bei deutlich über 60% habe ich bei bestimmten Bassfrequenzen auch mal Resonanzen der Türverkleidung, aber wenn ich da mal aussteige, dann merkt man auch das es einfach immens laut ist. Ich hab allerdings auch den Sub drin, das ist bei basslastiger Musik schon ein Vorteil... Auch die Musikquelle ist nicht ganz schuldlos, da sollte man schon Qualität liefern und nicht 128-er MP3

Gruß

KUM

am 21. März 2014 um 8:39

Hab das HP Multimedia und in dieser Richtung eigentlich keine Probleme. Gewisse Bassfrequenzen werden etwas zu laut wiedergegeben aber das hält sich in Grenzen.

Was ich, wie bei allen Lautsprechern gemerkt habe ist die Leistungsverbesserung nach dem "Warmlaufen" der Lautsprecher - das ganze System wirkt dann einfach homogener. Hat bei mir bestimmt 15000 km gedauert.

Beim Service sollte noch die scheppernde Verkleidung repariert werden dann steht uneingeschränktem Hörvergnügen nichts mehr im Weg.

@KUMXC: wie sehen denn die Einstellungen bei dir aus? Hole meinen Elche heute Nachmittag ab und freu mich auf eine gelingende PS-Einstellung.

(Auch ich bin von den aktuellen PS-Anlagen enttäuscht)

Zitat:

Original geschrieben von MadMattC70T5

@KUMXC: wie sehen denn die Einstellungen bei dir aus? Hole meinen Elche heute Nachmittag ab und freu mich auf eine gelingende PS-Einstellung.

(Auch ich bin von den aktuellen PS-Anlagen enttäuscht)

Für dich wären die Einstellungen von Zappasequenzer hilfreich, der hat nen S60. Ich hoffe, er antwortet noch im anderen Forumsbereich. Ich hab jeweils die zweiten Frequenzbereiche im Equalizer (re u. li.) leicht erhöht und in den Soundeinstellungen Surround und Center auf 2+ und den Sub leicht in`s Plus. Damit komme ich bis in den Bereich 80% Lautstärke gut klar. Leider ist bei einem Softwareupdate die Einstellung für Fahrer/Beifahrer entschwunden, die jetzige nur für den Fahrer ist nicht soo optimal, so das jetzt "alle Sitze" mein Favorit ist.

Ach so, die alten PS in der P2 Plattform war zwar deutlich druckvoller, aber die Neuen sind doch differenzierter und klarer im Klangbild, also nicht wirklich schlechter....nur anders.;)

KUM

@ KUMXC: ach, du fährst ja den XC70 und mit Sub, tja, das wird wirklich nicht vergleichbar sein. Danke jedoch für die Infos. Werde am Wochenende alles mal durchprobieren. Wobei so auf die Schnelle man die optimale Einstellung eh nicht ausmachen kann.

So. Sitz grad im Zug. In 1,5h Stunden seh ich "rot"!:cool:

 

PS: ja, wenn sich Zappasequencer noch mal melden könnte - wäre klasse!

Themenstarteram 21. März 2014 um 16:37

Hallo

Hier dann mal die eingestellten Werte.

Souround: Ein

Bass: +1

Höhen: +2

Fader: 2 Nach Hinten

Balance: Mitte

DPLII: +2

Center Effekt: +2

Verwendete Testmusik stammte von einer CD mit Quali 320.

Equilizer habe ich als Foto angehängt.

Was die Störgeräusche bei 60% anbelangt, da gibt es eigentlich auch keine.

Ich bin jedoch der Meihnung das bei einem System dieser Preisklasse auch bei voller Lautstärke keine Störgeräusche auftreten dürften. Lautsprecher und Verstärker sind ja im Prinzip aufeinander abgestimmt, und da darf einfach nichts übersteuern.

Ich werden mal versuchen bei Gelegenheit eine Aufnahme des Sounds zu machen.

Themenstarteram 21. März 2014 um 17:32

Hier mal ein Soundbeispiel.

Aufgezeichnet wurde in Hörposition mit Instrumentenmikrofon, Audioschnitstelle und Recordingsoftware.

 

Einmal ein Beispiel mit meinem V60 (High performance Multimedia in voller Lautstärke)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. V40 2
  6. Premium Sound System. Knackende Lautsprecher