ForumV40 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. V40 2
  6. Hifi-System in V40 einbauen

Hifi-System in V40 einbauen

Volvo V40 2 (M/525)
Themenstarteram 22. Mai 2014 um 12:29

Hallo,

ich fahre z.Zt. noch einen Honda Civic, werde aber in naher Zukunft auf einen V40 D3 umsatteln :)

Im Civic habe ich ein ganz ordentliches Hifi-System verbaut, da die Werksanlage ziemlicher Murks war. Es besteht aus einem Hertz HSK 165XL Frontsystem und einem Ampire Flat 10 Sub im unteren Kofferraumfach. Amp ist ein Mosconi Gladen One 120.4 DSP und alles hängt an einer Pioneer Navi Headunit.

Da die meisten gebrauchten V40 in meiner Budgetklasse nur das High Performance Multimedia-System verbaut haben, werde ich da wohl auch aufbessern müssen. Bis auf das Pioneer-Navi würde ich die Teile gerne weiterverwenden.

Ich konnte bisher nirgends Howto's oder so finden. Hat hier schonmal jemand einen Umbau am V40 gemacht? Wie schwer ist der Umbau, sprich Stromkabel von der Batterie zum Kofferraum und Lautsprecherkabel zu den Türen. Muss man viel Plastikverkleidung abbauen, um überall ranzukommen?

Wäre toll, wenn jemand Tipps geben könnte oder irgendwo ein How To hat!

Grüße

ElFloerno

Ähnliche Themen
6 Antworten

Hallo ElFloerno,

Du bist ja ein ganz schneller. Du hast noch gar kein Volvo und möchtest schon die HiFi Anlage aufrüsten.

Ich denke, Du wartest auf den Volvo und beschäftigst dich dann mit diesem Thema!

Du wirst zu deinem Vorhaben fast keine Infos finden, ich habe auch schon gesucht und wenn Du gegoogelt hättest, wärst Du auf diese Threads, auch hier im Forum, gestoßen.

Kabel von der Batterie und Türverkleidungen/Plastikteile abbauen musst Du bei jedem Autotyp, wenn Du eine HiFi Anlage aufrüsten möchtest, das ist bei Volvo genauso wie bei Honda. Kabel in die Türen ist auch überall gleich die Arbeit musst Du dir schon machen, nur eins ist jetzt anders, beim Volvo und auch bei vielen anderen aktuellen Autos ist die HiFi Anlage nicht in einem Stück sondern in verschiedene Blackboxen verteilt, alle nutzen den Bildschirm zur Anzeige.

Alles ist ins CanBus System des Fahrzeuges eingebunden und teilweise über Lichtleiter verbunden.

So einfach wie früher ist das nicht. Volvo verbaut auch im V40 kein Subwoofer mehr, warum man sich so entschieden hat weis ich auch nicht, man macht so mehr Profit und die Qualität sinkt.

Im Kofferraum hast Du auch wenig Platz für ein Woofer, am besten Du laminierst dir im Seitenteil ein Gehäuse dafür.

Wenn Du dein Auto hast bleibt dir nur eine Möglichkeit, geh zu einem Volvo Händler, steck in der Werkstatt ein 10er in die Kaffeekasse und hoffe auf einen verständnisvollen Mechaniker, der dir Tipps geben kann wo die Teile im Auto sitzen und wie die Türverkleidung demontiert wird.

Dämmen musst Du auf jeden Fall, dass ist das wichtigste. Denn hier hat Volvo gespart und fahrzeugspezifische Nachrüstboxen oder Lautsprecheradapterringe wie für VW Golf oder 1er BMW wirst Du für Volvo nicht finden, dafür ist der einfach zu selten.

Wenn deine Endstufe kein High Level Eingang hat, ist sie eh wertlos, denn der V40 hat kein Cinch AUX für eine Endstufe!

Themenstarteram 23. Mai 2014 um 8:34

Zitat:

Original geschrieben von skinny

Hallo ElFloerno,

Du bist ja ein ganz schneller. Du hast noch gar kein Volvo und möchtest schon die HiFi Anlage aufrüsten.

Ich denke, Du wartest auf den Volvo und beschäftigst dich dann mit diesem Thema!

Du wirst zu deinem Vorhaben fast keine Infos finden, ich habe auch schon gesucht und wenn Du gegoogelt hättest, wärst Du auf diese Threads, auch hier im Forum, gestoßen.

Hallo Skinny,

danke für deine Antwort! Ja, du hast Recht! Ich möchte schonmal einige Infos sammeln, auch wenn ich noch keinen V40 habe :)

Den von dir verlinkten Thread hatte ich bereits gefunden, aber viele Infos sind da ja auch nicht zu finden...

Zu manchen Autos gibt es richtig schön bebilderte Howtos für den Hifiumbau, aber der V40 ist wohl zu selten.

Zitat:

Original geschrieben von skinny

Kabel von der Batterie und Türverkleidungen/Plastikteile abbauen musst Du bei jedem Autotyp, wenn Du eine HiFi Anlage aufrüsten möchtest, das ist bei Volvo genauso wie bei Honda. Kabel in die Türen ist auch überall gleich die Arbeit musst Du dir schon machen, nur eins ist jetzt anders, beim Volvo und auch bei vielen anderen aktuellen Autos ist die HiFi Anlage nicht in einem Stück sondern in verschiedene Blackboxen verteilt, alle nutzen den Bildschirm zur Anzeige.

Alles ist ins CanBus System des Fahrzeuges eingebunden und teilweise über Lichtleiter verbunden.

So einfach wie früher ist das nicht. Volvo verbaut auch im V40 kein Subwoofer mehr, warum man sich so entschieden hat weis ich auch nicht, man macht so mehr Profit und die Qualität sinkt.

Im Kofferraum hast Du auch wenig Platz für ein Woofer, am besten Du laminierst dir im Seitenteil ein Gehäuse dafür.

Jo, das meiste war auch bei meinem Honda schon so. Das halbe Auto musste ich zum Kabel verlegen auseinandernehmen. Das war früher wirklich einfacher...

Evtl. lasse ich den Subwoofer auch weg. Wenn die Türen gut gedämmt sind, liefert ein gutes Frontsys auch schon ordentlichen Bass.

Zitat:

Original geschrieben von skinny

Wenn Du dein Auto hast bleibt dir nur eine Möglichkeit, geh zu einem Volvo Händler, steck in der Werkstatt ein 10er in die Kaffeekasse und hoffe auf einen verständnisvollen Mechaniker, der dir Tipps geben kann wo die Teile im Auto sitzen und wie die Türverkleidung demontiert wird.

Das mit dem Mechaniker ist eine gute Idee!

Zitat:

Original geschrieben von skinny

Wenn deine Endstufe kein High Level Eingang hat, ist sie eh wertlos, denn der V40 hat kein Cinch AUX für eine Endstufe!

High Level hat sie. Hatte sie in meinem Civic auch erst am Originalradio dran, das natürlich auch keine Cinch-Ausgänge hatte.

Grüße

ElFloerno

Na dann viel Erfolg, ich hoffe, Du wirst Deine Erfahrungen und Infos hier posten.

Mein Projekt liegt im Moment auf Eis, aber es kribbelt.

Ich denke über kurz oder lang nehme ich es in Angriff!

Bis denne!

Zitat:

Original geschrieben von ElFloerno

Hallo,

ich fahre z.Zt. noch einen Honda Civic, werde aber in naher Zukunft auf einen V40 D3 umsatteln :)

Im Civic habe ich ein ganz ordentliches Hifi-System verbaut, da die Werksanlage ziemlicher Murks war. ......

Ha, das ist ja mal lustig.

Auch ich fahre einen Civic und liebäugele stark mit dem V 40. Allerdings gefällt mir mein Civic noch so gut, dass mir eine Trennung zur Zeit noch sehr schwer fallen würde.

Meinem Civic habe ich als Frontsystem das Audison Voce, natürlich in Verbindung mit Dämmung der Türen, und als Unterstützung für das Originalradio, das udimension DSP 8 verbaut.

Habe bisher erst einmal kurz in einem V 40 gesessen, und fand den verbauten Sound gar nicht so übel.

Wobei ich nicht gefragt hatte, welches System das war.

Werde demnächst mal ausgiebiger beim Händler einen V 40, incl. Probefahrt testen.

Bin gespannt, welche Lösung du am Ende finden wirst.

Viel Spaß und Erfolg mit dem zukünftigen.

Gruß

michhi

Themenstarteram 23. Mai 2014 um 22:02

Lustig! :)

Im Prinzip bin ich mit dem Civic auch sehr zufrieden! Auch nach sieben Jahren keine ausserplanmäßigen Ausfälle. Allerdings hat sich meine Wohnsituation geändert, so dass ich nun täglich 50km fahren muss. Daher soll es nun ein Diesel und Automatik werden. Eine Kombi, die es beim neuen Civic ja komischerweise gar nicht gibt...

Naja, und ein bisschen komfortabler darf's auch werden. Mein Type S ist schon ziemlich bretthart. Im täglichen Berufsverkehr macht es damit einfach nicht mehr so viel Spaß.

Da auch ich jeden Tag 70km Arbeitsweg zu bewältigen habe, wurde es bei mir gleich ein Civic (GT1.8) mit Automatik, ( kein I-shift, sondern die richtige). Fährt sich einfach entspannter.

Gruß

michhi

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. V40 2
  6. Hifi-System in V40 einbauen