Premium FSE

VW Touran 1 (1T)

Hallo zusammen,

mein 2008er-Touran hat die Werks-FSE mit BT und das RNS510. Lässt sich die Premium-Variante der FSE (ist im Handbuch des RNS510 ja beschrieben) nachträglich einbauen bzw. gibt es möglicherweise demnächst eine entsprechende Nachrüstmöglichkeit durch Volkswagen?

Danke für alle Antworten!

Beste Antwort im Thema

@ TURKISHELITE28

a) deinen Nicknamen hast du dir ja selber gegeben!
b) dein Beitrag zum "Thema" war ja wohl Total neben der Spur! (das war dein geschriebens "angepöbel"😉
c) du hast immer noch nicht begriffen worum es eigentlich gegangen ist, besser du ersparst uns und dir weitere Antworten.
d) und jetzt mußt du nicht auf irgendwelche "ich werde nicht integriert", und " so sind halt die deutschen" Tränendrüsen drücken.
Erst sagst du "das ist halt internetjargon" und jetzt ist dann wenn du eine Antwort bekommst alles Ernst?
Mann hör blos auf damit, du arme unterdrückte Minderheit.

Gruß aus Hessen in den Pott. (Pott= Ruhrgebiet und nicht das Rauschmittel)

205 weitere Antworten
205 Antworten

Ganz einfach:
wenn das Iphone schon gekoppelt ist Musik starten(hierbei zeigt es an, das an "VW UHV" senden würde)
Beim RNS unter Media wird aus der Wahlmöglichkeit "Media-In" "BT - IN",welches du auswählst. Das wars!
Gruß
Christoph

Zitat:

Original geschrieben von schaefer.christoph

Hallo zusammen,

ich benutze das RNS 510 zusammen mit der Standard FSE und meinem Iphone 3G und bin sehr zufrieden mit der Handhabung

...
Also ich brauch die Premium FSE nicht!

Mit der Premium FSE kannst Du auch gar nichts anfangen, da die VW-Premium FSE sich nur via rSAP-Profil mit dem Handy verbinden kann! Und das iPhone beherrscht diesen schönen Standard halt leider nicht.

Zitat:

Ganz einfach:
wenn das Iphone schon gekoppelt ist Musik starten(hierbei zeigt es an, das an "VW UHV" senden würde)
Beim RNS unter Media wird aus der Wahlmöglichkeit "Media-In" "BT - IN",welches du auswählst. Das wars!
Gruß
Christoph

So, jetzt bin ich endlich mal dazugekommen das zu testen:

Ich starte auf meinem Iphone den "Ipod" (Zündung an, sitze im Auto). Nun spielt Musik über den Iphonelautsprecher. Leider bekomme ich keine Anzeige, dass es an VW UHV sendet. Bis jetzt ist mein Iphone als Telefon mit dem RNS510 gekoppelt. Das funktioniert auch prima. Muss ich es nochmal als Audiogerät koppeln? Wenn ja: Wie mache ich das?

(Im Media Menu ist BT-In sichtbar aber ausgegraut, leider nicht anwählbar)

Danke

Zitat:

Original geschrieben von pingopilot

Zitat:

Ganz einfach:
Gruß
Christoph
So, jetzt bin ich endlich mal dazugekommen das zu testen:
Ich starte auf meinem Iphone den "Ipod" (Zündung an, sitze im Auto). Nun spielt Musik über den Iphonelautsprecher. Leider bekomme ich keine Anzeige, dass es an VW UHV sendet. Bis jetzt ist mein Iphone als Telefon mit dem RNS510 gekoppelt. Das funktioniert auch prima. Muss ich es nochmal als Audiogerät koppeln? Wenn ja: Wie mache ich das?
(Im Media Menu ist BT-In sichtbar aber ausgegraut, leider nicht anwählbar)
Danke

Hi,

hast du auch die aktuelle Firmware 3.0 auf dem Iphone drauf ?
Erst mit dieser Firmware kann das Iphone auch Musik stereo per Bluetooth übertragen.

Gruß

Ähnliche Themen

Ah. Das wird es sein. Nein, da muss ich noch das Update fahren.

Hallo,

ich hätte da noch eine Interfacebox 7L6 035 730 C zum Verkauf für z. B. für einen VW Touran mit RNS 510. Mit dieser Box, zusammen mit dem RNS 510, hat man eine richtige Premium- FSE mit rSAP.
Dazu benötigt man noch ein kurzes Antennenkabel 000 098 652 A. Einfach einstecken und funktioniert
einwandfrei! Habe das Auto nicht mehr und deshalb wird die Box nicht mehr benötigt.
Ist zu schade um herum liegen zu lassen.
Beschreibung der Funktion und Einbau wird hier erklärt:

http://www.motor-talk.de/forum/premium-fse-t1559344.html#post14017480

Bei Interesse einfach mal anschreiben.

Gruß,

Chrisu

hallo cgrisu,

bitte um rückruf unter +43 676 82425395
hätte intersse an der interface

lg

jochen

Hallo,

ich bekomme einen Touran im September und habe keine FSE bestellt und habe auch kein RNS 510 odern nur den rcd 510,
kann ich eine premium FSE nachrüsten und genügt nur das interface die verkabelung , mikro und wo soll ich die antenne anschliessen?

danke für eure hilfe und lg aus österreich

jochen

Zitat:

Original geschrieben von lenagerda

Hallo,

ich bekomme einen Touran im September und habe keine FSE bestellt und habe auch kein RNS 510 odern nur den rcd 510,
kann ich eine premium FSE nachrüsten und genügt nur das interface die verkabelung , mikro und wo soll ich die antenne anschliessen?

danke für eure hilfe und lg aus österreich

jochen

Hallo Jochen,

da kann ich dir leider auch nicht weiter helfen.
Bin da zu unerfahren.
Vielleicht kann dir hier noch Jemand anderes weiter helfen.
Sorry!

Gruß,

Chrisu

Hallo Jochen!

Die FSE Premium kannst du jederzeit nachrüsten.
Du kannst jede handelsübliche GSM Antenne verwenden.

Hast du die MFA+ ?

Die wäre von Vorteil.

Für das nachrüsten benötigst du:

GSM Antenne (mit Fakra Stecker "lila"😉
Anschlussstecker für die FSE Premium (Teilenummern auf MyTouran.de)
Mikrofon und ein paar Kabel

Fertig!

Grüße
Oliver

Hallo Oliver,

danke für deine Antwort :-)

Ich habe eine MFA doch was ist MFA+?

kann ich die Antenne auf meine Dummy Haifischflosse anschliessen?

ist diese Dummy Haifischflosse auch mit anschlüssen versehen?

hat jemand das schon bei E... ersteigert? und auch gute Erfahrungen gemacht?

der Originalpreis von 839 Euro ist heftig und bei E... habe ich schon soetwas um Euro gesehen:-)

Dank und LG aus Österreich

Jochen

Hallo zusammen,

bekomme meinen Touri Mitte Oktober und habe mir schon eine Premium FSE besorgt, hat mittlerweile die P/N 5N0 035 730 B.
Habe nun zum Einbau noch ein paar Fragen:

1. Hier im Forum wird von der Antennen-Verlängerung gesprochen, P/N 000 098 652 A. Ist das noch die aktuelle Teilenummer oder gibt es da auch ne neue?

2. Wie komme ich an die Box ran?
Muss ich dazu den Beifahrersitz ausbauen oder komme ich da auch so irgendwie ran?

3. Wie verlege ich die Antenne am besten von unter dem Sitz in den Raum unter/hinter dem Handschuhfach?
Gibt es da nen Kabelkanal oder wie ist das am besten zu machen?
Soll ja schließlich nicht gebastelt aussehen...

4. Wo muss ich das vorhandene lila Kabel abziehen/aushängen und wo muss ich die neue Verlängerung (die von der Box kommt) einstecken?

5. Muss ich dazu die Batterie abklemmen oder reicht Schlüssel abziehen?

6. Hat inzwischen jemand ne Möglichkeit gefunden, die Sprachsteuerung im Touran zu nutzen?
(Lenksäulenelektronik auf PTT umcodieren o.ä.)

Wäre Euch extrem dankbar für Antworten, auch gerne nur auf einzelne Fragen!

Grüße

Schau Dich doch mal auf der Homepage von "FRONT" um. Dort findest Du auf die meisten Deiner Fragen eine Antwort. Er kann Dir auch genau Auskunft geben.

Hallo zusammen, ich habe soeben meinen Freestyle Turi von der normalen FSE mit MFL auf die Premium FSE aufgerüstet.
Kosten: VW Bluetooth PREMIUM FSE RNS-510 NOVERO 5N0 035 730 B 336,- € inl Merkelsteuer 24monate Garantie Ebay
Antennenverlängerungskabel 000 098 652 A beim Freundlichen für 17,95€ inkl.

Aufwand : Beifahrersitz 4 Schrauben raus Sitz 10 cm zurücklegen, alle Kabel angeschlossen lassen . Ablagefach unterm Sitz ausbauen.
Handschufach raus (Batterie abklemmen damit es keinen Airbag fehler gibt) GSM Verlängerungskabel bis unter den Beifahrersitz verlegen. Box tauschen.
Alles wieder zusammenbaueun.
Batterie anklemmen fertig. ca 30- 45 min-

Wenn man möchte vom freundlichen den Fehlerspeicher löschen, (Eingabegerät fehlt /Tastertur) und Umkodieren : Codierung ist 0020041

Telefon koppeln und Telenieren

viele Grüsse Callib

Guten Morgen Allerseits,

kann mir mal einer erklären, was die Premium FSE überhaupt im Touran bedeuted? Bekomme meinen Touran - siehe unten - im März, mit FSE. Mein noch Passat hat die Premium FSE, d.h. die ausfahrbare Tastatur im Armaturenbrett und Mobiltelefon in der Mittelkonsole. Ist das das Gleiche dann auch im Touran? In der Konfiguration für den Touran konnte ich nichts von Premium FSE finden.

Danke für eine Erklärung bzw. Aufklärung.

Deine Antwort