ForumPassat B6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Premium FSE Codieren

Premium FSE Codieren

VW Passat B6/3C
Themenstarteram 21. Juli 2009 um 0:15

Hallo.

Nach Radio-Umrüstung und damit verbundenem Tausch der Premium FSE Box (STG 77) möchte ich diese richtig codieren. Das scheint aber nicht trivial zu sein: (leider ist die alte schon verkauft und deren Codierung unbekannt...)

Teilenummer: 5N0 035 730 A

Codierung beim Kauf: 0010037

Verbaut ist normale MF-Lenkrad mit Tasten, eine Telefontastatur und das RNS510.

Radio-Mute über CAN-Bus.

Es gibt nur wenige Codierlisten zur Premium FSE Box, diese hier scheint recht plausibel:

Zitat:

von Link zur Webseite:

Code:
Telephone – Controller 77
Bit 5: 0?xxxx: Motor Vechicle Type
0 – CANBUS
1 – D3/C6 High System
2 – C6 Standard System
Bit 4: 0x?xxx: Steering Wheel Type
0 – non multifunction steering wheel
1 – standard steering wheel
2 – modular steering wheel
Bit 3: 0xx?xx: Installed Components
1 – none
2 – Multi Function Steering Wheel
3 - Head Unit
4 - Multi Function Steering Wheel and Head Unit
5 – K-line
6 - Multi Function Steering Wheel and K-line
7 – Head Unit and K-line
8 - Multi Function Steering Wheel, Head Unit and K-line
Bit 2: 0xxx?x: Language Spoken by Unit
0 – Language operation out
1 – German
2 – English (UK)
3 – French
4 – Italian
5 – Spanish
6 – Not Used
7 – English (US)
8 – Language operation of external equipment (RNS 510 etc)
9 – Speaker dependent language choice
Bit 1: 0xxxx?: Language for MFD (Multi Function Display)
0 – no announcement in the MFD
1 – German
2 – English (UK)
3 – French
4 – Italian
5 – Spanish
6 – Not used
7 – English (US)

Demnach sollte die Codierung so aussehen: 00xxx11

Unsicher bin ich mir bei den Bits 3, 4 und 5:

  • Bit 3 (Installed Components) sollte doch auf 4 gesetzt werden (K-line wird doch nicht verwendet?)

    Bit 4 (Steering Wheel Type) sollte dann wohl auf 1 gesetzt werden? (2 ist wohl das Passat CC Lenkrad mit Drehrad?)

    Bit 5 (Motor Vechicle Type) ist wohl 0 für CANBUS?

VCDS schlägt für Passat/Golf mit Navi die Codierung 0020055 vor.

Um die Sache noch undurchsichtiger zu machen, hier ein Link zum vagcomforum. Da scheint die Codierung eine ganz andere zu sein!

Nun, wer kann helfen und seine Codierung mit Angabe der Ausstattung hier posten?

Danke und Gruß,

Prao

Ähnliche Themen
58 Antworten

keine anung was da kooperieren soll.

Allerdings, bei VW ist Codierung mit Radio ohne koop Mute, bei Navi ist es mit koop Mute.

Die Codierungsliste gibt mir aber mal was zu tun. Ich werde mal mein altes Telefonsteuergerät (729 al Endung einbauen - mal sehen ob ich mit der Codierung das 3-Tastenmodul ansprechen kann - bzw, Sprachwahl... mal sehen was das Ding dazu sagt)

am 12. August 2009 um 17:02

Zitat:

Original geschrieben von Masterb2k

keine anung was da kooperieren soll.

Allerdings, bei VW ist Codierung mit Radio ohne koop Mute, bei Navi ist es mit koop Mute.

Okay wenn es bei Radios nicht und bei Navi mit codiert wird ist es mir denke ich gerade klar geworden.

Dann wird bei Anruf und gleizeitiger Sprachausgabe die nette Stimme der Frau im Navi auch runtergeregelt. Sonst bleibt die Ansage laut und nur die Musik wir leiser.

Das kann sein, ich werde das mal testen mit den codierungen - das würd auch das Problem klären, das einige Leute hier hatten, mit dem quatschenden Navi. Da irgendwie ab Werk dort eine 3 Codiert ist.

Klingt aber logisch.

am 12. August 2009 um 17:35

Nur gut das es diese Foren gibt wo man sich austauschen kann. Ich werde meine Codierung dann auch noch mal anpassen. A um nicht für das sterben meiner Batterie verantwortlich zu sein, und B damit die nette Dame nicht dazwischen quatscht.

Das mit dem dazwischen quatschen scheint in der Tat so gedacht zu sein, funktioniert allerding irgendwie bei meinem Stg nicht ( gibts auch div. Threads zu - navi quatscht in Telefonate...

Also ob nun mit der 3 oder der 5 Codiert, da passiert das gleiche. Die Dame sagt wenn sie mein was zu sagen...

(Naviansagen auf Dynamisch hilft da irgendwie als einziges.....

Zitat:

Ziffer 3 für beides aus ist die 2. Warum willst du aber die Diagnosen abschalten?

Habe mir eine Hirschmann Stoßfängerantenne nachgerüstet und die hat scheinbar einen anderen Innenwiderstand, deswegen immer Fehlereintrag.

Zitat:

1 Fault Found:

01524 - Antenna for Telephone

011 - Open Circuit

Freeze Frame:

Fault Status: 01101011

Fault Priority: 3

Fault Frequency: 1

Reset counter: 105

Mileage: 45829 km

Time Indication: 0

Date: 2000.00.00

Time: 17:57:38

vielen dank, werde es morgen gleich testen

Ach, moment - koop Mute, ohne Überwachung der Muteleitung? geht das überhaupt?

Wobei, die 5N0 generation der Steuergeräte i.V.m. der X10Serie der VW-Radios, sollte den Pegelfehler auf der Muteleitung nicht mehr haben - hachja. Morgen mal weiter testen.

Keine Lust mehr jetzt wieder runter zu turnen.

blablablablablablablablablablablablablablablablablablablablablablablablablablablablablabla

 

;)

Fsep
am 12. August 2009 um 19:39

Zitat:

Original geschrieben von sportline155

blablablablablablablablablablablablablablablablablablablablablablablablablablablablablabla

 

;)

das ist ja schön da du nen bildchen von deinem tool reigestellt hast, aber sonderlich konstruktiv ist das nicht. schön wäre gewesen warum es dir vorgeschlagen hat es so zu codieren und was dahinter steckt. du selbst hast deine codierung ja auch noch mal angepasst. jedes fahrzeug ist doch individuell zu betrachten.

gruß

Zitat:

Original geschrieben von sportline155

blablablablablablablablablablablablablablablablablablablablablablablablablablablablablabla

 

;)

Also mit "Isso" kann ich auch argumentieren....... :D

Naja, ich habe grad nochmal ein wenig korrigiert..... da fehlte ja noch was.... :)

Pfse

Zitat:

Original geschrieben von derRookie

das ist ja schön da du nen bildchen von deinem tool reigestellt hast, aber sonderlich konstruktiv ist das nicht. schön wäre gewesen warum es dir vorgeschlagen hat es so zu codieren und was dahinter steckt. du selbst hast deine codierung ja auch noch mal angepasst. jedes fahrzeug ist doch individuell zu betrachten.

gruß

Nu mach mal keeeeeeeeene Hektik hier.

Hier lesen auch noch viele andere mit, denen ein Bild mehr hilft als wenn man hier nur mit Bits und Bytes um sich schmeisst.

An meiner codierung hab ich nix geändert, ist die original Werkscodierung.

am 13. August 2009 um 19:17

 

Nu mach mal keeeeeeeeene Hektik hier.

Hier lesen auch noch viele andere mit, denen ein Bild mehr hilft als wenn man hier nur mit Bits und Bytes um sich schmeisst.

An meiner codierung hab ich nix geändert, ist die original Werkscodierung.

siehst du hättest du gleich geschrieben das es sich bei dir um die Original codierung ab werk handelt hätte das vielen denke ich schneller weiter geholfen.

ich wollte dir damit ja auch nicht ans bein pinkel, aber blablabla zu schreiben ist eher nicht hilfreich und wenn dann nen bild ohne komentar dabei ist hilft das auch nicht weiter.

es gibt halt zu viele möglichkeiten bei der konfiguration der FSE. alleine ob eine tastatur, ein 3-tastenfeld oder eine ladeschale verbaut ist, ist wie man an der fülle der codiermöglichkeiten sieht wichtig.

aber nicht für ungut, ich denke jetzt ist für jeden was dabei.

gruß

am 15. August 2009 um 8:41

ja stimmt,ich habe auch paar Kunde sein Auto codieren,paar ist manchemal Zahl nicht von VCDS anpassen.wie siehe z.b Sportline 155 Foto. da 1 statt 0.

Ich möchte gern wissen,warum?

Zitat:

Original geschrieben von sportline155

blablablablablablablablablablablablablablablablablablablablablablablablablablablablablabla

 

;)

In Bezug auf die Neue Firmware macht dieser Thread irgendwie Sinn, oder? :D

Ja LEIDER :D

Ich werd mich aber jetzt da zurückhalten, da ja schon alles 1000x erklärt wurde.:rolleyes:

Ich werd in ruhe AutoHold nachbasteln und dann gemütlich in den Urlaub schipper während sich manche die Finger wund fragen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen