ForumT4, T5 & T6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Transporter
  6. T4, T5 & T6
  7. Premium Diesel

Premium Diesel

VW Transporter
Themenstarteram 26. Juni 2023 um 13:33

Hallo!

Ich war vor einigen Tagen mit meinem T5 (Bj. 2004, 1.9TDI) bei der jährlichen Überprüfung, die Abgaswerte waren ziemlich schlecht. Der Mechaniker hat mir empfohlen, vor der Überprüfung bzw. auch während des Jahres manchmal Prämiumdiesel zu tanken, da in diesem kein Biodieselanteil vorhanden ist. Nun ist es in Österreich so, dass bei manchen Tankstellen im Prämiumdiesel Biodiesel entahlten ist, bei anderen (BP) nicht. Was verschmutzt den Motor und bringt schlechte Abgaswerte, der Biodieselanteil, oder niedrigere Cetanzahl (abgesehen von der Fahrweise :)) Wenn der Diesel, auf Grund der höheren Cetanzahl vollständiger verbrennt, müsste schon allein dadurch der Motor sauberer sein? Oder liege ich da falsch. Bei den Diskonttankstellen ist halt im Prämiumdiesel bis zu 7% Biodiesel vorhanden und ich weiss nicht, ob es sinnvoll ist diesen zu tanken, oder besser von z.B. BP wo kein Biodieselanteil vorhanden ist. Ich bin mit dem Thema, trotz Recherche im Internet, etwas überfordert.

Danke schon mal!

Grüße aus Wien, Manuel

Ähnliche Themen
12 Antworten

Hallo,

hunderte Millionen Fahrzeuge fahren mit dem normalen Diesel und schaffen die Überprüfung ohne Probleme. Dein Fahrzeug und/oder dein Mechaniker sind das Problem.

Deine Probleme liegen tiefer als nur beim Kraftstoff.

Sharan8

Stimmt da muss ich sharan8 beipflichten. Zwar tanke ich nur Aral Ultimate Diesel aber nur wegen dem Austauschmotor jetzt.. Vorher hatte ich nur den Diesel mit 7% Biodieselanteil und die AU ohne Probleme geschafft.

Da forsche wirklich tiefer ob da nicht etwas anderes schuld sein könnte.

Greez Black

Themenstarteram 26. Juni 2023 um 17:51

Vielen Dank für eure Antworten. Der T5 ist ein Sommerfahrzeug, ich fahre max. 5.000km im Jahr.

Ich fahre ihn sehr sanft, vielleicht liegt es auch an meiner Fahrweise. Ich werde versuchen spritziger und hochturiger zu fahren. Ist also der Prämiumdiesel auch kein Wundermittel :). Durch eine andere Fahrweise putzt sich der Motor vielleicht von selbst etwas durch.

Wenn man etwas für seinen Diesel tun will, dann auf den Biodiesel Anteil verzichten.

Der Biodieselanteil macht nur Probleme (Ausscheidungen im Tank nach längerer Stehzeit, Verkokung und Verklebung des AGR Ventils). Außerdem hat er einen niedrigeren Heizwert, d.h. Mehrverbrauch.

In Österreich gibt es an einigen Tankstellen auch 100% Diesel (=B0), der gegenüber dem handelsüblichen Diesel mit 7% Biodieselanteil (=B7) etwas teurer ist.

Das beste, was es derzeit am Markt gibt, ist HVO 100 (Hydrotreated vegetable oil), ein hydriertes Pflanzenöl von der Raffinerie Neste OY in Skandinavien. Dieses wurde auch schon vor einiger Zeit in Österreich unter dem Namen C.A.R.E. Diesel verkauft. Dieser Treibstoff zeichnet sich durch eine Cetan Zahl von 70!!! aus und ist ungefärbt und klar wie Wasser. Ich habe diesen Diesel 1,5 Jahre in meinem Q5 gefahren. Der Motor lief ruhig wie ein Benziner ohne jedes Nagelgeräusch. Beim Service sagte mir mein Mechaniker beim Tausch des Diesel Filters: "Den könnten wir eigentlich drin lassen, der ist ja wie neu!"

HVO 100 ist wesentlich teurer als normaler Diesel.

Bei meiner freien Tankstelle gibt es 100 % Diesel (=B0), bei dem fallweise HVO 100 zugesetzt wird, zu einem Preis von > 4 cent/Liter gegenüber handelsüblichen Diesel (=B7).

Themenstarteram 27. Juni 2023 um 16:37

Vielen Dank für deine ausführliche Antwort. Also ist der Biodiesel doch nicht so toll. Ich werde mal googeln, wo ich in Wien Premiumdiesel ohne Biodiesel bekomme.

Zitat:

Vielen Dank für deine ausführliche Antwort. Also ist der Biodiesel doch nicht so toll. Ich werde mal googeln, wo ich in Wien Premiumdiesel ohne Biodiesel bekomme.

Also die Anbieter von Premium Diesel sind in Österreich nun, so weit ich weiß, alle auf 7% HVO statt FAME (also der Biodiesel der 1. Generation) umgestellt worden.

 

Ich tanke seit einiger Zeit allerdings nur mehr HVO100 - siehe https://efuelsnow.de/tankstellen-karte

Themenstarteram 28. Juni 2023 um 13:03

Ich habe bei BP-Österreich nachgefragt, mir wurde mitgeteilt, dass der BP-Premiumdiesel 0% Biodieselanteil hat. Aber bei anderen Tankstellen, z.b. Turmöl, wird angegeben B7. Das ist dann die 1.Generation Biodiesel? Ich bin jetzt etwas verwirrt. HVO100 ist auch Biodiesel, aber "verklebt" nichts im Motor, im Gegensatz zu FAME? Habe ich das richtig verstanden? Sorry, aber ich bin etwas überfordert :)

Die ÖMV Raffinerie Schwechat stellt Premium Diesel mit 7% HVO (Maxxmotion) gleichzeitig mit dem Raffinieren des Diesels und eingesetzten Pflanzenöl her. Da praktisch alle Premium Diesel von der ÖMV bezogen werden, wird mit Ausnahmen überall das gleiche angeboten. Allein die Additivierung macht noch einen Unterschied.

B7 heisst nur, dass BIS ZU 7% Biokraftstoff beigemischt wurde - kann Biodiesel oder auch ein B0 + 7% HVO sein.

HVO100 wird die Reinform des synthetischen Treibstoffes benannt und ist in allen, bis auf die geringere Dichte, der Diesel Norm EN 590 entsprechend bzw. übertreffend. Ganz abgesehen von den geringeren Schadstoffemissionen (Feinstaub, CO, NOx) die bei der Verbrennung entstehen.

Als 'Biodiesel' wird aber generell FAME z.B. RME (RapsMethylEster) gemeint und hat mit HVO nichts, auch nicht dessen Nachteile (wie "verkleben"), gemeinsam.

Themenstarteram 28. Juni 2023 um 13:39

Vielen Dank für die Erklärung. Also wenn ich es richtig verstanden habe, stellt die Raffinerie in Schwechat Premiumdiesel nicht mit dem "alten" FAME her, sondern nur mehr mit HVO. Das heisst bei den Markentankstellen sollte der Premiumdiesel, bis auf die Additive gleich sein und kein FAME enthalten. Und wenn ein Diskonter Diesel mit Fame anbietet, ist dieser möglicherweise nicht aus der Raffinerie Schwechat.

Themenstarteram 8. Juli 2023 um 7:53

Also jetzt ist mir durch eure aufschlußreichen Beiträge das Thema Premium-Diesel viel klarer. Nur eine letzte Frage hätte ich noch. Die Hersteller werben ja damit, dass der Premium-Diesel eine reinigende Wirkung auf den Motor hat. Ich weiss, diese Aussagen sind umstritten, aber ich glaube mittlerweile doch daran, dass der "alte" Biodiesel (Fame) nicht gerade förderlich für den Motor ist.

ZU meiner Frage: Hängt die reinigende Wirkung auch von der Cetanzahl ab? Also besere Zündwilligkeit= vollständigere Verbrennung= weniger Ablagerungen? Ich habe die Datenblätter mehrerer Anbieter von Premium-Diesel angefordert und da gibt es bei der Cetanzahl schon Unterschiede. Der eine Anbieter gibt an, dass sein Premium-Diesel eine Cetanzahl von mindestens 51 hat, der andere mindestens 55, der nächste mindestens 60. Mich irritiert die Cetanzahl von 51, da dies ja im Normalfall der ganz normale Diesel hat, oder? Der Anbieter, der mindestens 51 als Cetanzahl angibt, bezieht den Treibstoff von der OMV.

Villeicht könnt ihr auch noch bei meiner letzten Frage etwas Licht ins Dunkel bringen :).

Vielen Dank und einen schönen Samstag!

Einen Zusammenhang zwischen Cetanzahl und "reinigender Wirkung" auf den Motor kann ich mir nur insofern vorstellen, als eine hohe Cetanzahl möglichst viele langkettige unverzweigte Kohlenwasserstoffmoleküle enthält (bevorzugt n-Hexadecan, als Normverbindung für Cetanzahl 100).Diese langkettigen unverzweigten Kohlenwasserstoffe dürften bei der Verbrennung jedenfalls viel weniger Ruß bilden als verzweigte und cyclische Kohlenwasserstoffe.

Themenstarteram 9. Juli 2023 um 11:28

Vielen Dank!

Deine Antwort
Ähnliche Themen