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Premium Diesel bringt also doch etwas!

Themenstarteram 22. Dezember 2014 um 13:31

Habe mich mit o.g. Thema in letzter Zeit befasst und bin über folgenden Test überrascht: http://www.gtue.de/sixcms/media.php/305/autozeitung_2006-11-15.pdf

Somit bringt er also doch Vorteile bei: Leistung, Verbrauch und Abgasausstoß.

Nicht ganz im versprochenen Umfang, aber immerhin! Es hieß ja immer, diese Kraftstoffe würden gar nichts bringen.

Bei den gerade günstigen Preisen werde ich es jetzt doch mal probieren.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Kra123tzer [url=http://www.motor-talk.de/.../...ingt-also-doch-etwas-t5153212.html?...]

Bei den gerade günstigen Preisen werde ich es jetzt doch mal probieren.

:rolleyes: Aha, die 10 Cent Unterschied zwischen Ultimate Diesel und Diesel heute sind also weniger teuer als die 10 Cent Unterschied vor einem halben Jahr? Kühne Rechnung.

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Das ist gar nichts. Die Aussage des Papers, dass bei Aral weniger Stickoxid durch kältere Verbrennung entstehen würde widerspricht dem gesunden Menschenverstand. Denn bei einer Wärmekraftmaschine ist der Wirkungsgrad um so höher und der Verbrauch um so niedriger, je heißer und schneller die Verbrennung in der Spitze ist. Stickoxide können aber sinken, wenn weniger stickstoffhaltige Kraftstoffkomponenten verbrannt werden und/oder das Gemisch feiner zerstäubt und damit schneller und homogener durchbrennt. Wenn der Premium-Kraftstoff also aus einer anderen Raffinerie kommt kanns schnell anders aussehen. Zudem werden die "bis zu xy%" Ersparnis gegen ein gerade noch so regelkonformes Testbenzin gemessen sein und nicht gegen die direkte Konkurrenz oder die eigene Dieselbrühe zum Normalpreis.

Gemessen an einem Ottomotor sind die Emissionen fürn Arsch, vor allem bei dem Autobahn Volllastanteil. Kohlenmonoxid ist zwar reglementiert, aber von allen Emissionen das harmloseste - es ist am schnellsten natürlich abgebaut.

Zitat:

@Kra123tzer [url=http://www.motor-talk.de/.../...ingt-also-doch-etwas-t5153212.html?...]

Bei den gerade günstigen Preisen werde ich es jetzt doch mal probieren.

:rolleyes: Aha, die 10 Cent Unterschied zwischen Ultimate Diesel und Diesel heute sind also weniger teuer als die 10 Cent Unterschied vor einem halben Jahr? Kühne Rechnung.

Themenstarteram 23. Dezember 2014 um 15:21

Im Moment zahle ich für den Liter ARAL Ultimate 1,25 €. Vor einem halben Jahr hat mich der Liter "Normal" Diesel 1,35 € gekostet. Also kann ich mir doch mal einige Tankfüllungen gönnen und bin trotzdem 10 Cent/Liter unter dem Sommerpreis.

Was ist daran unlogisch?!?

Aber darum geht es doch in dem Fred eigentlich gar nicht...........

Zitat:

@Taxidiesel schrieb am 22. Dezember 2014 um 19:22:45 Uhr:

Zitat:

@Kra123tzer [url=http://www.motor-talk.de/.../...ingt-also-doch-etwas-t5153212.html?...]

Bei den gerade günstigen Preisen werde ich es jetzt doch mal probieren.

:rolleyes: Aha, die 10 Cent Unterschied zwischen Ultimate Diesel und Diesel heute sind also weniger teuer als die 10 Cent Unterschied vor einem halben Jahr? Kühne Rechnung.

Ultimate Diesel bringt laut ADAC-Test tatsächlich, im Gegensatz zu den Premium-Benzinsorten (Ultimate bzw V-Power), messbare Verbrauchs- und Leistungsvorteile. Allerdings nicht genug, um den Mehrpreis auch nur im Entferntesten wert zu sein.

Eben. Unterm Strich zahlt man bei Ultimate Diesel immer drauf.

am 24. Dezember 2014 um 15:56

https://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/621192.html

Dieser User bei Spritmonitor tankt offensichtlich Ultimate Diesel (sieht man auch an den Kosten pro Betankung).

Sein Verbrauch ist exakt 1/2 Liter unter meinem, seine Kosten sind genau 50 Cent/100 km höher :)

Zitat:

@Kra123tzer schrieb am 23. Dezember 2014 um 16:21:06 Uhr:

Im Moment zahle ich für den Liter ARAL Ultimate 1,25 €. Vor einem halben Jahr hat mich der Liter "Normal" Diesel 1,35 € gekostet. Also kann ich mir doch mal einige Tankfüllungen gönnen und bin trotzdem 10 Cent/Liter unter dem Sommerpreis.

Was ist daran unlogisch?!?

Aber darum geht es doch in dem Fred eigentlich gar nicht...........

vor einem halben jahr kostete Ultimate 1,45 und Diesel 1,35 in deiner Region. Heute 1,25 zu 1,15. Bei einer Tankfüllung a 50 Liter lag die Differenz zwischen den Kraftstoffen pro Tankfüllung bei 5 Euro. Heute bei...richtig... 5 Euro.

Es gibt bezüglich der Mehrkosten keinen Unterschied, ob man 75 statt 80 oder 65 statt 70 Euro zahlt.

 

Aber, da das ja nicht das Thema sei, nutzt Ultimate denn was?

 

Ja klar. Und zwar dem Hersteller.

Zitat:

@Taxidiesel schrieb am 29. Dezember 2014 um 14:42:30 Uhr:

Es gibt bezüglich der Mehrkosten keinen Unterschied, ob man 75 statt 80 oder 65 statt 70 Euro zahlt.

Aber, da das ja nicht das Thema sei, nutzt Ultimate denn was?

Hm, in dem einen Fall betragen die Mehrkosten 6,67%, in dem andern Fall 7,69%. ;)

Gerade wenn man auf eine Kostenersparnis hofft (höherer Preis wird durch geringeren Verbrauch kompensiert) ist diese Rechenweise die interessante.

Ich habe Ultimate & Co. früher immer in den Firmenwagen getankt, da sie dann leicht schneller liefen (der Rest war mir egal). Irgendwann wurde das aus Kostengründen verboten.

Zitat:

@börna schrieb am 29. Dezember 2014 um 15:00:50 Uhr:

 

Hm, in dem einen Fall betragen die Mehrkosten 6,67%, in dem andern Fall 7,69%. ;)

Gerade wenn man auf eine Kostenersparnis hofft (höherer Preis wird durch geringeren Verbrauch kompensiert) ist diese Rechenweise die interessante.

Nicht wirklich. Wenn es dir um Kostenersparnis ankommt, ist die einzige Frage, ob die Mehrkosten positiv sind oder negativ. Sind sie positiv, so lohnt sich der Premiumsprit nicht. Egal ob es 1% oder 125% Mehrkosten sind.

Ob du in Prozent rechnest oder absolut, ist da völlig egal.

Es gibt im Grunde nur zwei sinnvolle Anwendungen für Aral Ultimate Diesel:

a) Man will sein Kfz über den Winter still legen --> Volltanken mit Aral Ultimate minimiert das Risiko sich die Dieselpest einzuhandeln (der Aral Ultimate Diesel ist frei von FAME)

b) Es ist saukalt draußen und man will seinem Schatz den Start erleichtern --> Zu- oder Volltanken mit Aral Ultimate erhöht den Cetanwert der Tankfüllung.

Beides kann man aber auch durch Zugabe geeigneter, handelsüblicher Additive erreichen ... Zu erwähnen sei außerdem, dass Aral Ultimate Diesel gegenüber handelsüblichem Diesel in der Regel eine deutlich schlechtere Schmierfähigkeit aufweist.

Themenstarteram 29. Dezember 2014 um 16:07

Da die Treibstoffkosten derzeit günstig sind, habe ich mir den "Luxus" gegönnt und teste nun mal für einige Wochen ULTIMATE Diesel.

Über meine Erfahrungen werde ich dann nach geraumer Zeit hier berichten; u.a. dann natürlich auch, ob der Verbrauch zurückgeht. Dass die Treibstoffkosten dadurch niedriger sind, als mit normalem Diesel, glaube ich bislang auch nicht. Aber es geht ja nicht nur darum.

Bislang: Bei den jetzt niedrigen Temperaturen ist das Verbrennungsgeräusch leiser. Beim Tanken kein Schäumen und geruchsneutral.

Zitat:

@Taxidiesel schrieb am 29. Dezember 2014 um 14:42:30 Uhr:

Zitat:

@Kra123tzer schrieb am 23. Dezember 2014 um 16:21:06 Uhr:

Im Moment zahle ich für den Liter ARAL Ultimate 1,25 €. Vor einem halben Jahr hat mich der Liter "Normal" Diesel 1,35 € gekostet. Also kann ich mir doch mal einige Tankfüllungen gönnen und bin trotzdem 10 Cent/Liter unter dem Sommerpreis.

Was ist daran unlogisch?!?

Aber darum geht es doch in dem Fred eigentlich gar nicht...........

vor einem halben jahr kostete Ultimate 1,45 und Diesel 1,35 in deiner Region. Heute 1,25 zu 1,15. Bei einer Tankfüllung a 50 Liter lag die Differenz zwischen den Kraftstoffen pro Tankfüllung bei 5 Euro. Heute bei...richtig... 5 Euro.

Es gibt bezüglich der Mehrkosten keinen Unterschied, ob man 75 statt 80 oder 65 statt 70 Euro zahlt.

 

Aber, da das ja nicht das Thema sei, nutzt Ultimate denn was?

Zitat:

@CV626 schrieb am 29. Dezember 2014 um 15:03:26 Uhr:

Ob du in Prozent rechnest oder absolut, ist da völlig egal.

Nein, das ist absolut nicht egal.

Wenn ich mit dem Premiumdiesel 5% weniger verbrauche, dann darf der Premiumdiesel also gut 5% mehr kosten, damit ich Preisneutral heraus komme. Bei 1, 00 EUR Dieselpreis darf ich also maximal 1,05 EUR für den Premiumdiesel bezahlen, während bei 1,60 EUR Dieselpreis ein Premiumpreis von 1,68 EUR das gleiche Ergebnis brächte. Hiesse in diesem hypothetischen Fall (5% Ersparnis) aber auch: Wenn der Abstand Diesel - Premiumdiesel absolut konstant bleibt, dann fahre ich mit Premiumdiesel günstiger, je höher der Preis steigt. :D

Aber hier wurde ja bereits gesagt, dass Spritersparnis nicht das Ziel ist.

Ich habe vor etwa 10 Jahren mal den Versuch gemacht Normalbenzin gegen Superbenzin. Beides jeweils 10.000 km gefahren und Buch geführt. Entgegen aller Aussagen hat in meinem Fall der Wagen mit Normalbenzin 0,2l / 100 km weniger gebraucht. Von daher würde mich ein Langzeittest Diesel - Premiumdiesel faszinieren.

Ich fahre bei Kurzstrecke im Winter ab und zu ARAL Ultimate. Da ganz ohne Biodiesel, ist das bei derartigen Einsätzen besser. Bin mit Leistung, Geräusch, Verbrauch usw. zufrieden.

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