ForumHonda
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Honda
  5. Prelude springt nicht an

Prelude springt nicht an

Themenstarteram 21. November 2004 um 9:15

Tachchen,

Hab ein Problem, wenn ich morgens zur Arbeit will springt der Wagen ewig nicht an. Anlasser dreht. Zündfunken kommen auch an (alle vier). Der ADAC war schon mehrmals da, und jeder erzählt was anderes..... Wäre schön wenn jemand helfen könnte. (Prelude BA4 2.0 EX 109PS [mit Doppel-Vergaser]). Hab schon das Kabel vom Anlasser zum Zündverteiler erneuert, weil ich dachte, es liegt daran.

Ähnliche Themen
27 Antworten
Themenstarteram 22. November 2004 um 20:41

So, hab nochmal GRÜNDLICH geguckt. hab vorne den Benzinschlauch (nach dem FILTER ;) ) abgezogen und die Zündung angemacht. Es kam ganz kurz ein kleiner "blubb" Benzin raus und danach nur noch ein ca. 2 mm starker "Strahl" (wenn man das so nennen will). Vielleicht der Filter zu?

nee das paßt schon, wenn der mit startpilot anspringt, dann ist wohl eher die kaltstarteinrichtung im eimer...und das kann teuer werden.

ed6

Sanfte Grüsse,

ich sehe das wie ed6.Liegt wohl an der Kaltstarteinrichtung.Außerdem ist das ja kein rein mechanischer Vergaser,sondern ein elektronisch geregelter V.

Denn nur bei elektroischen Vergasern funktioniert eine Lambdaregelung.Ohne Werkstattliteratur wird es sehr schwierig den Fehler zu finden.Vor allen Dingen wenn man sich mit so nem Biest nicht auskennt...

Gruss Michael

wie kommst du auf lambda? der ex hat meines wissens nen normalen doppelvergaser, ohne elektronische ansteuerung. der einzige motor mit dem kram ist der d13b2, wenn ich nicht ganz falsch liege :).

von vergasern hab ich zwar so richtig kein plan, aber vielleicht is da irgendne düse verharzt oder ein u-druckschlauch kaputt?! gibts bei dem ding nich sowas wie´n shoke? vielleicht sollteste den ma ziehn :D.

 

ed6

edit: also ich hab nochmal gesucht. es gab wohl 2 versionen mit und ohne kat. aber von geregelt stand nirgends was.

Themenstarteram 23. November 2004 um 16:15

Na wenn´s so einfach wäre, der hat nen Elektronischen Choke. hab ein Handbuch, allerdings in englisch. Dort steht was von, Druckmesser ran, Zündung an, wenn der Druck sich stabilisiert hat Zündung wieder ausmachen. Der Druck sollte dann zwischen 11.8 -17.7 kPa (1.7- 2.6 psi) liegen. Ich weiß aber nicht, wieviel Bar das sind und hab auch keinen Druckmesser.

also hatter doch irgend ne elektronische steuerung...

kuck mal bitte, ob der gute g-kat hat.

aber wenn du n handbuch hast sollte das doch machbar sein...gut english ist blöd. ich versuch mal zu kucken, wie´s beim civic ist, vielleicht kann man da was zurückschließen.

ed6

Themenstarteram 23. November 2004 um 19:00

Der hat nen G-Kat (also mit Lambda)

gut dann hatter auch elektronischen vergaser...geht ja nich anders. mist ichhab da beim civic nix zu gefunden ...nur zu den 1.5ern. wirste wohl dochmal die werkstatt aufsuchen müssen.

ed6

Hi Steve,

ich hatte bei meinem BB3 das gleiche Problem, vor allem, wenn es feucht draußen war. Bei mir lag es an der Zündverteilerkappe. Ich habe die gewechselt, obwohl sie offensichtlich keine Mängel hatte, ich hab nicht mal einen richtigen Haarriss gesehen...

Auf jeden Fall ist dieses Problem seitdem Wechsel verschwunden.

wenn´s die verteilerkappe wäre, dann würde er aber mit startpilot nicht anspringen, sondern " versuafen ".

 

ed6

Naja, ich würde auch mal den Verteiler und die Zündkerzen nochmals prüfen und mit ner Messingbürste saubermachen(evtl.auch mal den Verteilerfinger anschauen).

Das er mit Starthilfespray besser anspringt ist klar, weil dieses ja "zündwilliger" ist, auch wenn der Zündfunken scheixxe ist.

Zitat:

Original geschrieben von Steve_Bereit

Der Druck sollte dann zwischen 11.8 -17.7 kPa (1.7- 2.6 psi) liegen. Ich weiß aber nicht, wieviel Bar das sind und hab auch keinen Druckmesser.

11.8 kPa = 0.118 bar

17.7 kPa = 0.177 bar

Themenstarteram 24. November 2004 um 19:08

Danke erstmal, für die vielen Antworten

naja, das mit dem Starthilfespray, kann man ja unterschiedlich interpretieren. Ich denke, das der Zündfunke ausreicht (70 Ah Batterie, neues Kabel, Beru Kerzen mit je 4 Elektroden). Liegt vermutlich am Sprit. Ich habe mal ein bisschen rumgesucht und festgestellt das das Thermostat beim BA4 wohl gerne mal ausfällt. Werde mal versuchen das zu bekommen. Hab mich entschieden, die Karre am Freitag in die Werkstatt zu bringen (der TÜV ist ja schließlich auch schon seit September fällig). Mal sehen, was die haben wollen. Bei dem was alles zu machen ist, mach ich die glaube ich reich!

Falls jemand einen guten Ersatzteilehändler in Berlin kennt, der auch Teile für Honda´s hat wäre ich für Infos sehr dankbar, brauche nähmlich einiges (Kann natürlich auch ein Versand oder Onlineshop sein).

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Honda
  5. Prelude springt nicht an