Prelude oder Probe???!

Honda

Hallo, ich wollte mir jetzt im August ein neues Auto zulegen. Ich hatte da so an Ford Probe II (24v) oder an deinen Honda Prelude 2.3 l V-tec gedacht. Könnt ihr mir wohl etwas weiterhelfen, was den Motor und die haltbarkeit betrifft? Welcher ist schneller, hat mehr leistung und durchzug? Vllt auch welcher sparsamer bzw billiger im Unterhalt ist? Ok bin um jeden beitrag dankbar 😉

27 Antworten

Probe ist meiner meinung nach schrott!!!! auch vom ausehen her net schön.(Meine Meinung)
Habe gehört das der auch sehr anfällig ist.
Wenn du nen BB2 haben möchtest mit 2,3 l Motor habe ich hier gelesen solltest du einen ab 94 nehmen meiner ist leider ein 92ger und auserdem dem ist der ab 94 wenn ich mich net täusche mit Chromscheinwerfern.
Ich habe bis jetzt zwar keine Probs aber höre über die erste Serie(meiner) das er gerne verregt.
Auserdem nimm einen mit 4 WS ist besser zu fahren bessere Kurvenlage und das Einparken wird ungemein erleichtert.

der prob ist wirklich schrott! Ein kumepl hatte den 24, der hatte nur elektrikprobleme und außerdem säuft die kiste dich tot! Unter 14liter kannst du den nicht fahren (6zylinder halt). Der probe ist außerdem sehr teuer in versicherung und steuern! Würde ich mir nie holen so eine kiste! Die Sitze sind auch scheisse, super unbeqehm! Der prelude ist genial! Super verarbeitet! Ausgereifte Technik! Und sparsam (für den geilen motor)

Hy, also erstmal heißt es VTEC und zweitens gibts keinen 2,3Liter mit VTEC. das ist dann der BB1 mit 2.2L und 185PS. Sind aber mittlerweile superrar geworden (für nen guten mit wenig KM und nicht zu teuer). Also stell dich gleich mal auf ne Lange Suche ein.

Zu deiner Frage: Klar, den Prelude :-) Stand auch mal vor der Entscheidung, damals noch mit paar anderen Autos zur Auswahl. Aber als ich den Probe mal in natura gesehen hab wollt ich keinen mehr haben. Ist halt auch ein Werkstattauto wie ich von vielen schon gehört habe. Aber lass dich nicht von anderen überzeugen, sondern schaue die beiden mal an, mach ne Probefahrt und Entscheide dann. Das Fahrzeug muss dir gefallen und niemand anderst!

Zu den Angaben hier m,al die vom Prelude:

BB1 (2,2Liter, 185PS, VTEC):

0-100 7,1sec, 228Km/H Vmax, Durchzug eher mittelmäßig, dafür ab 5500upm VTEC bis 7800upm (obenraus geht der wie Hölle)

BB2 (2,3Liter, 160PS):

0-100 7,7sec, 217Km/H Vmax, Durchzug top, dafür bei ca. 6000upm abfallend

Den Prelude gibt's als 2.2 V-tec oder als 2.3 16V.
Die 2.3er der aelteren Reihe sollen anfaellig sein
(Ich hatte mit meinem aber kaum Probleme)
und ein schoener V-tec ist sauteuer.
Soweit ich weiss wurde der Probe 24V in Coproduktion
mit Mazda gebaut. Da laeuft er mit ner anderen
Karosse als MX-6. Von daher ist der Probe gar nicht
mal so schlecht(Aber nur mit dem V6!)
Ueber das Design laesst sich ja streiten, aber ich
find den Probe huebsch.
Am besten beide mal Probe fahren, dass hilft bei
der Entscheidungsfindung am meisten! Viel Spass!

Ähnliche Themen

Hol dier nicht den Probe und auch keinen BB1, sondern das Pendant von Mazda, den MX-6! Das ist ein Top-Auto, dass im Gegensatz zum Probe auch keinen Ärger macht.
Leistung lässt auch keine Wünsche offen.
Der V6-Motor ist genial und haltbar.

Sind aber auch etwas schwer zu finden heutzutage, den die Besitzer verkaufen den nicht gerne! ;-)

Eventuell kommen noch auch ein paar Toyota Celica, Mitsubishi Eclipse oder 3000 GT Modelle in Frage. Nissan SX240 (oder so ähnlich) gibts auch noch. Da gibts ebenfalls Top-Fahrzeuge, die man sich anschauen sollte.

Schau dich einfach mal um, informiere dich und beschränke dich nicht nur auf Meinungen in dem jeweiligen Markenforum (da hört man meist nur Lob des betreffenden Modells, während die anderen Modelle ganz gerne schlecht dargestellt werden) ;-) Probefahren ist immer Pflicht!

Auch wenn die Aussage eigentlich schwachsinnig klingt schließe ich mich meinen Vorrednern an: Der Ford Probe ist kein gutes Auto und mit einem Prelude nicht vergleichbar.
Ein Honda Prelude ist vom Design her einzigartig, nicht nur von außen sondern auch von innen (Cockpit). Er ist extrem sportbetont, Fahrwerk, Motor etc.
Die Verarbeitung ist Honda typisch auf einem hohen Niveau, selbiges gilt für Fahrleistungen und der Reparaturanfälligkeit.

Und eben alle diese Argumente sprechen gegen den Ford Probe.

Thx🙂

Danke erstmal für die schnellen Antworten. Kann mir vllt noch jemand sagen wieviel der Prelude verbraucht? und wie teuer er in der versicherung ist? ich werde auch beide noch probe fahren. Vllt kann mir auch jemand noch einen tip geben worauf ich beim kauf achten sollte?

Prelude kauf

Was haltet ihr davon? ist der nicht viel zu geil für 5500? da muss doch irgendein haken dran sein oder? http://mobile.de/.../da.pl?...

Also ich stand vor 2 jahren vor der selben entscheideung(nur der probe war net mit eingeplant🙂)
Ich habe mich für den Prelude entschieden wegen dem Leistungs Gewicht und wegen dem Ausehen (auch Cockpit)
Ich hatte auch den 200 SX von Nissan im Auge der war nur leider zu teuer in der neueren Version mit dem extrem bösen Scheinwerfern und 200 PS.
Der MX6 von Mazda hatte mir wegen dem V6 net Gefallen der Hubraum ist zu Groß für die Leistung
und das Design gefiel mir auch net.
Dan war da noch ein Eclipse mit 150 Ps Auch Leitungs Gewicht und Preis stimmten nicht.
Die Celica von Toyota war als der 2,0 Gt leider net im Preisrahmen da er mit der Lauf leistung die ich wollte net zu kriegen war naja ich sage ma du solltest auf jedenfall ma unter Mobile gucken vieleicht Gefällt dir ein anderes Fahrzeug ja noch besser habe ja ein paar aufgezählt. RX7 und MR2 solltest du vieleicht auch noch ma anschauen.
Greetz

Aso der Wagen hat allrad kann das sein??Also der vom Link.

Probe ist Schrott und dazu noch ultra lahm!
Prelude ganz klar!

Zum Vorschlag ....Mazda sag ich mal nix 😛

Zitat:

Original geschrieben von RRRRR

Zum Vorschlag ....Mazda sag ich mal nix 😛

Wird wohl besser so sein, ich erinnere mich da mal ein paar Threads im "Thai perr"-Forum 😉 😁

@tenso: Seid wann ist großer Hubraum schlecht? Oder meinst du wegen den Steuern?

fahr nen bb2 und bin ganz zufrieden damit 🙂

nen probe find ich vom optischen her aber auch nich schlecht 😉
gut, ok, ich mag so gut wie alle coupes 😁 *pfeif*

Jap meinte Steuern ich zahle seit anfang diesen jahres 350 euro im jahr ist schon hart.🙁

Deine Antwort