Preiswucher bei LPG Gas- hilft eine eigene Tankanlage ?
Es war mal so vor 6Jahren da kostete das Gas noch 49 Cent,jetzt zahle ich an meiner Tanke 79 Cent,hab ich da eine Steuererh.nicht mit bekommen oder ist das jetzt Wucher . Deshalb habe ich an eine eigene Tankanlage im Garten gedacht,wer weiß wo man billig Gas kaufen kann,wer hat Erfahrungen mit einer eigenen Anlage?
Danke Sehr für eine Antwort
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von Langsamfahrer
Energiesteuergesetz.* bis 31. Dezember 2018: 180,32 Euro/1.000 kg
* ab 1. Januar 2019: 409,00 Euro/1.000 kg1000kg sind nicht 1000liter.
Yep! 🙂
Der Liter Autogas verteuert sich ab dem 1.1.2019 um etwa 12,5 Cent
Nettopro Liter. Für den Verbraucher also etwa 14-15 Cent.
Zur Tanke:
Einfachste Ausführung mit Handhebel so ca. 5000,- netto zzgl. Transport, Abnahme, Genehmigiungsverfahren, jährliche Wartung, jährliche Prüfungen und zzgl. eventueller Baumaßnahmen.....
Dann kaufen wir als Privatmann mal Gas ein: 2000Liter? monatlich????😉😁 1x im Jahr???? 😮 Nettoeinkauf je nach Region zw. 52-62 Cent. Uuuups, ist ja 95/5 😰und nur als Heizgas versteuert.😰 Also + 6,5 Cent netto je Liter und die Brühe ist als Autogas versteuert.🙂 Brutto liegen wir dann grob zw. 69 und 81 Cent. Die Rechnung für die 2000l ist idR. binnen 8 Tagen zahlbar. Wollen wir dann auch noch etwas Butan😎 zu der Brühe dazu, steigt der Preis nochmals um 3-4 Cent netto an. 😰
Berücksichtigt man die Vorfinanzierung😕, obige Kosten und blablaba..., braucht man schon garnicht mehr zu rechnen!
Nöö, so ein Dingens geht nie auf! Auch wenn es scheinbar so einfach sein müsste....
Gruß Andi
84 Antworten
Ich finde es als jetziger Benzin- und ehemaliger Gasfahrer richtig dekadent, wie sich hier über die Preise aufgeregt wird. Deutsche meckern immer auf einem so hohem Niveau "Um Gottes Willen, meine Firma will was? Ich soll nächstes Jahr vom A6 auf den A4 umsteigen? Die Spinnen!".
Bis 2018 hat sich das ganze eh erledigt. Dann verfällt die Steuervergünstigung und die Suppe kostet evtl. etwas weniger als Benzin oder Diesel.
Ich frage mich, was dann mit den ganzen Umrüstbetrieben und Herstellern passiert? Sind die bis dahin alle in Rente und denen ist es Wumpe?
Gruß
Manuel
Nur mal zur Orientierung - wir haben 2011. Bis 2018 ist doch schon noch ein Stück.
Genau das ist ja der Spaß daran. Benzin 2018 ? 2,70 ? Die Steuern für LPG ab 2018 (Energiesteuergesetz) stehen fest und da wird sich der Liter wohl um 11-15 Cent verteuern...auweiah 😁
Der Werbeslogen ,,Tanken für die Hälfte ,, muß doch annähernd passen .So wie der Benzinpreis steigt,rennt der LPG-Preis hinterher bzw mit. Hat alles seine Ordnung in Old- Germanie.Es gab mal einen alten Herren mit großen weißen Vollbart der hat schon vor ca 150 Jahren aufgeschrieben wie es heute funktioniert.Erstaunlich ,da war das LPG doch noch gar nicht erfunden .
Zitat:
Original geschrieben von V8-STGT
Wieso beschweren sich eigentlich alle über die Gaspreise.Schonmal etwas über die Benzinpreise gehört?
Autogas ist ein Abfallprodukt der bei der Herstellung von Benzin/Diesel entsteht und ist dadurch quasi "gekoppelt" an deren Preise.
Autogas kostet bis 2018 immer etwa die Hälfte von Benzin.
WEIL DIE GASPREISE INNERHALB VON MONATEN!!! UM ÜBER 15 CT/LTR (über 25 %) GESTIEGEN SIND UND BENZIN IN DEM ZEITRAUM NAHEZU KONSTANT WAR (vielleicht 5% Schwankung)!!!!! Erst mitte diesen Monat stieg Benzin auf über 1,50
Soviel zu "an den Benzinpreis gekoppelt"!
Jedem sein Wehwechen. Ist wie zur Ferienzeit, da jammern die Benzinfahrer über erhöhte Spritpreise und fragen sich warum, denn das LPG blieb immer konstant. 😉😁😁😁
Ähnliche Themen
Hallo ,Langsamfahrer
Danke dir Sehr für deine Ausführungen,deine neueste Berechnung kommt dem schon sehr nah was ich mir auch schon ausgerechnet habe. Um den Zeitraum wie lange es dauert bis es sich "lohnt" mach ich mir nicht so sehr sorgen.
Das was du geschrieben hast hilft mir schon sehr.
Ich wollte nicht, das der Eindruck entsteht das ich die Tankstellenbetreiber persönlich angreifen würde,das ist nicht mein Ansinnen.
für den Fall das das doch so rüber gekommen sein könnte entschuldige ich mich.
es wäre gut wenn ich dich evtl. später noch mal was fragen kann,Danke
Nur das Beste, Manbowate
Zitat:
Original geschrieben von V8-STGT
Wieso beschweren sich eigentlich alle über die Gaspreise.Schonmal etwas über die Benzinpreise gehört?
Autogas ist ein Abfallprodukt der bei der Herstellung von Benzin/Diesel entsteht und ist dadurch quasi "gekoppelt" an deren Preise.
Autogas kostet bis 2018 immer etwa die Hälfte von Benzin.
Danke für deine Nachricht,
was ich noch sagen wollte zu 1; weil es seit Jan. bei uns um 30 Cent gestiegen ist ,das ist viel und deshalb teuer,wenn man ein Gas-
suchtiger ist.
zu 2; Wer Benzin tanken muß hat so richtig die A- Karte ,ich weiß.
zu 3; Du sagst es,Abfallproduckt!!! ,wird der Abfall teurer wenn das Benzin klettert,hab ich dann edel -
Abfall, da stimmt doch was nicht.
zu 4; So wirds wohl sein ,leider
Dein Motto find dich ja ein bisschen krass,was bewegst du dich im Forum , wenn du sowieso der einzigste Gescheite,Größte ,Potenteste unter einen Haufen von Idioten bist.
Denk mal nach, Danke
Zitat:
Original geschrieben von SteinOnkel
Ich finde es als jetziger Benzin- und ehemaliger Gasfahrer richtig dekadent, wie sich hier über die Preise aufgeregt wird. Deutsche meckern immer auf einem so hohem Niveau "Um Gottes Willen, meine Firma will was? Ich soll nächstes Jahr vom A6 auf den A4 umsteigen? Die Spinnen!".Bis 2018 hat sich das ganze eh erledigt. Dann verfällt die Steuervergünstigung und die Suppe kostet evtl. etwas weniger als Benzin oder Diesel.
Ich frage mich, was dann mit den ganzen Umrüstbetrieben und Herstellern passiert? Sind die bis dahin alle in Rente und denen ist es Wumpe?
Gruß
Manuel
Interesante Ansicht , du bist der beste Deutsche, mehr von dir,-Preiserhöhung überall, er nickt es ab (bald kommt die Flut),
Neue Steuer ,egal (bald kommt die Flut).Demnachst muss man Farradfahren,na und (bald kommt die Flut)
lebst du noch ,interssiert dich noch was oder ist sowieso bald alles zu Ende.Amen
Zitat:
Nur mal zur Orientierung - wir haben 2011. Bis 2018 ist doch schon noch ein Stück.
Genau das ist ja der Spaß daran. Benzin 2018 ? 2,70 ? Die Steuern für LPG ab 2018 (Energiesteuergesetz) stehen fest und da wird sich der Liter wohl um 11-15 Cent verteuern...auweiah 😁
Das pinselt mir meine Seele,danke dir für deinen Text,
Manbowate
Zitat:
Original geschrieben von Manbowate65
Interesante Ansicht , du bist der beste Deutsche, mehr von dir,-Preiserhöhung überall, er nickt es ab (bald kommt die Flut),Zitat:
Original geschrieben von SteinOnkel
Ich finde es als jetziger Benzin- und ehemaliger Gasfahrer richtig dekadent, wie sich hier über die Preise aufgeregt wird. Deutsche meckern immer auf einem so hohem Niveau "Um Gottes Willen, meine Firma will was? Ich soll nächstes Jahr vom A6 auf den A4 umsteigen? Die Spinnen!".Bis 2018 hat sich das ganze eh erledigt. Dann verfällt die Steuervergünstigung und die Suppe kostet evtl. etwas weniger als Benzin oder Diesel.
Gruß
Manuel
Neue Steuer ,egal (bald kommt die Flut).Demnachst muss man Farradfahren,na und (bald kommt die Flut)
lebst du noch ,interssiert dich noch was oder ist sowieso bald alles zu Ende.Amen
Woher willst du wissen, welche Nationalität ich habe?
Zitat:
Hallo Langsamfahrer,
wo steht das geschrieben?
Quelle?
QuelleZitat:
Mit dem „Gesetz zur Fortentwicklung der ökologischen Steuerreform“ aus dem Jahre 2002 wurde die Steuersatzermäßigung für von allen Fahrzeugen im öffentlichen Straßenverkehr genutztes Erd- und Flüssiggas bis zum 31. Dezember 2009 fortgeschrieben. Dadurch reduzierte sich der Preis für Erdgas auf rund 54 Cent pro kg (Stand Juli 2006).
Im Zuge der Gleichstellung von Erd- und Flüssiggas beschloss der Deutsche Bundestag, die Steuerbegünstigung für diese beiden Alternativ-Kraftstoffe gleichermaßen bis zum Jahr 2018 festzulegen.
Demnach wird der Liter LPG ab 2018 wieder um mindestens 54 Cent angehoben, denke ich.
Gruß
Schadstoffarm
Energiesteuergesetz.
* bis 31. Dezember 2018: 180,32 Euro/1.000 kg
* ab 1. Januar 2019: 409,00 Euro/1.000 kg
1000kg sind nicht 1000liter.
Zitat:
Energiesteuergesetz.* bis 31. Dezember 2018: 180,32 Euro/1.000 kg
* ab 1. Januar 2019: 409,00 Euro/1.000 kg1000kg sind nicht 1000liter.
Yep! 🙂
Der Liter Autogas verteuert sich ab dem 1.1.2019 um etwa 12,5 Cent
Nettopro Liter. Für den Verbraucher also etwa 14-15 Cent.
Zur Tanke:
Einfachste Ausführung mit Handhebel so ca. 5000,- netto zzgl. Transport, Abnahme, Genehmigiungsverfahren, jährliche Wartung, jährliche Prüfungen und zzgl. eventueller Baumaßnahmen.....
Dann kaufen wir als Privatmann mal Gas ein: 2000Liter? monatlich????😉😁 1x im Jahr???? 😮 Nettoeinkauf je nach Region zw. 52-62 Cent. Uuuups, ist ja 95/5 😰und nur als Heizgas versteuert.😰 Also + 6,5 Cent netto je Liter und die Brühe ist als Autogas versteuert.🙂 Brutto liegen wir dann grob zw. 69 und 81 Cent. Die Rechnung für die 2000l ist idR. binnen 8 Tagen zahlbar. Wollen wir dann auch noch etwas Butan😎 zu der Brühe dazu, steigt der Preis nochmals um 3-4 Cent netto an. 😰
Berücksichtigt man die Vorfinanzierung😕, obige Kosten und blablaba..., braucht man schon garnicht mehr zu rechnen!
Nöö, so ein Dingens geht nie auf! Auch wenn es scheinbar so einfach sein müsste....
Gruß Andi
Moin,
Danke für den Hinweis, hätte ich beim Lesen mit Brille auch drauf kommen müssen (Cent/kg / Cent/l).
Man, dass ist aber auch alles so verdammt Kleingedruckt.😁
Gruß
Schadstoffarm
Zitat:
die GAS-Mächte die den GAS-Preis beeinflussen....
drehen auch parallel an der Preisschraube! keine Sorge!
kostet Benzin 2,70 Euro wird GAS auch bei 1,35 euro landen!
auch vor 2018 bei gleichbleibender GAS-Nachfrage! bei gleichbleibender RohÖlPreis!
da gehe ich gerne wette ein! da werden einige Herren unter uns sagen; jaaa kostet immer noch die hälfte, was willst du noch - sooooo naiv *kopfschüttel*
große Nachfrage hin große Nachfrage her vor 6 Jahren gabs auch Winter!
man hat gemerkt dass man so langsam mit autogas richtig geld verdienen kann und dreht gerne
den Preis nach oben
ich nehme die blöden Sprüche einfach nicht mehr wahr; kostet immer noch die hälfte! oder im Winter ist die Nachfrage größer oder ähnl. ist nur ein Märchen
sorry
Zitat:
Original geschrieben von daalv
Der Werbeslogen ,,Tanken für die Hälfte ,, muß doch annähernd passen .So wie der Benzinpreis steigt,rennt der LPG-Preis hinterher bzw mit. Hat alles seine Ordnung in Old- Germanie.Es gab mal einen alten Herren mit großen weißen Vollbart der hat schon vor ca 150 Jahren aufgeschrieben wie es heute funktioniert.Erstaunlich ,da war das LPG doch noch gar nicht erfunden .
ich stimme dir grundsätzlich zu!
eins wurde aber vergessen!!!....bei der werbeslogen geht oder besser gesagt ging die Rechnung nieeee auf!
verbrauche ich 10 liter Benzin auf 100kilometer ? = 10 x 1,50 euo= 15 Euro
würde ja bedeuten.... zahle ich nur 7,50 euro ??? NEIN! zu früh gefreut!
Unter GAS hat man noch einen Mehrverbrauch sagen wir 20% = 12liter GAS x 0,77Cent/Liter = 9,24 euro
(20% ist noch sehr fair, bei mir ist 30% und 77cent/Liter ist noch die untere Grenze)
15 Euro für Benzin auf 100km
9,24 Euro für Autogas auf 100km
jaaaaa meine Freunde da stimmt was nicht mit der Werbeslogen! Fahren für die hälfte? NEIN
naja zu dem kommt noch dass die GAS Anlage mal stress macht, wegen Injektor, Verdampfer muss
auch gewartet werden, selbst bei unverwüstliche Vialle die Pumpe!
spätestens dann geht die Rechnung richtig auf!
dann kommen unsere Speziall Freunde unter uns und sagen; kostet ja immer noch die hälfte! was willst du noch???
Autogas fängt für mich langsam uninteressant zu werden!