Preiswucher bei LPG Gas- hilft eine eigene Tankanlage ?
Es war mal so vor 6Jahren da kostete das Gas noch 49 Cent,jetzt zahle ich an meiner Tanke 79 Cent,hab ich da eine Steuererh.nicht mit bekommen oder ist das jetzt Wucher . Deshalb habe ich an eine eigene Tankanlage im Garten gedacht,wer weiß wo man billig Gas kaufen kann,wer hat Erfahrungen mit einer eigenen Anlage?
Danke Sehr für eine Antwort
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von Langsamfahrer
Energiesteuergesetz.* bis 31. Dezember 2018: 180,32 Euro/1.000 kg
* ab 1. Januar 2019: 409,00 Euro/1.000 kg1000kg sind nicht 1000liter.
Yep! 🙂
Der Liter Autogas verteuert sich ab dem 1.1.2019 um etwa 12,5 Cent
Nettopro Liter. Für den Verbraucher also etwa 14-15 Cent.
Zur Tanke:
Einfachste Ausführung mit Handhebel so ca. 5000,- netto zzgl. Transport, Abnahme, Genehmigiungsverfahren, jährliche Wartung, jährliche Prüfungen und zzgl. eventueller Baumaßnahmen.....
Dann kaufen wir als Privatmann mal Gas ein: 2000Liter? monatlich????😉😁 1x im Jahr???? 😮 Nettoeinkauf je nach Region zw. 52-62 Cent. Uuuups, ist ja 95/5 😰und nur als Heizgas versteuert.😰 Also + 6,5 Cent netto je Liter und die Brühe ist als Autogas versteuert.🙂 Brutto liegen wir dann grob zw. 69 und 81 Cent. Die Rechnung für die 2000l ist idR. binnen 8 Tagen zahlbar. Wollen wir dann auch noch etwas Butan😎 zu der Brühe dazu, steigt der Preis nochmals um 3-4 Cent netto an. 😰
Berücksichtigt man die Vorfinanzierung😕, obige Kosten und blablaba..., braucht man schon garnicht mehr zu rechnen!
Nöö, so ein Dingens geht nie auf! Auch wenn es scheinbar so einfach sein müsste....
Gruß Andi
84 Antworten
Eine eigene Tanke kostet weit weniger wie 20-40k€.
Punkt 1: Keine Mengenerfassung, Keine Kassenanbindung, muxx nix geeichtes sein. Betankung Ende macht der sicher vorhandene Füllstopp.
Punkt 2: Es reicht ein LPG Tank im Garten hinter der Garage plus eine Handhebel- oder Druckluftmembranpumpe. Mit einer Druckluftpumpe braucht man sich um "Ex-Zonen" nicht kümmern, die Handhebelpumpen sind nervig, da Hubvolumen irgendwas um 500 ml. Spart das Fitness-Studio.
Siehe: http://www.luhmann-transporte.de/pro2.html, ziemlich unten. Preise? Keine Ahnung. Hab in diesem Fall "leider" nur eine Tiefgarage :/
Zitat:
Eine eigenen Tanke wurde mal mit 20-40000€ beziffert. Nur eine Säule und so. Mit allen Abnahmen und dergleichen sieht eine lohnenswerte Anschaffung wohl anders aus. Tanken-Andi kann da sicherlich weiterhelfen da er ne eigenen Tanke betreibt-> http://www.motor-talk.de/.../...ktuell-die-gaspreise-t1922378.html?...
Danke,
ich möchte nun auch kein Geld mit meiner privatenten Tankstelle verdienen,eben nur für mich.
was kostet für dich 2000 liter,wo ich ja jetzt schon mal einen Fachmann im Netz habe?
Kannst du mir Infos über deinen Gas Lieferant geben.
Würdst du mir den Preisruck zu Jahersbeginn erklären.
Ich weiß, es ist evtl. ein bischen dreist,aber machs doch mal, ich möchte dahinter blicken .
Und bitte nicht die Version für den geizigen Kunden der über den Preis stöhnt.
Das wäre dann sowas -> http://www.propan.de/tanken/tankanlagen.pdf
Aber on Top sollte man zur Ersparniss auch einen Händler finden der wegen 2400l einen Tankzug losschickt und dann noch billig ist. Di Preise für die Druckluftvariante sollen trotzdem bei um die 5000€ liegen, mieten sollte sich nicht lohnen.
PS: Ich bin kein Betreiber. Frag Tanken-Andi. Der Preis ist auch immer abhängig davon wieviel man abnimmt. Wer also im Jahr bei 5000 Litern iegt wird kaum Rabatte oder dergleichen bekommen. Mehrwertsteuer kommt so oder so drauf als Endverbraucher.
PPS: Ebenso wie ich Geld für meine Arbeit bekomme bin ich der Meinung das auch Tankstellenbetreiber Geld verdienen sollten.
Zitat:
Original geschrieben von GaryK
Eine eigene Tanke kostet weit weniger wie 20-40k€.Punkt 1: Keine Mengenerfassung, Keine Kassenanbindung, muxx nix geeichtes sein. Betankung Ende macht der sicher vorhandene Füllstopp.
Punkt 2: Es reicht ein LPG Tank im Garten hinter der Garage plus eine Handhebel- oder Druckluftmembranpumpe. Mit einer Druckluftpumpe braucht man sich um "Ex-Zonen" nicht kümmern, die Handhebelpumpen sind nervig, da Hubvolumen irgendwas um 500 ml. Spart das Fitness-Studio.
Siehe: http://www.luhmann-transporte.de/pro2.html, ziemlich unten. Preise? Keine Ahnung. Hab in diesem Fall "leider" nur eine Tiefgarage :/
Danke Sehr, das macht mir Mut und Hoffnung
Ähnliche Themen
Moin,
könnte man nicht einen gebrauchten Flüssiggastank nehmen, wo jemand den Energieträger seiner Wohnung oder Haus Heizungsanlage gewechselt hat?
Gruß
Schadstoffarm
Zitat:
Das wäre dann sowas -> http://www.propan.de/tanken/tankanlagen.pdf
Aber on Top sollte man zur Ersparniss auch einen Händler finden der wegen 2400l einen Tankzug losschickt und dann noch billig ist. Di Preise für die Druckluftvariante sollen trotzdem bei um die 5000€ liegen, mieten sollte sich nicht lohnen.PS: Ich bin kein Betreiber. Frag Tanken-Andi. Der Preis ist auch immer abhängig davon wieviel man abnimmt. Wer also im Jahr bei 5000 Litern iegt wird kaum Rabatte oder dergleichen bekommen. Mehrwertsteuer kommt so oder so drauf als Endverbraucher.
PPS: Ebenso wie ich Geld für meine Arbeit bekomme bin ich der Meinung das auch Tankstellenbetreiber Geld verdienen sollten.
Danke,dir
wenn der Tankzug kommmt dann fährt er ja nicht nur meine 2000 liter,deine weitern Einschätzungen teile ich .
... Lass die Tanke mal 20.000 kosten...
Ich bezweifle dass du so einfach die Zulassung erhälst. So ein Tank muss angemeldet werden.
Bei den kosten kannst dich bei deinem Verbrauch ja mal grob überschlagen wann sich der Kauf armortisiert hat.
Das Gas musst natürlich einkaufen, und der Lieferant schlägt auch zu.
Zu den vorherigen Posts, unser Gas wird auch in den NL gehandelt. Die Spekulanten bestimmen grösstenteils den Preis.
Grüsse aus Stuttgart
http://www.motor-talk.de/forum/eigene-gas-tankstelle-t2585085.html
hier mal ein Vorgänger der aber für mehrere Autos ne eigene Tanke wollte...........
Bei den Anschaffungs- und Unterhaltskosten rechnet sich so eine Privattanke niemals.
Dafür kannst du garantiert 20 Jahre an einer regulären Tankstelle tanken.
Es gibt im MT Archiv Verweise auf einen kombinierten Gastank.
Autogas ist höher besteuert wie Heizgas. Autogas wird flüssig über ein Steigrohr entnommen, Heizgas gasförmig. In diesen Heizgasanschluß kommt ein geeichter Gaszähler.
Es wäre angeblich nach Absprache mit dem zuständigen Hauptzollamt möglich, einen Tank mit dem höher besteuerten Autogas zu füllen, sowohl LPG zu tanken als auch mit LPG zu heizen und das über den geeichten Zähler entnommene Heizgas "wenns lohnt" steuerlich erstatten zu lassen.
Angenommen, ne billige Tanke kostet 5.000-10.000€ all incl.... ein Auto braucht 12l LPG auf 100km, Laufzeit 200.000 km. Sind 24.000 Liter oder auf den Liter umgelegt 20-40 Cent alleine für die Anschaffung, Kapitalkosten und Wartung unberücksichtigt.
Sowas rechnet sich nur wenn du eh einen LPG Tank für die Hausheizung im Garten haben willst. Diesen mit Heizgas füllen zu lassen und das Auto auf dem kleinen Dienstweg über ein Steigrohr nebst "500€ Handhebelpumpe" zu betanken wäre Steuerhinterziehung. Lohnt angesichts der paar Cent Ersparnis nicht wirklich. Es sei denn du hast ne Stiftung in Österreich und wärest Bankster 😉
Zitat:
Original geschrieben von Steven4880
... Lass die Tanke mal 20.000 kosten...Ich bezweifle dass du so einfach die Zulassung erhälst. So ein Tank muss angemeldet werden.
Bei den kosten kannst dich bei deinem Verbrauch ja mal grob überschlagen wann sich der Kauf armortisiert hat.
Das Gas musst natürlich einkaufen, und der Lieferant schlägt auch zu.Zu den vorherigen Posts, unser Gas wird auch in den NL gehandelt. Die Spekulanten bestimmen grösstenteils den Preis.
Grüsse aus Stuttgart
Danke,
Für meine private "Gatentake"ohne Schnick schnack,2000liter Inhalt,mit TÜv und Abnahme Zähle ich keine 20000Euronen.
Kannst du mir deine Grundlage für deine Enschätzung sagen .
Ich weiß werde damit auch kein Geld verdienen , sondern hofffe mich aus dem monatlichen Preiswucher befreien oder lösen zu können.
Ich hab mal (vor Jahren) diese Seite entdeckt: http://www.oelbestellung.de/
Guck mal, was da Flüssiggas kostet, addiere dazu ca. 10ct pro Liter für Autogas und wirst wahrscheinlich feststellen, dass an der Tanke du nicht (viel) mehr bezahlen muss.
Ich denke, es lohnt sich wirklich nur, wenn man schon mit Flüssiggas heizt.
Dann ist der Umbau auf eine private Tankstelle nicht wirklich schwierig.
Zitat:
Danke,
Für meine private "Gatentake"ohne Schnick schnack,2000liter Inhalt,mit TÜv und Abnahme Zähle ich keine 20000Euronen.
Kannst du mir deine Grundlage für deine Enschätzung sagen .Ich weiß werde damit auch kein Geld verdienen , sondern hofffe mich aus dem monatlichen Preiswucher befreien oder lösen zu können.
aber ich frag mich welchen Teil der Tatsache das die Tankstellenbetreiber die kleinsten Lichter sind Dir nicht gefällt ? Ich lege meine Hand dafür ins Feuer das sich nicht alle Tankstellenbetreiber gegenseitig angerufen haben um 15 Cent drauf zu schlagen.
selbst bei 5000€ müsstest du bei 15Cent pro Liter Ersparniss 33333 Liter vverfahren um das wieder reinzuholen. Ich hab nen 6 Zylinder mit 12,3l und habe auf ~25.000km ~3070 Liter verfahren. Das wären dann also gemütliche 10 Jahre um dem Tank Sinn zu geben. Dabei ist von der erhöhten Besteuerung 2018 noch nichts eingerechnet. Zudem müsstest Du die 15 Cent erstmal bekommen. Da müsstest Du unter 45 Cent EK kommen. Standardflüssiggas liegt bei über 50 Cent -> http://www.kostenguenstiger.de/.../fluessiggaspreise.php . Also müsstest Du nen Tankzug vielleicht aus Polen kommen lassen. Die Gewinnen gehen an die Raffinerie und um die zu umgehen solltest Du ein tiefes Loch bohren und hoffen dort ist Öl und Gas als Nebenprodukt 😉
Ach Männers, solche Träume habe doch schon viele hier gehabt,
das geht los vom Motorumbau bis zu weiß ich was...
Man hat so gut wie nie wieder was von ihnen gehört oder gesehen.
Und so wird es garantiert auch in diesem Fall sein.
Wieso beschweren sich eigentlich alle über die Gaspreise.
Schonmal etwas über die Benzinpreise gehört?
Autogas ist ein Abfallprodukt der bei der Herstellung von Benzin/Diesel entsteht und ist dadurch quasi "gekoppelt" an deren Preise.
Autogas kostet bis 2018 immer etwa die Hälfte von Benzin.