Preisvorstellung A6 Allroad mit kleinen Schaden vs. Totalschaden

Audi A6 C5/4B Allroad

Hallo liebe Community,

ich möchte gern einmal eine Richtung haben was man für den u.g. Allroad als Privatkäufer bezahlen müsste?

Modell: A6 4BH Allroad
Baujahr: 03/ 2004
EZ: 06/ 2005
Leistung: 132kW
Motor: TDI 2,5L V6
MKB: BAU
GKB: FCE EYJ
Aktueller KM Stand: 138.000
Ausstattung: Leder business schwarz, Vollausstattung
Farbe: schwarz
8-fach Bereift
2. Hand
Fachmännisch reparierter Schaden auf der Beifahrerseite vorne (neuer Kotflügel, Tür einlackiert)
Scheckheft gepflegt, sehr guter Lack

Bevor man durch einen dummen Zufall heraus findet das an den Längsträger und den vord. Bock bereits neue Bleche bzw. neue Teile eingeschweißt wurden.
Es stellte sich heraus das es sich eigentlich um einen Totalschaden handelte???

Jetzt bin ich gespannt ob ihr mir da weiterhelfen könnt 😰
VG Eisens_best

38 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von AstraFreak84

Also geht eigentlich darum das du beim Zerlegen von deinem Auto festgestellt hast das er ein Unfallwagen ist.
Und jetzt möchtest du wissen was du weniger bezahlen hättest müssen wenn er als unfallwagen verkauft worden wär?

So sieht es aus.

Vom Händler gekauft? Als unfallfrei?

Über einen Händler, aber von privat, quasi im Auftrag.
Im KV steht nicht der Händler drin, sondern der Privatmann.

Zitat:

Original geschrieben von Eisens_best

Über einen Händler, aber von privat, quasi im Auftrag.
Im KV steht nicht der Händler drin, sondern der Privatmann.

...und eben der Schaden auf der Beifahrerseite.

Nicht der krasse Schaden.

Ähnliche Themen

Zitat:

Zitat:

Original geschrieben von AstraFreak84

Also geht eigentlich darum das du beim Zerlegen von deinem Auto festgestellt hast das er ein Unfallwagen ist.
Und jetzt möchtest du wissen was du weniger bezahlen hättest müssen wenn er als unfallwagen verkauft worden wär?
So sieht es aus.

@Eisens_best

Ich würde meine weitere Vorgehensweise danach richten, ob der damalige Verkäufer auffindbar ist und ob es bei dem noch etwas zu holen gibt, auch ob dieser dann so einsichtig ist mit dir ein Deal zu machen.

Wenn es zwielichtige Typen sind, die bereits etwas Kontakt zur Staatsanwaltschaft hatten, werden sie - je nach Lage - eher bereit sein sich abseits repressiver Bedrohungen mit dir zu einigen, auch wenn sie behaupten kein Geld zu haben.

Unter Umständen hast du aber auch einen ehrlichen, nichtsahnenden Autohändler (klingt ja wie die Eier legende Wollmilchsau) erwischt.

Grundsätzlich wirst du erst Sicherheit haben, wenn du einen Gutachter fragst, was für ein Preisunterschied beim Kauf bestehen würde. Diesen zahlt dir evtl. die Rechtsschutz. Dann ist es fraglich (jedoch sehr wichtig), ob deinem Verkäufer nachzuweisen ist, dass er vom Vorschaden wusste oder ob er arglos war.

Für mich fraglich ist auch wie groß der Schaden war, was alles betroffen war und ob die Sicherheitssyteme an deinem Fahrzeug seitdem zuverlässig funktionieren (ich will dir ja keinen Kopf machen, aber...na, ja).
Erstens kann dies einen ganz schönen Wertverlust darstellen, zweitens würde ich nach Abwicklung der Forderungen gegen den Verkäufer das Fahrzeug (natürlich unter Angabe des Vorschadens) verkaufen.

Darf man fragen wie viel und wann du bezahlt hast?

EDIT:
Grade geschrieben, als das mit dem Privatmann kam.....für den gilt aber das Gleiche.

Unfälle, die von der Polizei aufgenommen wurden, lassen sich meistens über die Polizei selbst nachermitteln. Die brauchen dazu ein paar Daten, aber die sind auch kein Problem.
Mit ein bisschen Glück, war der Verkäufer beim Unfall dabei etc.....dann ist der Nachweis kein Problem mehr und du kannst unter vier Augen mit ihm verhandeln.....wie gesagt...je nachdem was Fakt ist.

Im Februar diesen Jahres für 12.500,-€ gekauft.

Zitat:

Im Februar diesen Jahres für 12.500,-€ gekauft.

Das ist fies Mann. Ließ dir mal mein EDIT durch.

In welchem Bundesland gekauft?

In Sachsen gekauft.

Und, wie schaut nun der Plan aus?
Auf dir sitzen lassen kannst du das nicht.

Auf keinen Fall...entweder eine angemessene Rückerstattung oder eine Rückgabe des Autos.
Deswegen auch meine anfängliche Frage was man noch für so ein Auto verlangen könnte.
Habe ähnliche Autos jedoch mit nicht reparierten Schaden für 3.500,-€ - 4.000,-€ schon im i-Net gesehen. Repariert würde ich mir 6.500,-€ - 7.000,-€ vorstellen.

Wie viele Vorbesitzer hatte das Auto vor dir?

Zitat:

Auf keinen Fall...entweder eine angemessene Rückerstattung oder eine Rückgabe des Autos.
Deswegen auch meine anfängliche Frage was man noch für so ein Auto verlangen könnte.
Habe ähnliche Autos jedoch mit nicht reparierten Schaden für 3.500,-€ - 4.000,-€ schon im i-Net gesehen. Repariert würde ich mir 6.500,-€ - 7.000,-€ vorstellen.

So um die 6 ist mir auch durch den Kopf geschossen....aber das ist absolut subjektiv, deswegen wollte ich es nicht unbedingt so schreiben, aber wenn wir eh schon so nah beinand sind...was solls?

Die Frage von zwoachter zielt wahrscheinlich darauf ab, ob der Schaden bei deinem Vorgänger oder beim Vorvorgänger entstanden ist.....wäre a guade Gschicht wenns uns aufm laufenden hälst.

Zitat:

Original geschrieben von Hans333

Die Frage von zwoachter zielt wahrscheinlich darauf an, ob der Schaden bei deinem Vorgänger oder beim Vorvorgänger entstanden ist.....wäre a guade Gschicht wenns uns aufm laufenden hälst.

Klar,wenn der TE der 3. Besitzer ist, der 1. den Unfall hatte das aber dem 2. nicht gesagt hat wäre der raus außer der 2. stellt Ansprüche an den ersten aber wieso der 2. hatte ja keinen nachteil.

Das wird wohl beim Ersten gewesen sein da ich gerade mit den letzten Besitzer gesprochen habe und er auch nichts davon wusste.
Kurios, er selber ist Kfz-Gutachter und dessen Vorbesitzer Kfz-Meister 😕
Wie schon geschrieben, das der Audi ein Schaden hatte, hat man so nicht gesehen.
Jetzt wird er an den Erstbesitzer herantreten.
Bin gespannt was sich da entwickelt. Vielleicht klärt sich das ja alles iwie auf.
Wenn ich die Gewissheit hätte das es ordentlich repariert wurde, gäng es mir besser.

Das wird ja langsam zum Krimi.......ich bin gespannt wie ......

Deine Antwort