1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X3 E83, F25, G01
  7. X3 G01, G08, F97
  8. Preisverhandlung bei Gebrauchtwagen

Preisverhandlung bei Gebrauchtwagen

BMW X3 G01

Hallo zusammen,
ich bin am suchen nach einem Gebrauchten X3 G01. Was meint ihr, was kann man bei ,zum Beispiel , disem Auto raushandeln. Ich weiß: es hängt von vielen Faktoren ab,aber vielleicht hat jemand auch schon Gebrauchtes X3 gekauft und kann etwas über den möglichen Preis sagen.
https://suchen.mobile.de/.../details.html?...

Vielen Dank.

Beste Antwort im Thema

Ich will jetzt wirklich keinem auf die Füße treten!
Wir befinden uns in einem Forum für einen speziellen Autotyp. Dieses Forum soll jedem Nutzer die Möglichkeiten geben, Fragen zu stellen und darauf Antworten zu geben oder zu bekommen.
Es tut mir persönlich weh, wenn ich jetzt bereits 7 Seiten lang beobachten muss, dass ein Nutzer, der einen Thread eröffnet hat, von einigen Diskussionsteilnehmern andauernd vorgeführt wir, obwohl er immer freundlich nachgefragt hat. Er ist offensichtlich neu im BMW-Forum und hat spezielle Fragen zu einem beabsichtigten Kauf eines X3.
Warum kann man die freundlichen Fragen nicht einfach direkt beantworten, wenn man die Lösung weiß? Aber nein, man lässt ihn zappeln, gibt nur vage Antworten, hält ihn hin oder man schnauzt ihn an, wenn er nochmals nachfragt.
Ganz besonders geistreiche und rücksichtsvolle User bezichtigen ihn, höflich ausgedrückt der Naivität, einer schreibt deutlich von "dumm", „dümmlich“, "herumeiern", „blöde Frage“, einer deutet aus einer freundlichen Frage heraus und behauptet nach einem harmlosen Scherz um blond oder brünett, zu wissen, „wessen Geistes Kind er sei“ . Der Gipfel der Unterstellungen läuft auf den Vergleich mit „Hetzern, Populisten, Xenophoben und dergleichen“ hin!
Jungs, habt Ihr sie noch alle?
Wenn Ihr Euch von berechtigten Fragen genervt fühlt, dann sagt es doch einfach in höflicher Ausdrucksweise, ohne beleidigend zu werden oder lasst einfach die Finger von der Tastatur!
Und wenn jemand freundliche Fragen stellt, dann hat er doch auch ein Recht auf eine freundliche und direkte Antwort!

Sorry, wenn ich mal kurz OT schreibe, aber das musste jetzt mal raus!

Freundliche Grüße!

louis

164 weitere Antworten
164 Antworten

Zitat:

@louislouis schrieb am 5. Mai 2020 um 23:18:32 Uhr:

Lieber Kandei,
ich habe von Anfang immer daran geglaubt, dass Du einen schönen und guten X3 (G01) findest. Ich gratuliere Dir dazu herzlich und wünsche Dir viel Freude am Fahren und natürlich Glück!
Am tollsten finde ich es, dass Du dieses Forum nicht verlassen hast!

Liebe Grüße!

louis

Vielen Dank. Von allem für Deine Unterstützung (und nicht nur beim Auto suchen) Mit dem Wagen bin ich sehr zufrieden. Bin in Moment auf Einkaufstour. Und bin eigentlich auch froh dass ich dieses Forum nicht verlassen habe, weil bei vielen Fragen wie Kofferraum-wanne, Pflegemittel,Bedienungselementen-finde ich viele Antworten Tipps und Tricks. Ein tolles Forum. Werde demnächst auch mein Wagen präsentieren,sobald ich kleine optische Veränderungen vornehme. Plane :Außenspiegel-Carbonoptik, Kühlergrill-Carbonoptik evtl. Türschwellen auch in Carbon.. Ich denke auf dem weisen Grund wird eine gewisse Note vom Schwarz sehr gut aussehen. Aber das sind nur die Pläne.

Ich bin privat seit ca. 1 Woche auf der Suche nach einem schicken gebrauchten X3 xDrive 30d für meine Frau, den ich aber auch nur bei einem BMW Vertragshändler oder bei der Niederlassung kaufe. Von den auf der BMW Homepage angezeigten 2.540 X3 Modellen blieben am Ende noch ganze 10 Stück übrig, die meinen SA-Anforderungen entsprachen 😁 Um aber beim Thema zu bleiben, ich habe mir von allen ein Angebot schicken lassen und natürlich auch über mögliche Nachlässe gesprochen. Man denkt bei 55.000 - 60.000 € sollten schon 5-7% drin sein, Pustekuchen. Die Nachfrage regelt den Markt und bei den Gebrauchten geht aktuell preislich echt nicht viel...

Der Automarkt ist aktuell leider ein Verkäufermarkt. Egal ob Neuwagen oder Gebrauchtwagen.

Wenn möglich würde ich bis Ende des Jahres warten. Ggf. sind dann höhere Rabatte möglich um die Jahresbilanz der Händler an die Vorgaben anzugleichen.

Bei den für mich passenden sofort verfügbaren Neuwagen ging es bei 70.000 €, das war mir privat zu fett. Bis zum Jahresende wollte ich auch nicht warten, wer weiß was bis dahin noch alles kommt 😉

Ich habe aber gestern tatsächlich einen jungen gebrauchten X3 30d mit knapp 12.000 km auf der Uhr gefunden. Das Gesamtpaket hat gestimmt, Kaufvertrag ist unterzeichnet... 🙂

Ähnliche Themen

Meiner Meinung nach lohnen Gebrauchtwagen 2 Jahre alt nicht. Das sind doch oft auch Leasingrückläufer mit relativ hoher Laufleistung. Privat wird es gar keine Angebote geben. Gute Behandlung würde ich bei diesen Autos nicht voraussetzen (eigene Meinung). Den Neuwagen bekommst Du abzgl. Rabatte (wo die jetzt liegen sollen, wurde schon gesagt) für annähernd den gleichen Preis. Bis Jahresende würde ich auch nicht warten, wohingegen die Lieferzeiten dagegen sprechen.

Zitat:

@Pomito schrieb am 1. Juli 2022 um 11:31:38 Uhr:

Meiner Meinung nach lohnen Gebrauchtwagen 2 Jahre alt nicht. Das sind doch oft auch Leasingrückläufer mit relativ hoher Laufleistung. Privat wird es gar keine Angebote geben. Gute Behandlung würde ich bei diesen Autos nicht voraussetzen (eigene Meinung). Den Neuwagen bekommst Du abzgl. Rabatte (wo die jetzt liegen sollen, wurde schon gesagt) für annähernd den gleichen Preis. Bis Jahresende würde ich auch nicht warten, wohingegen die Lieferzeiten dagegen sprechen.

Über diesen Ansatz bin ich von meiner ursprünglichen Überlegung, einen 1-2 Jahre alten X3 30e gebraucht zu kaufen, auch beim Neuwagen gelandet. Da spielt aber noch die BAFA Förderung mit rein, so dass ich unterm Strich auf den knapp gleichen Preis komme, in meinem Fall lagen so ca. 3.000 Euro dazwischen.

Zitat:

@Pomito schrieb am 1. Juli 2022 um 11:31:38 Uhr:

1. Einen 30d mit nicht mal 12.000 km gelaufen würde ich jetzt nicht mit "hoher Laufleistung" betiteln
2. So wie ich ihn gekauft habe würde er mich NEU knapp 82.000 € kosten. Selbst mit den aktuell möglichen Nachlässen käme ich nie auf den von mir bezahlten Preis
3. Und 1 Jahr zu warten um dann auf SA zu verzichten, darauf hatte ich auch keine Lust

Ich wollte jetzt auch keine Diskussion zum Thema "Wie sinnhaftig ist der Kauf eines Gebrauchten" anzetteln, dazu gibt es wie zu jedem Thread unterschiedliche Auffassungen 😉

wer ist denn in den letzten 2 Jahren viel gefahren - waren doch alle im Lockdown

Suche demnächst auch noch einen X3 30d als Ersatz für meinen Leasingausläufer 530d Touring.
Aber was sind denn das gerade für Leasingraten?
Wenn es stimmt, dass die Restwerte hoch gehen aufgrund fehlender Lieferbarkeiten, dann muss doch die Leasingrate rein mathematisch sehr klein werden.
Wer schaufelt sich denn hier die Taschen voll??

Restwerte gehen minimal hoch, Zinsen auch, Rabatte und andere Kaufanreizprogramme gehen gegen 0.
Hohe Nachfrage, wenig Angebot = Verkäufermarkt.

Ich denke nicht, dass es mittelfristig besser wird, selbst bei besserer Verfügbarkeit haben wir bald wieder Zinsen um 3-5% (oder vielleicht noch mehr).

Zitat:

@Datschenclique schrieb am 2. Juli 2022 um 22:04:34 Uhr:

Suche demnächst auch noch einen X3 30d als Ersatz für meinen Leasingausläufer 530d Touring.
Aber was sind denn das gerade für Leasingraten?
Wenn es stimmt, dass die Restwerte hoch gehen aufgrund fehlender Lieferbarkeiten, dann muss doch die Leasingrate rein mathematisch sehr klein werden.
Wer schaufelt sich denn hier die Taschen voll??

Bevor ich für das Leasen nach 3 Jahren 2/3 des Fahrzeugwertes bezahle, damit der Händler nachher 60 + % des BLP noch verlangt? Selten so gelacht.

Ich habe gekauft.

Diskussion über die Zukunft? Geschenkt. Keiner kann zuverlässig sagen, was wirklich passiert.

Zur Wahrheit gehört aber auch, dass die deutschen Hersteller mangels Absatz und Überproduktion in den letzten 5 Jahren die Autos dennoch auf den Markt geschmissen haben, insofern geringe Leasingraten. Der Privatkäufer war denen egal. In den Preisen waren die Abschreibungen für Dienstwagen praktisch einkalkuliert. Gezahlt hat es letztendlich der Steuerzahler, der auch noch als Privatkäufer hohe Preise zu zahlen hatte. Sowohl Hersteller als auch Leasingnehmer sind dabei gut gefahren. Jetzt haben wir eine andere Situation. So wird es offensichtlich nicht mehr weiter gehen. Da werden wohl bald einige wieder Passat fahren müssen (auch der Privatkäufer).

Mag sein, dass es früher bzgl. Leasing beinahe zu günstig war.
Dennoch wird bei der Berechnung der Raten jetzt jegliches Risiko auf den Leasingnehmer abgewälzt.

Richtig wäre, einen sehr hohen, zu erwartenden Restwert pro Kunde korrekt mit einzubeziehen.

Ich würde nicht erwarten, dass sich im Business Leasing so extrem viel ändern wird. Gerade auch Selbständige erhöhen auch ihre Tagessätze usw. und holen die Mehrkosten für Mobilität wieder rein. Bei Großkonzerne werden vielleicht einige umdenken.

Aber momentan ist alles in etwas so zuverlässig wie Kaffeesatz lesen.

Ja, kann sein. Aber alles wird Grenzen haben, wohingegen die Hersteller andererseits auf das Geschäftsmodell Leasing nicht verzichten werden. Fakt ist, dass es wohl recht teuer momentan ist. Noch höhere Stundensätze wird kaum jemand bezahlen wollen.

Deine Antwort