ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Preisverhältnis neu/gebraucht

Preisverhältnis neu/gebraucht

Themenstarteram 10. Januar 2019 um 21:07

Ich will ein Auto kaufen und bin bei meiner Recherche mehrfach darauf gestoßen, dass Gebrauchte inzwischen doch recht teuer gehandelt werden und zwar nicht nur gemessen an dem Preis, den ich von früher her für entsprechende Fahrzeuge noch im Kopf habe. Sondern auch an dem Preis für derzeitige Neuwagen.

Ein Beispiel: Ich fand ein Neuwagenangebot eines Re-Importeurs für einen Golf 7 (1,0 115 PS DSG) für 17.500€ inkl. Überführung. Außerdem fand ich ein Händlerangebot für Golf 6 (1,6 102 PS DSG) von 2009 mit 40.000 km für 11.000€ von Mobile.de mit "fairer Preis" bewertet. Beide mit ähnlicher Ausstattung.

Ich hätte eigentlich einen deutlicheren Unterschied zwischen einem Neuwagen und einem 10-jährigen Gebrauchten erwartet. Lohnt es sich unter diesen Umständen überhaupt noch, einen Gebrauchten in Erwägung zu ziehen?

Beste Antwort im Thema

Ist ja auch egal was laut DAT oder laut Schwacke irgendwer irgendwann ausgerechnet hat.

Der Markt bestimmt den Preis.

Wenn 11.000€ für zehnjährige Golf bezahlt werden (was wir ja aber nicht wissen), dann ist das eben der Preis für das Auto.

Unterm Strich stelle ich fest: Seit Jahren wird der Gebrauchtwagenmarkt totgeredet.

Erst warens die angeblich den Markt überschwemmenden Rückläufer aus der Verkaufsförderung 2009, nun sinds die Diesel die angeblich keiner mehr will, bald sinds die Rückläufer aus den Umweltprämienaktionen.

Dennoch waren gebrauchte Fahrzeuge noch nie so teuer wie sie das im Moment sind.

Irgendein Zusammenhang scheint also nicht zu stimmen.

Fakt ist: Jede dieser Aktionen nimmt zigtausende guter Gebrauchter vom Markt.

Das was übrig bleibt, will dann gut bezahlt werden.

63 weitere Antworten
Ähnliche Themen
63 Antworten

Das Problem ist immer das die Händler versuchen sich am ehemaligen Listenpreis zu orientieren. Das dieser auch damals, bei Rabatten von 15 - 20 %, von niemanden bezahlt worden ist wird oft unterdrückt.

Deshalb ist deine Recherche auch richtig! Der Marktpreis für Neuwagen wird nicht im Autohaus über die Listenpreise gebildet, sondern über die Verkaufspreise (inkl. Rabatte) der Händler und der Angebote für EU- Fahrzeuge und Tageszulassungen auf dem freien Markt. Dies schließt den Onlinehandel mit ein.

Ob es sich für dich noch "lohnt" einen relativ teuren Gebrauchtwagen zu kaufen, ist von deinen ganz individuellen Ansprüchen und Bedürfnissen, aber auch von deinen finanziellen Mitteln abhängig.

Mir wäre ein 10 Jahre alter Golf 6 für 11.000.- € auch definitiv (viel) zu teuer!

Für ungefähr die gleiche Summe gibt es derzeit schon einen neuen Ford Focus, da hier gerade ein Modellwechsel stattfindet.

Grundsätzlich ist es doch jedem Verkäufer erlaubt seinen Wunschpreis zu nennen. Ob er denn diese Preisvorstellung durchsetzten kann wird der Beobachter einer Onlineplattform nie erfahren.

Laut DAT liegt der Händler Einkaufswert bei ca. 5700€ also Verkaufswert ca 6700€.

Ist ja auch egal was laut DAT oder laut Schwacke irgendwer irgendwann ausgerechnet hat.

Der Markt bestimmt den Preis.

Wenn 11.000€ für zehnjährige Golf bezahlt werden (was wir ja aber nicht wissen), dann ist das eben der Preis für das Auto.

Unterm Strich stelle ich fest: Seit Jahren wird der Gebrauchtwagenmarkt totgeredet.

Erst warens die angeblich den Markt überschwemmenden Rückläufer aus der Verkaufsförderung 2009, nun sinds die Diesel die angeblich keiner mehr will, bald sinds die Rückläufer aus den Umweltprämienaktionen.

Dennoch waren gebrauchte Fahrzeuge noch nie so teuer wie sie das im Moment sind.

Irgendein Zusammenhang scheint also nicht zu stimmen.

Fakt ist: Jede dieser Aktionen nimmt zigtausende guter Gebrauchter vom Markt.

Das was übrig bleibt, will dann gut bezahlt werden.

am 11. Januar 2019 um 8:03

Golfs werden generell viel zu teuer gehandelt. Dann noch ein 10 Jahre alter mit 1.6er Gurke?

Mein A4 mit 180PS (ok 100tkm) von 2008 wurde letztens für 9000 verkauft. Niemals sind 11.000 für den Golf ein "Fairer Preis"

am 11. Januar 2019 um 8:23

Der Golf wird wegen des geringen KM-Stands so teuer sein, aber nur 40.000 KM in 10 Jahren sind irgendwie auch nicht normal. 6.000€ hättest du trotzdem gespart, wenn du einen Golf mit mehr Kilometern nimmst wäre die Ersparnis auch eher 10.000€. Je teurer das Neufahrzeug, desto mehr lohnt sich der Gebrauchtkauf.

Ein Beispiel:

Mercedes S 350 D mit 286 PS - mit ca. 28000KM Erstzulassung 07/2018 kostet 69880€ der Neupreis liegt bei 115900€

am 11. Januar 2019 um 9:03

28000km in 5 Monaten ist auch schon ne Leistung :D

Schönes Beispiel, bei so großen hochpreisigen Autos klappt das prima. Wir haben Ende letztes Jahres einen jungen Kleinwagen mit wenigen Kilometern gesucht, also genau das andere Ende der Fahnenstange. Die Dinger sind teilweise teurer als neu, das gabs früher nur beim Trabbi. Wir haben dann neu gekauft. Wertverlust scheint es ja bei Kleinwagen nicht zu geben

Schlimm ist es bei Dacias - junge gebrauchte findet man selten unter Listenpreis. Der Wertverlust ist da in den ersten Jahren minimal.

Zitat:

@volker1165 schrieb am 11. Januar 2019 um 11:16:17 Uhr:

Wertverlust scheint es ja bei Kleinwagen nicht zu geben

Das kommt drauf an ob Du einen loswerden willst oder einen kaufen willst.

In einem Fall ist der Wertverlust nahezu 0, im anderen Fall ist er RIESIG.:D:D:D

 

Wie hieß es früher doch gleich?

Papa, ist eine Tonne Kohle viel oder wenig?

Das kommt drauf an, ob man sie schaufeln muss oder ob man sie verheizen will!

Themenstarteram 11. Januar 2019 um 19:24

Gut, dann scheint das ja normal zu sein. Ein jüngerer Gebrauchter ist damit raus. Entweder ein alter, z.B. Golf 5 (um mal bei VW zu bleiben) oder ein Neuwagen. Grundsatzentscheidung. Ich nehme an, dass die Situation bei anderen Herstellern vergleichbar ist.

Zitat:

@tamwiri schrieb am 10. Januar 2019 um 22:45:35 Uhr:

Mir wäre ein 10 Jahre alter Golf 6 für 11.000.- € auch definitiv (viel) zu teuer!

Für ungefähr die gleiche Summe gibt es derzeit schon einen neuen Ford Focus, da hier gerade ein Modellwechsel stattfindet.

Habe ich nicht gefunden. Der billigste Ford Focus als Benziner mit Automatik liegt nur 400€ unter dem Golf. (Alles bei Mobile.de)

Zitat:

@volker1165 schrieb am 11. Januar 2019 um 11:16:17 Uhr:

Wir haben Ende letztes Jahres einen jungen Kleinwagen mit wenigen Kilometern gesucht, also genau das andere Ende der Fahnenstange. Die Dinger sind teilweise teurer als neu...

Dafür aber i.d.R. ohne Lieferzeit sofort verfügbar.

Zitat:

@a4kabrio schrieb am 10. Januar 2019 um 22:07:29 Uhr:

Lohnt es sich unter diesen Umständen überhaupt noch, einen Gebrauchten in Erwägung zu ziehen?

Da kratz´ ich mir echt am Kopf.... wo ist die zeit geblieben, wo man sich nur das Auto leisten konnte, für das man das Geld hatte? Es gibt Autos für 11000,- am GW-Markt, weil es dafür Kundschaft gibt. Nicht jeder, der nur 11k zur Verfügung hat, (ist so blöde und) kauft sich einen Wagen für 17500,-. Die Zeiten haben sich aber geändert, früher war alles anders (und vieles besser)

Der Wagen für 17500 kostet nämlich in Wahrheit zusätzlich den Zins für 6500,- -> vermutlich auf 48 Monate finanziert für 140,- Rate, die Ratenabsicherung zusätzlich und wenn er das Auto zugelassen hat und ein weiterer Halter in den Papieren steht hat er auch noch in absoluten Zahlen ausgedrückt wesentlich höheren sofortigen Wertverlust, als beim 11000er GW. Dann muss er mit dem neuen Auto in die Vertragswerft, wo er für die gleiche Leistung an Service mal eben mind. 25% mehr bezahlt. Ich könnte da jetzt noch ein paar Zeilen weiter .... ach ... egal!

Themenstarteram 12. Januar 2019 um 6:54

Zitat:

@keksemann schrieb am 12. Januar 2019 um 07:06:24 Uhr:

wo ist die zeit geblieben, wo man sich nur das Auto leisten konnte, für das man das Geld hatte? ... vermutlich auf 48 Monate finanziert für 140,- Rate

Ich verbitte mir solche unverschämten Spekulationen über meine finanziellen Verhältnisse. Nicht jeder gibt sein letztes Geld fürs Auto aus!

--------------

Bei dem 10-jährigen fehlt mir einfach die preisliche Würdigung des Alters. Selbst wenn er eine geringe Laufleistung hat, kommt er doch bald in das Alter, in dem die Gummiteile am Fahrwerk verhärtet sind und aufwändig getauscht werden müssen und einzelne Teile nicht mehr lieferbar sind. Letzteres ist für einen nur wenige Jahre älteren Golf 5 bereits seit 2016 der Fall. Der kostet in vergleichbarer Ausstattung aber nur etwa 3000 - 6000€ je nach Laufleistung. Ein Vorteil beider Gebrauchtwagen ist natürlich, dass man sie sofort mitnehmen kann. Auf den Neuwagen müsste ich 6 Monate warten.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Preisverhältnis neu/gebraucht