ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Preisverfall BMW E46

Preisverfall BMW E46

Themenstarteram 29. Januar 2005 um 16:46

Hallo Leute,

habe in absehbarer Zeit (1-6 Monate9 vor, einen

330i zu kaufen. Gebraucht, ca. 3 Jahre alt.

Was meint Ihr, gehen die Preise nochmal nach unten, weil jetzt der E90 in den Startlöchern steht??

Ich wohn zwischen den 4 großen Werken Regensburg, Landshut, Dingolfing und München.

Also sehr viele Mitarbeiter am Ort.

Grüße, Sash

Ähnliche Themen
15 Antworten
am 29. Januar 2005 um 16:52

100pro JA wenn es eine limousine ist!

aber bei den cabs habe ich gemerkt das sie wieder langsam steigen, habe ich nähmlich lange beobachtet!

kann aber auch sein, das es mir nur so vorkommt, aber ich bin mir so gut wie sicher.

Hallo!!

Ich komme aus Dingolfing und hab mir vor 3 Wochen einen 330i gekauft.

Ist BJ 10/01, 59000km und mit ner Top Ausstattung!! (musst mir schreiben wenn du sie wissen willst)

Hat mich in München im BMW Gebrauchtwagenzentrum 21300.- € gekostet.

Und ich finde das ist schon ein super Preis wenn man bedenkt dass dort bevor man ihn bekommt jeder Service gemacht wird und das Auto beim aholen dasteht wie neu!!! Außerdem steht hinter der Garantie BMW selbst, was doch ein besseres Gefühl gibt wie wenn eine kleiner Gebrauchtwagenhändler seine Garantie gibt...

Wünsch dir auch so viel Glück!!!

@Flo: es geht sash bei diesem thread meiner Meinung nach um den Wertverlust des e46 nach Einführung der e90 - ob dieser sich also rentiert, nochmals einige Wochen auf seinen Gebrauchtwagenkauf zu warten.

Genau diese Frage stelle ich mir nun schon seit einigen Monaten. und ich warte, wie man sieht. In den letzten Wochen sind wirklich einige interessanten Angebote in der BMW-Onlinebörse aufgetaucht, aber ich denke das wird nochmals interessanter, wenn der e90 raus ist - einfach, weil dann der jetztige doch etwas "älter" aussieht, wenn man sich an den neuen gewöhnt hat - ihr wisst was ich meine. Hinzu kommt, dass einige trotz Kinderkrankheiten immer das neueste Modell haben wollen - somit wird es wohl mehr Angebot geben. Die Nachfrage wird gleich bleiben, also denke ich dass der Preis nach Markteinführung des Neuen schon nochmal runtergeht.

Es gab diesbezüglich vor einigen Wochen schon mal einen Thread, einfach mal suchen. Die meisten in dem Thread waren der Ansicht, dass der e46 als Gebrauchtwagen nicht billiger wird bevor der e90 ebenfalls als Gebrauchter erscheinen wird. Ich denke jedoch, dass man bereits einen Preissprung sehen kann wenn der neue raus ist und die Leute sich bewusst sind, dass es "etwas neues" gibt.

 

dumme Frage: Weiß eigentlich irgendjemand, ob sich bei den gebrauchten bei BMW preislich noch handeln lässt? (oder durch sowas wie Fußmatten kostenlos)

mfg

am 29. Januar 2005 um 19:26

Die kostenlosen Fußmatten gab es bei mir immer ohne ein Wort darüber zu reden. Ich hab mir noch noch ausgesucht welche. Da gibts interessanteres zum Handeln.

was denn z.B.? Das müsste ja theoretisch für jeden Gebrauchtwagenkäufer interessant sein.

Kann man z.B. ne Europlus für ein Jahr raushandeln? Mich interessiert nur, ob diese Preise fixpreise sind, weil es sich ja doch um gebrauchte handelt..

Zitat:

Original geschrieben von totoforever

@Flo: es geht sash bei diesem thread meiner Meinung nach um den Wertverlust des e46 nach Einführung der e90 - ob dieser sich also rentiert, nochmals einige Wochen auf seinen Gebrauchtwagenkauf zu warten.

Ok, verstanden.

Dann sag ich mal so: Es wird so sei n wie beim 5er. Der ist gebraucht auch erst billier geworden als die ersten Gebrauchten auf dem Markt waren. Und das wird wohl noch ein gutes Jahr dauern bis sich da auf dem Gebrauchtmarkt was tut.

Aber dann denke ich wird er wohl schon günstiger werden!!! Eben wie beim 5er...

Themenstarteram 30. Januar 2005 um 10:35

@totoforever

Handeln ist in München nicht drin. Hab da mal vorgesprochen und der wirklich nette Verkäufer hat mir dann im Gespräch erklärt, dass sie eine genaue Margenkalkulation auf den Wagen durchführen.

--> Entweder du hast glück und hast dir das ausgesucht was weg muss oder du kriegst Fußmatten und es ist gut.

Europlus zum raushandeln glaub ich eher weniger, da ab 125 KW 390,-- p.a.

Ich hab ihm halt dann kurz erklärt, dass seine Wagen (1500 Stück) nicht mehr wert werden mit der Zeit und hab mich für einen weiteren besuch im Frühjahr angekündigt.

@flostuttgart

Genau dass sind auch die Preise, die ich immer genannt kriege. Drum hab ich mich gefragt, ob nicht ein 2002er Baujahr für ca. 21.000,-- zu haben ist, wenn E90 da ist.

Grüße sash

Moin,

ich fürchte, dass bei Euch momentan in Sachen "es wird beim E46 einen erdrutschartigen Preisverfall geben" eher der Wunsch der Vater des Gedankens ist.

Sicherlich reduzieren sich die Gebrauchtfahrzeugpreise weiter, jedoch linear. Es wird nach meiner Einschätzung keinerlei Preisverfall geben. Es wird, wie schon immer, Schnäppchen geben aber auch nach wie vor teure Fahrzeuge.

Hier spielen sicherlich auch Motorisierung und Ausstattung eine Rolle. Ein Bekannter hat sich gerade einen E39 geholt. Der Wagen wurde vor 5 Monaten zugelassen und hatte keine 8.000km herunter. Listen-Neupreis lag bei rund 48.000,- EUR und dafür hat er nun 28.800,- EUR bezahlt. Das ist sicherlich sehr günstig und das Fahrzeug sieht auch sehr gut aus, jedoch handelt es sich um einen 520iA und da fällt dann doch bei vielen die Klappe ;), weshalb der Verkauf eines solchen Fahrzeugs nicht leichter wird. Ich denke ein 525dA oder 530iA wäre immer noch deutlich hochpreisiger.

Beste Grüße

Zitat:

Original geschrieben von sash2811

@totoforever

Handeln ist in München nicht drin. Hab da mal vorgesprochen und der wirklich nette Verkäufer hat mir dann im Gespräch erklärt, dass sie eine genaue Margenkalkulation auf den Wagen durchführen.

--> Entweder du hast glück und hast dir das ausgesucht was weg muss oder du kriegst Fußmatten und es ist gut.

Europlus zum raushandeln glaub ich eher weniger, da ab 125 KW 390,-- p.a.

Ich hab ihm halt dann kurz erklärt, dass seine Wagen (1500 Stück) nicht mehr wert werden mit der Zeit und hab mich für einen weiteren besuch im Frühjahr angekündigt.

@flostuttgart

 

Ich denke sobald die ersten E90 als gebrauchte auf dem Markt sind kannst du mit 21000.- Glück haben. Du kannst natürlich auch an der Ausstattung sparen...aber wer will das schon??? :)

Genau dass sind auch die Preise, die ich immer genannt kriege. Drum hab ich mich gefragt, ob nicht ein 2002er Baujahr für ca. 21.000,-- zu haben ist, wenn E90 da ist.

Grüße sash

jau, danke für die infos auch an roland und sash. Schade das ganze, aber die paar Wochen halte ich auch noch aus. Will mich nicht nachher ärgern und einen e46, der mir bei den Preisvorstellungen und Ausstattung perfekt taugt hab ich noch nicht gefunden.

flo, wolltest du uns irgendwas sagen *g* seh bei dir nur das Zitat..

UPS!!! :)

Ich denke sobald die ersten E90 als gebrauchte auf dem Markt sind kannst du mit 21000.- Glück haben. Du kannst natürlich auch an der Ausstattung sparen...aber wer will das schon???

am 30. Januar 2005 um 11:50

Also ich denke es hängt in der Tat ganz vom Modell ab. Ausstattung, Motor etc.

Als ehemaliger langjähriger Golffahrer kann ich von Erfahrungen bei Modellwechsel beim Golf berichten:

Phase 1:

Jahr 1 nach Modellwechsel: Preisstabilität. Vor allem so 2-3 Jährige sind teilweise sogar teurer, weil Verkäufer den Preisunerfahrenen Kunden erzählen, das es sich um ein Schnäppchen handelt, da ja der neue raus ist. Wirklich günstig sind nur noch neue Lagerfahrzeuge der alten Modellreihe die irgendwie übrig geblieben sind.

Phase 2:

Jahr 2-3 nach Modellwechsel: Langsam kommen auch Gebrauchte des neuen Modells verstärkt auf den Markt, Preisder alten Reihe fällt.

Phase 3:

Ab Jahr 3: Rapider Preisverfall: Die ersten Wagen nach Modellwechsel liegen erheblich über den letzten Wagen der alten Modellreihe.

Es hängt aber wie gesagt vom jeweiligen Modell ab: Beim 4er Golf fängt jetzt so langsam erst der Preisverfall an. Aber der GTI TDI z.B. ist extrem teuer geblieben, weil er so noch keinen Nachfolger hat.

So wird es z.B. auch für Autos wie 318 ci, 320 cd Coupe und Cabrio sein, falls BMW wieder zu Anfang nur die grossen 6-Zylinder im Cabrio und Coupe anbietet. Dann haben die Preisbewussten Kunden nur die Wahl nen Gebrauchten 4 Zyl. Cabrio zu kaufen => Preis bleibt stabil.

Die Beliebtheit des e46 spiegelt sich einfach auch im Preis wieder- der aktuelle Dreier ist nun einmal das beliebteste Auto das BMW jemals gebaut hat und somit werden sogar rote oder weisse Fahrzeuge abverkauft. Jedenfalls besser als andere Fabrikate.

Das wird sich auch bei der Einführung des e90 nicht grossartig ändern, denn der e46 wird dadurch ja nicht schlagartig hässlich.

Bei der NL in Bremen steht sogar noch ein 328er e36 Cab, dass noch weit über 20 K € kostet (ich glaube 23.000 oder so? Bin nicht mehr ganz sicher).

Und das Geld würde ich für dieses Modell NIEMALS ausgeben...

Oli

Zitat:

Original geschrieben von Coupélover

....sogar noch ein 328er e36 Cab, dass noch weit über 20 K € kostet (ich glaube 23.000 oder so? Bin nicht mehr ganz sicher).

Und das Geld würde ich für dieses Modell NIEMALS ausgeben...

Oli

Dann weißt du ja warum er noch dort steht ;) ;) ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Preisverfall BMW E46