ForumKraftstoffe
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. Preisunterschied E5 E10

Preisunterschied E5 E10

Themenstarteram 10. Januar 2020 um 8:34

Ich habe festgestellt dass es zur Zeit an vielen Tankstellen keinen Preisunterschied mehr zwischen E5 und E10 gibt.

Ist da jetzt überall E5 drin?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@beppy schrieb am 16. Januar 2020 um 22:57:59 Uhr:

Zitat:

@EinMannDerAllesHat schrieb am 16. Januar 2020 um 22:13:08 Uhr:

Viele Tankstellen haben hier sogar die Tafel für E10 aus.

Muss mal testen ob man das noch tanken kann und ob es wirklich E10 ist.

Ich beobachte komischerweise immer mehr Menschen die E10 tanken, eventuell nur Zufall.

E10 kommt mir nicht in den Tank

Mir auch nicht. Deswegen fahr ich immer wieder ins Elsass und tank dort mit E85 voll.

340 weitere Antworten
Ähnliche Themen
340 Antworten

1100 km Autobahn Sonntag Morgens um 6.00 Uhr los , 20 Jahre 2 X im Jahr die Gleiche Strecke bis 11.00 Uhr hoher Vollgasanteil (ca 80% um 200kmh ) ,wobei im unteren Teillastbereich der Mehrverbrauch nicht nennenswert ist

@Diabolomk

 

Naja, die physikalische Grundlage des geringeren Energiegehalts lässt sich nicht weg diskutieren. Alles was zu einem anderen Ergebnis führt hängt nicht vom Kraftstoff ab, sondern vom Motor in den er verbrannt wird.

Daher lässt sich über Mehr- oder Minderverbrauch keine pauschale Aussage treffen, das muss jeder selbst ausprobieren.

Wie oft getankt ? alle 200/220 km 50-55 lt Super 102/105

Zitat:

@Killed_in_Action schrieb am 10. Januar 2020 um 18:02:40 Uhr:

@Diabolomk

Naja, die physikalische Grundlage des geringeren Energiegehalts lässt sich nicht weg diskutieren. Alles was zu einem anderen Ergebnis führt hängt nicht vom Kraftstoff ab, sondern vom Motor in den er verbrannt wird.

Daher lässt sich über Mehr- oder Minderverbrauch keine pauschale Aussage treffen, das muss jeder selbst ausprobieren.

Eben, die bessere Verbrennungseffizient lässt sich auch nicht weg disktutieren.

Verlässliche Tests zeigen, Abweichungen nie größer als bis zu ca 2%.

Im weiteren, 3 von 5 Autos mit E10 sparsamer.

Wenn es nicht klar ist, tanke ich das, welches bei 2 Autos, oder welches bei 3 Autos sparsamer war?

Im weiteren, tanke ich was bei allen Autos zu deutlich weniger Partikeln führte?

Oder tanke ich E5, WEIL, einfach weil...

ach ja, Nachhaltigkeit wäre ja auch noch so ein Thema. Nein, Teller zu tank NICHT!

Die 2 Prozent sind ja auch das was physikalisch zu berechnen ist, vorausgesetzt, das in E5 und E10 auch jeweils im vollem Maße Ethanol vorhanden ist.

Es ist ja egal, wenn es in Tests bei 3 von 5 Motoren sparsamer war, wenn der eigene Motor nicht dabei ist.

 

Partikel, Nachhaltigkeit usw. interessiert doch in Wirklichkeit niemanden, denn wenn es das wirklich täte, würde man kein Auto mit Verbrennungsmotor fahren.

Jetzt wo der TE das anmerkt, konnte heute auch keinen Preisunterschied Super95 zu E10 mehr feststellen, bis vor einigen Tagen waren es hier im hohen Norden noch 2 ct/ltr., anderswo in DEU bis u 4 ct/ltr.

Was ist Super 105? :confused:

höhere Oktanzahl 105 Oktan und höherer Energiegehalt E 5, E 10 ist der Biolkohol Anteil im Benzin ,dann gabs noch E 95 -100 Sogenannte Bioalkoholautos sind wohl in D Verschwunden

Also ich kannte bis heute nur maximal 102 Oktan bei Aral. Wo wird denn 105 Oktan angeboten?

ich würde mal sagen 102 und 105 ist das gleiche , je nach dem wo Du gerade Tankst

Hää?!? Wie jetzt, Oktan, E95 wie jetzt?!?

ES gab E 95/100 das war / ist Bio-Benzin ,genauso wie Reinen Biodiesel , hat sich nie richtig Durchgesetzt ,dafür mussten die Kraftstoffleitungen und Filter gewechselt werden

Ja und das hatte dann 105 Oktan und einen höheren Energiegehalt?!?

und bei Super 90 /95 /98 /102 /105 ist die Klopffestigkeit, bzw Oktanzahl gemeint Das E mit der Zahl bedeutet ursprünglich den Bioalkoholanteil im Benzin,

übrigens , in Südamerika wird zum Größten Teil mit mit E 100 gefahren

Zitat:

@Killed_in_Action schrieb am 10. Januar 2020 um 19:04:39 Uhr:

Ja und das hatte dann 105 Oktan und einen höheren Energiegehalt?!?

Ja höhere Klopffestigkeit und höheren Energiegehalt

Deine Antwort
Ähnliche Themen