Preissenkung

VW Tiguan 1 (5N/5N2)

Hallo

VW hat die Preise gesenkt
2,0TDI BM S&S alt 30.100,00 neu 29.675,00 zum Beispiel

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Retama

Na SUPER! Wann hast du deinen denn bestellt? Meiner ist in der 28 KW abholbereit (Bestellt KW 11), mein 😉 konnte mir aber nicht sagen ob sich eine Preisreduzierung ergiebt, weiß er erst wenn die Rechnung von VW bei ihm ist!

Hi,

an alle, die sehnsüchtig warten😎

Obige Aussage kann ich so bestätigen, war eben beim🙂, hat mir bestätigt, daß der Tiguan (2.0 BMT Team, bestellt 17. Februar, Abholung am 28.06.) € 475.- billiger wird, wird auch an den Kunden so weitergegeben, allerdings erst nach Eingang der Rechnung von VW.

43 weitere Antworten
43 Antworten

Hallo,

habe am 25.3.2010 bestellt (Ausstattung siehe unten) zu den damals gültigen Preisen.

Nachdem die neuen Preise galten, hat mein Händler die neuen Preise anerkannt und an mich weiter gegeben.

Beim Fahrzeug minus 475,00 €. Bei der Zusatzausstattung hat er es bei den ursprünglich ca. 1% geringeren alten Preisen belassen.
Dies alles aber nur auf meine Invtervention hin - aber wer will das einem kaufmännisch handelnden Autohaus ankreiden, da dieses ja vertraglich keine Zugeständnisse hätte machen müssen.

Es ist alles möglich - es kommt dabei immer auf die richtige Ansprache an.

Viel Erfolg bei euren Preisverhandlungen!

Also meiner wird 71€ teurer. Wurde auch vom 🙂 angeschrieben. Habe ihn gleich angerufen und ihn gefragt habe, ob das sein ernst ist wegen 71 Euro eine Preiserhöhung geltend zu machen (bei einem 30.000 € Auto). Er gibt schließlich die Preiserhöhung nicht an mich weiter.

Zitat:

Original geschrieben von Marbe

Also meiner wird 71€ teurer. Wurde auch vom 🙂 angeschrieben. Habe ihn gleich angerufen und ihn gefragt habe, ob das sein ernst ist wegen 71 Euro eine Preiserhöhung geltend zu machen (bei einem 30.000 € Auto). Er gibt schließlich die Preiserhöhung nicht an mich weiter.

Preissenkung gilt nur für die Modelle 1.4 TSI und die beiden TDI Modelle, jeweils mit der Blue Motion Technology.

Gruß Norbert

habe meinen gestern abgeholt. schon am freitag habe ich beim händler vorgesprochen, dass mein fahrzeug mj 2011, 625 euro billiger geworden ist.
heute hat mich mein verkäufer angerufen, ich solle mir eine gutschrift von 470 euro abholen. die haben verständlicherweise natürlich den erhaltenen rabatt abgezogen.
freundliche geste vom händler.

mfg

Ähnliche Themen

VW läutet jedes Jahr im Mai eine neue Preisrunde ein. Daß sich da der Preis zwischen Bestellung und Auslieferung ändern kann, steht im Kleingedruckten. Der faire Händler weist vorher darauf hin, daß sich in absehbarer Zeit der Preis um x% erhöhen könnte.
Letztendlich bezahlt aber der Händler dann auch schon die Preiserhöhung ans Werk, und wenn er knapp kalkuliert hat, bleibt ihm auch kaum was anderes übrig, als die weiterzugeben.
Denn es wäre ein schlechtes Geschäft, wenn ich früh schauen muss, ob ich genug Geld im Geldbeutel habe, damit ich es mir überhaupt erstmal leisten kann, arbeiten zu gehen...

Nur, wem es nicht klar ist: Wenn ein VW-Händler ein aktuell gefragtes Serienfahrzeug 15% unter Liste verkauft, dann bleibt in der Regel da nichts mehr bei ihm hängen, und er macht den Übergabeservice schon umsonst.

Wenn ein Händler solche Rabatte bietet, ist das nicht reine Kundenfreundlichkeit, sondern hat eher mit Wettbewerber-Verdrängung zu tun: Da wird z.B. eine Kampfbörse gebildet, um einem etwas schwächelnden Mitbewerber den Genickschuss zu geben. Da wird dann schon mal unter EK verkauft.
Das gibt es in allen Bereichen: Da wird für einen bestimmten Mitbewerber eine Must Win Devise herausgegeben, und der Verkäufer darf dann mit Unterschrift des Verkaufsleiter bis zu 50% unter den EK gehen. So hat Siemens damals Nixdorf vernichtet... (und das hat beide richtig viel Geld gekostet!)

Der, der das länger durchhält, ist letztendlich der Gewinner, und der Kunde der lachende Dritte...
Doch wenn dabei Händler über die Klinge springen, die perfekten Service bieten und hochkompetent sind, habe ich schon einen schalen Geschmack im Mund.

Das beste Beispiel dafür sind die Baumärkte in Deutschland. Auch die haben es eingesehen, daß da keiner als Sieger hervorgeht und setzen wieder mehr auf Qualität und Service, bei angemessenen Preisen.

Gruß
NIte_Fly

Hallo,

am 9.7.10 hole ich nach Bestellaufgabe 10.03.10 meinen BM TDI Team Tiger in WOB ab. Heute mit dem Händler telefoniert, da sich der Basipreis des BM um 475,-Euro zu gunsten des Kunden geändert hat. Wollte ich von Ihm wissen ob das durchgereicht wird. Seine trockene Antwort war, nicht das ich wüsste. Die Rechnung liegt noch nicht vor. Aber gehen Sie von dem Betrag der auf der Auftragsbestätigung steht aus. Ein weiterer Grund war auch, ich wollt die Zahlungsmodalität klären, bis wann die Kohle beim Händler halt gebucht sein muss, da der Zeitplan so ausschaut, dass am 7.7. er zugelassen wird sollte bis dahin auch die Kohle bei Ihm sein...Ui, nun hoffe ich das er verblüfft auf die Werksrechnung schaut und diese Vergünstigung an mich durchreicht..Wenn der Preis steigt, wird er ja auch an mich durchgereicht..

bigblue

ich habe auch über einen bekannten internetvermittler gekauft am 30.03.2010 im august soll er gebaut weden - noch hat mich der vw händler nicht informiert hoffe das er die preissenkung weitergeben muss.

Hallo,
habe gestern mit meinem Händler geredet. Der meinte, ich hätte noch zum alten Preis bestellt, also muss ich auch den alten Preis bezahlen.
VW gäbe den neuen Preis nicht weiter.
Werde auf jeden Fall an der Sache dranbleiben, kommt mir komisch vor.
Mein Tiguan wird seit gestern gebaut.

Gruß
tembmt

Hallo,
habe gestern ein Fax von meinem Händler mit den neuen Preisen bekommen. Komischerweise wurden die Preiserhöhungen der Sonderausstattungen in Höhe von 50,- Euro weitergegeben aber die Presisenkung für den Grundpreis in Höhe von 475,- Euro(Team 2.0TDI BM) nicht. Auf Nachfrage wurde mir gesagt so würde es im Bestellsystem stehen. Und das nach mittlerweile 15 Wochen Warten und mindestens noch weiteren 7 Wochen. Bin mittlerweile so sauer, das ich am überlegen bin den ganzen Kram zu stornieren und mir einen günstigen Gebrauchten von Hersteller xyz zu holen, denn VW geht mir langsam auf den Senkel.
Gruß

Zitat:

Original geschrieben von namibian66

Hallo,
habe gestern ein Fax von meinem Händler mit den neuen Preisen bekommen. Komischerweise wurden die Preiserhöhungen der Sonderausstattungen in Höhe von 50,- Euro weitergegeben aber die Presisenkung für den Grundpreis in Höhe von 475,- Euro(Team 2.0TDI BM) nicht. Auf Nachfrage wurde mir gesagt so würde es im Bestellsystem stehen. Und das nach mittlerweile 15 Wochen Warten und mindestens noch weiteren 7 Wochen. Bin mittlerweile so sauer, das ich am überlegen bin den ganzen Kram zu stornieren und mir einen günstigen Gebrauchten von Hersteller xyz zu holen, denn VW geht mir langsam auf den Senkel.
Gruß

Hallo,

mein Händler wollte anfangs von der Preisenkung auch nix wissen. Info war anfänglich: "Gehen sie von dem Preis der auf der Auftragsbestätigung steh"... Eine nette Mail zusammengeschreiben und in einem Vergleich aufgelistet was meiner bei bestellung kostete und was er aktuelle laut Preiskatalog kostet. Ihm die differenzen farblich kenntlich gemacht. Ein Tag später die info, er hat es mal nachgerechnet und es ergäbe sich ein Vorteil von 440,-Euro...Er kann leider noch keine Auskunft geben, da er auf die Rechnung von der VW AG wartet, diese bekommt er nach Kfz Fertigstellung binnen 5 Tagen mitgeteilt. Nun heute die erfreuliche Info erhalten, VW reicht die das neue Preismodell an seine Kundendurch. Auf Grund dessen muss ich kurz um nochmal zum Händler und die Finanzierungspapiere updaten, da sich der Preis geändert hat. So lange deiner noch nicht gebaut ist, kann Dein Händler leider auch noch nichts sage, da wie gesagt die Faktorierung, sprich Rechnungsstellung der VW AG erst nach Bau deines Tigers dein Händler erlang und dann sieht auch er klarer. Daher wirst du weiterhin vertröstet oder darauf verwiesen, der Preis gilt laut Abschluss.. Überlegmal wenn er jetzt sagt, he ja wird günstiger und VW bekommt es in de Kopf und zieht wieder an weil das Metall teuerer geworden ist, dann bestehst aber auf den geringeren Preis. So ist für den Händler auch ein gutes Argument zusagen seinem Kundengegenüber, He der Preis hat sich für sie positiv nach unten korrigiert. Bissl in geduld üben..wird schon.

bigblue

Zitat:

Original geschrieben von namibian66

Bin mittlerweile so sauer, das ich am überlegen bin den ganzen Kram zu stornieren und mir einen günstigen Gebrauchten von Hersteller xyz zu holen, denn VW geht mir langsam auf den Senkel.

Das wird schon, warte doch einfach erstmal ab. Nach dem, was man hier liest, reicht VW die Preissenkung durch und solange die Endrechnung noch nicht da ist, kann der Händler eben auch noch nichts fest zusagen.

Ich verstehe Deine Ungeduld, schließlich freut man sich auf den neuen Wagen. Aber sauer sein musst Du nicht.

***ERSCHROCKEN***

VW hat die Preise gesenkt. Händler hat mich auch informiert, das der Preis sich ändert. Nun hat er mir eine geuppte Angebot geschickt, basierend auf den Preisen die heut aktuell sind.. Dabei ist aufgefallen, das ich unter dem Strich, von dem Vorteil garnicht profitiere.. Der Kalkulationsabschlag bei Bestellung im März lag bei ca. 11,7% (Kfz-preis inkl Sonderwünsche ca. 34681,-/ Händlerabschlag 4047,-)...im neuen vorliegenden Angebot sind es nur noch 10,7% ( Kfz-preis inkl Sonderwünsche 34241,- / Händlerabschlag 3657,-)... Dieser neue Abschlag entspricht nur noch ca. 10,7%....Auf Grund der neuen Lage, ist die Finanzierung anzupassen. Der Vorteil verpufft irgendwie... Wenn die 11,7% die ausgehandelt wurden Bestandteil des Auftrages sind, müssten diese doch mit berücksichtigt werden? Wie soll ich mich nun verhalten. Habe heute Nachmittag wie gesagt nen Termin....Bin etwas angefressen....

Bin um jeden Rat dankbar....

bigblue

Meine persönliche Meinung: Bin auch etwas erschrocken über diese "höhere" Mathematik. Warum ändert der Händler seinen "Abschlag" bei einem anderen Angebot? Die Ersparnis der beiden Endpreise beträgt 440 Euronen, macht 1,2%. Zunächst mal super. Der "Abschlag" des Händlers geht ebenfalls um fast die gleiche Summe zurück, um 390 Euronen.

Bedeutet, dass sich der Händler die Preisersparnis bei Dir zurückholt bzw. diese selbst einstreicht. Meine Meinung: Wenn Dir ein Händler einen Abschlag von X Euro macht, dann sollte er den auch an den Kunden weitergeben müssen. Wenn ein Angebot über den vorgenannten Preis bzw. die von Dir zu zahlende "Restsumme" vorliegt, so ist dies meines Erachtens zumindest was die Höhe des "Abschlages" angeht, bindend. Andererseits ist der Händler wohl kaum bereit und meines Erachtens auch nicht verpflichtet, bei einer Preiserhöhung den "Abschlag" nach oben anzupassen. Schließlich kenne ich nur Angebote, in denen ein "Abschlag" in Euro angegeben ist und eben nicht in %. Im Zweifel würde ich mir juristischen Rat bei der VZ holen. Vieleicht besteht ja auch eine Rechtschutzversicherung mit "ohne" Beratungsgebühr. Solche Angebotspraxis finde ich sehr komisch.

Hallo,

den prozentualen Abschlag in % habe ich errechnet aus dem Abschlag den mir der Händler gewehrt hat.. abschlag ist 4000 okken das ergab für mich aus dem kfz preis dann ca. 11,7%...und nun ist der abschlag weniger und somit auch die %te....

bigblue

Keine Ahnung an was für 🙂 hier einige geraten sind, denn der geradezu theatralische Umgang mancher 🙂 mit diesem Thema, mutet befremdlich an.

Meiner hat mich von sich aus angeschrieben und mitgeteilt dass sich der Fahrzeugpreis um 475,00 EUR zu meinen Gunsten verändert hat und er der Einfachheit halber (da eine Änderung der Finanzierung unnötige Kosten verursacht) vorschlagen würde die vereinbarte Anzahlung in Höhe von z. b. 4.000,00 EUR um die 475,00 EUR zu reduzieren und ich dann nur noch 3.525,00 EUR Anzahlung anstatt 4.000,00 EUR vor Auslieferung Überweisen soll.

Das nenne ich pragmatisch, kundenorientiert und schafft vertrauen.

Ich glaube einige sollten aufpassen sich nicht nachträglich über den Tisch ziehen zu lassen.

Deine Antwort